Panther-Einlaufshow

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Reunion
Stammspieler

Panther-Einlaufshow

Beitrag von Reunion »

" hat geschrieben:Zum Thema Stimmung:

Stimmung ist immer da, wenn wir Fans sie machen. Wieso brauchen wir dazu heutzutage aber immer nen Antreiber. Das sollten wir doch auch ohne Einpeitscher(musik) und ähnliches wieder hinkriegen. Auch heute gibt´s doch noch sogenannte Gassenhauermelodien, die man anstimmen kann. Die eingespielte Musik wirkt nämlich nach meinem dafürhalten eher als Stimmungstöter, denn als Stimmungsmacher. Und das Gros des von euch geforderten (Hard)rock´s dröhnt ohnehin nur immer jeden Funken von aufkommender Stimmung nieder. Ich mag Rock, aber alles zu seiner Zeit.

Nix für ungut, aber Stimmung kann nicht von "oben" kommen, sondern sie muß von uns ausgehen.

Gruß
Jürgen

Danke Schneemann. Genau so ist es!!!!

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
Lucky

Panther-Einlaufshow

Beitrag von Lucky »

Hallo,

Nico schrieb:

Nirgends habe ich eine solche Einheit erlebt, wie im Linde damals

Nico schrieb:

Und wenn ich meine, dass wo anders die Stimmung oftmals besser ist als in Augsburg, dann beziehe ich mich nicht auf Oberligazeiten, sondern auf jetzt.

Ja was denn jetzt? Damals oder jetzt (heute)? ;)

Damals in Nürnberg und damals in Augsburg kann man nicht vergleichen. In Augsburg war die Hölle des Südens und die war im ganzem Lande bekannt und gefürchtet. ;)

Heute ist weder Nürnberg noch Augsburg die ultimative Stimmungshochburg. Das ist aber ein Trend, den man in jedem Stadion und bei jedem Verein merken kann.

Gruß,
Lucky
Sir Eric 88
Profi

re

Beitrag von Sir Eric 88 »

Schreibe mir bitte einer,ein Stadion inder DEL,wo es in der Real Saison und bei keinem Derby eine Top Stimmung ist...mir ist keines bekannt!!
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Michi
Ausnahmekönner

Panther-Einlaufshow

Beitrag von Michi »

" hat geschrieben:Zum Thema Stimmung:

Stimmung ist immer da, wenn wir Fans sie machen. Wieso brauchen wir dazu heutzutage aber immer nen Antreiber. Das sollten wir doch auch ohne Einpeitscher(musik) und ähnliches wieder hinkriegen. Auch heute gibt´s doch noch sogenannte Gassenhauermelodien, die man anstimmen kann. Die eingespielte Musik wirkt nämlich nach meinem dafürhalten eher als Stimmungstöter, denn als Stimmungsmacher. Und das Gros des von euch geforderten (Hard)rock´s dröhnt ohnehin nur immer jeden Funken von aufkommender Stimmung nieder. Ich mag Rock, aber alles zu seiner Zeit.

Nix für ungut, aber Stimmung kann nicht von "oben" kommen, sondern sie muß von uns ausgehen.

Gruß
Jürgen

@Jürgen:

Von den Einspielungen während des Spiels ist hier auch nicht wirklich die Rede gewesen. Es geht hier einzig und allein um die Einlaufshow bzw. ein Fanprogramm vor dem Spiel, um die Fans richtig anzuheizen, eine geile Atmosphäre und Stimmung schon vor dem Spiel zu schaffen, die Wartezeit bis zum Eröffnungsbully für die Zuschauer angenehmer zu machen und vorallem wieder ein gewisses "Gänsehautgefühl" zu erzeugen. Dieses Drumherum ist doch mit das, was Eishockey ausmacht und warum ein Teil der Leute ins Stadion gehen.

Um die Stimmungskiller während des Spiels geht es hier dabei überhaupt nicht, denn die finde ich genauso Banane, wie Du !!!

Da wir als Low-Budget-Team mit Sponsoren nicht gerade gesegnet sind, ist die Anzahl der Zuschauer einer der wichtigsten Einnahmequellen. Das müssen aber in erster Linie die Verantwortlichen begreifen. Wenn man bedenkt, wann wir das letzte "ausverkaufte Haus" hatten ??? Nicht einmal in der vorletzten Saison, Play-Off gegen München konnten wir mit einer total vollen Bude dienen.
Und bei dieser Tatsache, sollte man meiner Meinung alles versuchen, vorallem wenn es kaum finanzieller Mittel bedarf, in dieser Richtung was zu unternehmen und dadurch die Leute zurück ins Stadion zu bringen. Sicherlich wäre es vermessen zu sagen, dass dies der einzigste Grund wäre, Publikum ins CFS zu bringen, der sportliche Aspekt darf da wohl nicht vergessen werden. Jedoch, wenn man bei jedem Heimspiel 2,5 Std. Party und Spaß hat, kann das Team wohl auch "mal" nicht so erfolgreich sein und die Leute kommen trotzdem...

Die These ist wohl gewagt, aber den Beweis hatten wir eben ja auch in der Vergangenheit. :roll: :roll: :roll:

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
MythosAEV
Profi

Panther-Einlaufshow

Beitrag von MythosAEV »

@ Jürgen: 100% Zustimmung!

Die Stimmung muß von den Fans ausgehen, jeder muß selbst die Initiative ergreifen, wenn er den Anspruch auf geile Stimmung verwirklicht haben will. Man sollte sich nicht darüber beklagen, dass "die anderen" so schweigsam sind, wenn man selbst keinen Mucks rausbringt.

Menschen, die vom Naturell her ruhigere Typen sind oder neu beim Eishockey, nehme ich davon mal aus.

Jeder, der Mitte-Ende der 80`er-Jahre im Stadion war (und das sind schon ein paar hier im Forum, denke ich), weiß, was alles möglich wäre. Die Presse sprach damals von "Stimmungsfeten im Curt-Frenzel-Stadion", die Stimmung war damals mindestens ebenso wichtig wie das Spiel auf dem Eis. Ich behaupte mal, die Stimmung war damals kaum mehr zu toppen.

Davon sind wir im Moment ein Stück entfernt - doch ist das meines Erachtens nach keine Augsburg-typische Angelegenheit, sondern eher eine gesellschaftliche Geschichte (Anspruchs-und Erwartungshaltung höher, ausgeprägte Bequemlichkeit bei Einigen).

Nicht zu vergessen: damals waren die Heimspiele teilweise Torfestivals (mehr AEV-Tore, insgesamt wesentlich mehr Treffer pro Spiel), heute geht der Torschnitt in der DEL ja immer mehr zurück. Und, na klar, der AEV gewinnt auch nicht mehr so oft wie damals - ganz simpel.

Eigentlich gilt die Formel: ERFOLG=RICHTIG GUTE STIMMUNG, dies aber auch nur eingeschränkt, weil auch Gegenbeispiele existieren.

Mein Maßstab für "geile Superstimmung" sind die englischen Fußball-Stadien, AEV in der angesprochenen Zeit, Brehmstrasse Anfang der Neunziger (hier gilt die Formel!).
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Nico
Ersatzspieler

Panther-Einlaufshow

Beitrag von Nico »

@ DJ: ich habe mich garnich angegriffen gefühlt. :wink:

Und ja ich habe 3 Jahre lang neben den AEV Spielen ca. 50 mal das Feelining im Linder erleben dürfen. Sicher war die Stimmung da auch net immer der Brüller aber meistens trotzdem besser als bei uns.
Mein Vergleich beziehe ich auf den Zeitraum 1998 - 2001. Und genau diesen Zeitraum meine ich mit DAMALS. und die Stimmung die ich DAMALS im Linde erlebt hab, hab bis heute beim AEV nur ansatzweise über evtl. 5 Minuten erlebt.

Also hoffe ich, das jetzt allen klar ist, was ich meine. Ich fechte nicht die Stimmung im CFS an, schliesslich versuche ich mit meiner Bumsetrommel ja genauso meinen teil dazu beizutragen. Und auch deshalb bin ich bei Augsburg98.

Was vor 20 jahren war, habe ich net erleben dürfen und beneide jeden darum, der es erleben durfte. Nur habe ich manchmal das Gefühl, das alles madig geredet wird, nur weil es aus Nürnberg kmmt.
Und seitdem ich beim AEV bin, gab es noch "fast" niemanden, der spontan mal etwas anstimmte, was er in seinem Suff gerade gedichtet hat. Und nach 5 Minuten brüllt das ganze Staadion diesen Song, ob er nun peinlich ist oder nicht. Wenn bei uns sowas vorkommt, dann heisst es nur: "das is unter der Gürtellinie" , "Sowas gehört nicht zum Eishockey" ...

Und wenn behauptet wird, das Animationen von Supporteuren, dem Verein, dem Radio etc. (nicht von seiten der Fans) nicht wichtig sind, um gute Stimmung zu haben, dann verweise ich auf das NBG Spiel letzte Saison, wo wir mit den 10 Bengalen durchaus für Furrore sorgten. Einige wollten dann sogar, dass sich 2 mit Bengalos am Bandertor postieren und den Einmarsch mit Pyro erleuchten.

Meiner Meinung nach gehört es einfach zur "show" dazu. Ein Besuch eines Spiel muss ein Erlebnis sein, besonders für neue Fans. Und da schliesse ich mich SIR ERIC an. Einfach nur schlecht.
Antworten