Augsburger Fans? Eine Schande!

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Sir Eric 88
Profi

re

Beitrag von Sir Eric 88 »

Gähn.....

auch wie jedes Jahr..

ALK raus aus dem Stadion...und bessere Kontrollen...

und Ordner keine Kasperle..

aber so ändert sich nie was..
PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

@ Eric:

Die Sache mit dem Alk ist wirklich mal eine Überlegung wert. Andererseits verstärkt der Alk doch nur das so oder so vorhandene Aggressionspotenziel und andererseits schützt es niemanden davor, sich vor Spielbeginn außerhalb des Stadions zuzuschütten.

@ oberhallodri:

Wenn man mal von den A98ern absieht, dannn glaube ich nicht, dass die Fanclubs ursächlich für das Fangebaren sind. Ich glaube nach wie vor an eine Eigendynamik in Sachen schlechtes Benehmen, das in der Kurve entsteht. Da zieht man mit, weil es der Stehplatznachbar so macht. Ich unterstelle gar nicht jedem einzelnen, ein Idiot zu sein. Die Idiotie entsteht im Rudelverhalten. Natürlich gibt es bei den Fanclubs Animositäten und gegenseitige Sticheleien, aber unter den mir bekannten Fanclubs ist keiner dabei, der ein derartiges Aggressionspotenzial toleriert oder schürt. Ausnahme: A98!! Ein Einschreiten aus den "eigenen Reihen" wäre sicher wünschenswert, aber es gibt immer noch eine Vielzahl von Menschen, die sich lieber Eishockey ansehen als ständig Zivilcourage zu zeigen bzw. zeigen zu müssen.
Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

@Eric&Vampir: ja ich muss Euch zustimmen, fehlender Alkoholausschank wäre ein Versuch wärt---aber ich fürchte, da dies eine umsatzträchtige Sache im Stadion ist, wird es nichts daraus. Leider!
Allerdings kommen wirklich manche Fans angetrunken ins Stadion.
Einmal hab ich erlebt, wie einem Jugendlichen der Eintritt in das Stadion verwert wurde, weil er sturzbetrunken war. Das dürfte eine Ausnahme
gewesen sein.

Im Allgemeinen ist es richtig, dass die meisten Zuschauer sich einfach nur Eishockey ansehen möchten, ohne Krawallabsichten oder die wandelnden Moralweiser für andere spielen zu müssen.
Aber im Stadion ist es doch wie im anderen Alltag auch. Sollte man wirklich selber dazukommen, wenn Ausschreitungen entstehen, bzw Pöbeleien, ist oft eine kurze Zivilcourage das Mittel der Wahl. Und bei Schlägereien kann man ja immer noch die Herrn und Damen in Grün informieren.

Wenn einer hier jetzt schreibt, früher wäre alles ruhiger und schöner gewesen, muß ich ihn beunruhigen-- besoffenen oder nüchtern Pöbel
gab es schon immer im CFS
Dauerkartenbesitzer
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Ich glaub, über das Verhalten der Augsburger "Fans" lässt sich ein Motto umwandeln, dass dann heißen müsste:

Different season, same people, same shit
Sir Eric 88
Profi

re

Punkt 1 :D ie Ordner sind meines Wissens kein geschultes Personal

Punkt 2:Wer böse war kann Ordner werden

Punkt 3.Wer schon mit Alkohl Fahne kommt muss draussen bleiben,auch mit Karte,der der Veranstalter hat die GAranten Pflicht anderen Personen gegen über.

Punkt 4---100

könnte man soweiter machen,aber gutes Personal kostet auch Geld,und daran scheitert es dann ja wieder..Leider.

Ps:Ich weiß wovon Ich schreib..arbeite zufällig gerade bei diversen Veranstaltungen...auch als Ordner.

Nightmare
Hockeygott

Re: re

Beitrag von Nightmare »

" hat geschrieben:Punkt 1 :D ie Ordner sind meines Wissens kein geschultes Personal

Ps:Ich weiß wovon Ich schreib..arbeite zufällig gerade bei diversen Veranstaltungen...auch als Ordner.

:lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Elfring24
Ersatzspieler

Beitrag von Elfring24 »

Eine sinnvolle Lösung wäre vielleicht wirklich, im Stadion kein Bier bzw. nur noch alkoholfreies Bier auszuschenken, wie das hier schon meine „Vorredner“ geschrieben haben.
Das wird in Fußballstadien (z.B. FC Bayern) doch schon seit ein paar Jahren so praktiziert.
Ob es etwas bringen würde, wage ich nicht zu sagen, aber so ganz ohne Wirkung würde diese Maßnahme wohl nicht bleiben.
Darunter zu leiden hat wieder die Mehrheit der anständigen Leute. Alkoholfreies Bier soll ja nicht gerade jedermanns Geschmack sein...
:o ops:
01.02.2005: In memoriam Anderl Heckmair 07.01.2006: In memoriam Heinrich Harrer
Lucky

Beitrag von Lucky »

Man sollte mal damit Anfangen, daß man Leute, die in den letzten Jahren immer wieder negativ aufgefallen sind, NICHT als Ordner bei Spielen des AEV einsetzt...! Sowas kapier ich nicht.
Sir Eric 88
Profi

re

@Nightmare:Brauchst nicht lachen,wir haben eine 2 wöchige Schulung 8 H am Tag in
Psychologie bekommen,Umgang mit Menschengruppen Menschenmassen usw...

Flakebernd
Profi

Beitrag von Flakebernd »

Es stimmt- die Ordner sind kein geschultes Personal .
Alle über einen Kamm scheren sollte man auch nicht.
Allerdings ist es halt immer wieder auffällig dass gerade an
den "Brennpunkten" Ordnungskräfte stehen- die gern wegsehen
und froh sind, ihren Frieden zu haben.

Die Idee, alkoholfreies Bier auszuschenken, wie es auch zb.
in manchen Fußballstadien praktiziert wird, ist sehr gut.
Nun- sogar beim Alk-Bier kann man sich über den Geschmack streiten.
(das Bier im CFS ist sowieso fürchterlich-ich kann keinen verstehen,dem
das ernsthaft schmeckt) Das Bier erst dann schmeckt wenn der Alkoholgehalt von 0,5%(das hat das alkfreie) überschritten wird, halte ich
für ein starkes Gerücht.

Wie dem auch sei--Handlungsbedarf wäre da allenthalben.
Ich kann da die GmbH nicht verstehen, dass sie da Jahr für Jahr wegsieht.
Diskutiert wurde das auch schon Jahr für Jahr . Aber leider tut sich sehr wenig.

Aber wie gesagt- es sind nicht nur alkoholisierte Kinder die pöbeln---
der Mob kennt keine Altersgrenze!!!
Dauerkartenbesitzer
Wicky
Rookie

Beitrag von Wicky »

Es gab mal eine Zeit, da praktizierten Eishockeyfans eine Art "Selbstreinigung". Wer Sch**** baut, wird drauf hingewiesen, hält sich dran, oder fliegt raus. Nur klappt das heute leider immer seltener - und das Problem gibt es nicht nur in Augsburg (obwohl ich sagen muss, dass ich als auswärtiger Fan noch keine Probleme im CFS hatte). Der letzte BEsuch ist aber auch schon (leider) fast zwei Jahre her... :(

Was man machen kann? Hm... Alkohol raus bringt nix. Und wenn die Ordner die Störenfriede nich ruasholen, machts doch selbst: Wenn ihr einen Becherwerfer seht, packt ihn am Krage und schleift ihn zum Ausgang, bedenkt mögliche Ordner mit dem Hinweis, dass der/die betreffende irgendwas aufs Eis gewofen hat und dass sie ihn doch bitte aus dem Stadion entfernen mögen... Natürlich kann dann das gleiche passieren wie in Iserlohn, und der Hansel steht 5 Minuten später wieder da, wo er vorher auch war, aber mit der Zeit könnte das die einzige möglichkeit sein...
Bild
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

" hat geschrieben:Wenn ihr einen Becherwerfer seht, packt ihn am Krage und schleift ihn zum Ausgang, bedenkt mögliche Ordner mit dem Hinweis, dass der/die betreffende irgendwas aufs Eis gewofen hat und dass sie ihn doch bitte aus dem Stadion entfernen mögen

Interessanter Ansatz. Man müsste mal mit der GmbH bzw. den Ordnern abklären, inwieweit man als einschreitender Fan Rückendeckung erhält.

Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass man sich so einiger unliebsamer Fans entledigen kann, die eigentlich gar nichts getan haben.
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Im Grundgedanken gebe ich den meisten hier ja recht, und das auch was getan werden muß.

Das hier aber ein paar Schlaue sind, die das ganze immer noch als ein Augsburger Problem abtun, das kotzt mich echt langsam tierisch an.

Weil es ein augsburger Problem ist wird wohl auch plötzlich bundesweit und von Iserlohner Fans eine Initiative für faire Fans gestartet und versucht dagegen etwas zu unternehmen. Ich selbst erlebe auch Jahr für Jahr und in den verschiedensten Stadien Aggressionen und Gewaltpotenzial. Diese Leute, die hier immer nur die Augsbuger kritisieren, sind und waren wohl kaum einmal in anderen Stadien.Es passiert überall und dagegen muß etwas getan werden, keine Frage.

Pauschalisiert aber nicht immer nur die Augsburger Fans als asoziales Pack sondern seht euch selbst an, was in anderen Stadien genauso oder ähnliches alles passiert. Auffällig ist lediglich, das in professionell strukturierten Vereinen mit Securityservices weit weniger solcher Vorkomnisse entstehen, als bei kleineren Vereinen mit ehrenamtlichen Ordnungsdiensten.Da müßte vielleicht schon mal der Hebel angesetzt werden. Desweiteren halte ich Alkoholverbot, obwohl ich selbst gerne Bier trinke, sogar für die Ideallösung. Viele der Randalierer kommen oft sogar nur um sich zulaufen zu lassen und dann zu pöbeln. Ohne Alkohol würde diesen Leuten schonmal ein Großteil Ihrer "Motivation" genommen, ins Stadion zu gehen. Und den anderen Normaltrinkenden sollte zur Sicherheit aller und auch sich selbst der Verzicht auf sein Bier für 2 1/2 Stunden wert sein. Nur der finanzielle Aspekt wird da wohl von Gmbh Seite aus ein Riegel vorschieben.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
dookie
Neuer Benutzer

Beitrag von dookie »

ich finde es auch äußerst unschön wie mit gästefans umgegangen wird. aber die ingos waren gestern keinen deut besser. die haben genauso gepöbelt und einen doof angemacht.
eigentlich sollte man froh über gästefans sein. sie bringen geld zum aev und ich finds viel schöner wenn gästefans da sind. dann is doch die stimmung viel besser.
wie schon gesagt wurde ist das durchschnitsalter des aev-publikums sehr jung ich bin zwar auch nicht sehr alt aber was ich von jüngeren so alles mit bekomme. so hätte ich mich in dem alter nicht aufgeführt. in dieser saison hab ich fast jedes mal in meinem umfeld ein paar kleine 12-jährige besoffene gehabt und frage mich sehr wie diese kinder an das bier kommen. ich finde da sollte man die ausweiskontrollen doch mal wieder verstärken. zu mittelfinger aktionen kann ich nur sagen, wenn keiner es vor macht steigt auch keiner ein. vielleicht sollten die stadion dj's auch kein we will rock you mehr spielen, man weiß ja was dabei raus kommt. aber bei älteren aev fans wird auch genug gepöbelt. manchmal sogar schlimmer als es die jungen tun.
bin kein fan von alkoholfreiem bier und bin mir sicher das viele damit nicht einverstanden wären. denke auch nicht, dass das so viel bringen würde. gepöbelt wird auch ohne akohol.
ich denke aber auch das diese probleme nicht nur der aev hat sondern auch alle anderen teams der del. war noch nicht auf vielen auswärtsfahrten um es zu wissen aber diese probleme gibt es doch bei jedem sport.
Majaa
Ersatzspieler

Beitrag von Majaa »

:mad:

@ Bovie

Wie es hier in diesem forum schon so oft geschehen ist , sollte man nie alle fans aus der kurve in einen topf werfen , selbst da gibt es menschen die nachdenken können über ihr handeln , selbst wenn se mal einen über den durst getrunken haben , glaub mir ! Im übrigen bin ich gegen jede art von diskrimminierung auf welcher basis auch immer und kann dir deshalb in dem restlichen teil deines eingangs-posts leider nur zustimmen .

mfg Majaa
Solche 6 wie uns 5 gibt's keine 4 , weil wir 3 die 2 einzigsten sind ...

http://www.scholles-homepage.de/galleri ... neu-33.gif
derbayer
Ersatzspieler

Beitrag von derbayer »

war voriges jahr mit noch zwei freunden in köln und stand mitten im kölner fanblock. uns wurde bier ausgegeben und wir hatten einen mords spaß. im cfs undenkbar.
Majaa
Ersatzspieler

Beitrag von Majaa »

@ derbayer

i war auch da , allerdings am 30.01.04 , und kann deine erfahrungen bezüglich der umgangsformen nur bestätigen . schon beim einlaß fing es an und endete in der art " rausschmiss " aus der arena : alles sehr gediegen und kein mensch hat mich irgendwie angemacht oder gar beschimpft , deswegen fahr i auch diese saison wieder gern nach köln !
Allerdings is mir des nirgends auswärts passiert ( abgesehen von den üblichen " sticheleien " , die völlig normal und auch ok sind )das mich irgendwer verbal oder gar tätlich angegriffen hätte !
Und um den beitrag zum schluß zu bringen : wir ( d.h. mein kumpel und ich ) hatten diverse geile partys nach den spielen mit den fans der gegnerischen mannschafft und hatten viel spaß ! Man munkelt das es AEV fans geben soll die mit den fans der anderen teams freundschaftliche beziehungen haben......

in diesem sinne
Solche 6 wie uns 5 gibt's keine 4 , weil wir 3 die 2 einzigsten sind ...

http://www.scholles-homepage.de/galleri ... neu-33.gif
Real_Panther
Neuer Benutzer

Beitrag von Real_Panther »

also langsam wächst meine abneigung gegen augsburg immer mehr.
was sich manche, ich will sogar sagen, viele fans bei euch leisten ist das allerletzte.
vor allem dieses forum zeigt, dass es auch viele "normale" fans bei euch gibt,
aber in keiner andren icehockey-stadt laufen soviele vollidioten rum wie in augsburg.
das während dem spiel gestichelt wird und paar lieder gegen augsburger, bzw. gegen ingolstadt, gesungen wird ist doch ganz normal.
da bin ich natürlich auch dabei und des gehört für mich zu nem guten derby.
aber das man sich nach dem spiel und vor dem spiel von solchen augsburgern arschlöchern anpöblen lassen muss, sich bier drüberschütten lassen muss ist doch nimmer ganz normal.
an eurem parkplatz hatt ich meine fensterscheibe bissl auf, und so ne gruppe von 14-16 jährigen voll-affen mussten in mein auto aschen und steine reinwerfen.
also sorry, aber ihr seit´s doch nimma ganz sauber im kopf.
da wundert ihr euch noch warum euch niemand in ganz deutschland leiden kann???
es tut mir leid für augsburg und für die normalen fans die´s hier gibt,
aber auf grund solcher vollpfosten fange an diese stadt und ihre fans richtig zu hassen.
und da bin ich in deutschland sicher nicht allein.
langsam macht´s keinen spass mehr nach augsburg zu kommen
ES GIBT NUR INGOLSTÄDTER PANTHER!!!!!
andymoe
Ersatzspieler

Beitrag von andymoe »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Wenn ihr einen Becherwerfer seht, packt ihn am Krage und schleift ihn zum Ausgang, bedenkt mögliche Ordner mit dem Hinweis, dass der/die betreffende irgendwas aufs Eis gewofen hat und dass sie ihn doch bitte aus dem Stadion entfernen mögen

Interessanter Ansatz. Man müsste mal mit der GmbH bzw. den Ordnern abklären, inwieweit man als einschreitender Fan Rückendeckung erhält.

Ich versuchte dies letzte Saison zu praktizieren. Nachdem der Kamerad annähernd 5 Becher aufs Eis geschmissen hat und zudem von seinen Nebenleuten "gefüttert" wurde, bin ich 4 Stufen auf dieses Subjekt "runtergefallen" (@Eve Sorry für den Ellenbogen). Ich hab ihm dann im Übereifer noch einen gehörige Tracht Prügel angeboten. Er hat seinen kindlichen-spielerischen Drang dann doch nicht mehr verfolgt. Netterweise stand der Clown recht nah am Aufgang, so dass, ein im CFS wirklich sehr bekannter Ordner, (mir leider nicht namentlich bekannt, aber der war schon Ordner zu Oberligazeiten) alles hautnah mitbekommen hat. Leider hatte besagte Ordnerperson nur ein müdes Lächeln für meinen heroischen Einsatz über und meinte: Lass ihn doch, der hat doch recht.

Ich war kurzzeitig perplex. Und dies kommt bei mir nicht oft vor.

Warum arbeitest du (oder aber andere Personen deiner Zunft) nicht ehrenamtlich beim AEV @ von Krolock ( dies ist nicht sarkastisch, sondern wirklich ernst gemein).

so long

moe
Bild
Hexer
Testspieler

Beitrag von Hexer »

Wegen dem Alk noch... ich finde man sollte sich entscheiden, ob man sich ein Eishockey friedlich anschauen will oder sich so die Birne zulaufen lassen will, dass man nicht mal mehr gerade laufen kann... Was man da teilweise entdeckt und sieht :roll: Is ja klar, wenn einer 10x im Spiel schon total besoffen den Weg zum Bierstand sucht und dazu die Hälfte der Füllmenge eines Bechers seinen Frieden auf irgendwelchen AEV-Trikots findet, dass da sich "normale" Fans darüber aufregen... Von mir aus sollte es überhaupt keinen Alk mehr im Stadion geben bzw. schon angetrunkene Fans nicht reingelassen werden... :evil:
Bild Bild
Gruß Hexer
Antworten