1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Re: 1. Spieltag 2026/27; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Beitrag von Rama Lama Ding Dong »

Whiskyman hat geschrieben: Gestern 23:18 Es war ein unterhaltsames Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Jede hatte ihre Momente und macht in den ersten beiden Dritteln auch dann ein Tor. Das gilt für die ersten beiden Dritteln, im Schlussabschnitt waren die Herren die Hauptdarsteller, welche dafür ungeeignet sind.

Obwohl unsere Special Teams besser waren als in der Vorbereitung, stehen am Ende nackte Zahlen. Kein Tor in Überzahl, dafür einen Shorthander kassiert (o.k., das war das ENG) und das GWG in eigener Unterzahl. Abseits des Streifenpersonals gibt es natürlich hausgemachte Ursachen für diese Niederlage. Die Special Teams ist eine. Dazu kommt
In Drucksituationen müssen wir uns besser und konsequenter befreien. Vor dem 1:1 (dann sehr schön von Headrick eingeleitet) versuchen Mayhew und Wood sich noch die Scheibe zuzupassen. Da muss humorloser gespielt werden.
Die vierte Reihe ist noch nicht optimal zusammengestellt. Elias muss - Stand heute - hochrutschen, bekommt ja auch Zeit im PP.
Gerne dürfen wir nach dem Führungstreffer nachlegen.
Als Mannschaft sind wir sogar einen Tick besser als die Ice Tigers. Diese haben aber die Unterschiedsspieler, speziell Barratt. Genau so ein starker Techniker fehlt uns.

Jetzt zu dem Herrn Hrubik, welcher das Spiel letztlich entschieden hat und sich für die würdige Nachfolge von Goofy bewirbt. Drei klare Fehlentscheidungen und es ging im zweiten Drittel los mit dem klaren Foul von Barratt an Lambert, welches nicht geahndet wurde. Viel schlimmer ist aber, dass er bei beiden Toren falsch lag.
Egal, wann der Pfiff kam. Vor dem Ausgleichstreffer von Krauß darf er überhaupt nicht abpfeifen, die Spielsituation war noch nicht beendet. Es gibt hier ganz klar eine neue Regel, nachzulesen auf der Homepage der DEL. Entscheidet er hier korrekt, geht das Spiel zumindest in OT, da verwette ich meinen Arsch drauf. Das dritte Nürnberger Tor war eine derart klare Kickbewegung, das erinnert eher an Spielszenen in der Sportstätte nebenan.

Ich will nicht auf die Schiedsrichter schimpfen, aber heute wurden wir gnadenlos verpfiffen. Schiedsrichter sollen Spiele leiten, nicht entscheiden.

Plus und Minus gibt es auch wieder, obwohl es aufgrund einer relativ geschlossenen Mannschaftsleistung schwer ist

+ Jimmy Lambert. Einfach für das erste Saisontor für die Panther. Es war auch schön und Lambert war auch sonst gut.
- Fabrizio Pilu. Er wirkt teilweise schläfrig. Sinnbildlich, er nimmt die entscheidende Strafe. Den Puck muss er vorher anders klären. Ist sein erstes Baby vielleicht ein Schreikind? Vielleicht doch mal Glötzl probieren.

Gut gefallen hat mir über weite Strecken die Abwehr sowie Busdeker und Wohlgemuth. Bei Malone weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Ein paar Ansätze sind da. Ancicka nur teilweise souverän, das zweite kann man vielleicht halten, hart war der nicht geschossen.

Am Ende hatten wir auch noch das Pech mit drei Stangentreffern in diesem Spiel (Blank, Busdeker, Wood)

Sehr gut zusammengefasst!!!

Wenn schon die Legende nicht mehr weiter weiß - dann ist da was dran 🤓😁

Mir fehlen auch die Worte ... es waren heute definitiv zu viele Pfosten auf dem Eis

Einfach jetzt zum nächsten Spiel - das war auf jedenfall heute eine andere Mannschaft wie in der Vorbereitung !!!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Fast noch unerträglicher als das Gesehene, finde ich mittlerweile die Tatsache, dass man anscheinend wirklich gar nichts mehr sagen darf. Ich meine, das Interview mit Krauß spricht wirklich Bände. Er hat ja zweimal gesagt das das jetzt auch nichts mehr bringt, und sonst nur noch "was nachkommt".

Das ist ja schlimmer wie im Kommunismus. Alles super, alles toll. Genau so entwickelt man sich weiter. Nicht.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

... oder, wenn die AfD an die Macht käme. Die Spitze muss mal sein.

Aber inhaltlich hast Du recht. Man hat sich da den Profifussball zum schlechten Vorbild genommen. Es endet die Meinungsfreiheit der Offiziellen, Trainer und Spieler bei nur leisester Kritik an den Schiedsrichtern.
LegendeShutoutLiest
Profi

Beitrag von LegendeShutoutLiest »

Das wird intern schon angesprochen, auch bei den Refs; da braucht es kurz nach Spielende keine Aussagen, die man eventuell am Tag später nicht mehr so treffen würde.
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:41 Das wird intern schon angesprochen, auch bei den Refs; da braucht es kurz nach Spielende keine Aussagen, die man eventuell am Tag später nicht mehr so treffen würde.
Das Frage ich mich tatsächlich schon länger? Wird von der DEL bei den Refs nach dem Spiel und umstrittenen Szenen oder Fehlentscheidungen nachgehakt, warum so entschieden wurde. Oder kommt es deutlich zur Sprache, dass es Fehler waren?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Augsburger Punker hat geschrieben: Heute 09:43

Obacht :D

LegendeShutoutLiest
Profi

Man mag nach gestern ja wirklich denken, das sei eine Amateurliga, aber selbstverständlich werden solche Szenen besprochen und analysiert.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:58 Man mag nach gestern ja wirklich denken, das sei eine Amateurliga, aber selbstverständlich werden solche Szenen besprochen und analysiert.
Läuft dann augenscheinlich wie bei der letzten Kellerparty.

Nein, grundsätzlich schon richtig. Aber die doch teilweise horrenden Geldstrafen bei Aussagen zu OFFENSICHTLICHEN Fehlentscheidungen, zeigen schon welch Geistes Kind man ist.
Expo
Stammspieler

Beitrag von Expo »

Tripcke sagte mir mal, das dient dazu das die Schiedsrichter weiter machen können und die Lust. Nicht verlieren, da die DEL Schwierigkeiten hat überhaupt Schiedsrichter zu bekommen.
LegendeShutoutLiest
Profi

Man darf nach dem für uns schlechten Spiel allerdings nicht den Blick aufs Ganze verlieren.

Gut, da tut sich hier der ein oder andere schwer damit, weil er es schlichtweg nicht korrekt bewerten kann, aber in Summe sind die Entscheidungen gut und souverän.

Das ein oder andere wirst du immer haben, dafür ist die Sportart zu schnell und komplex. Das ist Fakt und gehört auch dazu.

Nur so teils offensichtliche Entscheidungen wie gestern sollten nicht so oft vorkommen.

Dass der Fan aber allgemein gesehen eher wenig von den Regeln versteht und schon gar nicht, wie sie zu bewerten sind, ist auch kein Geheimnis.
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

LegendeShutoutLiest hat geschrieben: Heute 09:58 Man mag nach gestern ja wirklich denken, das sei eine Amateurliga, aber selbstverständlich werden solche Szenen besprochen und analysiert.
Und?
1. Wird das im stillen Kämmerlein besprochen und Fehlentscheidungen wohl kaum öffentlich zugegeben.
2. Und falls doch, können wir uns im Nachhinein auch nichts davon kaufen.
3. Fehlt mir der Glaube, dass es spürbare Konsequenzen für diese Pfeifen gibt.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie man eigentlich als DEL-Schiri berufen wird. Das können doch auch nur Blinde sein, die denen gestern DEL-Reife bescheinigt haben.

Jetzt dachte ich eigentlich, nach einer Nacht drüber schlafen beruhigt sich das wieder bei mir. Von wegen. Bin immer noch fassungslos.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Die Problematik für den Fan fängt halt auch da an, wenn man abseits der großen Aufreger immer das Gefühl hat, tendenziell wird eher pro einer Mannschaft entschieden (Ellbogen und Hoher Stock von Nürnberg) und dann hast du zwei Videoentscheidungen, die auch noch, hoch diskutabel, für die gleiche Mannschaft entschieden werden. Da darf sich dann einfach auch niemand beschweren, wenn der eine oder andere Verschwörungstheorien konstruiert. Das ist dann, an so einem Tag, schlicht und ergreifend, hausgemacht.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

djrene hat geschrieben: Heute 09:52 Obacht :D

Da fehlt ein Klassiker

Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Was habt ihr denn immer mit der neuen Regel? Ja man soll nicht so schnell abpfeifen. Aber wenn er denkt er hat die Scheibe sicher, muss er ja iwann mal pfeifen. Der Witz ist doch eher wie man pfeifen kann und eine Sekunde selbst auf Tor entscheidet. Und selbst wenn es ein Reflex war, dann brauche ich doch gar keine große Beratung, die Beratung dauert 2 Sekunden und ich sage den anderen Schiedsrichtern, dass ich vorher abgepfiffen hatte, aber aufgrund eines Reflex auf Tour angezeigt habe. Die labern 2 Minuten. Und dann kann ich mir auch den Weg zum Videobeweis sparen. durchsage, wie es eben passiert ist und fertig. Der Videobeweis ändert doch nichts mehr an der Entscheidung dann. Das ist doch das absurde. Dass er irgendwann ab pfeift, das kannst du ihm nicht vorwerfen, trotz neuer Regel. Auch wenn es natürlich falsch war.

Und was mich am meisten stört, ist, dass nie öffentlich Stellung dazu genommen wird. Das wird maximal im stillen Kämmerlein besprochen und alle anderen müssen es schlucken. Wenn der sich nach dem Spiel hinstellt und sagt, ich bin aufgrund von XY zu dieser Entscheidung gekommen und jetzt, wo ich es mir noch mal ansehe, in Ruhe, merke ich, dass es eine Fehlentscheidung war. Dann ist 50 % des Ärger verschwunden. So hat man das Gefühl, dass die komplette Narrenfreiheit haben.
Hockey_Canada
Rookie

Beitrag von Hockey_Canada »

Ganz bittere Niederlage gestern für uns. Ich habe von der Vorbereitung nichts gesehen, basierend auf den Kommentaren während der Testspiele war ich vom gestrigen Auftritt positiv überrascht.

Nicht optimal sind allerdings die dritte und vierte Reihe. Gerade letztere tut sich schwer, sich unter Druck aus dem eigenen Drittel zu befreien. Hoffentlich wird das besser, wenn mit Cam Wright ein zusätzlicher Spieler für die ersten beiden Reihen zur Verfügung steht.

Zu den Schiedsrichtern und deren Kritik: Ich fand, dass Krauß im Interview geschickt reagiert hat. Eigentlich hat er ja ziemlich deutlich angesprochen, was er von den Entscheidungen hält, ohne persönlich die Offiziellen anzugreifen.

Bezüglich der Kritik an Schiedsrichtern ist es meiner Meinung nach ein schmaler Grad: Einerseits sollen natürlich klare Fehlentscheidungen angsprochen werden dürfen, andererseits ist es nun mal leider so, dass in der heutigen Zeit nicht vor persönlichen Drohungen halt gemacht wird. Die Liga ist daher ein Stück weit in der Pflicht, ihre Schiedsrichter so gut es geht zu schützen. Dazu gehört auch, dass nicht noch zusätzliches Öl ins Feuer gegossen wird.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Thunderfive hat geschrieben: vor 43 Minuten Und?
1. Wird das im stillen Kämmerlein besprochen und Fehlentscheidungen wohl kaum öffentlich zugegeben.
2. Und falls doch, können wir uns im Nachhinein auch nichts davon kaufen.
3. Fehlt mir der Glaube, dass es spürbare Konsequenzen für diese Pfeifen gibt.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie man eigentlich als DEL-Schiri berufen wird. Das können doch auch nur Blinde sein, die denen gestern DEL-Reife bescheinigt haben.

Jetzt dachte ich eigentlich, nach einer Nacht drüber schlafen beruhigt sich das wieder bei mir. Von wegen. Bin immer noch fassungslos.

Beim DEB ist es ganz klar der "Nasen Faktor"

Da kannst du "wenn" du aus den Amateur Verbänden kommst nur mit nasenfaktor hochkommen oder Vitamin B - ganz selten das es mal jemand bis ganz nach oben geschafft hat - nur weil er ein "guter" ref ist - die stranden dann meistens in der DEL2 oder in der Oberliga und stattdessen wird mit Ausländern aufgefüllt weil wenn ja die refs unten benötigt - da einfach zu wenig Schiedsrichter sind

Bist du ein ex Spieler ( höher gespielt hat ) hast du eine gewisse Narrenfreiheit - bin damals mit dem polackek die große 8 gelaufen und ja - er hat mich bei weitem abgehängt - aber ein guter ref ist er bei weitem nicht .... einfach Faktor Spieler .... oder du bist recht jung und man sieht das Potenzial aber selbst da muss die Nase passen und die garde mase

Hätten wir eine Riesen Ausfall an Schiedsrichtern, würde sowas wie gestern nicht passieren - die wollten irgendwas beweisen - irgendwas "anders" machen - was total in die Hose gegangen ist und überhaupt keine Linie gehabt hat - normal hast solche gradler in den unteren liegen - schon allein die Art und Weise wie die beim Ausrufen der Entscheidungen gewirkt haben - war einfach absolut ein Desaster
Halfdan
Testspieler

Beitrag von Halfdan »

Ich bin für eine Rückkehr zur uralten Regelung. Ist der Schlittschuh beteiligt, dann ist es kein Tor. Fertig. Das war klar und unmissverständlich.
Rama Lama Ding Dong
Ersatzspieler

Halfdan hat geschrieben: vor 6 Minuten Ich bin für eine Rückkehr zur uralten Regelung. Ist der Schlittschuh beteiligt, dann ist es kein Tor. Fertig. Das war klar und unmissverständlich.
Die Regelung ist an sich schon gut - bis jetzt hat man ja in der Verlangsamung deutlich gesehen ob nur "abgefälscht" natürliche Bewegung oder ein Kick da ist - hätte man keine Zeitlupe dann ist es sehr schwer es direkt zu beurteilen - da meistens ein Goalie im weg ist etc

Aber gestern hat ja jeder Mensch in Indien gesehen das es klar und deutlich ein Kick war - da kann man sich sonst was phantasievoll rein interpretieren- das war ein ganz klarer Blackout und fast schon willkürlich- sowas darf wirklich nicht mehr oben pfeifen
Antworten