Bevor ich jetzt hier die Vorschläge aus den Foren veröffentliche möchte ich noch ein paar Worte an euch richten. Diese Worte sind meine Meinung !!
Ich habe verständlicherweise den Aufruf intensiv in den Foren verfolgt und mich haben viele Kommentare doch traurig gestimmt. Da wird ein Versuch unternommen, einen ersten Schritt in Richtung respektvolles Miteinander der Fans unternommen und einige haben nichts besseres zu tun, als darüber zu diskutieren wer denn nun die „schlimmsten“ Fans sind.
Da wird die Aktion als eigentlich gut empfunden, aber nur wenn sie nicht gerade aus Iserlohn käme. Wo bitte ist da der Respekt? Man diskriminiert etwas nur weil es aus einem bestimmten Fanlager kommt !
Mir ist ganz besonders aufgefallen, dass es einigen ( wenn auch nur wenigen ) einfach an Objektivität fehlt. Und genau da beginnt doch auch schon das Problem. Wenn man selber nicht in der Lage ist, zu erkennen was in den eigenen Reihen los ist, wie will man dann für einen respektvollen Umgang sorgen ?
Da wird z.B. ein Toilettengang manchmal zu einem Spießroutenlauf, weil man bespuckt, beschimpft und mit Bier beschüttet wird. Sicherlich sind es nur einige wenige Fans die sich so verhalten, aber hinter und neben ihnen stehen all die anderen, welche nicht die Courage besitzen da mal einzugreifen.
Dies ist einfach in jedem Verein so !!! Wenn mal alle Fans ihre schlimmsten Erfahrungen mit gegnerischen Fans aufschreiben würden, da würden einige sich doch sehr wundern

Die wirklichen Idioten wird man mit einem Transparent nicht ändern, aber man kann einen vereinsübergreifenden Zusammenhalt demonstrieren. Vielleicht denkt dann der ein oder andere Mitläufer zumindest mal über ein solches Verhalten nach und macht beim nächsten Mal nicht mit. Vielleicht handeln die Fans, welche solch ein Verhalten mitbekommen dann auch mal anstatt wegzuschauen. Dieses Transparent soll einzig zum Handeln ermutigen, denn nur durch couragiertes Handeln wird man wirklich etwas ändern. Dabei ist es doch vollkommen egal welcher Verein diese Aktion ins Leben ruft. Wichtig ist nur, dass wir sie gemeinsam durchführen!
Zur Durchführung kam aus Mannheim ein sehr guter Vorschlag, welchen ich jetzt hier kurz erzählen möchte:
Es wurde vorgeschlagen, dass man vielleicht einen Spieler als Paten der Aktion nimmt, und dieser dann beim nächsten Heimspiel zusammen mit dem Stadionsprecher kurz erklärt worum es geht und die Fans darum bittet bis zum darauffolgenden Heimspiel Vorschläge über die Gestaltung des Transparents per Mail, im Forum oder handschriftlich zu machen. Aus diesen werden dann die besten und auch realisierbaren ausgewählt und mittels einer Umfrage der für euren Verein beste Vorschlag gewählt.( http://www.adlerfans.de/forum/showthread.php?t=11336 )
Ich persönlich halte diese Idee für sehr gut, weil man in den Foren doch nur einen kleinen Teil der Fans erreicht.
Abschließend möchte ich nun die Vereine, welche an der Aktion mitmachen , bitten sich kurz bei mir per Mail zu melden. Danke !!
Hier noch die Vorschläge, welche bist jetzt in den einzelnen Foren gemacht wurden:
· Eishockey, auf dem Eis ein Kampf, auf den Tribünen eine Freundschaft
· Wir sind alles Eishockeyfans - auch neben der Eisfläche fair und friedlich bleiben
· Leidenschaft verbindet!
· Ohne euch, wären wir gar nicht hier! Deshalb fair geht vor.
· Fair geht vor - auch auf den Rängen!
· One sport, One fans
· Feiern statt Pöbeln
· IEC: Fans for Fairneß
DEG: Fans for Fairneß
KEV: Fans for Fairneß
etc. jeder ein Banner in seinem Stadion
· Fairplay for all Fans
· Rivalität JA, Aggression NEIN
· "Wir sind alle Eishockeyfans!"
· Gegen Hools und betrunkene Kinder!!!!
· Fair Sport / fair Fans
· "Wir sind alle Eishockeyfans - fair geht vor"
· "Eishockeyfans sind faire Fans!"
· Ein Sport ist unsere Liebe - Zusammen ERLEBEN!
· Wir sind nicht allein!
· Ohne Gegner kein Spiel!
· Respekt statt Hass!
· Keine Party ohne Gäste!
· Faire Fans aus dem Sauerland!
Faire Fans vom Brehmplatz! usw......
· Sauerland = faire Fans! usw......
Eishockey = faire Fans!
· Wir für unseren Club und alle gemeinsam für unseren Sport!
· WIR sind ALLE Eishockeyfans ! FAIR geht vor - auch auf den Rängen!
· Gekämpft wird auf dem Eis...-gefeiert mit uns!
· "WIR SIND KEINE HOOLIGANS - WIR SIND ALLE EISHOCKEYFANS"
· Wir wollen alle das gleiche - faire Fans
· "Alle Fans haben Spaß am Eishockey, reden miteinander und das ohne Gewalt!"
· "wahre Fans sind faire Fans"
· Keine Gewalt - oder es knallt !
· Gewalt? unter den Fans ? und eishockey NICHT MIT UNS!
· Fair geht vor
· Hooligans nein Danke
· Gewalt ohne uns
· Schläger gehören nicht hier her
· Fans feiern miteinander
· Sport verbindet
· Gewalt hat keine Argumente
· In Nord, Ost, Süd und auch im Westen - Eishockeyfans sind fair am Besten!
· "Fairness - Fanweit"
· "Hockeyfans sind faire Fans"
· Respektiert den Gegner
· Anfeuern statt Anfeinden
· "Wir sind alle Eishockeyfans - Respektiert den Gegner"
· Wir haben Spaß - ZUSAMMEN!
· Im Nord, Süd, Ost und auch im Westen - Eishockeyfans sind fair am Besten
· GEMEINSAM FÜR DEN SPORT - VEREINT GEGEN HASS UND GEWALT !!!!