2. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Stauderer
Stammspieler

Re: 2. Spieltag 2026/27; Augsburger Panther - Schwenninger Wild Wings

Beitrag von Stauderer »

Wollt ihr nicht einen neuen Thread aufmachen? Da könnt ihr euch Spiel für Spiel über die „Kinder, Kindergarten, selbstverliebte Kinder und Windelträger“ aufregen. Zudem könnt ihr an eurer Wortwahl arbeiten. Ich bin jedenfalls froh, dass wir keine russische oder nordamerikanische Atmosphäre haben - wovon man eigentlich ausgehen muss, bei den ganzen stänkernden „Wieder- oder Baldwiederwindelträgern“ 😂
"Ich kenne weniger als die Hälfte von euch so gut, wie ich es gern möchte und mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient!" - Bilbo Beutlin
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

1. die aktuellen Ultras sind vom Alter her heterogen, also von U18 bis Ü50 alles dabei. "Windelträger" u.ä. ist also eine unpassende Beleidigung
2. Was bedeutet "das Sagen haben"? Sie haben im Flyer erklärt, dass und warum sie bei der Humba nicht mitmachen wollen - bisher durch nicht Mit-Tätäräen und nicht Mithüpfen, jetzt auch durch nicht Hinknien. Kann sein, dass der obere Teil des K-Blocks den Spieler unten dadurch nicht sieht - das ist das einzige, was für einen Teil der Kruve ein Ärgernis darstellen kann. Das Gepfeife gegen die Ultras kam allerdings von überall her, und viele der hier schreibenden Ultra-Kritiker sind dadurch ebenfalls nicht betroffen.
3. Eine Alternative zur Humba, die man im Flyer hätte ansprechen können und das Team darüber informieren wäre hilfreich gewesen. Jetzt sollte das im Fanbeirat besprochen werden, und zwar möglichst vor dem nächsten Sieg am kommenden Sonntag.
4. Ich weiß nicht was gerufen wurde, aber da jemand dadurch im Block zum Austicken bewegt wurde war es wohl ziemlich übel. Soll heißen: Ich kann's nachvollziehen, hätte mich aber gefreut, wenn er sich zusammengerissen hätte. Verbale Gewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt usw., das möchte ich nicht.

PS.: Die Choreos (auch die Schwenninger hatten eine am Start) waren hübsch anzusehen
KnockedLoose
Neuer Benutzer

Beitrag von KnockedLoose »

Es gibt doch einen Fanbeirat. Kann der sich nicht mit dem Capo der Ultras (das wird ja bekannt sein, wer da das Sagen hat) zusammensetzen und über die Situation reden?
Also nicht nur über die Humba, sondern auch das "Dauergesinge", das Liedgut, die Stimmung allgemein, die "Anfeindungen" wenn jemand was anderes anstimmt usw.
Das sind doch alles erwachsene Leute und wenn das ein "offizieller" Fanbeauftrager macht?

"Ultras raus" finde ich ein wenig arg hart - das sind auch Fans des AEV und die bringen viel Zeit und Geld für den Verein und die Choreos auf. Nur haben sie ein bisschen eine falsche Vorstellung davon, wie wichtig sie sich deswegen machen dürfen imo.
Mats Sundin
Rookie

Beitrag von Mats Sundin »

Die Ultras sind im Fanbeirat vertreten, genauso wie die GmbH.
Ich hoffe das Geschehene wird dort aufgearbeitet.
oskareisele99
Rookie

Beitrag von oskareisele99 »

KnockedLoose hat geschrieben: Heute 12:27 Es gibt doch einen Fanbeirat. Kann der sich nicht mit dem Capo der Ultras (das wird ja bekannt sein, wer da das Sagen hat) zusammensetzen und über die Situation reden?
Also nicht nur über die Humba, sondern auch das "Dauergesinge", das Liedgut, die Stimmung allgemein, die "Anfeindungen" wenn jemand was anderes anstimmt usw.
Das sind doch alles erwachsene Leute und wenn das ein "offizieller" Fanbeauftrager macht?

"Ultras raus" finde ich ein wenig arg hart - das sind auch Fans des AEV und die bringen viel Zeit und Geld für den Verein und die Choreos auf. Nur haben sie ein bisschen eine falsche Vorstellung davon, wie wichtig sie sich deswegen machen dürfen imo.
Was du da schreibst ist sehr romantisch !
Bloss interessiert das die Ultras NICHT.
Denen geht es auch nicht um die Panther oder die Mannschaft,
sondern die eigene Selbstbeweihräucherung.
Die klopfen sich auf die Schulter und sind stolz auf sich selbst.
Egomanen übelster Art, der Rest des Stadions interessiert die nicht.
Und die anderen Fanclubs gehen denen am A.....vorbei.
Die wirst du nicht ändern.
Oben hat einer geschrieben was das wohl mit der Mannschaft macht.
Genau das Gleiche geht mir durch den Kopf.
Die werden sich denken ob die Fans verrückt sind,
dass beim Jubeln eine Gruppe nicht mitmacht und dann noch aufeinander los geht !
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

oskareisele99 hat geschrieben: Heute 14:06
dass beim Jubeln eine Gruppe nicht mitmacht und dann noch aufeinander los geht !
Das muss halt unbedingt auch an die Mannschaft rangetragen werden.
KnockedLoose
Neuer Benutzer

Beitrag von KnockedLoose »

oskareisele99 hat geschrieben: Heute 14:06 Was du da schreibst ist sehr romantisch !
Bloss interessiert das die Ultras NICHT.
Denen geht es auch nicht um die Panther oder die Mannschaft,
sondern die eigene Selbstbeweihräucherung.
Die klopfen sich auf die Schulter und sind stolz auf sich selbst.
Egomanen übelster Art, der Rest des Stadions interessiert die nicht.
Und die anderen Fanclubs gehen denen am A.....vorbei.
Die wirst du nicht ändern.

Traurig.. Die können sich ja etwas selbstbeweihräuchern, wenn ihnen da drauf einer abgeht.
Aber das auf Kosten der anderen Fans und des AEV zu machen, ist halt echt besch*ssen.
Dass da niemand was dagegen tun kann oder das eindämmen kann, ist echt kacke.
Whiskyman
Ausnahmekönner

Beitrag von Whiskyman »

Im Fussball, bei dem die Auswüchse einer totalen Kommerzialisierung um ein vielfaches stärker sind, als im Eishockey, mag die Fundamentalkritik der Ultras ihre Berechtigung haben. Da ist sie sogar ein wichtiges Korrektiv. Im Eishockey wirkt sie eher lächerlich.

Am Ende ist es auch eine Generationenfrage. In den 70ern und beginnenden 80ern wurde über die jungen Fans mit Kutte und Strickpulli in Vereinsfarben von den älteren Herren, welche noch in Hut und Wintermantel ins Stadion gingen, auch die Nase gerümpft. Jetzt sind erstere die älteren Herren und Damen ...

Was mich an den Ultras stört ist Ihr Traditionsbild. Es läuft zu sehr auf das Bewahren der Asche und nicht auf das Weitergeben des Feuers hinaus.

Das mal fürs Erste.
Antworten