
Ingolstädter Eishockey-Cracks mit Alkohol am Steuer erwischt
Jimmy Waite und Jakub Ficenec drohen Strafbefehle
Ingolstadt (bj/disi).
Im Januar dieses Jahres entpuppte sich die "Weißbier-Affäre" beim ERC Ingolstadt als Windei der Bildzeitung, doch jetzt hat der Eishockeyclub seinen handfesten Alkohol-Skandal. Wie unsere Zeitung erfuhr, warten auf Torhüter Jimmy Waite (35) und Star-Verteidiger Jakub Ficenec (27) Strafbefehle wegen Trunkenheit am Steuer.
- Anzeige -
Beide Spieler wurden in der Nacht auf Dienstag gegen 1.10 Uhr auf der Heimfahrt vom Golfplatz nahe der Spitzlmühle kurz nacheinander von der Polizei zu Verkehrskontrollen angehalten. Zunächst stoppten die Streifenbeamten einen BMW. Am Steuer saß der ERCI-Spieler Jakub Ficenec. Die Polizisten stellten bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest. Zu einer Alkoholkontrolle war der 27-Jährige - so Polizeipressesprecher Heinz Rindlbacher auf Nachfrage der NR - "nicht imstande". Grund dafür seien "Verständigungsprobleme" gewesen.
Noch während Ficenec von der Polizei kontrolliert wurde, hielten Streifen-Kollegen einen Audi an. Hinter dem Lenkrad saß Jimmy Waite. Auch bei ihm schlug den Polizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Im Vergleich zu seinem Mannschaftskameraden Ficenec war der 35-Jährige jedoch noch zu einem Alko-Schnelltest in der Lage. Waite brachte es auf knapp 1,6 Promille.
Beide Alkoholsünder wurden anschließend auf die Wache gebracht. Als Jakub Ficenec dort deutlich gemacht wurde, dass ihm Blut abgenommen werden solle, zog er sein Hemd komplett aus und wartete mit entblößtem Oberkörper. Als er jedoch die Nadel erblickte, verflog sein Mut sehr schnell und er kippte bewusstlos vom Stuhl. Nach der Blutentnahme wurde Ficenec aufgrund seines Schwächeanfalls vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Auch bei Jimmy Waite wurde zur Feststellung des genauen Alkoholgehalts Blut entnommen. Zudem stellte die Polizei beider Führerscheine sicher.
Das weitere Verfahren liegt in den Händen der Staatsanwaltschaft. Nach Lage der Dinge dürften beide Eishockeyspieler für einige Zeit ihre Führerscheine los sein. Zudem ist mit saftigen Geldstrafen zu rechnen. Auch von Vereinsseite stehen Ficenec und Waite disziplinarische Maßnahmen ins Haus. "Dass wir das nicht akzeptieren oder dulden werden, versteht sich von selbst. Man kann noch von Glück sagen, dass letztlich niemand zu Schaden gekommen ist", so Panther-Manager Stefan Wagner, "es gibt ganz einfach Regeln, und an die müssen sich auch ein Jimmy Waite oder Jakub Ficenec halten."
"Zumindest haben sie ihre Dummheit gleich am nächsten Tag eingesehen und sich sowohl bei Trainer Ron Kennedy und mir als auch vor der gesamten Mannschaft für diese Aktion entschuldigt", berichtet Wagner. Drastische Maßnahmen von Vereinsseite gegenüber den beiden Sündern, sprich eine Suspendierung oder sogar die fristlose Kündigung, schloss der ERCI-Verantwortliche allerdings aus: "Es wird eine interne Strafe geben, soviel steht jedenfalls fest. Jimmy und Jakub haben ihre Fehler eingesehen und werden hoffentlich daraus ihre Lehren ziehen."
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... 04921.html