das Jubliläumsbuch des Augsburger EV von 1976 (falls es sogar jemand verkaufen will, hätte ich auch nichts dagegen :wink: ).
Mich würde als Nostaliger interessieren, ob im Vergleich zum "Schleifpanther"-Buch von Horst Eckert noch weitere Informationen zum Eishockey in Augsburg drinnen stehen.
Noch eine weitere angenehme "Stade Zeit"
und an guaden Wechsel nach 2003
wünscht vom Münchener Oberwiesenfeld allen Lesern dieses Beitrags
Wolfgang Götz
Erneut gesucht wird ein Blick in ....
-
- Ersatzspieler
Erneut gesucht wird ein Blick in ....
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".
-
- Ersatzspieler
lupf
Lupf, da ich´s immer noch suche, und Lösung der Umfrage:
Richtige Reihenfolge
1. München :
Parallel zur im Jan 1913 stattgefundenden Eishockey-Europameisterschaft gab es die "Sueddeutsche Vorrunde" zur Deutschen Meisterschaft, woran 4 Münchner Mannschaften teilnahmen.
Quelle: Buch "Deutsche Eishockey Ligen"
2. Rosenheim
Am 01.01.1928 gab es in Rosenheim das erste offizielle FS zwischen einer Rosenheimer Mannschaft und einer 2. Mannschaft eines Münchner Vereins
Quelle: Buch über den SB Rosenheim
3. Augsburg
Das erste offizielle Spiel fand am Jan 1929 zwischen dem EC Augsburg und der HG Nuernberg (Endstand 1:5) statt.
Quelle: Schleifgrabentiger und AEV-Panther von Horst Eckert (herausgegeben 1995: beim Schafkopfrenner von G7 habe ich noch originalverpackte Exemplare bewundern können -> Wem´s interessiert: beim AEV nachfragen !!)
(Quellen siehe auch http://www.muc.de/~goetz/eishockey/eismucquelle.html )
Richtige Reihenfolge
1. München :
Parallel zur im Jan 1913 stattgefundenden Eishockey-Europameisterschaft gab es die "Sueddeutsche Vorrunde" zur Deutschen Meisterschaft, woran 4 Münchner Mannschaften teilnahmen.
Quelle: Buch "Deutsche Eishockey Ligen"
2. Rosenheim
Am 01.01.1928 gab es in Rosenheim das erste offizielle FS zwischen einer Rosenheimer Mannschaft und einer 2. Mannschaft eines Münchner Vereins
Quelle: Buch über den SB Rosenheim
3. Augsburg
Das erste offizielle Spiel fand am Jan 1929 zwischen dem EC Augsburg und der HG Nuernberg (Endstand 1:5) statt.
Quelle: Schleifgrabentiger und AEV-Panther von Horst Eckert (herausgegeben 1995: beim Schafkopfrenner von G7 habe ich noch originalverpackte Exemplare bewundern können -> Wem´s interessiert: beim AEV nachfragen !!)
(Quellen siehe auch http://www.muc.de/~goetz/eishockey/eismucquelle.html )
Ein Eishockeyfan und aktiverFaustballer aus München: Ich bin das, was ich bin - "denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"(Zitatherkunft unklar) - für Beitrage im Netz brauche ich keinen "Nick".