2. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Re: 2. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Beitrag von Cassy O'Peia »

Julian_AEV hat geschrieben: Heute 10:24 und ihr Privatleben hinten anstellen.
Ist es nicht dien Privatleben, wenn du - privat - zu einem Eishockeyspiel gehst?
Axe72
Neuer Benutzer

Beitrag von Axe72 »

Stauderer hat geschrieben: Heute 11:10 Lass dir mal deine Metal-Birne freiblasen 😂

Ansonsten scheinen DJ, Blank und Flo wieder auf Linie zu sein.
Ja, Flo punktet in Prag ganz ordentlich.
Auch mal Birne freiblasen? :D ;)
Julian_AEV
Testspieler

Beitrag von Julian_AEV »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Heute 11:15 Ist es nicht dien Privatleben, wenn du - privat - zu einem Eishockeyspiel gehst?
Ja oke natürlich ist des Privatleben, aber du verstehst doch was ich mein oder? Die fahren halt auch (fast) allen Spielen, egal wann oder wo.
Stammspieler

Beitrag von #23 »

Schön, dass gestern alle Reihen mindestens ein Tor erzielt haben, auch dass die Special Teams mal für ein Spiel richtig gut funktioniert haben. Unser PP hat gestern auch immer wieder schnell Abschlüsse gesucht statt lange rum zu kombinieren. Hoefenmayer hat dabei auch ordentlich Druck gemacht von der Blauen. Auch stehen die Flügel wohl nun deutlich häufiger invertiert für direkte Abschlüsse. Nur der Aufbau im PP aus dem eigenen Drittel heraus gelingt noch nicht so gut. Wenn Henriquez weiter so gut abfälscht, sollte er auch Powerplay spielen :-)

Bei 3 zu 5 Unterzahl mit zwei Angreifern (Henriquez und Scheel) und nur einem Verteidiger (Button) zu spielen war interessant und ist eher unüblich. Lief dafür aber richtig gut.

Unsere Offensive wirkt nach zwei Spielen sehr geradlinig. Konter mit schnellen Abschlüssen oder alles aufs Tor werfen und dann abfälschen und/oder Rebounds verwerten, manchmal ensteht dann eben auch so ein "lucky bounce" durch den Ex-Verteidiger. Was schon in der Vorbereitung und auch gestern gut funktioniert hat, war das Pressing bei Puckverlust im gegnerischen Drittel. Auch Mayhew durch schnelle Anläufe und Wood durch seine Reichweite haben frühzeitig Angriffe der SWW unterbinden können. Mayhew darf gerne seine Pässe zu Wood im eigenen Drittel noch genauer spielen. Da kamen wir schon gegen Nürnberg immer wieder in brenzlige Situationen, wenn Mayhews recht unbedrängter Pass Wood verfehlt und der erstmal anlaufen muss.

Letztes Jahr hatten wir ja ein ähnliches Spiel: schnell und hoch in Führung gegangen, aber dann eingebrochen und erst am Ende noch den Sieg holen können. Zwar hatten wir dann auch immer wieder Phasen drin, da haben wir nachgelassen - sowas wird man auch nie ganz rausbekommen, aber und das finde ich wichtig, wir konnten dann wieder anziehen und massiv Druck ausüben. Das wir den Faden nicht verlieren und immer wieder anziehen können wird auch gegen Iserlohn wichtig werden. Die Roosters kamen in beiden Spielen erst hintenraus so richtig ins Spiel.

Das Spiel der Schwenninger hat mich an viele Spiele von uns aus den letzten Jahren erinnert. Die Abstände viel zu groß, niemand geht so recht hin, alles muss aus Einzelaktionen erfolgen weil das Zusammenspiel nicht klappt.
Zuletzt geändert von #23 am 21.09.2026 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Was ich bisher überhaupt nicht gelesen habe (gut, zugegeben - ich habe mir nicht jeden geistigen Erguß hier ausführlich zu Gemüte geführt), dass unser No1-Defender der letzten beiden Jahre (und dem hier sogar kürzlich noch Kapitänspotential zugestanden wurde), ordentlich gebenched wurde. War schon nach Drittel 1 nicht unter den Top6 bei der TOI und bekam auch im Fortlauf der Spiele nur sporadische Wechsel. Wäre interessant, was der Grund dafür war.. das unglückliche Eigentor kann ja fast nicht als alleiniger Grund herhalten?
Hockey_Canada
Rookie

Beitrag von Hockey_Canada »

Stauderer hat geschrieben: Heute 11:10 Lass dir mal deine Metal-Birne freiblasen 😂
Auf gar keinen Fall, die Metal-Birne bleibt so wie sie ist! :-)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Ach und noch was zum Ultra-Thema: allein schon, wenn der Nabel der Welt in seinem hochtrabenden Stadion-Rundbrief schreibt, dass sich erneut "die Anschutz Entertainment Group den Meistertitel" sicherte, dann weiß ich, wie beschränkt man ist.
Der Stachel muss tief sitzen, wenn man das Wort "Eisbären" nicht in den Mund nehmen kann..
Cassy O'Peia
Hockeygott

Julian_AEV hat geschrieben: Heute 11:25 Ja oke natürlich ist des Privatleben, aber du verstehst doch was ich mein oder? Die fahren halt auch (fast) allen Spielen, egal wann oder wo.
Naja, klar. Aber das Hobby sucht sich jeder selbst aus.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Die DEL-Ultra-Tabelle fängt halt auch wieder bei Null an.
Wahrscheinlich gibt es ligaweit einen Kodex mit Punkten für
- Flyer
- Spruchbänder
- Choreos
und Anti-Mainstream Aktionen.

Am Saisonende wir dann zusammengezählt und die Ultras mit den meisten Punkten können sich selbst beweihräuchern.
Zuletzt geändert von theobald123 am 21.09.2026 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Wenn die Wurst so dick wie das Brot ist,
ist es wurst wie dick das Brot ist.
BayekvonSiwa
Ersatzspieler

Beitrag von BayekvonSiwa »

schmidl66 hat geschrieben: Heute 11:47 Was ich bisher überhaupt nicht gelesen habe (gut, zugegeben - ich habe mir nicht jeden geistigen Erguß hier ausführlich zu Gemüte geführt), dass unser No1-Defender der letzten beiden Jahre (und dem hier sogar kürzlich noch Kapitänspotential zugestanden wurde), ordentlich gebenched wurde. War schon nach Drittel 1 nicht unter den Top6 bei der TOI und bekam auch im Fortlauf der Spiele nur sporadische Wechsel. Wäre interessant, was der Grund dafür war.. das unglückliche Eigentor kann ja fast nicht als alleiniger Grund herhalten?
Absolut unerklärlich sowas :lol:
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Julian_AEV hat geschrieben: Heute 10:24 Ist ein schwieriges Thema, weil z.b. die Humba Aktion jetzt ist einfach absoluter Schwachsinn. Vorallem mit der Begründung "Es schmälert unsere Freude am Sieg". Genauso der ewige Boykott bei den Auswärtsspielen im SAP Garden, wo gefühlt noch nie Ultras waren. Andererseits sind des halt auch die, die Donnerstag Abend nach Berlin fahren, da die Mannschaft anfeuern, und ihr Privatleben hinten anstellen.
Aber ich bin grundsätzlich auch der Meinung dass man in der Kurve als Aev Fans doch zusammenhalten könnte und es auch keinen Ultra umbringen würde die Humba mitzufeiern wenn es halt den 2000 anderen Stehplätzen gefällt.
Nachdem man jetzt dann für den ersten Krankentag ein Attest braucht werden das sicher weniger.

Wie wärs mit einem Plakat "Situativ anfeuern, statt Dauersingsang"
Sitzplatzbenutzer
Neuer Benutzer

Beitrag von Sitzplatzbenutzer »

Für mich ist die Humba eine Würdigung/Ehrung für den besten Spieler im Team an diesem Spieltag. Als Fan wäre es für mich unbegreiflich diesen nicht zu würdigungen. Aber sind die Ultra Fan's?
Thane Krios
Profi

Beitrag von Thane Krios »

Humba ist halt ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Jedes Fanlager kopiert das Mainzer Original seit 30 Jahren. Dass man da keine Lust mehr drauf hat, kann ich sehr gut verstehen. Das ist nichts Originelles und nach Jahrzehnten auch stinklangweilig.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

Thane Krios hat geschrieben: Heute 12:55 Humba ist halt ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Jedes Fanlager kopiert das Mainzer Original seit 30 Jahren. Dass man da keine Lust mehr drauf hat, kann ich sehr gut verstehen. Das ist nichts Originelles und nach Jahrzehnten auch stinklangweilig.
Kann sein, aber dann bring halt mal eine vernünftige Alternative

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es gar nicht um "ausgelutscht". Man reibt sich ja anscheinend an der bei uns nicht gegebenen Tradition
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

onkel hotte hat geschrieben: vor 51 Minuten Kann sein, aber dann bring halt mal eine vernünftige Alternative

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es gar nicht um "ausgelutscht". Man reibt sich ja anscheinend an der bei uns nicht gegebenen Tradition
und im näcshten Moment fabulieren sie dann wieder von
..Tradition seit 1878..

:-)
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Thane Krios hat geschrieben: Heute 12:55 Humba ist halt ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr. Jedes Fanlager kopiert das Mainzer Original seit 30 Jahren. Dass man da keine Lust mehr drauf hat, kann ich sehr gut verstehen. Das ist nichts Originelles und nach Jahrzehnten auch stinklangweilig.
Das mag ja alles sein, aber einem Großteil der Zuschauer gefällt es nun mal.
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

Was ist denn bei diesen Schwarzkitteln schon originell? Ist denn dieser eintönige Singsang etwa nicht langweilig? Besonders schlimm finde ich es ja vor dem Intro mit diesem nervigen Dauergetrommel dazu.

Fakt ist doch, dass man die Humba gefühlt seit über 40 Jahren schon macht und sich kein Mensch daran gestoßen hat. Jetzt haben diese Kasperl ohne Not mit ihrem depperten Stadionfetzen eine Diskussion vom Zaun gebrochen, die völlig unnötig ist. Dass dann dem ein oder anderen Fan die Sicherung durchbrennt, wenn die dann während der Humba provozierend und dämlich grinsend stehenbleiben, ist doch auch klar.

Die "Ultra-raus-Gesänge", die etwas zaghaft aus den anderen Blöcken angestimmt wurden, hätten ruhig lauter und länger sein dürfen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Also wenn das eigene Stadion gegen die eigenen Ultras singt, sollte einem das schon zu denken gehen.
Antworten