Blitzkrieg Bop

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Bovi
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Bovi »

&quot hat geschrieben: Besuch mal die Pages von Ultras, dann reden wir weiter.
DITO!
Reunion
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Reunion »

&quot hat geschrieben:Das Vorbild vieler Ultra-Gruppen ist übrigens: Irriducibili Lazio

Mehr sog' i net.
Also Leute, jetzt reichts aber dann. Jede Gruppierung hat solche und solche Fans. Nocheinmal für alle zum mitschreiben:
Ultras sind als solches politisch nicht aktiv. Es gibt hierfür auch keine Vorbilder. So ein Schwachsinn!!!

Hier mal eine kleine Begriffserklärung aus der Fußballbewegung der Ultras:
"Ultra" heißt soviel wie "extrem", Ultras sind also die extremen Fans. Sie sind eine besondere Art von Fans. Ultras wollen ein besonderen Flair in die Stadien bringen, unter anderem mit individuellen Dauergesängen (evtl. auch durch Megaphone in Szene gesetzt) und mit jeglicher erdenkbaren Art von Choreographien (Papptafeln, Schwenkfahnen, Doppelhaltern, WC-Rollen, ähnliche Farbbänder, Zaunfahnen, Blockfahnen, Pyrotechnik , Transparenten etc.). Der Fan als Ultra ist südländischem Ursprungs (Italien 196 8) . Dort waren/sind Ultras jegliche Art von erlebnisorientierten Fans. Gewaltbereite "Ultras" beschmutzen das Image der anderen Ultras weswegen diese in der "nichtwissenden" Öffentlichkeit einen schlechten Ruf haben. Ultras sind gut organisierte Fan-Zusammenschlüsse, es bestehen feste Strukturen. Für Ultras zählt nicht nur das Ergebnis oder die Liga, in der ihre Mannschaft spielt (d.h. nicht vorrangig), sondern nur die Party während des Spiels und auch vor und nach dem Spiel. Ultras sind sogenannte "Allesfahrer", die ihre Mannschaft überall hin begleiten und ihren letzten Pfennig dafür ausgeben würden. Sie wehren sich, so gut wie möglich, gegen die Kommerzialisierung (hohe Eintrittspreise, Versitzplatzung, überflüssige Fanartikel) des Fußballs (teilweise stellen sie eigene Artikel mit eigenen Logos her). Nicht alleine aus dem Grund, daß sie ihre eigenen Artikel herstellen, sind Ultras Selbstdarsteller, sie heben sich weiter aus der "grauen" Menge heraus, zeigen wo sie sind und wer sie sind. Die Entwicklung der Ultraszene hat in den letzten Jahren gewaltige Schritte gemacht; die Zahl der Ultras steigt enorm. Die Ultra-Bewegung scheint im Moment eines der einzigen belebenden Elemente im/beim Fußball zu sein, welches die Fan-Kultur am Leben hält und gegen die Verödung ankämpft.
Und noch ein anderer Artikel:
Der Begriff "Ultras" machte in der Fußballfanszene in den letzten Jahren die Runde wie kaum ein anderer. Mittlerweile gibt es wohl kaum ein Stadion in Deutschland, zumindest in den oberen Ligen, wo sich nicht Fangruppen unter dem ULTRA Banner zusammengeschlossen haben um unter dieser Bezeichnung ihre Mannschaft zu supporten. Die Bezeichnung 'Ultra' drückt hierbei schon recht treffend aus um welche Art des Supports es sich dabei handelt. Es sind die verrückten Fans, diejenigen, welche sich in ihrem Fan sein nicht darauf beschränken lassen wollen, nach einem Tor 'artig' im Takte der fast schon standardmäßig abgespielten Tralala Musik zu applaudieren und zu jubeln und nach dem Spiel das Stadion mit der Gewissheit zu verlassen entweder ein gutes oder ein schlechtes Spiel gesehen zu haben. Nein, die Ultra Bewegung zelebriert ihren Support vor, während und nach dem Spiel. Im Vordergrund steht hierbei die gnadenlose Unterstützung des Teams, welche nicht zwangsläufig Ergebnis und Erfolgsorientiert ist. Selbst die Ligazugehörigkeit ist in der Ultra Bewegung sekundär. Ihren Ursprung haben die Ultras in südländischen Gefilden, vor allem von Italien aus bereicherte dieses Phenomän seit 1968 die Fankultur der Fussballvereine und verlieh ihr eine neue Dimension.

Also Ihr Nichtwissenden, ich verlange keine Entschuldigung, aber
wenigstens dass dieser Schwachsinn aufhört.

Reunion

P.S.: Schade dass Ihr nicht nur mich damit angreift, sondern auch die Leute die sich bemühen immer schöne Choreografien in den Stadien abzuhalten.
Scheiß Red Bull!!!
djrene
Hockeygott

Blitzkrieg Bop

Beitrag von djrene »

&quot hat geschrieben: Also Leute, jetzt reichts aber dann. Jede Gruppierung hat solche und solche Fans. Nocheinmal für alle zum mitschreiben:
Ultras sind als solches politisch nicht aktiv. Es gibt hierfür auch keine Vorbilder. So ein Schwachsinn!!!

"Ultra" heißt soviel wie "extrem", Ultras sind also die extremen Fans. Sie sind eine besondere Art von Fans. Ultras wollen ein besonderen Flair in die Stadien bringen, unter anderem mit individuellen Dauergesängen (evtl. auch durch Megaphone in Szene gesetzt) und mit jeglicher erdenkbaren Art von Choreographien (Papptafeln, Schwenkfahnen, Doppelhaltern, WC-Rollen, ähnliche Farbbänder, Zaunfahnen, Blockfahnen, Pyrotechnik , Transparenten etc.). Der Fan als Ultra ist südländischem Ursprungs (Italien 196 8) . Dort waren/sind Ultras jegliche Art von erlebnisorientierten Fans. Gewaltbereite "Ultras" beschmutzen das Image der anderen Ultras weswegen diese in der "nichtwissenden" Öffentlichkeit einen schlechten Ruf haben. Ultras sind gut organisierte Fan-Zusammenschlüsse, es bestehen feste Strukturen. Für Ultras zählt nicht nur das Ergebnis oder die Liga, in der ihre Mannschaft spielt (d.h. nicht vorrangig), sondern nur die Party während des Spiels und auch vor und nach dem Spiel. Ultras sind sogenannte "Allesfahrer", die ihre Mannschaft überall hin begleiten und ihren letzten Pfennig dafür ausgeben würden. Sie wehren sich, so gut wie möglich, gegen die Kommerzialisierung (hohe Eintrittspreise, Versitzplatzung, überflüssige Fanartikel) des Fußballs (teilweise stellen sie eigene Artikel mit eigenen Logos her). Nicht alleine aus dem Grund, daß sie ihre eigenen Artikel herstellen, sind Ultras Selbstdarsteller, sie heben sich weiter aus der "grauen" Menge heraus, zeigen wo sie sind und wer sie sind. Die Entwicklung der Ultraszene hat in den letzten Jahren gewaltige Schritte gemacht; die Zahl der Ultras steigt enorm. Die Ultra-Bewegung scheint im Moment eines der einzigen belebenden Elemente im/beim Fußball zu sein, welches die Fan-Kultur am Leben hält und gegen die Verödung ankämpft.

Reunion

P.S.: Schade dass Ihr nicht nur mich damit angreift, sondern auch die Leute die sich bemühen immer schöne Choreografien in den Stadien abzuhalten.

Grau ist alle Theorie, nur leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Und wer nicht gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen vorgeht muß damit leben mit ihnen gleichgestellt zu werden.

Vermutlich ist es auch Zufall, daß mich die Flaggen der Ultras immer an was bestimmtes erinnern.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Reunion
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Reunion »

&quot hat geschrieben:
Grau ist alle Theorie, nur leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Und wer nicht gegen die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen vorgeht muß damit leben mit ihnen gleichgestellt zu werden.

Vermutlich ist es auch Zufall, daß mich die Flaggen der Ultras immer an was bestimmtes erinnern.
Bist Du denn als Deutscher gleich automatisch ein Rechtsextremer?
Woher willst Du denn wissen, ob ich die schwarzen Schafe nicht bekämpfe!

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
djrene
Hockeygott

Blitzkrieg Bop

Beitrag von djrene »

Hat doch niemand behauptet. Es geht um die allgemeine Aussendarstellung dieser Gruppierungen und was das Bild (und das nicht zu Unrecht, siehe nochmals z.B. Irriducibili Lazio) in der Öffentlichkeit ist.
Alex1969
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Alex1969 »

Also Leute, jetzt reichts aber dann. Jede Gruppierung hat solche und solche Fans. Nocheinmal für alle zum mitschreiben:

Und noch ein anderer Artikel:
Der Begriff "Ultras" machte in der Fußballfanszene in den letzten Jahren die Runde wie kaum ein anderer. Mittlerweile gibt es wohl kaum ein Stadion in Deutschland, zumindest in den oberen Ligen, wo sich nicht Fangruppen unter dem ULTRA Banner zusammengeschlossen haben um unter dieser Bezeichnung ihre Mannschaft zu supporten. Die Bezeichnung 'Ultra' drückt hierbei schon recht treffend aus um welche Art des Supports es sich dabei handelt. Es sind die verrückten Fans, diejenigen, welche sich in ihrem Fan sein nicht darauf beschränken lassen wollen, nach einem Tor 'artig' im Takte der fast schon standardmäßig abgespielten Tralala Musik zu applaudieren und zu jubeln und nach dem Spiel das Stadion mit der Gewissheit zu verlassen entweder ein gutes oder ein schlechtes Spiel gesehen zu haben. Nein, die Ultra Bewegung zelebriert ihren Support vor, während und nach dem Spiel. Im Vordergrund steht hierbei die gnadenlose Unterstützung des Teams, welche nicht zwangsläufig Ergebnis und Erfolgsorientiert ist. Selbst die Ligazugehörigkeit ist in der Ultra Bewegung sekundär. Ihren Ursprung haben die Ultras in südländischen Gefilden, vor allem von Italien aus bereicherte dieses Phenomän seit 1968 die Fankultur der Fussballvereine und verlieh ihr eine neue Dimension.

Reunion

Bildfette Passagen

Bild ... Verdammt, jetzt renne ich seit 18 Jahren zum AEV ...

Bild ... und bin eigentlich ein Teil der grauen Menge (liegt dies nur an meinen Haaren?)

BildDann werde ich jetzt wohl irgendwann von gewaltigen Massen der Ultras aus dem Stadion verdammt, weil ich nicht ununterbrochen schreie oder Klorollen auf das Eis werfe?

BildAde AEV
Nach der WM ist vor der EM !
Am 02.09.06 in Stuttgart live dabei !
djrene
Hockeygott

Blitzkrieg Bop

Beitrag von djrene »

Übrigens noch eine kleine "Netiquette"! Wenn man schon zitiert, sollte man es auch kennzeichnen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine @ Reunion.
Bovi
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Bovi »

Sehr komisch, warum haben dann gerade immer diese ULTRAS in allen Schriftzügen die "Altdeutsche Schrift"?
Es gibt keine, aber auch wirklich keine ULTRAS, die nicht mit dieser Schrift arbeiten - Warum denn bitte?
Ich persönlich kenne viele Fanclubs in Stuttgart und komischerweise sind es auch hier die ULTRAS, die ich nicht leiden kann, da sie nur Ärger machen und wenn man den Großteil der Jungs sieht, dann weiß man, wo man sie hinstecken kann und ich schäme mich jedes Mal dafür, dass die einen VfB- und Onkelz-Aufnäher auf ihren Westen haben!
Schon alles sehr komisch!

P.S. Cool, djrene und ich auf einer Seite! :wink:
P.P.S. rene, bitte nicht auf meinen Onkelz-Satz eingehen, sonst muss ich editieren, okay? :wink:
Alter Schwede
Stammspieler

re

Beitrag von Alter Schwede »

Hi,

was hat es denn bitte mit der altdeutschn Schrift zu tun :?:
Auch wir haben DH mit altdeutscher Schrift,bin ich denn nun auch ein "Ultra"????
Also das Argument finde ich etwas "dünn". :wink:

Im übrigen verstehe ich jetzt nicht wirklich warum auf Reunion "eingeschossen" wird nur weil er in dem Banner "ULTRA" stehen hat.Wenn er sich als ein solcher Fan sieht,wie in den Artikeln beschrieben,dann ist es doch naheliegend sich auch so zu nennen,oder nicht? Von dem "geschichtlichen Hintergrundhat er sich doch distanziert....... :?

Gruß Dany
---- Das Leben ist ein Scheiss Adventuregame,aber die Grafik ist genial ----
Sabionski
All-Star

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Sabionski »

@Reunion:

Also die zitierte Definition, was denn nun genau ein Ultra sei, ist ja ganz nett und schön. Aber halt leider sehr, sehr beschönigend, verharmlosend und einseitig.

Die Realität sieht anders aus!

Das typische Mitglied einer der bekannten Ultra-Gruppierungen in den Fußball,- und neuerdings leider auch Eishockeystadien ist halt eine Mischung aus Fan, Hooligan und Skin.

Viele Leute, die in Stadien Stress machen wollen und sich bislang "Hooligans" nannten, nennen sich halt nun "Ultras".

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Flo
Ersatzspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Flo »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen .... :

So toll finde ich die Stimmung bzw. die Fans in Hamburg net ! Was bescheuerteres als gestern von der Mannschaft 5 Minuten vor Schluß zu fordern, dass sie kämpft, gibt es ja kaum mehr bei dieser Überlegenheit und dem Sturmlauf der Freezers. Davon abgesehen sind die Sprechgesänge auch nicht gerade originell und die Musikeinspielungen teilweise lächerlich!
Beispiel:
Bei eigener Strafzeit "Junge, komm bald wieder" - das würde doch heissen, dass der Gegner ein Tor schiesst und der Spieler so wieder von der Strafbank runter darf :lol: :lol:

Davon abgesehen ist es beachtenswert, wieviele Zuschauer Woche für Woche in die Color Line Arena strömen und ich denke eine richtige Fankultur wird sich im Laufe der Jahre noch entwickeln !
Gruß
Flo
Bild
Bild
Manne
Hockeygott

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Manne »

Tja da warte ich jetzt nur noch auf einen Beitrag vom FXS :D

Ultras heißen sie vielleicht auch weil sie bereit zu Ultrabrutaler Gewalt sind ???
Außerdem gibts viele die den Melonenkopf von Clockwork Orange im Logo verehren !!!

Tja Reunion die Geister die du riefst........
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Homer J
Ersatzspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Homer J »

lol is das hier mittlerweile schon wieder lächerlich!!

'Hey du benutzt altdeutsche-Schrift!! DU SKIN!!!!' So was lächerliches!! Und wenn jetz einer sagt: 'Wenn man Comic Sans MS benutzt is man n Skin', sagt ihr dann auch zu jedem Comic Sans MS-Benutzer Skin?? Eure Theorien sind echt ziemlich schlecht argumentiert!! Klar gibt es viele Ultra-Gruppen (vor allem in Italien und Argentinien) die heftige Randale machen und womöglich auch 'Doppelhalter-mit-Altdeutscherschrift-Besitzer'-also nazis- dabei sind, ABER das heißt noch lange nicht dass nun Reunion und seine Ultra-Freunde genau das gleiche sind!! Wenn ich mich nicht täusche hat Reunion den Banner erst seit Ende der Saison!? Habt ihr denn die sog. Ultras schon mal Randale im Stadion machen sehen?? NEIN!! Ihr habt doch nur (meist) unbestätigte Vorurteile!! Und wisst ihr was in meinen Augen Leute mit Vorurteilen sind?? NAZIS!! :evil: :evil:

Und jetzt postet mal was das Zeug hält *lol*
Bovi
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Bovi »

&quot hat geschrieben:Habt ihr denn die sog. Ultras schon mal Randale im Stadion machen sehen?
Ja!
Hat es immer wieder mal bei uns gegeben und komischerweise haben genau diese Leute Pullover mit "Altdeutscher Schrift" und "Ultras"-Aufnäher - Sehr komisch, da es ja nix damit zu tun hat...
&quot hat geschrieben:Und wisst ihr was in meinen Augen Leute mit Vorurteilen sind?? NAZIS!!
Aha?
Interessante These, die mich mal genauer interessieren würde, denn JEDER Mensch auf der Welt hat Vorurteile gegen dies oder das, sind dann alle Menschen auf der Welt Nazis?
Homer J
Ersatzspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Homer J »

&quot hat geschrieben: Ja!
Hat es immer wieder mal bei uns gegeben und komischerweise haben genau diese Leute Pullover mit "Altdeutscher Schrift" und "Ultras"-Aufnäher - Sehr komisch, da es ja nix damit zu tun hat...
Aha?
Interessante These, die mich mal genauer interessieren würde, denn JEDER Mensch auf der Welt hat Vorurteile gegen dies oder das, sind dann alle Menschen auf der Welt Nazis?
1. Meinte ich 'unsere' AEV-Ultras
2. Sorry habe ich mich falsch Ausgedrückt, ich meinte leute mit unbestätigten Vorurteilen
Ronny(etc)
Profi

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Ronny(etc) »

&quot hat geschrieben:Hallo Freezers-Fans wo seid ihr????

Keine Reaktion (beim Stand von 3:1 für Augschburg)...

aber was will mann von sekttrinkenden Sitzplatzpublikum erwarten??? Fans flop, Halle top... hatte irgendwie den Eindruck dass der Stadionsprecher ein bisschen schwul ist....

...and here ist the one and only great icemaschine...
8) :lol: :lol: Die Hamburger "Fans" machen doch nur das, was ihnen auf dem Videowürfel vorgemacht wird :idea: ! Und das ganz brav wie im Kindergarten!
Bovi
Stammspieler

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Bovi »

&quot hat geschrieben: 1. Meinte ich 'unsere' AEV-Ultras
2. Sorry habe ich mich falsch Ausgedrückt, ich meinte leute mit unbestätigten Vorurteilen
1. Die meinte ich auch...
2. Immer noch eine sehr gewagte These...
Augsburger Punker
Hockeygott

Blitzkrieg Bop

Beitrag von Augsburger Punker »

Zur FRANCHEEZERS-Musik:

Wenig Auswahl, teilweise unglücklich (auch mir ist das "Komm bald wieder" aufgefallen), aber ansonsten: Goil! Herausragend ist neben dem Blitzkrieg Bop v.a. der Tor-Jingle: TENPOLE TUDORS "Wunderbar".

Zum FRANCHEEZERS-Publikum:

"Wir woll'n Euch kämpfen sehn" - bruhahahaha!
... und jetzt alle mitklatschen ...

Zu den Ultras:

Ich hab' nix gegen die, solange sie nicht rechts sind. Und bei weitem nicht alle orientieren sich an den Lazio-Nazis. Ich steh' eher auf die aus Bergamo. Da gibt's nämlich sogar 'ne autonome Curva ...

Und von Klamotten auf Gesinnung zu schließen find' ich unpassend. Auch ich geh' im Kapuzenpulli ins CFS, mag keine "Versitzplatzung" und bin bedingt pro-Skinhead. Natürlich mit derselben Einschränkung wie bei den Ultras ...
Antworten