Halfdan hat geschrieben: Gestern 08:54
Die Abschaffung der U-Regelung ist sicher kontrovers. In Anbetracht, wie die "Förderregelung" in den letzten Jahren mit Leben gefüllt wurde und nachfolgender, in der Leistungsdichte und -breite als schwächer analysierte Jahrgänge, macht sie für mich Sinn. Es ist keinem Nachwuchsspieler geholfen, wenn er 0 bis 6 Minuten in der Grindel-Reihe verbringt und beim Kooperationspartner wegen der wenigen Anwesenheit das gleiche Schicksal erleidet. Das fördert weder seine allgemeine Entwicklung, noch die spielertypische Anlagen.
Du hältst die Abschaffung der U23-Regelung für sinnvoll? So wie du zu Beginn schreibst kann auch die aktuelle Regelung gemeint sein, ich gehe aber davon aus, dass Du für Abschaffung bzw. Änderung bist.
Ich auch, denn die Anzahl an benötigten U-Spielern - 14 x 3 (4) pro Club - gibt der deutsche Nachwuchs nicht her. Das hätte man schon länger reduzieren müssen, da die leistungsstarken Jahrgänge vorbei sind.
Drei leistungsstärkere Spieler wird nicht eine jede Organisation gegenfinanzieren können. Das bedeutet für mich, dass die Schere zwischen den größeren und kleineren Vereinen wahrscheinlich weiter auseinandergeht.
Das sehe ich nicht so, denn momentan spielen die Jungen, die man in vorderen Linien einsetzen kann, auch schon meistens für die "großen" Clubs.
Bei den kleineren Vereinen wird sich nicht so viel ändern. Die Aufstellung kann flexibler gehandhabt werden und statt vier billige Spieler, die sich um drei Plätze im Kader streiten, werden sich halt künftig zwei Spieler um einen Platz streiten. Der Rest wandert in die unteren Ligen ab.
Letzteres ist ja nicht unbedingt schlecht: Dort bekommen sie eher Eiszeit als in der DEL.
Eine Flut von Doppelflaggen-Spieler sehe ich nicht auf die Ligen zukommen. Es werden mehr werden, aber nicht bei einem jeden Verein. Dazu müssten die Spieleretats steigen und das sehe ich nicht flächendeckend.
Dazu musst Du Spieler finden, die den dt. Pass zeitnah wegen (Groß)eltern bekommen oder schon länger hier spielen.