VfB Leipzig entlässt Spieler
Chaos beim VfB Leipzig: Der Vorstand hat seinem gesamten Kader gekündigt. Am Donnerstag erhielten alle Spieler und Angestellte des Vereins eine so genannte Änderungskündigung. Diese beinhaltet die Möglichkeit, für eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro monatlich weiter für den Verein zu arbeiten oder aber sich arbeitslos zu melden.
Zu früh gefreut: Das Sanierungskonzept des VfB Leipzig hat noch große Löcher (Archivbild)
VfB-Präsident Bauernschmidt sagte mdr.de: "Dieses rigorose Sanierungskonzept ist schon seit 10 Jahren überfällig. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Jedes Unternehmen muss seine Finanzen ordnen, das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Außerdem sind die Spieler ja nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation." Die Betroffenen haben nun drei Wochen Zeit, um eine Entscheidung zu treffen.
200.000 Euro fehlen
Bauernschmidt sagte weiter: "Wir haben ein Finanzierungsloch von 200.000 Euro bis Saisonende. Um das zu stopfen, muss jeder seinen Beitrag leisten. In der neuen Saison wird es dann Verträge auf der Basis der echten Einnahmen geben. So können wir uns die leidige Diskussion wegen zu spät gezahlter Gehälter ersparen." Auf die Frage nach möglichen Spieler-Reaktionen sagte Bauernschmidt: "Wir haben noch keine Rückmeldungen von Spielern bekommen. Die Spieler werden keine emotionale Entscheidung treffen. Sie werden sich in aller Ruhe beraten lassen und dann auf uns zukommen." Erste Spieler reagierten empört: "Ich werde dieses Angebot ganz sicher nicht annehmen", sagte Jörn Lenz. Torwart Gunnar Grundmann schimpfte: "Eine Frechheit. Ich hätte nicht gedacht, dass man uns hier so verarscht."
Quelle: MDR
VfB Leipzig kündigt dem kompletten Kader
-
- Profi