1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Re: 1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Von welchem Schiri kam denn jetzt eigentlich der Pfiff? Der am Tor?
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Unabhängig von den toren/nicht toren war das auch ansonsten bodenlos von den refs. Das ist echt super ärgerlich, weil wir ein gutes Auswärtsspiel machen. Auch die Sorgenkinder.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Auch interessant. Es zählt nicht der Zeitpunkt des Pfiffs, sondern wann der Schiri sich dazu entschieden hat zu pfeifen. Gilt das so auch in der DEL?

31.2. DISPUTES
The Referees shall have general supervision of the game and shall have full control of all off-ice Game Officials and Players during
the game, including stoppages; and in case of any dispute, their decision shall be final.
As there is a human factor involved in blowing the whistle to stop play, the Referee may deem the play to be stopped slightly prior to
the whistle actually being blown. The fact that the puck may come loose or cross the goal line prior to the sound of the whistle has
no bearing if the Referee has ruled that the play had been stopped prior to this happening.
Sgaraglia
Rookie

Beitrag von Sgaraglia »

Stauderer hat geschrieben: Gestern 22:17Aber wie bereits geschrieben, man muss trotzdem mehr als ein Tor schießen
Wir haben zwei geschossen und das Spiel wäre regulär 2:2 ausgegangen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Rigo Kaka hat geschrieben: Gestern 22:19 Das wäre hier in der Tat interessant. Gibt es so eine Auslegung, dass der ja eh reingegangen wäre? Nur so kannst es ja eigentlich erklären.
Nein, das darf keine Rolle spielen.

Zumindest sagt das Johannes‘, äh sorry, Gemini
Zuletzt geändert von Cassy O'Peia am 18.09.2026 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Gestern 22:21 Von welchem Schiri kam denn jetzt eigentlich der Pfiff? Der am Tor?
Lässt sich glaube ich nicht auflösen. Ich meine ja.
Am besten pfeift immer der am Tor ab. Alte Schwabencup Weisheit...
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Servicecrew81 hat geschrieben: Gestern 21:42 Früher hätte es da einen gepflegten Spielabbruch gegeben
Ein paar dachten wohl, dass sie mit den Becherwürfen aufs Eis dem Nachdruck verleihen. Ganz ehrlich nehm ich ihnen nicht übel bei sowas. Im Block haben wir keinen Pfiff gehört, aber das soll nix heißen. Hier zu lesen, dass wirklich beide Entscheidungen katastrophal falsch waren, gibt unseren ersten Eindruck zumindest mal recht. Wobei das Kick Tor wir nicht gut sehen konnten, weil der Gästeblock bekanntermaßen null Sicht aufs nahe Tor bietet.

Ich fand unser Spiel echt nicht verkehrt, va nach der Vorbereitung. Würde sagen wir waren sogar übers Spiek hinweg das Team mit mehr Zug zum Tor. Am Ende natürlich dann wirklich beschissen worden.
LegendeShutoutLiest
Profi

Eisbrecher hat geschrieben: Gestern 22:27 Lässt sich glaube ich nicht auflösen. Ich meine ja.
Am besten pfeift immer der am Tor ab. Alte Schwabencup Weisheit...
Uns beiden brauchst es nicht erklären.
Ich versuche nur gerade irgendwie zu verstehen was da gerade in Nürnberg passiert ist. Ich finde keine Worte, egal wie ich es drehe und wende nach dem Geschehen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

djrene hat geschrieben: Gestern 22:24 Auch interessant. Es zählt nicht der Zeitpunkt des Pfiffs, sondern wann der Schiri sich dazu entschieden hat zu pfeifen. Gilt das so auch in der DEL?

The fact that the puck may come loose or cross the goal line prior to the sound of the whistle has
no bearing if the Referee has ruled that the play had been stopped prior to this happening.
Wenn es auch in der DEL so gilt, dann hat sich der Pfeifende selbst nicht dran gehalten. Weil wenn in seinem Kopf das Spiel unterbrochen war, dann kann er doch nicht ein Tor anzeigen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Und was sah der Braun eigentlich für ein Spiel wenn er nach Spielende von einem verdienten Sieg spricht? Und er sagte auch den Pfiff hat das ganze Stadion gehört.
cavalier
Ausnahmekönner

Beitrag von cavalier »

Insgesamt war das heute ein ganz anderer Auftritt wie in der Vorbereitung.
Viel mehr Energie und Speed.
Leider haben wir das 2:0 nicht erzielt.
Nürnberg ist wirklich Scheiß Pflaster für uns, wir schiessen da ja schon länger nicht mehr als 1 Tor.

Defensiv war das eigentlich schon in Ordnung und ich habe einen guten Wood gesehen.
Aber man hat halt auch gesehen, mit nur 4 AL im Sturm, werden wir Probleme haben Tore zu schiessen.

Zum nichtgegebenen Tor für uns, war meine Wahrnehmung in der Halle schon so, dass zuerst klar ein Pfiff zu hören war und erst darauf haben unsere Spieler gejubelt.

Warum er danach das Tor für Nürnberg gibt, ein Rätsel.

Dann haben wir halt leider auch das Problem der 4. Reihe wieder mit in die Saison genommen, das 1:1 hast kommen sehen, bei Druck kommen die Jungs nicht raus.
PK möchte ich heute noch nicht beurteilen, aber fürs PP fehlt für mich einfach ein spielstarker Spieler.
Ich halte es nach wie vor für eine Fehlentscheidung nicht mit 10 AL von Haus aus geplant zu haben und einen solch fehlenden AL im Sturm nicht intensiv gesucht zu haben.
Möglicherweise kostet halt auch der „Co“ Trainer aber auch zu viel. Nur wird der halt keine Tore schiessen.

Schade, aber der Nürnberg Ausflug war vom Ergebnis wie immer.
Trick
Stammspieler

Beitrag von Trick »

Gut, das mit dem Kick kann man noch eher verkraften. Ancicka war klar geschlagen und wenn der Nürnberger nicht zu doof gewesen wäre den Puck mit dem Schläger zu treffen dann wäre da nix zu überprüfen gewesen.
Aber das 2:2 geht halt gar nicht. Man darf da nicht abpfeifen. Man darf kein Tor anzeigen wenn man abpfeift. Man darf nicht sagen die on ice Entscheidung ist kein Tor wenn man on ice Tor anzeigt. Man darf nicht 3 Minuten zu viert diskutieren wenn da irgendwas klar gewesen wäre.
Hard-Core-Defender
Neuer Benutzer

Beitrag von Hard-Core-Defender »

Eisbrecher hat geschrieben: Gestern 22:12 Der Pfiff beim Tor von uns ist natürlich schon ein Fehler für sich, dann aber auch noch auf Tor zu zeigen ( es müsste ja der Schiedsrichter am Tor abgepfiffen haben der auch Tor anzeigt) damit macht er es sich noch schwerer.

Die Kickbewegung fügt sich meiner Meinung in eine Vielzahl anderer Entscheidungen ein, wie wohl die Regel aktuell einfach nur noch den Volley Vollspann abdecken soll. 🤔
Nicht dass ich das richtig finde. Man sollte konsequent sein und die Regel einfach abschaffen wenn man sich die Auslegung in letzter Zeit anschaut.
Oder halt alles verbieten was vom Schlittschuh kommt.
So ist es eine Farce und wird immer für Diskussionen sorgen.
Bin ganz deiner Meinung. Sobald der Schlittschuh den Puck ins Tor befördert wird dieses generell nicht mehr anerkannt..Basta
Eisbrecher
Profi

Beitrag von Eisbrecher »

Trick hat geschrieben: Gestern 22:35 Man darf nicht sagen die on ice Entscheidung ist kein Tor wenn man on ice Tor anzeigt.
Das darf man tatsächlich schon.

Die On Ice Entscheidung ist nicht zwangsläufig das was der Schiedsrichter im ersten Moment anzeigt, sondern die finale Entscheidung ggf auch nach Beratung aller vier Schiedsrichter, bevor es dann Off Ice zum Video geht
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

cavalier hat geschrieben: Gestern 22:33

Zum nichtgegebenen Tor für uns, war meine Wahrnehmung in der Halle schon so, dass zuerst klar ein Pfiff zu hören war und erst darauf haben unsere Spieler gejubelt.

Schade, aber der Nürnberg Ausflug war vom Ergebnis wie immer.
Auf unserer Bank hat man den Pfiff nicht oder später gehört, Peters war sich so wie er schaute jedenfalls sicher dass das ein good goal war
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Eisbrecher hat geschrieben: Gestern 22:39 Das darf man tatsächlich schon.

Die On Ice Entscheidung ist nicht zwangsläufig das was der Schiedsrichter im ersten Moment anzeigt, sondern die finale Entscheidung ggf auch nach Beratung aller vier Schiedsrichter, bevor es dann Off Ice zum Video geht

Ja, sehe ich auch so. Aber dann muss ich ja gar nicht raus gehen, wenn ich sage ich hab gepfiffen.
Ste_Aux
Rookie

Beitrag von Ste_Aux »

Ja man kann mit einige Entscheidungen heute hadern, aber nix gibt uns die Möglichkeit auf diese Punkte zurück. Leider müssen wir es abhaken und fertig. Wir sind nicht die einzigen die heute verloren haben.

Unser Spiel war ok, wir waren Nürnberg nicht überlegen, vielleicht in Summe etwas bestimmender mit einer höheren Anzahl an besseren Aktionen aber nicht überlegen.
Ich habe kein Spiel in der Vorbereitung gesehen und gedacht, dass ich heute ein
katastrophen Spiel von uns sehen werde. Zum glück war des nicht so und gibt Hoffnung auf weitere Verbesserung, aber gut war des nicht. Da habe ich heute Spiele bzw. Mannschaften gesehen gegen die wir gefühlt kein Land sehen werden. Aber auch hier warten wir mal ab wie es läuft, wenn wir gegen die Spielen.
Spieltag eins, keine Überraschung oder eine positive Euphorie, aber auch nicht der vermutete Weltuntergang durch die Kommentare der Vorbereitung hier im Forum.
Nicht mehr und nicht weniger.
Hätte gerne heute Punkte für uns gesehen, die Möglichkeit war da.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Kann man natürlich umgehen, indem man einfach schon vorher abpfeift. :rolleyes:

813734368_1087728560379824_2173356728370781889_n.jpg
813734368_1087728560379824_2173356728370781889_n.jpg (176.4 KiB) 360 mal betrachtet
Stauderer
Stammspieler

Beitrag von Stauderer »

Naja, abhaken, Mund abputzen- weiter geht’s am Sonntag
Dass Schiris uns hassen ist ja nichts Neues
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Es war ein unterhaltsames Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Jede hatte ihre Momente und macht in den ersten beiden Dritteln auch dann ein Tor. Das gilt für die ersten beiden Dritteln, im Schlussabschnitt waren die Herren die Hauptdarsteller, welche dafür ungeeignet sind.

Obwohl unsere Special Teams besser waren als in der Vorbereitung, stehen am Ende nackte Zahlen. Kein Tor in Überzahl, dafür einen Shorthander kassiert (o.k., das war das ENG) und das GWG in eigener Unterzahl. Abseits des Streifenpersonals gibt es natürlich hausgemachte Ursachen für diese Niederlage. Die Special Teams ist eine. Dazu kommt
In Drucksituationen müssen wir uns besser und konsequenter befreien. Vor dem 1:1 (dann sehr schön von Headrick eingeleitet) versuchen Mayhew und Wood sich noch die Scheibe zuzupassen. Da muss humorloser gespielt werden.
Die vierte Reihe ist noch nicht optimal zusammengestellt. Elias muss - Stand heute - hochrutschen, bekommt ja auch Zeit im PP.
Gerne dürfen wir nach dem Führungstreffer nachlegen.
Als Mannschaft sind wir sogar einen Tick besser als die Ice Tigers. Diese haben aber die Unterschiedsspieler, speziell Barratt. Genau so ein starker Techniker fehlt uns.

Jetzt zu dem Herrn Hrubik, welcher das Spiel letztlich entschieden hat und sich für die würdige Nachfolge von Goofy bewirbt. Drei klare Fehlentscheidungen und es ging im zweiten Drittel los mit dem klaren Foul von Barratt an Lambert, welches nicht geahndet wurde. Viel schlimmer ist aber, dass er bei beiden Toren falsch lag.
Egal, wann der Pfiff kam. Vor dem Ausgleichstreffer von Krauß darf er überhaupt nicht abpfeifen, die Spielsituation war noch nicht beendet. Es gibt hier ganz klar eine neue Regel, nachzulesen auf der Homepage der DEL. Entscheidet er hier korrekt, geht das Spiel zumindest in OT, da verwette ich meinen Arsch drauf. Das dritte Nürnberger Tor war eine derart klare Kickbewegung, das erinnert eher an Spielszenen in der Sportstätte nebenan.

Ich will nicht auf die Schiedsrichter schimpfen, aber heute wurden wir gnadenlos verpfiffen. Schiedsrichter sollen Spiele leiten, nicht entscheiden.

Plus und Minus gibt es auch wieder, obwohl es aufgrund einer relativ geschlossenen Mannschaftsleistung schwer ist

+ Jimmy Lambert. Einfach für das erste Saisontor für die Panther. Es war auch schön und Lambert war auch sonst gut.
- Fabrizio Pilu. Er wirkt teilweise schläfrig. Sinnbildlich, er nimmt die entscheidende Strafe. Den Puck muss er vorher anders klären. Ist sein erstes Baby vielleicht ein Schreikind? Vielleicht doch mal Glötzl probieren.

Gut gefallen hat mir über weite Strecken die Abwehr sowie Busdeker und Wohlgemuth. Bei Malone weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Ein paar Ansätze sind da. Ancicka nur teilweise souverän, das zweite kann man vielleicht halten, hart war der nicht geschossen.

Am Ende hatten wir auch noch das Pech mit drei Stangentreffern in diesem Spiel (Blank, Busdeker, Wood)
Antworten