Eisarena steht jetzt vor dem Durchbruch

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de (25.03.04)

[size=18px]Schweizer Vorstoß findet Anhänger [/size]

Eishockey-Fachleute zu den Plänen einer neuen Arena

Von unserem Redaktionsmitglied Peter Deininger

Wer geht schon gerne bei 15 Grad minus in ein Stadion, das an drei Seiten offen ist?"

ICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICHICH!

Ich auch!
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Ich auch, würde aber lieber in Europolis gehen.
Werde Mitglied beim AEV!
dookie
Neuer Benutzer

Beitrag von dookie »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Wer geht schon gerne bei 15 Grad minus in ein Stadion, das an drei Seiten offen ist?"

Ich auch!

ich auch. Steh lieber bei minus 15 Grad drei Stunden draußen als das ich in einer Halle sitze (was dann wohl leider der fall sein wird)
Bill Terry
Profi

Re: re

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Warum zu gross??Schon mal was von Hallenverkleinerung für jeweilige Veranstaltung gehört,nur 7000 Leute ist klar zu wenig für Konzerte usw..

2008....eine gutes Jahr dann für einen Sitzplatz zunehmen +manwirdälter+

Come on Eric !!

Links Terry, rechts Eric, dass wird eine nette Runde.

Sir Eric und Little Bill, na dann Good Luck. :D :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Thornton19
Testspieler

Beitrag von Thornton19 »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Ich auch!

ich auch. Steh lieber bei minus 15 Grad drei Stunden draußen als das ich in einer Halle sitze (was dann wohl leider der fall sein wird)

... wer lieber bei -15 Grad Eishockey anschaut, der kann gerne im Januar den Hobby-Mannschaften auf dem Kuhsee zusehen. Mit der höchsten deutschen Spielklasse im Eishockey ist dies jedenfalls nicht vereinbar.
Pavel Bure10
Anfänger

Beitrag von Pavel Bure10 »

Bericht der morgigen Ausgabe der AZ

Eisarena - "zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Gestern Abend: Schweizer Unternehmen stellt seine Idee einer "EuroPolis" vor und der Stadtrat zeigt sich angetan
Von unserem Redaktionsmitglied Markus Schwer

Bruno Marazzi will die neue "AugsburgArena" zu einem Zentrum urbanen Lebens machen, wo jeden Tag etwas los ist. Gestern Abend stellte der Schweizer Unternehmer im Rathaus seine Pläne für eine "EuroPolis" am Hauptbahnhof vor. Die Reaktionen der Stadträte waren laut OB Paul Wengert ausgesprochen positiv: "Der Stadtrat brennt geradezu darauf, an der Verwirklichung des Projekts mitzuwirken."

Das scheint insofern möglich, als die Stadt nicht wie bei anderen vergleichbaren Projekten teure Vorleistungen für Grundstücke und Erschließung erbringen muss. Die Stadt ist vielmehr gefragt, das Projekt mit raschen Genehmigungsverfahren zu ermöglichen. Denn die Marazzi Generalunternehmung AG mit Sitz bei Bern will von der Bahn-Tochter "aurelis real estate" die drei aufgelassenen Ladehöfe beim Hauptbahnhof erwerben und neu bebauen. Wie bereits berichtet, steht im Zentrum eine kreisrunde Multifunktionshalle mit bis 14000 Zuschauerplätzen. Sie soll über die anderen Nutzungen auf dem rund 8,5 Hektar großen Areal - vom Hotel über Büros, Läden, Restaurants bis zum Wohnquartier - finanziert werden. Anschließend stellt Marazzi die Arena einem Träger zur Verfügung, der den Betrieb organisieren und selbst tragen muss. Als Hauptnutzer kommt das Eishockey-Erstligateam der Panther-GmbH in Betracht.

"Treffpunkt, wo immer was los ist"

Im Anschluss an die nichtöffentliche Stadtratssitzung erläuterte Marazzi auch den Medien seine Idee von einem "Sportpalast" mitten in der Stadt. Die Arena solle zum Zuschauermagneten werden, zumal auch andere Events vom Musical bis zum Popkonzert möglich seien. Ein Begegnungszentrum solle es werden, "das täglich belebt ist". Eine VIP-Zone werde als gesellschaftlicher Treffpunkt dienen. In Basel sei ein solches Konzept mit dem neuen Fußballstadion erfolgreich umgesetzt worden.

Zu der gewünschten Belebung von Arena und EuroPolis sollen auch die Schüler und Studenten des internationalen Sport-College zählen. Diese Woche sei bereits mit dem kanadischen Athol Murry College of Notre Dame ein Vorvertrag für deren erste Niederlassung in Europa unterzeichnet worden.

Summen zum Projekt nannte Marazzi noch nicht. Von einem dreistelligen Millionenbetrag sei aber auszugehen. Der Unternehmer zeigte sich zuversichtlich, dass die Verhandlungen mit aurelis über das Grundstück bald abgeschlossen sind: "Es sollte möglich sein, dass wir uns einigen." Gespräche mit künftigen Nutzern - etwa Hotelbetreibern - seien im Gange, zumal man sich bereits seit zwei Jahren mit dem Projekt Augsburg befasse.

Der vor allem in Berlin tätige renommierte Architekt Max Dudler erläuterte seine Vision: "Wir wollen die europäische Stadt Augsburg weiter bauen." Und zwar von innen heraus, weshalb man bewusst nicht auf der "grünen Wiese" plane. Anstelle der alten Bahn-Brache bekomme Augsburg eine neue, moderne Stadt-Ansicht. Für OB Wengert ist das ein Ansatz, der auch zur Kulturhauptstadt-Bewerbung bestens passe. Für Baureferent Karl Demharter ist "EuroPolis" ein "Projekt zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Seite 15

26.03.2004 00:00
Einmal Flake-immer Flake

Pokal Bayern-VFB 3:0 da fehlen mir immer noch 10€
Bovi
Stammspieler

Beitrag von Bovi »

Nach dem Bericht kann man das erste Mal berechtigte Hoffnung haben, dass doch endlich der Fortschritt in Augsburg einkehrt - Weiter mit solchen Meldungen!
Chiron
Anfänger

Beitrag von Chiron »

Nun, bisher konnte sie (die Stadt) je wenig machen. Friedlers Investoren sind ja schließlich immer so anonym geblieben wie dessen "Hauptsponsoren". Komisch, dass sie sich jetzt auch gar nicht von Marazzi überflügelt fühlen.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de (26.03.04)

[size=18px]Basel ist das Vorbild[/size]

Bruno Marazzi zu seinen Sportplänen in der neuen Arena

Eishockey vor 14000 Zuschauern in einer Multifunktionshalle am Augsburger Bahnhof - für den Schweizer Bruno Marazzi ist dies keine übertriebene Vorstellung. "Seit wir in Basel das neue Stadion gebaut haben, ist in der Stadt große Fußball-Euphorie ausgebrochen." 30000 Besucher sind die Regel. Seine Idee von der Sportarena mitten in der Stadt passt auch in Augsburg, ist der Unternehmer überzeugt - und er hat gestern offensichtlich auch den Stadtrat von seinem Konzept überzeugt. Oberbürgermeister Wengert berichtete am Abend in der Pressekonferenz jedenfalls von "außerordentlicher positiver Resonanz".

Marazzi schwebt eine Arena vor, die jeden Tag "von Leben erfüllt ist". Außer der großen Halle ist eine kleine Trainingshalle mit 650 Plätzen geplant, in der jugendliche Eishockeyspieler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ausgebildet werden sollen. Für das Sportcollege auf privater Basis haben die Planer einen renommierten Partner aus Nordamerika im Auge - das Athol Murray College of Notre Dame in Saskatchewan/Kanada. "Wir haben mit der College-Leitung bereits einen Vorvertrag abgeschlossen", berichtete gestern Peter Rehthaler. Er vertrat in der Pressekonferenz die "i-markt.de AG", in Augsburg Hauptansprechpartner für das Projekt.

Rehthaler ist in der Augsburger Eishockeyszene als ehemaliger Präsident des Augsburger EV bestens bekannt. Die Trennung vom Verein verlief vor einigen Jahren nicht reibungslos. Für Rehthaler ist das allerdings Schnee von gestern. "Ich arbeite mit Herrn Sigl seit fast zwei Jahren vertrauensvoll zusammen."

Lothar Sigl ist Hauptgesellschafter der Panther GmbH, die im Besitz der Lizenz für die Deutsche Eishockey-Liga ist. Für die Augsburger Profimannschaft soll die künftige Großarena künftig die Heimat sein. Aber so eine Halle wäre auch bei anderen Nutzern hochwillkommen, wie Tischtennis-Spezialist Peter Schnaas vom Post SV Telekom in einem Leserbrief versicherte. "Das würde die Bereitschaft wecken, hochklassige Sportveranstaltungen nach Augsburg zu holen." Oberbürgermeister Wengert schreckt es nicht, dass Augsburg mit dem geplanten Bau eine größere Halle als die bayerische Landeshauptstadt bekommen würde. "Dann können sich die Zuschauer in München neu orientieren." Bis es soweit ist, gilt es allerdings noch etliche Hürden zu nehmen.
Eismann
Hockeygott

Berichteflut !

Beitrag von Eismann »

Die "Flut" an Berichen in dieser Woche ist ja fast unheimlich ! :lol:

Da hört (und ließt) man 2 Jahre fast nichts ... und plötzlich kommt alles auf einmal.

Und auf einmal ziehen auch plötzlich alle an einem Strang :!:

Vor allem von Seiten der Stadt (und das durch alle Parteien) wird das Projekt sehr gut aufgenommen. ( Naja; wenn´s einen nix kostet, wäre es auch dumm dagegen zu sein :wink: )

Ich hoffe es kommt dann nicht noch ein Wiederstand von einer Seite auf, womit momentan noch keiner rechnet.

Seien es nur Anwohner (im größeren Umfeld) die sich durch das Projekt und durch die Zunahme des Nah - und Personenverkehrs in ihren Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.
der inschinör
Ersatzspieler

Ein positiver Trend

Beitrag von der inschinör »

Also insgesamt gesehen zeigt sich eine positve Entwicklung für Augsburg ab.

Zur Ernsthaftigkeit der Absichten:
In der Vorbereitung eines solchen Objektes steckt richtig viel Geld. Wenn man in die jetzt vorgestellte Phase eintritt, hat man ein echtes Interesse. Dabei darf man aber nicht außer Acht lassen, daß der Investor kein Wohltäter ist, sondern ein Geschäft betreibt und - berechtigterweise - Gewinne machen will.

Zur Lage des Objektes:
Sicher ist die Zufahrt nicht optimal. Aber andererseits wird sich bei der Lage manch Einer überlegen, ob er nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt (Da kann man auch zwei++ Bier trinken, ohne den Schein zu riskieren).

Zur Größe:
Auch ich meine, daß 14.000 Plätze üppig sind. In so einer Halle besteht die Gefahr, daß sich bei z.B. nur 5.000 Leuten der Eindruck einer gewissen Leere einstellt. Dagegen ist auch zu bedenken, daß es nach meiner Erfahrung durchaus ein Potential von Leuten gibt, die wegen der Kälte nicht ins CFS kommen. Ich wage die Prognose, daß das CFS selbst dann nicht ausverkauft wäre, wenn die Panther nach 10 Siegen in Folge aus Platz 1 stünden, es aber bei -12 °C schneien würde.

Auch die Kosten für die Panther müssen mit vorsichtigen Ansätzen kalkuliert werden. Aber da habe ich keine Bedenken. Es ist m.E. einer der großen Pluspunkte der Pantherführung, daß sie im besten Sinne "schwäbisch" wirtschaften.

Zusammenfassung:
Insgesamt eine tolle Chance. Die Größe sollte nochmal diskutiert werden.
Städtebaulich kann das Ganze ein Gewinn für Augsburg werden.

der Inschinör
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Ich auch!

... wer lieber bei -15 Grad Eishockey anschaut, der kann gerne im Januar den Hobby-Mannschaften auf dem Kuhsee zusehen. Mit der höchsten deutschen Spielklasse im Eishockey ist dies jedenfalls nicht vereinbar.

Doch
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Ich auch!

Doch

NEIN !!!!!

Pro Arena !!!!!!
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Ich habe mir gestern die Pläne für die Arena angesehen. Grundsätzlich war ich strikt dagegen, in Augsburg eine Arena für 14000 Menschen zu bauen. Allerdings gefällt mir das Konzept sehr gut, denn es hat einen abgetrennten Oberrang. Diesen könnte man nur bei Bedarf öffnen und somit verhindern, dass sich 6000 oder 7000 Zuschauer in dem Rund "verlaufen". Das Problem der Atmosphäre dürfte dadurch erledigt sein.

Für andere Veranstaltungen kann man ähnlich verfahren bzw. hat so oder so veranstaltungsbedingt weniger Zuschauerkapazitäten.

Bin schwer beeindruckt, auch wenn ich sicher ein halbes Jahr brauchen werde, um einen guten Platz zu finden. Probleme sehe ich lediglich bei den Mietverträgen.
Homer J
Ersatzspieler

Beitrag von Homer J »

Kann man nur hoffen dass der Oberrang nicht so ausfällt wie in Nürnberg...
Eismann
Hockeygott

Größe !

Beitrag von Eismann »

Wie in den einzelnen Berichten herauszulesen ist gibt es ja viele Leute die gegen eine Halle sind, in die 14.000 Leute gehen.

Wie aber schon erwähnt wurde will der Betreiber der Halle (berechtigt) damit ja auch Gewinn machen.

Und da diese Halle ja nicht NUR für das Eishockey gebaut wird (damit wäre sie ja auch nie zu finanzieren) würden darin sicher auch viele Konzerte stattfinden. So .... jetzt stellt euch mal vor, daß auf einer Stirnseite die Bühne aufgebaut wird und daß hinter und neben dieser niemand sitzen, bzw. stehen kann. Dann wird in einem Konzert eine Halle für 14.000, schnell eine Halle für 9.000 Leute.

Wenn eine Halle also nur für 10.000 Leute ausgelgt ist, dann verringert sich die Anzahl bei einem Konzert eben auch wieder dementsprechend.

Da jemand mit so einer Arena eben wirtschaftlich arbeiten "muß" ist deren Grüße eben kein "Wunschkonzert" !
Wobei ich sicher auch der Meinung bin, daß es für die Simmung nicht unbedingt förderlich ist, wenn die Halle nicht gut gefüllt ist.

Da klingt es eigentlich doch auch schon wieder ganz positiv, wenn "Von Krolock" die Pläne kennt und schreibt, daß die Oberränge - je nach Andrang - abzusperren sind !
Lucky

Beitrag von Lucky »

@Eismann:

Bei einem Konzert kann man dann aber auch "auf der Eisfläche" stehen. Somit dürfte sich das ganze doch wieder einigermaßen ausgleichen, oder?

Das ganze ist mir nach unserem Gespräch eingefallen. ;)
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Ich auch!

Doch

NEIN !!!!!

Pro Arena !!!!!!

Weichei! :lol:

Dass sich mir dann aber keiner über die "Erfolgsfans" und die nicht vorhandene Fachkompetenz und Stimmung in der neuen Bude beschwert.
Wahrscheinlich gibt´s dann auch die gruselige NHL-Orgel. (Inklusive Franz Lambert) Den hamse früher bei den Bayernspielen auf dem Traktor im Kreis rumgefahren...
Bild

Unsere neue Halle (inklusive dem Franzl):

Bild
Hexer
Testspieler

Beitrag von Hexer »

:lol: lieber net ...
sonst :kotz: alle
Bild Bild
Gruß Hexer
F.X. Ibelherr