Stadionsprecher

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Ronny(etc)
Profi

Stadionsprecher

Beitrag von Ronny(etc) »

Weiter sollte er, hört, hört, auch ein wenig Kreativität zeigen. Kann man das erwarten? Es tut mir eingehend leid, aber dieses „Kindergarten – Gebt mir ein – A – E – V – Spielchen“ hängt einem doch langsam zum Halse raus...

Dann mach doch mal einen Vorschlag, was besser kommen würde :idea: ! Der Rolf ist auch nur ein Mensch und für jeden Vorschlag offen.
Elfring24
Ersatzspieler

Stadionsprecher

Beitrag von Elfring24 »

Lieber Ronny - Hemdschennummer 57: Du scheinst meine Ausführungen nicht verstanden zu haben.
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Ronny(etc)
Profi

Stadionsprecher

Beitrag von Ronny(etc) »

" hat geschrieben:Lieber Ronny - Hemdschennummer 57: Du scheinst meine Ausführungen nicht verstanden zu haben.

Keine Angst, ich heiße wirklich so :wink: ! Ich hab Dich schon verstanden. Nur wer kritisiert, sollte auch Vorschläge zu Abhilfe machen können. Das gilt auch für die anderen. Vielleicht ist ja auch unsere marode Tonanlage dran schuld. Die ist wirklich peinlich!!!
Panthergirl
Rookie

Stadionsprecher

Beitrag von Panthergirl »

" hat geschrieben:Wen interessieren schon die gegnerischen Spieler?? :P :P ;) ;)

Genau!!

Der Störmann is super, oder willst den Depp aus Ingolstadt der net mal Deutsche namen aussprechen kann.

Ich bin für Rolf.
es ist was es ist sagt die liebe
was es ist fragt der verstand
Anonymous

Stadionsprecher

Beitrag von Anonymous »

" hat geschrieben:Genau!!

Der Störmann is super, oder willst den Depp aus Ingolstadt der net mal Deutsche namen aussprechen kann.

Ich bin für Rolf.

Nicht nur du!!!
Rolf is schon echt super (nicht nur als Stadionmuckel)!!! ;)

Als er letzte Saison mit seinen Storys debütiert hat, war er genial.
Auch wenn er jetzt denn ein oder anderen Namen nicht hinbekommt.....
Das is doch Hundsdreck egal. Wir wissen wen er meint! :)
MythosAEV
Profi

Stadionsprecher

Beitrag von MythosAEV »

@ all und @ Elfring24:

Bei diesem Thema fühle ich mich fast schon verpflichtet, mich zu Wort zu melden. Arbeite selbst seit 1991 auf nebenberuflicher Basis als Stadionsprecher und Moderator vor Publikum (vorwiegend Handball, Eishockey).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:

Wichtig ist sicher das gesamte Auftreten, das man in erster Linie an den Reaktionen des Publikums messen kann. Kommt ein Moderator / Stadionsprecher insgesamt bei den Zuschauern an?

Finde es aber auch wichtig - und jetzt komme ich zu Elfring24`s Kritik - Spielernamen möglichst perfekt auszusprechen. Perfekt ist unmöglich, behaupte ich mal.

Achte im TV immer auf die unterschiedliche Aussprache von Spielernamen: für den einen ist es "D-A-nndenoh" (Dandenault; für Premiere-Reporter Marc Hindelang und auch für Rolf Störmann), bei mir schleicht sich da immer ein D-O-hndenoo ein.

Wie wird der Name "Beardsmore" richtig gesprochen?
Richtig ist wohl "Behrdsmohr", und nicht etwa "Bier-dsmohr". Obwohl der sicher auch ab und zu ein Bier vernichtet :wink:

Ich verstehe jeden, der jetzt sagt: "Das sind doch Kleinigkeiten, alles unwichtig, interessiert keine S..."

Mir selbst war und ist die Aussprache von Spielernamen aber immer wichtig gewesen, weil die Präsentation der Mannschaften so etwas wie den "soliden Sockel" der Arbeit darstellt. Die Namen, Toransagen, Strafzeiten etc. müssen passen (= Grundlage des Ganzen), "alles andere drumherum" ist aus meiner Sicht das kreative Element, das vom Publikum subjektiv verschiedentlich bewertet wird. Der Eine findet`s genial, der Nebenmann ist nur noch am Maulen...pluralistische Gesellschaft eben.

Das kreative Element füllt Rolf Störmann meiner Meinung nach gut aus. Verbesserungen sind immer möglich, keine Frage.

Zum Punkt "Kindergarten-gebt mir ein A-...-Rufe":

Über den Unterhaltungswert läßt sich trefflich streiten, wenn man regelmäßiger Stadionbesucher ist. Da mag es manch einem wirklich auf die Nerven gehen. Glaube aber, dass Störmann dieses simple Spielchen deswegen macht, weil es für die Masse verständlich ist und jeder mitmachen kann. Dennoch könnte man natürlich das übliche Prozedere um die ein-oder andere neue Idee erweitern.

Da sind sicher auch Vorschläge der Fans gefragt.

Noch ein abschließender Satz: Ich fand Horst Müller "kultig" und mag die "Show" von Störmann, die Arbeit hinter der Bande (solider Sockel) machen andere besser.
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Von Krolock
Hockeygott

Stadionsprecher

Beitrag von Von Krolock »

Pädderson war falsch, der Rest war o.k.

Was die Aussprache von Spielernamen betrifft, ist Robby Siller pures Entertainment. Der macht Slapstick!
eishockey.karl

Stadionsprecher

Beitrag von eishockey.karl »

Also ich finde Rolf auch ok. 8)
Er verspricht sich manchmal und wir verschreiben uns im Forum auch mal (ich etwas mehr als andere). :wink:
Man muß doch nicht immer nur nach Fehlern suchen! :evil:

e.k
dunk
Ersatzspieler

Stadionsprecher

Beitrag von dunk »

also der Rolf macht echt nen klasse job.........
Nightmare
Hockeygott

Stadionsprecher

Beitrag von Nightmare »

Ich find Rolf als Stadionsprecher total gut. Die einzelnen Kritikpunkte find ich total überzogen. Diese "A E V - Spielchen" stammt ja nicht von ihm, er hats nur übernommen.
Dass er manchmal Spieler falsch ausspricht, meine Güte, wo is da das Problem, solange er es nicht bei den eigenen macht :)

Wollt ihr lieber Stefan Schneider (Ex-Barons) als Stadionsprecher haben?!?! :? :lol:
Tommy-Fan
Profi

Stadionsprecher

Beitrag von Tommy-Fan »

Geh mal in ein französisches Stadion und hör dir an wie ein Franzose einen nichtfranzösischen Namen ausspricht und dann komm noch mal hier her und beklagt dich über die Aussprache.

Ausserdem, ich informier mich recht gut über Eishockey im allgemeinen und DEL im besonderen, bin ziemlich sprachgewandt (Engeland, Froschfresser und Paellamampfer) und hab auch nicht immer ne Ahnung wie die Jungs ausgesprochen werden und mein Umfeld auch nicht (und ein durchschnittliches Englisch bringen die auch zustande). Und darauf kommt es auch nicht so hundertprozentig an. Der Rolf bemüht sich und spricht die meisten richtig aus und wenn ich mir die anderen Tränen zum Teil anschaue in der DEL dann bin ich mal richtig glücklich ihn hier zu haben. Wenn es dir nicht gefällt, dann hör weg, geh Bier kaufen oder starte ne "Rolf raus"-Aktion und hoffe auf genügend Zustimmung (Ich glaube kaum, daß sie Erfolg haben dürfte).

Wie gesagt, es gibt halt Leute wie dich die geilen sich so an einer Sache auf, weil sie offensichtlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, daß es schon fast unerträglich ist.
BildBild
romel
Testspieler

Stadionsprecher

Beitrag von romel »

Ich habe mir das Spiel gegen Berlin noch mal im Fernsehen angeschaut
und muss sagen wie unser Stadionsprecher die Tore vom AEV
angesagt hat war einfach weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da merkte man das der Mann mit Leib und Seele dabei ist!
Rolf Du machst deine Arbeit super.
Nightmare
Hockeygott

Stadionsprecher

Beitrag von Nightmare »

" hat geschrieben:Ich habe mir das Spiel gegen Berlin noch mal im Fernsehen angeschaut
und muss sagen wie unser Stadionsprecher die Tore vom AEV
angesagt hat war einfach weltklasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da merkte man das der Mann mit Leib und Seele dabei ist!
Rolf Du machst deine Arbeit super.

Beim 3:2 hätte sich Rolf's Stimme fast überschlagen !!!!! 8) :)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Stadionsprecher

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Also ich finde der Müller war immer noch der beste Stadionsprecher...aber wenn man bedenkt was für Pflunzen in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein Spiel kommentieren durften finde ich, dass der jetzige seinen Job sehr gut macht...nur an Müller kommt er halt nicht ran...muss er aber nicht...Tor für unseren AEV...der Job ist bestimmt alles andere als leicht...ausserdem hat er ja noch ein paar Jährchen Zeit zum reifen...
Ritschie
Stammspieler

...

Beitrag von Ritschie »

also, m.E. ist Behrdsmoor falsch, Bördsmoor noch mehr, richtig ist bierdsmoor.

MfG
RB
A strange game. The only winning move is not to Play.
quasi2001
Anfänger

Stadionsprecher

Beitrag von quasi2001 »

Pro Rolf und Schloß !!!!!!!!!!!!!!!!!!
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Stadionsprecher

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Ja find ich auch. Lasst´s den Mann seinen Job machen...
Augsburger Punker
Hockeygott

Stadionsprecher

Beitrag von Augsburger Punker »

Apropos: Wie spricht man Richard Parent? Ich tippe auch Rischar Paroh, der Rolf ging dagegen davon aus, daß da ein englischsprachiges Elternteil im Tor steht.

Wobe der männliche Teil von Parents Parents auch nicht gerade schlecht war ...

Trotzdem: englisch oder französische Aussprache?
Panther
Neuer Benutzer

Stadionsprecher

Beitrag von Panther »

Finde Rolf macht seine sache klasse.
Wen interessieren schon die gegner?
Was ich allerdings schade finde das unser mikrophon so oft aussetzer hat.PANTHER
MythosAEV
Profi

Stadionsprecher

Beitrag von MythosAEV »

" hat geschrieben:Apropos: Wie spricht man Richard Parent? Ich tippe auch Rischar Paroh, der Rolf ging dagegen davon aus, daß da ein englischsprachiges Elternteil im Tor steht.

Wobe der männliche Teil von Parents Parents auch nicht gerade schlecht war ...

Trotzdem: englisch oder französische Aussprache?

Punker, ich tendiere hier (und nicht nur hier :D ) zu FRANZÖSISCH.

woisch au, warum?

kuckst Du hier:

Rich Parent (G) Goalie
Born Jan 12 1973 -- Montreal, PQ (Quelle: hockeydb.com)

das "PQ" hinter Montreal steht doch für "Province Quebec", oder?
Naja, und Quebec ist ja eine französische Provinz in Kanada --> französische Aussprache, also "Rieschahr Pahro"

vielleicht liest das hier ja eine(r) unserer Iserlohner Freunde/Innen...die müssten´s ja wissen...Parent war ja mal ein "Rooster"...
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Antworten