Laporte kündigt Konsequenzen an...

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo,

gefunden auf http://www.rt1.de, habe es absichtlich nicht ins "DEL News"-Forum gesetzt, da hier evtl. und u.U. eine vielleicht gut geführte Diskussion enstehen könnte... ;) ;)
Panther-Pleite gegen Berlin – Trainer kündigt Konsequenzen an:
Mit 2:3 hat der AEV gestern zu Hause gegen die Eisbären Berlin verloren. Die Augsburger waren dem Tabellenführer zwar ebenbürtig, Coach Benoit Laporte war dennoch sauer. Bei einigen erfahrenen Schlüsselspieler vermisst er den unbedingten Siegeswillen: „Ich werde mit diese zwei, drei Spieler beiseite nehmen und mir überlegen, ob ich sie am Freitag einsetze oder ob diese Spieler überhaupt noch mal für die Panther spielen werden!" Das nächste Match bestreiten die Panther am Freitag in Köln.
Also, wer könnte das sein?

- Fortier? Keine Ahnung. Hat gestern unglücklich gespielt, aber wie immer alles auf dem Eis gegeben.

- Beardsmore? Hat in letzter Zeit auch nicht viel gebracht, aber deshalb ihn draußen lassen?

- Anderson? Nein, nicht nach dem 2. Spiel nach langer Verletzung.

- Wren? Glaube ich nicht, hat gestern ja gar nicht gespielt... ;) :P ;)

- Barta bzw. Arendt? Wenn überhaupt, dann würde ich zu Arendt tendieren

Fazit:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Laporte das durchzieht. Sicher ist er als harter Hund bekannt, aber gerade jetzt, wo wir aufgrund vieler Verletzter auf jeden einzelnen Spieler angewiesen sind und die Playoffs immer noch und realistisch möglich sind. Meine Meinung. ;)

Gruß,
Lucky
der inschinör
Ersatzspieler

Schlüsselspieler

Beitrag von der inschinör »

Ich kann mir im Sturm nicht recht vorstellen, wer gemeint sein könnte.

- Delisle war zwar unauffällig, aber doch mit einigem Eifer dabei.
- Carter gestern mit üblichem Engagement, war aber schon präsenter.

Kritisch sehe ich eher die Verteidiger:
- Anderson ist noch nicht in Form und manchmal wirkte er unsicher.
- Savard scheint keine Lust zu haben in Überzahl den Puck von hinten zu holen. Der überlegt sich immer zweimal, ob er jetzt zurücklaufen soll und das auch noch wenn ein gegnerischer Spieler zu Spurt ansetzt.

Insgesamt war es m.E. ein gutes Spiel. Leider fehlte die sonst so gute Schuß-Effizienz. Sieht man sich das Schuß-Verhältnis des 2.(16:9) und 3.(15:11) Drittels an, hätte mehr rauskommen müssen.
Fazit: Schade!
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

Wer die drei sein könnten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Eriksson gestern mit ausdrücklichem Lob und der Watschen hinterher. Wenn der immer so gehalten hätte, wäen wir viel weiter oben. Genau so seh ich es auch, aber ob das in der Zeitung stehen muß :?

Fortier gestern ganz schwach, aber ansonsten immer einer der besten. Kämpferisch eigentlich jedes Spiel auffällig, der kann es doch nicht sein??

Shawn Carter zeigt sich doch auch in jedem Spiel und versucht was zu bewegen, also auch eher nicht.

Von Delisle konnte man doch nicht wirklich mehr erwarten, spielt eine richtig gute Saison.

Von Anderson bin ich schon enttäuscht, aber er war ja bis jetzt eigentlich nur verletzt. Bei dem würde der Zeitpunkt nicht passen. Vorallem da er ja immer wieder in den Urlaub durfte. Die Frage ist nur ob Laporte zugestimmt hat oder nicht.

Savard ist gerade erst gekommen. Hinten ist er natürlich begrenzt. Aber nach vorne kann man ihn schon bringen.

Beardsmore könnte einer derjenigen sein, ist die letzte Zeit eigentlich immer untergetaucht.

Arendt oder Barta, dass kann nicht sein.

In meinen Augen hat Laporte gestern die Fassung verloren. Ich hoffe das sich das alles einrenkt.
Schneemann
Stammspieler

Re: Laporte kündigt Konsequenzen an...

Beitrag von Schneemann »

...... Coach Benoit Laporte war dennoch sauer. Bei einigen erfahrenen Schlüsselspieler vermisst er den unbedingten Siegeswillen: „Ich werde mit diese zwei, drei Spieler beiseite nehmen und mir überlegen, ob ich sie am Freitag einsetze oder ob diese Spieler überhaupt noch mal für die Panther spielen werden!"

Auweia,

das klingt zumindest hinsichtlich der von Laporte hier angesprochenen Schlüsselspieler (man kann sie auch Leistungsträger nennen) schwer danach, als hätten diese schon bei anderen Clubs für die nächste Saison unterschrieben. Wenn dem so ist, dann sollte die GmbH auch gegenüber ihren treuen Fans, die heuer doch recht zahlreich ins Stadion kamen, die Hosen runter lassen und der Fairness halber die Namen derer, die nächste Saison dem Ruf der besser gefüllten Fleischtöpfe folgen (was ich im übrigem keinem Profi krumm nehmen kann, da ich´s wohl auch so machen würde) benennen. Dann wüssten wir Fans auch woran wir sind.

Welche Spieler Laporte hier angesprochen hat liegt zwar zur Zeit noch im Dunkeln. Aber eines ist klar, Spieler wie Wren, Fortier, Arendt, Barta, Beardsmore werden nicht zu halten sein, wenn sich auch künftig kein Hauptsponsor finden lässt, der die wirtschaftliche Lage der GmbH wesentlich verbessert. Da können wir Fans noch so zahlreich ins CFS rennen. Nur wie lange kommen die Fans noch in so großer Zahl, wenn am Ende immer wieder das Verfehlen der Play-Offs steht, weil die Leistungsträger gegen Ende der Saison (also in der entscheidenden Phase) nicht mehr mit vollem Elan zur Sache gehen, weil sie ja schon definitiv wissen, dass sie nächste Saison bei einem anderen Club ihre Kohle verdienen.

In diesem Sinne

Jürgen
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

@Schneemann:

Ich kann mich eigentlich an keinen Spieler erinnern, der nur aufgrund einer Unterschrift bei einem anderen Verein die Zügel schleifen ließ. Würde ja bedeuten, ein Spieler spielt nicht wegen der Freude am Eishockey sondern nur, um einen neuen und höherdotierten Vertrag abzuschliessen. Daran glaube ich nicht. Ich glaube nicht mal an das fehlende Quentchen Einsatz, dass im Unterbewusstsein entsteht.

Geld ist Geld und ist für die Spieler wichtig. Wenn aber die Finanzen geklärt sind, dann macht es einfach Spaß, Tore zu schiessen und zu gewinnen.
vetinari
Neuer Benutzer

Beitrag von vetinari »

wenn ein spieler schon woanders einen vertrag hat und deshalb nicht mehr mit vollem einsatz spielt, ist das für mich kein profi! Ein profispieler spielt für den verein wo er aktuell unter vertrag steht, die nächste saison ist n ganz anderes blatt!

wen laporte meinen könnte, also ich fand arendt gestern nicht so gut. Er hat teilweise einfach draufgehalten aus positionen wo gar kei chance war anstatt zu passen. 2-3 mal is mir das aufgefallen. da standen andere besser.

Fortier fand ich hat gestern gekämpft, dem kann man nix nachsagen. genauso delisle.

Savard ist zu träge. Dem fehlt der elan. Kann mir gut vorstellen das laporte ihn meinte.

Rau war gestern übrigens stark :shock: ihn hat man oft am puck gesehen und auch mit schönen aktionen.
Wo wir sind ist vorn!
Wenn wir hinten sind ist hinten vorn!
Chris2003
Stammspieler

Beitrag von Chris2003 »

Mhm.... zutrauen würd ich es Ihm ja, aber wen nur???

carter??? neee, der war gestern richtig gut drauf, hat so gut wie jedes Bully gewonnen und hat fast durchgespielt
smued
Profi

Beitrag von smued »

wie wäre es mit:

fendt, lukes, rekis und anderson????????

im sturm fällt mir spontan keiner ein...
ausser beardsmore vielleicht, der hat wirklich stark nachgelassen...
vetinari
Neuer Benutzer

Beitrag von vetinari »

rekis war gestern schlecht. da hast recht.
fendt/lukes.....da hab i nix andres erwartet als die leistung von gestern. Aber die geben alles, mehr geht halt ned.
Wo wir sind ist vorn!
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Die Jungs sind einfach am Lack...falls sie es in die PO´s schaffen, werden sie in der 1. Runde weggenietet.
Dies ist meines Erachtens die schnöde Realität. Schuld daran ist keiner, denn man kann schon jetzt mit der Saison und dem Erreichten zufrieden sein. Mehr kann man bei dem Budget auch weiss Gott nicht erwarten. Der AEV hat halt leider nicht das finanzielle! Potential, um eine Mannschaft kontinuierlich aus- und aufzubauen.

Manche (KEV / DEG) schaffen das mit Kohle nicht. In dem Sinne:

Danke an die AEV-Truppe und an das Management für diese zum Großteil sehr schöne Saison. Gebt alles für die Playoffs, es ist aber keine Schande, nicht dabei zu sein!!!
vetinari
Neuer Benutzer

Beitrag von vetinari »

öhm.
für mich reicht der einzug in die playoffs.
alles andere is sahnehäubchen. :lol:

und selbst das viertelfinale bringt schon geld womit nicht gerechnet wurde. also, scheißegal was passiert, hauptsache am 7.3. sind wir 8.!
Wo wir sind ist vorn!
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Möchte mich F.XC.Ibelherr anschließen. Es war bis jetzt eine sehr schöne Sasion und für welche ich mich von ganzen Herzen freu. Wenn wir nicht dabei sind...macht nix. In dieser Verfassung , die derzeit die Mannschaft hat--nähmlich einfach platt sind wir nach der ersten Runde weg, egal gegen wen. Wie immer übrigens. Wichtiger ist, daß es diese Sasion wirtschaftlicher besser lief, und man zumeist sehr schöne Heimspiele hatte. Darauf sollte man aufbauen
Dauerkartenbesitzer
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Charly Fliegauf hat allerdings im RT1 Interview auch betont, das man die Aussage Laportes nicht überbewerten sollte.

Fakt ist, das man dieses WE 3-6 Punkte leichtfertig verschenkt hat. Da kann ein emotionaler Coach schon mal überreagieren :idea: !

Wichtig ist es jetzt vielmehr, die Pause gut zu nutzen um neue Kräfte zu sammeln, um im Vorrundenendspurt Vergebenes wieder wettzumachen!
der inschinör
Ersatzspieler

Ibelherr hat recht!

Beitrag von der inschinör »

Gestattet, daß ich mich selbst zitiere:
Das habe ich am 08.01.2004 nach dem Spiel gegen Mannheim geschrieben:
. . . . Auch mich hat das letzte Spiel genervt. Da war einiges schon ganz schön übel anzusehen. Aber bitte denkt immer wieder daran, wie diese Mannschaft vor dem Saisonbeginn eingestuft wurde. Da war immer von den Plätzen 9 bis 11 die Rede. Jetzt ist Panik angesagt wenn die Gefahr besteht, nach 3/4 der Saison aus den Play-Off-Rängen zu rutschen.
Wir sind vom Saisonstart verwöhnt . . . . . .

Es stimmt, wir hatten doch bisher überwiegend Spaß am Team.
Wenn noch was drin ist, gut! Wenn es nix wird, in Sachen Playoffs, Pech!
Es gab und gibt einige ganz tolle Spieler in Augsburger Farben zu sehen und es würde mich freuen, den großen Teil des Teams auch nächste Saison in diesen Farben zu sehen.

Warum war das Team zu Beginn so gut?
- Ich kann mir Vorstellen, daß z.B. das Können eines Herrn Wren manchen mitzieht und motiviert.
- Die anderen (und auch das hiesige Forum) haben das Team wesentlich schwächer eingeschätzt! Folge: Die Jungs konnten ganz zwanglos aufspielen und haben gewonnen und gewonnen (zumindest zuhause).

Und jetzt?
Ich glaube nicht, daß die Spieler am 6. März einen Urlaub gebucht haben, weil sie sich keine Chance gegeben haben. Wenn man als professionell eingestellter Spieler seiner Arbeit nachgeht, will man was erreichen. Kommt diese Ziel in Gefahr, entsteht Druck und genau dieser Druck macht m.E. die Probleme.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo,

da es zum Thema passt...

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de
[size=18px]Panther-Trainer will hart durchgreifen[/size]

Benoit Laporte denkt darüber nach, einen Spieler auf die Tribüne zu verbannen - Kapitän Moeser: Uns fehlt der letzte Biss

Von unserem Redaktionsmitglied Milan Sako

Benoit Laporte ist verärgert und will hart bei den Eishockey-Profis durchgreifen. „Wenn ich sehe, dass nur ein Mann in den vergangenen vier Spielen maßgeblich an den Gegentoren Schuld ist, dann muss ich mir Gedanken machen“, sagt der Panther-Trainer nach den Niederlagen gegen Berlin und in Iserlohn. „Ich werde mit ihm am Dienstag sprechen und danach entscheiden, ob ich ihn am Freitag aufbiete“, kündigt der Frankokanadier Konsequenzen für das letzte Spiel vor der Länderspielpause bei den Kölner Haien an. Den Namen will er nicht nennen, aber es handelt sich um einen Stürmer.

Die Arbeitseinstellung, vor allem seiner Schlüsselspieler, bringt den AEV-Coach in Rage: „Wir können konditionell locker mithalten, auch spielerisch sind wir mit den Spitzenteams auf gleicher Höhe, aber in den entscheidenden Momenten versagen wir.“ Der Kapitän gibt seinem Trainer Recht. „Wir haben in den vergangenen 120 Minuten gegen Berlin und Iserlohn konstant gutes Eishockey gespielt, aber vor dem gegnerischen Tor fehlt uns der letzte Biss“, sagt Duanne Moeser, der genauso wie die AEV-Anhänger mit sorgenvoller Miene auf die Tabelle blickt. Nur noch das bessere Torverhältnis trennt die auf Rang acht platzierten Panther (+8 Treffer) vom Tabellenneunten Düsseldorf (+6), der allerdings zwei Spiele weniger als Augsburg ausgetragen hat.
Der Rest des Artikels steht übrigens unter "DEL-News".

Gruß,
Lucky
rioux40
Testspieler

Beitrag von rioux40 »

Andrej Strakhov??

Seine Leistung finde ich, trotz seines Tores in Iserlohn, momentan nich so berauschend.
bogser100
Stammspieler

Re: Ibelherr hat recht!

Beitrag von bogser100 »

&quot hat geschrieben:Gestattet, daß ich mich selbst zitiere:
Das habe ich am 08.01.2004 nach dem Spiel gegen Mannheim geschrieben:
. . . . Auch mich hat das letzte Spiel genervt. Da war einiges schon ganz schön übel anzusehen. Aber bitte denkt immer wieder daran, wie diese Mannschaft vor dem Saisonbeginn eingestuft wurde. Da war immer von den Plätzen 9 bis 11 die Rede. Jetzt ist Panik angesagt wenn die Gefahr besteht, nach 3/4 der Saison aus den Play-Off-Rängen zu rutschen.
Wir sind vom Saisonstart verwöhnt . . . . . .
Dem kann ich mich nur anschliessen!!!!!!
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

ich muss mich wirklich wundern, welche Namen hier kursieren... Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass er von einem Strakhov, Ahrendt oder Barta spricht. Das sind junge deutsche, gute Spieler - aber noch keine Leistungsträger...

Aus meiner Sicht kann es sich nur um Beardsmore handeln, weil der in den letzten Wochen bemerkenswert abgebaut hat. Da hat wirklich einiges gefehlt, was ihm über weite Strecken der bisherigen Saison ausgezeichnet hat. Was der Grund dafür ist, weiss ich nicht und wird wohl reine Spekulation bleiben. Fakt ist: Er kämpft bei weitem nicht mehr so, spielerisch abgebaut, dazu läßt er die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen und sein Defensivengagement war auch schon besser... Ich denke wir alle wissen, was er wirklich drauf hat und wozu er im Stande ist. Und das zeigt er momentan halt leider nicht !!! Ich denke, der Trainer wird die richtigen Worte finden...da bin ich mir sicher !

Gerade diese Schwächphase zu diesem Zeitpunkt der Saison kommt sehr schlecht und unpassend.
Was sind die Gründe dafür? Sicherlich ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Jungs platt sind, aber der ganze Grund ist das sicherlich nicht, denn sie konnten das Spiel in Iserlohn über weite Strecken bestimmen und gegen den Tabellenführer waren wir auch überlegen. Was fehlte, war in einigen Situationen vielleicht etwas die Konzentration und Cleverness. Kraft und Kondition = Konzentration !!!
Na ja, ebenfalls kann der AEV einfach die Ausfälle von wichtigen Leistungsträgern, wie Wren, Girard oder auch Dandenaut (der eine gute Saison spielte) nicht so einfach kompensieren, wie andere Teams mit größerem, ausgeglichereren Kader. Was wiederum mehr Eiszeit für die Leistungsträger bedeuten und daher mehr Kräfteverschleiß.

Die Pause kommt bitter nötig, hoffentlich nicht zu spät !!! Nun gilt es für den Trainer die Kräfte zu mobilisieren, um im Endspurt die möglichen Play-Offs, doch noch zu schaffen...

Und wer weiss, vielleicht fangen die Jungs am Freitag gleich an, mit der Pause vor Augen, nochmal alles reinzulegen und in Köln was zu holen. Gerade beim direkten Konkurrenten, motiviert vielleicht nochmal zusätzlich, denn Köln ist auch noch nicht aus dem Schneider... Drin ist sicherlich was, auch wenn die Chancen nicht zu hoch sind, aber dass unsere Jungs überall und jeden schlagen können, haben sie diese Saison schon unter Beweis gestellt !!!

Wenn man dann das Restprogramm betrachtet, muss man einfach nüchtern sagen, dass wir es vollkommen selbst in der Hand haben, den Play-Off-Einzug klar zu machen...Es ist alles so eng in der Tabelle und wir haben sämtliche Play-Off-Konkurrenten im CFS. Die restlichen Auswärtsspiele finden in Kassel, Krefeld, Freiburg und Hannover statt. Klar, gewonnen hat man da noch lange nicht, aber es sind keine Kracher alá Mannheim, Frankfurt oder Berlin mehr dabei. Und da müssen wir einfach einige Punkte holen. Dazu müssen die Heimspiele gewonnen werden, gerade gegen Ingolstadt und Düsseldorf, dann haben wir sicherlich eine reelle Chance unter den ersten acht zu stehen, da bin ich mir sicher....

Nächstes Thema Sponsorensuche und finanzielle Situation. Es wäre für die Sponsorensuche sicherlich förderlich, wenn der AEV die Play-Offs erreicht, da das in den Verhandlungen allemal ein weiterer Trumpf im Ärmel ist. Ich kann Euch sagen, dass es einige potentielle Kandidaten geben wird, die sich die Endphase der Saison anschauen werden und sich dann entscheiden, ein Engagement bei den Panthern für das nächste Jahr einzugehen.
Im Moment liegen wir etwa knapp über 1.000 Zuschauer über Plan. Bei einem Schnitt von ca. 15 Euro pro Zuschauer, macht das 15.000 Euro pro Spiel mehr Einnahmen. Würde man dies mal 26 multiplizieren, kommt man auf eine Summe von 390.000 Euro Mehreinahmen, als ursprünglich Plan!!! So kann man wohl sagen, der die Zuschauer der größte Sponsor sind. Wäre schön, wenn das die Verantwortlichen auch so sehen würden.
Mit einem solchen Zuspruch hat nämlich sicher niemand gerechnet. Und mit diesem Geld müßte doch was zu machen sein. Sollten wir jetzt sogar noch die Play-Offs erreichen, im schlechtesten Fall, bei frühem Ausscheiden halt nur 2 x die Hütte voll, macht das nochmal ein bißchen was dazu.

Da sollte es vielleicht auch möglich sein, den einen oder anderen Leistungsträger über die Saison hinaus zu halten.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir die Play-Offs schaffen, einen Großteil der Mannschaft halten können und im nächsten Jahr einen adäquaten Hauptsponsor finden werden. Haltet mich für einen Träumer, aber ich weiss, dass dies keine Utopie ist !!!

Wichtig ist, dass wir unserer Mannschaft weiter so den Rücken stärken und sie zu den nötigen Siegen brüllen...

Nochmal zum eigentlichen Thema: Es kann gut möglich sein, dass der eine oder andere Spieler schon einen anderen Vertrag für das nächste Jahr unterzeichnet hat. Und es mag auch sein, dass vielleicht auch das der Grund ist, dass bei manchen ein gewisser Leistungsabfall vorhanden ist - nix genaues weiss man nicht... Es wäre schade und ärgerlich, wenn dem so wäre. Dennoch bewußt tut das wohl keiner, ob im Unterbewußtsein sowas ne Rolle spielt, weiss ich nicht - bin leider kein Profi...
Nun liegt es am Trainer, die Ehre der Spieler zu kitzeln. Urlaub hat noch keiner gebucht, da könnt ihr sicher sein. Jeder Spieler würde die Prämie fürs Erreichen der Play-Offs gerne einstreichen...

Wir packen das...alle zusammen !!!

In diesem Sinne,
Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Skopintsev
Stammspieler

....

Beitrag von Skopintsev »

Laporte hätte schon längst Grund genug gehabt, den ein oder anderen Spieler pausieren zu lassen. Das hat er nicht gemacht, vielleicht auch nicht gewagt.

Zum jetzigen Zeitpunkt so etwas anzukündigen, und das in einer Form, die alle Fans rätseln läßt, wen er nun damit gemeint haben könnte, läßt auf eine gewisse Verunsicherung schließen, wie man in der augenblicklichen Lage die eigene Haut retten kann. Er weiß genau, dass er mit dem Potential der Mannschaft die Playoffs hätte erreichen können und auch noch erreichen kann, was schwierig wird. Allein ihm scheint ein Konzept zu fehlen, der Mannschaft Tiefschläge zu ersparen. Dabei hätte er, wie gesagt, schon längst Maßnahmen treffen können, ja müssen, um die 9 Punkte Vorsprung zur Halbzeit nicht ratzeputz zu verspielen.

Jetzt ist in der Tat guter Rat teuer.
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Reunion
Stammspieler

Beitrag von Reunion »

@ Michi:

Toller Beitrag!!!

Reschpekt, spiegelt ganz meine Meinung wieder.

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
Antworten