Probleme mit dem IE

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

Hülfääääää! Ich hab ein kleines Problem mit meinem Internet Explorer. Der nimmt die Startseite, die ich definiere, nicht mehr an. Stattdessen öffnet er bei jedem Neustart des IE so 'ne komische Suchmaschine. Ich hab auch schon probiert die entsprechenden Keys in der Registrierungsdatenbank via regedit zu ändern. Dann startet er einmal mit der vorgegebenen Page, danach aber wieder mit der Suchmaschine. Der Key wird dabei automatisch wieder überschrieben. Der Norton findet keinen Virus, Ad-Aware findet zwar Fehler bei den Keys, kann das Problem aber nicht beheben. Was kann das sein und wie bring ich das wieder weg?

PS: Ich hab Windows XP, falls das wichtig ist.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
djrene
Hockeygott

Probleme mit dem IE

Beitrag von djrene »

Hast Du die Registry mal komplett nach dem Namen der Seite durchsucht die ständig geladen wird? Die hat sich ja wohl nicht nur in die den IE betreffenden Keys reingeschrieben.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Manne
Hockeygott

Probleme mit dem IE

Beitrag von Manne »

Sowas ähnliches hab ich auch :heul:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:Hast Du die Registry mal komplett nach dem Namen der Seite durchsucht die ständig geladen wird? Die hat sich ja wohl nicht nur in die den IE betreffenden Keys reingeschrieben.

Hab ich gemacht und alle manuell geändert. Dann geht's einmal gut mit der gewünschten Startseite, beim zweiten Mal kommt aber wieder dieser Mist.

Kotzen könnt ich... :evil:
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Meister Yoda
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Meister Yoda »

schimpft sich Browser HiJacker. Gibts mittlerweile immer mehr.

ihr könnt probieren das mit diesem Tool hier zu entfernen:

http://www.wilderssecurity.com/bhblaster.html

grüße

Meister Yoda
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:schimpft sich Browser HiJacker. Gibts mittlerweile immer mehr.

grüße

Meister Yoda

Muchas gracias! Das Tool hat mir zwar nicht direkt geholfen, aber dank dem Hinweis mit dem Browser HiJacker hab ich rausgefunden woran's lag. Irgend eine Page hat so einen HiJacker via .dll-Datei eingeschmuggelt. Jetzt ist die Datei gelöscht und das Problem wieder behoben! *freu*
Von Krolock
Hockeygott

Probleme mit dem IE

Beitrag von Von Krolock »

" hat geschrieben:schimpft sich Browser HiJacker. Gibts mittlerweile immer mehr.

grüße

Meister Yoda

Hab das Problem auch. Und beim Entfernungs-Tool kommt

The requested URL /HTMLobj-1456/bhblastersetup.exe was not found on this server.
Lucky

Probleme mit dem IE

Beitrag von Lucky »

Dazu kann man auch die kleinen Programme "TrojanCheck" & CWShredder empfehlen.

AdAware & SpyBoot - Search and Destroy sollten auch nicht fehlen, auch wenn die beiden nur auf Spionage auf sind.
HNAT
Stammspieler

Probleme mit dem IE

Beitrag von HNAT »

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. - William Faulkner
Meister Yoda
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Meister Yoda »

hi, hab nochmal nachgesehen, angeblich ist das beste Tool für diese Geschichten HiJack This. Das Tool kann man hier runterladen:
http://tomcoyote.com/hjt/

grüße
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:hi, hab nochmal nachgesehen, angeblich ist das beste Tool für diese Geschichten HiJack This. Das Tool kann man hier runterladen:
http://tomcoyote.com/hjt/

grüße

Yep, das hab ich letztlich auch mitbenutzt. Aber vorsicht, das ist nur etwas für User, die sich mit dem PC auch einigermaßen gut auskennen! Also nicht wild drauflos reparieren (oder "fixen", wie's auf dem Button heißt), sondern im Internet nach einer Dokumentation suchen.

Mich wurde da geholfen: :wink:

http://www.spywareinfo.com/articles/hijacked/
Von Krolock
Hockeygott

Probleme mit dem IE

Habe ich gemacht. Jetzt kam eine lange Liste von Ergebnissen.

Hijack This can not determine what is bad and what merely costumized by you.

Wie finde ich raus what bad is???
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

" hat geschrieben:Habe ich gemacht. Jetzt kam eine lange Liste von Ergebnissen.

Hijack This can not determine what is bad and what merely costumized by you.

Wie finde ich raus what bad is???

Folge dem Link aus meinem letzten Post. Dort ist etwa ab Mitte der Seite eine Erklärung, wie man Hijack this verwendet.

Ist auf die Ferne etwas schwer zu beschreiben. Hier mal das, was ich gemacht habe. Bitte erst ganz durchlesen und nicht Schritt für Schritt machen!

Als erstes müsste Hijack this eine Liste der Search- und Main-Pages auswerfen, die vorgegeben sind. Du kannst alle rauswerfen, die Du nicht vorgegeben hast. Die richtige müsste ungefähr so aussehen:

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page=http://www.augsburger-panther.de (oder eben die gwünschte Startseite)

Außerdem werden noch die aktiven BHO (Browser Help Objects) angezeigt. Vergleiche mal die oben erwähnten Search- und Start-Pages mit den BHO's wenn die unerwünschte Startpage die gleiche .dll-Datei enthält, wie einer der BHO's, kannst Du davon ausgehen, dass das BHO der Verursacher ist. Über die Suchfunktion des Betriebssystems die entsprechende .dll-Datei suchen, zur Sicherheit ein Backup davon machen und dann löschen (ggf. System neu starten, falls sie gerade in Benutzung ist). So war's bei mir. Nachdem ich das gemacht habe, funktionierte mein Browser wieder.

Alles natürlich ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung dafür, dass Dein Rechner danach wieder läuft. Wie gesagt: Auf die Ferne ist das etwas schwer zu diagnostizieren und zu beheben.
Ratman
Profi

Probleme mit dem IE

Beitrag von Ratman »

PS: Einfach in http://www.yahoo.com "Browser HiJack Blaster" eingeben. Dann kommen genug Adressen, wo man das von Meister Yoda erwähnte Tool runterladen kann. Damit kann man zwar keine Browser HiJacker löschen, es blockiert aber neu reinkommende.

BHO Demon ist außerdem ein ganz nettes Tool, um herauszufinden, welche BHO's überhaupt aktiv sind. Aber Achtung: Nicht alle BHO's sind Browser HiJacker! Immer überprüfen, ob ein BHO direkte Auswirkungen auf die Startpage hat (siehe HiJack this)!
Von Krolock
Hockeygott

Probleme mit dem IE

Müsste jetzt funktionieren - hoffe ich

Danke
Lucky

Probleme mit dem IE

Beitrag von Lucky »

Das Programm "TrojanCheck" schützt übrigens vor ungewolltem Zugriff auf die Registry-Standarteinträge und schlägt Alarm, wenn sich irgendwas einnisten will.

Das Programm "CWShredder" hilft gegen folgendes:

This tool will find and destroy all traces of the
CoolWebSearch (CWS) hijacker on your system. This
includes:

* Redirections to CoolWebSearch related pages
* Redirections when mistyping URLs
* Redirections when visiting Google
* Enormous IE slowdowns when typing
* IE start page/search page changing on reboot
* Sites in the IE Trusted Zone you didn't add
* Popups in Google and Yahoo when searching
* Errors at startup mentioning WIN.INI or IEDLL.EXE
* Unable to access antispyware tools or sites

Just for Info.
Anonymous

Probleme mit dem IE

Beitrag von Anonymous »

Tjaja die lieben Windoof-User... ich bin bereits auf Linux umgestiegen :D

führ mal folgendes aus

Start >> Ausführen >> "msconfig" eingeben >> und dann mal unter dem Reiter dir dubios vorkommende Einträge löschen bzw deaktivieren.

Alternative:

auf http://www.chip.de gibts unter dem Downloadbereich so nette Tools wie Adaware oder Spybot. Die putzen die Registry auch wieder sauber =)

PS: Und wer endgülts seine Ruhe haben will... Hardwarefirewall installiern... kostengünstig bei Netgear oder Dlink zu erhalten, in nem Router verpackt (nette Angelegenheit). Ooooder einfach nicht mehr jeden Dreck aus dem Netz ziehn/installiern, wo man grade nich weiß was es ist.

so long
Antworten