22.11.2003 - Hinkel bleibt bis 2007 - http://www.vfb-stuttgart.de
In den letzten Wochen und Monaten wurde sehr viel über eine mögliche Vertragsverlängerung von Andreas Hinkel spekuliert. Jetzt ist klar: Trotz mehrerer unterschriftsreifer Angebote von deutschen Vereinen und europäischen Spitzenklubs bleibt Andreas Hinkel beim VfB. Er verzichtet damit auf einige Millionen Euro, die er bei einem eventuellen Wechsel hätte mehr verdienen können. Am heutigen Samstag hat der 21-Jährige einen bis zum 30. Juni 2007 datierten Vertrag beim VfB Stuttgart unterschrieben.
Eine Entscheidung für den VfB und für Deutschland
Andreas Hinkel: „Ich habe mit meinem Vater in vielen Gesprächen die Situation genau analysiert und am Ende der Überlegungen stand für uns beide fest, dass meine Zukunft in den nächsten Jahren beim VfB Stuttgart liegt.“ Diese Entscheidung für den VfB ist auch eine Entscheidung für Deutschland, weil Andreas Hinkel bei der WM 2006 im deutschen Team eine wichtige Rolle spielen will. Hinkel: „Meine sportliche Weiterentwicklung ist für mich das Wichtigste. Der Verein hat in den nächsten Jahren die Möglichkeit, einiges zu erreichen. Ich habe hier alles was ich brauche, um meine Leistung weiter zu verbessern und mir auch international im Hinblick auf die WM 2006 einen noch besseren Namen zu machen.“
VfB-Präsident Erwin Staudt: „Andi ist ein wichtiger Sympathie- und Imageträger des Vereins“
Für VfB-Präsident Erwin Staudt stellt die Entscheidung von Andreas Hinkel einen „wichtigen Meilenstein“ in der Zukunftsplanung des VfB Stuttgart dar. „Mit dieser Vertragsverlängerung,“ so Staudt weiter, „haben der Verein und Andi Hinkel ein Zeichen gesetzt.“ Die Vertragsverlängerung von Andreas Hinkel wird dazu beitragen, die positive sportliche Entwicklung, die der VfB genommen hat, auch in den nächsten Jahren fortzusetzen. Erwin Staudt: „Es waren sehr harte Verhandlungen, die wir mit Andi´s Vater hatten. Ich freue mich sehr, dass wir am Ende dieser Gespräche Andi als Fußballer, aber auch als einen wichtigen Sympathie- und Imageträger unseres Vereins halten konnten.“
Teammanager Felix Magath: „Andi ist ein Eckpfeiler in unserer Mannschaft“
Für Teammanager Felix Magath steht natürlich in erster Linie der sportliche Aspekt dieser Vertragsverlängerung im Vordergrund. Felix Magath: „Ich war mir immer sicher, dass Andi und sein Vater neben dem finanziellen Aspekt einer Vertragsverlängerung die sportliche Seite in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellen. Er ist schon jetzt ein Eckpfeiler unserer Mannschaft und ich bin mir sicher, dass er in Zukunft ein absoluter Führungsspieler für den VfB Stuttgart und die deutsche Nationalmannschaft sein wird. Ich bin dem Präsidenten dankbar, dass er diese für den Verein richtungsweisende Personalentscheidung im Sinne aller so positiv gelöst hat.“
Immer 90 Minuten im Einsatz
Andreas Hinkel ist auch in dieser Saison wieder der Mr. Zuverlässig des VfB. Er ist der einzige Feldspieler des VfB, der bei allen Bundesliga-, DFB-Pokal- und UEFA Champions League Spielen jeweils über die gesamten 90 Minuten auf dem Platz stand.
Der fünffache A-Nationalspieler hat in seiner noch jungen Karriere bereits insgesamt 110 Pflichtspiele in der Bundesliga (86), im DFB-Pokal (6) sowie 18 internationale Einsätze in der UEFA Champions League (4/1Tor), im UEFA Cup (und im UI-Cup (6) für den VfB Stuttgart absolviert.
[size=24px]GEEEIIIL![/size]