Man sehe sich bitte die Einschätzung der einzelnen Teams VOR Saisonbeginn an. Nürnberg wurde eine düstere Zukunft und eine miserable Saison prognostiziert.
Eben, weil die sog. Experten der DEL immer noch auf solche Flaschen wie Guillet, Yake, Luongo, Anderson, Tomlinsson etc. hereinfallen. Diese Spieler werden in einer immer stärken werdenden DEL einfach überschätzt. Teilweise haben Sie Ihren Zenit einfach überschritten (Guillet mal ausgenommen). Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, ist das Spieler immer noch nach Ihrer Herkunft beurteilt werden. Würden Robert Tomik oder Marian Cisar z.B. nicht aus der Slowakei kommen und vielleicht Todd Tomik und Steve Cisar heissen und aus Kanada kommen, dann hätte es vor der Saison geheissen. "Woow..was haben die Nürnberg hier für Topspieler geholt". Der Anstieg des Niveaus der DEL in den letzten Jahren, sieht man an Spieler wie (Beispiel Nürnberg) Garvey. In der Vizemeistersaison war er einer der bester Defender der Liga. Im Moment ist er nicht mehr wie unterer Durchschnitt und dabei ist er IMO nicht schlechter geworden. Frey & Sykora haben eben erkannt, das der Weg mit abtackelten Spielern nicht der richtige Weg ist und haben sich mit Poss den besten Trainer der DEL geholt und die alten, langsamen unmotivierten Spieler aussortiert und durch junge hunrige Spieler ersetzt und hat diese in sein modernes System gesteckt, das immer mehr Trainer auch spielen. Die Eisbären haben damit angefangt, dann Nürnberg, jetzt die Mannheimer (was natürlich mit dieser Mannschaft fast unmöglich ist zu spielen) und ich denke diese Teams sind nicht die letzten. Mannschaften die weiterhin auf grösstenteils auf langsame und schlittschuhtechnisch limitierte Spieler setzen, werden mehr und mehr Probleme bekommen.
Zu eurer Towartdiskussion und alle die Pro-Magnus sind. Ich habe schon vor Monaten gesagt, das Magnus eine Null ist (Sorry ich das so hart sagen muss) und das er für mich kein Nr.1 Goalie in einem gutem DEL-Team ist. 70% aller DEL-Teams haben auf der Backup-Positionen einen besseren Goalie als ihr als Nummer 1. Das ist der einzige Grund, warum ihr vorraussichtlich nicht in die Playoffs kommen werdet. Am Beispiel Eriksson erkennt Ihr vielleicht auch an einem Spieler aus eurem Team, wieviel stärker die DEL geworden ist in den letzten Jahren. Magnus ist nicht schlecht als vor ein paar Jahren.
Ich persönlich finde es schade, das ihr nicht in den Playoffs kommt und dafür diese sch... DEG. Man muss einfach den Hut vor Charly Fliegauf ziehen, was er in den letzten Jahren geleistet hat, mit dem Geld das er zur Verfügung hat.
Gruss aus Nürnberg...