Und ich starte sie jetzt doch mal langsam...
- Von Krolock
- Hockeygott
Ich bin mir da wirklich nicht sicher, ob Laporte der richtige Angriffspunkt ist.
Wenn das Argument des zu harten Trainings und der fehlenden Fitness herhalten muss, warum sind Arendt, Barta und Fortier fit? Warum sind die gut? Warum spielt Kofler seinen Part ebenso, wie ihn Rekis spielt? Ich schätze Rekis sogar stärker ein als im vergangenen Jahr.
Laporte hat die Reihen umgestellt. Bis auf die Tatsache, dass Moeser derzeit in die 5. Reihe gehört, war eine Aufwärtstendenz zu bemerken. Laporte hat anscheinend nicht mehr die Möglichkeit das Training anzuziehen. Aber er hat noch die ein oder andere psychologische Möglichkeit.
Von den "alten" Spielern sind eigentlich nur Miner und Girard richtig schlecht. Moeser lasse ich weg und bei Miner könnte auch das Alter der Grund sein.
Ich bleibe dabei. Ursache sind für mich die schlechten Neuzugänge. Hier wurde falsch kalkuliert, falsch spekuliert und in den Fällen Felsner und Bancroft wohl auch schlecht gescoutet. Ob es sich hierbei um Wunschspieler von Laporte gehandelt hat oder sein Einverständnis nur durch die personelle Notlage zustande kam, sei dahingestellt. die Alleinschuld trägt er ganz sicher nicht. Er trägt zwar die sportliche Verantwortung, kann es aber auch nicht ändern, wenn das Budget einen Armstrong oder Trepanier nicht zulässt.
Allerdings ist es aufgrund seiner bisherigen Trainerlaufbahn durchaus möglich, dass Krisemanagement sein Ding nicht ist. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Ich kreide Laporte an, dass er die Panther während einer sehr schwachen Vorbereitung "deutlich in den Play Offs" gesehen hat und das er "nach 3 Tagen gewusst hat, Brown ist der richtige Mann". Das klingt eindeutig nach Magic Mushrooms.
Insgesamt habe ich Vertrauen in Laporte und kein Vertrauen in einige (nicht wenige) Spieler.
Wenn das Argument des zu harten Trainings und der fehlenden Fitness herhalten muss, warum sind Arendt, Barta und Fortier fit? Warum sind die gut? Warum spielt Kofler seinen Part ebenso, wie ihn Rekis spielt? Ich schätze Rekis sogar stärker ein als im vergangenen Jahr.
Laporte hat die Reihen umgestellt. Bis auf die Tatsache, dass Moeser derzeit in die 5. Reihe gehört, war eine Aufwärtstendenz zu bemerken. Laporte hat anscheinend nicht mehr die Möglichkeit das Training anzuziehen. Aber er hat noch die ein oder andere psychologische Möglichkeit.
Von den "alten" Spielern sind eigentlich nur Miner und Girard richtig schlecht. Moeser lasse ich weg und bei Miner könnte auch das Alter der Grund sein.
Ich bleibe dabei. Ursache sind für mich die schlechten Neuzugänge. Hier wurde falsch kalkuliert, falsch spekuliert und in den Fällen Felsner und Bancroft wohl auch schlecht gescoutet. Ob es sich hierbei um Wunschspieler von Laporte gehandelt hat oder sein Einverständnis nur durch die personelle Notlage zustande kam, sei dahingestellt. die Alleinschuld trägt er ganz sicher nicht. Er trägt zwar die sportliche Verantwortung, kann es aber auch nicht ändern, wenn das Budget einen Armstrong oder Trepanier nicht zulässt.
Allerdings ist es aufgrund seiner bisherigen Trainerlaufbahn durchaus möglich, dass Krisemanagement sein Ding nicht ist. Aber auch das ist nur eine Vermutung.
Ich kreide Laporte an, dass er die Panther während einer sehr schwachen Vorbereitung "deutlich in den Play Offs" gesehen hat und das er "nach 3 Tagen gewusst hat, Brown ist der richtige Mann". Das klingt eindeutig nach Magic Mushrooms.
Insgesamt habe ich Vertrauen in Laporte und kein Vertrauen in einige (nicht wenige) Spieler.
Seit der 3:7 Niederlage in Frankfurt scheint man doch auf dem richtigem Wege zu sein. Die Anzahl der Strafen ist weit zurückgeschraubt worden, daß vorallem auch weniger PP-Tore des Gegners zur Folge hat.
Das größte "Problem" wurde also behoben. Jetzt kann sich Laporte an die anderen Dingen innerhalb der Mannschaft wenden.
Gebt dem Trainer und den Jungs Zeit, das ist anscheinend momentan alles was sie brauchen.
Es tut mir leid, wenn ich mich dem allgemeinem "Einmal Hui, einmal Pfui"-Spiel hier im Forum nicht anschließe.
Das größte "Problem" wurde also behoben. Jetzt kann sich Laporte an die anderen Dingen innerhalb der Mannschaft wenden.
Gebt dem Trainer und den Jungs Zeit, das ist anscheinend momentan alles was sie brauchen.
Es tut mir leid, wenn ich mich dem allgemeinem "Einmal Hui, einmal Pfui"-Spiel hier im Forum nicht anschließe.
" hat geschrieben:Seit der 3:7 Niederlage in Frankfurt scheint man doch auf dem richtigem Wege zu sein. Die Anzahl der Strafen ist weit zurückgeschraubt worden, daß vorallem auch weniger PP-Tore des Gegners zur Folge hat.
... ich schließe mich Lucky's Aussagen an - und bleibe dabei, die Mannschaft hat Potenzial ebenso wie der Trainer -
gebt Ihnen ein bißchen Zeit. :wink:
Helden leben lange - Legenden sterben nie.
Agentmaxx hat folgendes geschrieben:
Also ich persönlich habe beim letzten Heimspiel einen Haufen Spieler
gesehen die [...] andauernd irgendwie ausgepowert scheinen und irgendwie etwas von
einem Hühnerhaufen haben. Also relativ konzeptlos, Scheibe nach vorn,
und jetzt Jagd das Gummi.
Die von mir gequoteten Punkte Deiner Aufzählung, sind allesamt und ohne Ausnahme Schwachpunkte, für die der Trainer zuständig ist.
Also ratman ich geb dir in gewisser Weise Recht. Natürlich ist der Trainer
auch Schuld an der jetzigen Spielweise aber eben auch nicht mehr als
alle anderen. Er ist einfach ein Teil des Teams und deswegen kann er kaum unschuldig dran sein. Ich bin auch nicht der Meinung dass man nie über einen Trainerwechsel reden kann doch ist diese Diskussion bis jetzt
einfach noch verfrüht. Wie ich schon gesagt habe würde ich noch 10 Spiele
abwarten wenn dann die Spielweise (und nicht nur der Punktedurchschnitt)
nicht deutlich besser werden dann kann man anfangen den Trainer zu demontieren.
Der Punkt "ausgepowert" sein kann man Laporte anlasten wobei nicht allein der Trainer dafür zu sorgen hat dass Spieler fit sind, wir sind ja nicht im Kindergarten sondern das sind Profis die ihr Geld mit ihrem Körper verdienen. Die Konzeptlosigkeit könnte man auf den Trainer zurückführen,
ich hab mich da wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich habe damit einfach diese Ideenlosigkeit gemeint. Was mir letztes Jahr gefallen hat
war dass man mal einen Spieler hatte der den Puck und die Initiative ergriffen hat, die Arschbacken zusammenklemmte und mal 2 Gegner aussteigen lies, dann war man im gegnerischen Drittel und konnte Kreativ aufspielen. Was ich bis jetzt gesehen habe war eher blinde Puckdrescherei
als Kreatives Spiel nach vorne. Und ich denke schon dass diese Kreativität
beim Spieler und nicht beim Trainer liegt. Die Einzelleistung der Spieler
stimmt halt noch nicht da muss was getan werden. Ein Trainer kann nur
verschiedene gute Spieler zu einem Team und einem Spielsystem vereinen. Mehr kann er nicht machen, wenn Leistung nicht erbracht wird
kann er kein Spielsystem erstellen dass auf einmal Leistung bringt.
Ausserdem habe ich hier auch von anderen gelesen dass die Mannschaft
Potenzial hätte und dass man sie noch in Ruhe lassen sollte.
Das ist allerdings relativ uninteressant, da steckt das Prinzip Leistung dahinter. Es zählt einzig und allein wieviel Leistung jeder Einzelne abrufen kann, wenn ein Spieler im Training Gretzky in die Tasche steckt und im
Spiel rumkurvt wie eine Schwangere dann tuts mir Leid aber dann bringts
niemandem etwas. (ausser man würde Punkte für gutes Training vergeben)
Also wartet noch, wenn sich in 10 Spielen nichts auf dem Eis tut dann kommt der Trainerwechsel von alleine (ausser wir haben Glück und die anderen Teams passen sich unserer verunglückten Spielart an, was man nicht hoffen will)
AEV-Fan sein - leiden lernen!
ich muss von krolock leider komplett recht geben!
der trainer mag vielleicht eine teilschuld haben, aber der alleinschuldige ist er sicherlich nicht! da haben andere leute größeren mist gebaut!
und jetzt kommts:
jeder macht mal fehler! mal leichte, manchmal aber auch schwerwiegende. ob fliegauf nun eher einen leichten fehler gemacht hat, und wir nur einen sehr schlechten start erwischen, um dann am ende doch in den playoffs mitzuspielen, oder ob er sich grob verzockt hat und wir am ende nur al 12. darstehen, können wir leider, oder gott sei dank, jetzt noch nicht sagen... abgerechnet wird nach 52 spieltagen, und nicht vorher! ok eine klare tendenz kann man so nach 20 spielen erkennen, aber vorher denke ich nicht...
deshalb ist auch meine devise abwarten!
den kopf des trainers kann man noch früh genug fordern, aber jetzt ist das erstens noch viel zu früh, und zweitens wäre es nur blinder aktionismus und nichts anderes. das sowas nicht viel bringt, sieht man in düdo, oder ist es bei denen jetzt plötzlich besser geworden? eine tendenz nach oben ist bei denen auch nicht zj erkennen...
der trainer mag vielleicht eine teilschuld haben, aber der alleinschuldige ist er sicherlich nicht! da haben andere leute größeren mist gebaut!
und jetzt kommts:
jeder macht mal fehler! mal leichte, manchmal aber auch schwerwiegende. ob fliegauf nun eher einen leichten fehler gemacht hat, und wir nur einen sehr schlechten start erwischen, um dann am ende doch in den playoffs mitzuspielen, oder ob er sich grob verzockt hat und wir am ende nur al 12. darstehen, können wir leider, oder gott sei dank, jetzt noch nicht sagen... abgerechnet wird nach 52 spieltagen, und nicht vorher! ok eine klare tendenz kann man so nach 20 spielen erkennen, aber vorher denke ich nicht...
deshalb ist auch meine devise abwarten!
den kopf des trainers kann man noch früh genug fordern, aber jetzt ist das erstens noch viel zu früh, und zweitens wäre es nur blinder aktionismus und nichts anderes. das sowas nicht viel bringt, sieht man in düdo, oder ist es bei denen jetzt plötzlich besser geworden? eine tendenz nach oben ist bei denen auch nicht zj erkennen...
SAME SHIT, DIFFERENT THREAD
Beer is the solution to, and the cause of, all of life's problems... Homer J. Simpson... Town Boob
" hat geschrieben:... kann
ich Laporte einfach keine Schuld geben wenn ein Spieler unfähig ist eine
Pass zu Spielen. Das lernt man woanders, nicht in der DEL.
ER hat aber die Spieler verpflichtet. ER hat getryoutet. Spieler die ER sehen wollte. Als man feststellte, daß ALLE Spieler die ER tryoutet nichts taugen, hat man andere Spieler geholt, die ER wollte, aber diesmal OHNE sie zu trayouten, da man keine Zeit mehr hatte. Sorry, aber den Haufen hat er zusammengestellt.
Warum wechselt er nie den Goaly? Warum darf mal nicht Voigt ran, wenn wir nach 4 min 3:0 hinten sind? War ja letztes Jahr schon so. Das raff ich einfach nicht...
Die anderen taktischen Defizite will ich nicht nochmals aufzählen. Für mich ist er die Oberpfeife im Team.
" hat geschrieben:" hat geschrieben:... kann
ER hat aber die Spieler verpflichtet. ER hat getryoutet. Spieler die ER sehen wollte. Als man feststellte, daß ALLE Spieler die ER tryoutet nichts taugen, hat man andere Spieler geholt, die ER wollte, aber diesmal OHNE sie zu trayouten, da man keine Zeit mehr hatte. Sorry, aber den Haufen hat er zusammengestellt.
Warum wechselt er nie den Goaly? Warum darf mal nicht Voigt ran, wenn wir nach 4 min 3:0 hinten sind? War ja letztes Jahr schon so. Das raff ich einfach nicht...
Die anderen taktischen Defizite will ich nicht nochmals aufzählen. Für mich ist er die Oberpfeife im Team.
Weil er genau mit diesen Wechselspielchen Magnus kaputt gemacht hat.
Werde Mitglied beim AEV!
" hat geschrieben:Warum wechselt er nie den Goaly? Warum darf mal nicht Voigt ran, wenn wir nach 4 min 3:0 hinten sind? War ja letztes Jahr schon so. Das raff ich einfach nicht...
Einen Spieler rausnehmen, denn einige ja schon im Flieger gen USA sehen?
Wäre natürlich äußerst aufbauend und motivierend für den vermeindlichen Star im Team. Da bekommt der so richtig Lust drauf, wenns eh momentan so perfekt läuft.
Warum sollte er ihn nach 03:13 schon rausnehmen. Schließlich bleiben immer noch mehr als 45 Min. zu spielen, da KANN man schon noch ein Spiel drehen.... Zumindestens theoretisch... :?
" hat geschrieben:" hat geschrieben:Warum wechselt er nie den Goaly? Warum darf mal nicht Voigt ran, wenn wir nach 4 min 3:0 hinten sind? War ja letztes Jahr schon so. Das raff ich einfach nicht...
Warum sollte er ihn nach 03:13 schon rausnehmen. Schließlich bleiben immer noch mehr als 45 Min. zu spielen, da KANN man schon noch ein Spiel drehen.... Zumindestens theoretisch... :?
Naja in Berlin villeicht nicht, aber in Frankfurt hätte man ihn (Labbé, bei den ersten beiden Gegentoren in Berlin sah er wirklich nicht gut aus, auch wenn die Fehler schon vorher gemacht wurden) erlösen können. Vielleicht hätte es ja auch den Effekt dass die Feldspieler sich dann mehr konzentrieren, wenn ein schwächerer Goalie im Tor steht(könnte zwar auch den entgegengesetzten Effekt auslösen,aber dann ist eh alles verloren!).
Ansonsten denk ich dass ein Trainerwechsel nur kurzzeitig Erfolg bringt!
Also laßt den Laporte noch 2 Wochen, wenn dann nichts besser wird muss man reagieren, den dann gibt es keine Ausreden (Umgewöhnung auf die Eisfläche, Kondition und noch nicht eingespielt, usw.)mehr. Nur ob man dann den Trainer oder Spieler rauswirft müssen andere entscheiden!
Jakob73
Trainer
Diese Diskussion kommt auf alle Fälle zu früh auf ... laßt den Trainer doch erst mal reagieren !
Hätten wir jetzt in Berlin gewonnen; wäre das (zum jetzigen Zeitpunkt) gar nicht aufgekommen das Thema. Ich halte von Trainerwechseln so, oder so nicht sehr viel ... meist bringen sie nur einen kurzfristigen Erfolg (oder überhaupt keinen) und kosten neh Menge Geld. Gerade wenn das dann noch zu Beginn einer Saison passiert.
Klar muß man einen Wechsel vollziehen wenn wir an Weihnachten immer noch auf dem Tabellenplatz stehen sollten (was ich jetzt nicht glaube oder hoffe); nur zum momentanen Zeitpunkt käme eine Wechsel absolut zu früh :!: Was ich machen würde ... bestimmte Spieler nach Hause schicken; was aber ja nicht mehr geht. Also lassen wir den Trainer mal in Ruhe arbeiten; "er ist um seinen Job im moment ja nicht zu beneiden" (O - Ton Sigl)
Hätten wir jetzt in Berlin gewonnen; wäre das (zum jetzigen Zeitpunkt) gar nicht aufgekommen das Thema. Ich halte von Trainerwechseln so, oder so nicht sehr viel ... meist bringen sie nur einen kurzfristigen Erfolg (oder überhaupt keinen) und kosten neh Menge Geld. Gerade wenn das dann noch zu Beginn einer Saison passiert.
Klar muß man einen Wechsel vollziehen wenn wir an Weihnachten immer noch auf dem Tabellenplatz stehen sollten (was ich jetzt nicht glaube oder hoffe); nur zum momentanen Zeitpunkt käme eine Wechsel absolut zu früh :!: Was ich machen würde ... bestimmte Spieler nach Hause schicken; was aber ja nicht mehr geht. Also lassen wir den Trainer mal in Ruhe arbeiten; "er ist um seinen Job im moment ja nicht zu beneiden" (O - Ton Sigl)
Wenn Laporte evtl bald gehen muss:
- welche trainer wären z.zt. auf den markt die uns weiterhelfen könnten?
- die für uns finanzierbar sind!
- die evtl Europa, DEL Erfahrung haben
Wenn so einer auf dem Markt wäre der das entsprechende fachwissen besitzt würde ich so langsam anfangen dementsprechend zu handeln früher auf keinem fall!
Wenn so einer auf dem Markt wäre der das entsprechende fachwissen besitzt würde ich so langsam anfangen dementsprechend zu handeln früher auf keinem fall!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ich will Manne.
Dem würde ich hier so Zunder geben, dass er von mir träumt.
Agentmaxx hat folgendes geschrieben:
... kann
Also punisher bei der Sache mit dem Tryouten und dem Aussuchen der Spieler muss ich dir recht geben. Wobei ich gewisse andere Aspekte die seine Wahl wahrscheinlich beeinflusst haben gerne in deine Argumentation
einbauen würde.
1. Ein Trainer der Augsburger Panther muss sich viel enger mit dem Management abstimmen, allein schon wegen der finanziellen Vorgaben.
Das bedeutet wann wer zu welchem Preis gekauft wird hängt entscheidend
vom Geld ab.
2. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die derzeitigen Darbietungen
schon die Höchstleistung unserer Neuverpflichtugnen waren. Ich glaube schon dass die damals besser gespielt haben und ich kann mich auch
bei den Vorereitungsspielen nicht wirklich erinneren so extrem schwache
Spiele erlebt zu haben (wobei ich da fairerweise sagen muss dass ich nicht
viel von der Vorbereitung mitbekommen habe).
Alles in Allem denke ich nicht dass Laporte mit Absicht schlecht einkauft
er würde sich ja nur ins eigene Fleisch schneiden und neben seiner Reputation einen rentablen Job riskieren.
Jetzt noch eine Frage an unsere Insider (da ich zugegebenerweise nicht wirklich einer bin): Wie ist dass den, inwiefern wurde denn die Einkaufspolitik vom Management bestimmt? Es gab ja anscheinend sowas
wie einen Plan wann man direkt mit grossen Käufen einsteigt damit man noch ordentlich Schnäppchen machen kann. Wer hatte da was und wieviel
zu sagen? Wer da etwas weiss, das würde mich wirklich interessieren.
Aber bitte nur Fakten keine Vermutungen, vermutet wird ohnehin schon zuviel und dann will man wieder ne Hexenjagd veranstalten und ne
neue Sau durchs Dorf jagen.
Im Voraus schon mal danke :wink:
AEV-Fan sein - leiden lernen!
" hat geschrieben:Wenn Laporte evtl bald gehen muss:
Meine Freundin hat spontan gesagt als ich das eben gesehen hatte: Duane Moeser.

" hat geschrieben:" hat geschrieben:Wenn Laporte evtl bald gehen muss:
Meine Freundin hat spontan gesagt als ich das eben gesehen hatte: Duane Moeser.![]()
SIE hat gesagt, als DU es gesehen hast...
Aha...
zweispaltige Persönlichkeit (oder wie heißt das korrekterweise.. mir fällts gerade nicht ein.

- Von Krolock
- Hockeygott
" hat geschrieben:Meine Freundin hat spontan gesagt als ich das eben gesehen hatte: Duane Moeser.![]()
Trenne dich von deiner Freundin
" hat geschrieben:
SIE hat gesagt, als DU es gesehen hast...
Aha...
zweispaltige Persönlichkeit (oder wie heißt das korrekterweise.. mir fällts gerade nicht ein.ops: )
öhm. als ich es gesehen habe und ihr gesagt habe das ne trainerdiskussion am laufen ist.

und du meinst shizophren? Aber dann wäre mein zweites ich ja weiblich!!! ARGH!!!
Genau ARGH!!!
-
- Profi
Nun das wollen wir dem guten Duanne doch nicht zumuten.
Zum jetztigen Zeitpunkt ist es noch zu früh zu sagen das Laporte weg muss. Noch ist einiges zu bewegen- und manches kommt ganz allein auf die Bahn. Sollte aber in so sagen wir 4-5 Spielen noch immer dieses
äußerst grauenhafte Eishockey hier gespielt werden--und das regt mich am meisten auf, dann muß er allerdings weg. Denn eine Handschrift des
Trainers sollte beim Eishockeystil der im Club gepflegt wird- immer noch
erkennbar sein.
Zum jetztigen Zeitpunkt ist es noch zu früh zu sagen das Laporte weg muss. Noch ist einiges zu bewegen- und manches kommt ganz allein auf die Bahn. Sollte aber in so sagen wir 4-5 Spielen noch immer dieses
äußerst grauenhafte Eishockey hier gespielt werden--und das regt mich am meisten auf, dann muß er allerdings weg. Denn eine Handschrift des
Trainers sollte beim Eishockeystil der im Club gepflegt wird- immer noch
erkennbar sein.
Dauerkartenbesitzer
-
- Profi
" hat geschrieben:Ich will Manne.
Und ich will Jürgen. Dann sparen wir uns den Sprit von den Heinfahrten aus Berlin und haben nächstes Jahr mehr Geld für Corso und Herr. :twisted:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott