Servus zusammen,
eine echt interessante Diskussion ist hier entstanden, wo ich mich nun gerne einmischen möchte.
Gut, es gibt hier eigentlich drei Fraktionen: Die "Schwarz-Seher", die "Glücksbärchis"

- die alles gut heißen und die Fraktion, die genau zwischen beiden Lagern liegt !
Eines möchte ich gleich mal Vorne weg sagen, der meine persönliche Meinung widerspiegelt:
Wenn ich ehrlich bin, drängt sich auch mir der Verdacht auf, dass man sich, was die Neuverpflichtungen angeht, etwas verspekuliert hat - ich kann es mir anders nicht erklären, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt (immerhin schon Anfang August :shock: ) immer noch 5 Ausländerlizenzen unbesetzt sind.
Dies ist aber - wie erwähnt - meine persönliche Ansicht bzw. meine persönlich Schlußfolgerung.
ABER: Wir Fans, werden wohl nie erfahren, was genau hinter den Kulissen abgegangen ist !!! :idea: :!: Deshalb ist es aus meiner Sicht zwar schon gestattet, seine Enttäuschung über Dinge kund zu tun, auch mal seinen Unmut zu äußern. Aber ein totales "Draufprügeln" sollten wir uns allesamt verkneiffen - denn niemand weiss wirklich - wie der Hase läuft - wie tatsächliche Situation, sowohl im sportlichen als auch im finanziellen Bereich beim AEV wirklich aussieht...Ebenfalls nur meine Meinung, die wohl im Falle eines negativen Falles - keine Zustimmung erhalten wird - das sehe ich jetzt schon!
Gut, zurück zum Thema: Für uns Außenstehende und Fans waren die Vorzeichen in dieser Saison wohl schon lange nicht mehr so gut, wie vor dieser: Schon recht frühzeitig viele Leistungsträger gehalten, einen wohl ziemlich guten Torhüter geholt (von einem Torwartgott zu sprechen ???? davon muss er mich erst noch überzeugen), man erhielt die Lizenz ohne Auflagen, im Sponsorenbereich wurde gut gearbeitet - viele Vertragsverlängerungen usw. und nach 3 langen Jahren endlich mal wieder einen HAUPTSPONSOR !!! Herz was willst Du mehr, dachten wohl der Großteil von uns, und auch ich.... :idea:
Doch schon früh, gaben viele von uns zu bedenken - zu denen gehörte ebenfalls ich - dass niemand wisse - welche finanzielle Voraussetzung wirklich herrschen.
Anscheinend wäre es ja auch ohne HS möglich gewesen, am Spielbetrieb teilzunehmen, denn der HS kam erst im Juni dazu, da waren schon alle bisherigen Verträge mit den Spielern geschlossen, die Lizenz - wenn ich richtig liegen sollte - auch schon vergeben, oder ???
Gut, bei dieser Betrachtung hat der Normal-Fan wohl schon zum Schluß kommen können, dass heuer etwas mehr möglich sein sollte - was die restlichen Spielerverpflichtungen angeht!
Und deshalb kann ich die Enttäuschung und Unmutsäußerungen, die gepaart sind mit der Tatsache, dass sich eben immer noch nix getan hat, hier vom Stapel gelassen werden.
Nun lassen sich einige Überlegungen ziehen:
- es existieren noch gravierende, finanzielle Altlasten, von denen wir natürlich nix wissen können
- man wollte sich vorhandenes Geld sparen und so lange wie möglich warten und hat man sich dadurch verspekuliert ???
- ist das vorhandene, angebotene Spielermaterial in Wahrheit doch viel größer und umfangreicher, als wir wirklich wissen und von dem her die Entscheidung des Managements doch richtig ???
Man könnte hier wohl noch so manche Prognose und Vermutung anstellen...
Was ich trotz allem nicht verstehen kann (aber toleriere

), ist die Tatsache, dass viele Leute hier schon vor den Verpflichtungen, hier total zum Schimpfen anfangen und die Mannschaft nun "jetzt" schon abschreiben. Mensch, ich kann doch jetzt noch garnix sagen. Erst wenn der Kader komplett ist, sich die Player aklimatisiert haben und einige Spiele vergangen sind, wird uns eine realistische Einschätzung des Teams und die daraus folgenden Chancen für die Saison möglich sein. ABER DOCH NICHT JETZT SCHON !!!
Leute, zum Schimpfen bleibt und ggf. noch genug Zeit. Ich verstehe Euch schon irgendwie, mir geht es doch ganz genauso, dass ich jeden Tag erwartungserfüllt auf die Panther-HP blicke und hoffe, dass sich was tut - und Tag für Tag (über Wochen hinweg), tut sich eben NIX ! Man könnte verrückt werden - dennoch kein Grund für mich, alles auf Gedeih und Verderb schlecht zu reden und eben so schwarz zu sehen.
@HNAT:
Was Du im Bezug auf das Management geschrieben hast, ist durchaus nachvollziebar und verständlich.
Doch auch ich bin der felsenfesten Überzeugung und Meinung, dass ohne die gute Arbeit unseres Managements, es die Panther in der DEL garnicht mehr gäbe.
Diese Risiko welches Du ansprichst, haben viele Vereine praktiziert. Auch hatten viele damit Erfolg. Nur gibt es eben Vereine, die Erfolg damit hatten und trotzdem nicht mehr in der DEL spielen. :idea: Ich glaube, ich brauch hier keine Beispiele aufführen.
Ich wäre der Letzte, wie sicherlich ausgenommen alle hier :!: , der nicht wollte, dass wir endlich mal einen super geniale Saison hätten, wo wir erfolgreich und kontinuierlich oben mitspielen, mal zu den letzten 4 Mannschaften gehören und das "graue-Maus-Image" endlich mal ablegen können. Was würde ich darum geben ??? :?
Ich will das jetzt garnix schön reden, sicherlich wurden von den Verantwortlichen in der Vergangenheit so manche Fehler begangen, gerade im Marketing-Bereich wohl - denn sonst hätte man wohl früher einen HS gefunden etc.
Doch ich bin überzeugt, dass unser Management mit den vorhandenen Resourcen dennoch einen super Job machen - die einfach kein unkalkulierbares Risiko eingehen wollen, den Verbleib in der DEL somit zu gefährden.
Wieviele Low-Budget-Teams aus der DEL-Geschichte gibt es denn noch über die ganzen Jahre hinweg ???
Gut, da könnte man wieder anmerken, warum sind wir noch immer ein Low-Budget-Team?
Meine Antwort lautet darauf ganz nüchtern, weil wir eben keinen Onkel aus Amerika, keinen SAP-Vorstand, keinen Saturn-Vorstand o.ä. besitzen. Dazu noch Stadtväter, die den einzigen höchstklassigen Verein stiefmütterlich behandeln bzw. manchmal noch mehr - scheint so schier mit Füßen zu treten...
Und das ist nicht die Schuld des Managements...
Okay, das soll es gewesen sein: Auch ich bin nicht zufrieden mit der Situation, aber es ist nicht der richtige Zeitpunkt, alles nur negativ zu sehen, aber auch nicht die Zeit, alles schön zu reden - der Mittelweg scheint mir da persönlich die richtige Alternative...
Ich denke, wir hoffen alle zusammen, dass sich das Blatt vielleicht doch noch wendet, und zwar zur guten Seite hin....!
In diesem Sinne,
Gruß Michi