Tja Thomas, da sind wir wieder beim Thema "Hintergrundwissen" !!!
Der "öffentliche Personennahverkehr" (ÖPNV) ist nämlich Ländersache! Das heißt, das jeweilige Bundesland bestellt bei der Deutschen Bahn AG, explizit bei der DB Regio AG, den Zug bzw. auch die Länge des Zuges - sprich Kapazität. Darauf hat die DB AG nur begrenzt Einfluss - wer zahlt, schafft an! :roll:
Natürlich gibt die Bahn dabei ihre Erfahrungswerte ab, jedoch ist es so, dass diese oft von den Länderregierungen nicht gehört werden (wollen). Somit kommt es zu solchen Problemen, wie in diesem Artikel.
Glaubst Du, dass die Deutsche Bahn AG glücklich über diesen Zustand ist, das der ICE Köln-Frankfurt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke ständig dem Regionalzug aufläuft ??? Wohl kaum, aber da kann man eben nicht so spontan ändern, wie gewünscht. Diese Schwierigkeiten können lediglich beim nächsten Fahrplanwechsel behoben werden...
In einem so großen Verkehrs- Transport und Infrastrukturunternehmen, wie die Deutsche Bahn AG ist, übrigens das Größte in Europa, kommt es immer wieder zu solchen Problemen, die nicht vorher zu sehen sind. Und leider gestaltet es sich da schwierig, eine schnell Abhilfe zu schaffen.
Ach ja, nebenbei gesagt - ist trotz der schlechten Medien über die Deutsche Bahn AG, es die pünktlichste und modernste Bahn in ganz Europa! Hat die modernsten und schönsten Bahnhöfe etc. pp. Und dabei ist es einfach so, dass sich aus meiner Sicht ein solches Unternehmen nie wirtschaftlich selbst tragen kann, vorallem wenn die Regierung ihr übriges tut und das eigene Kind am langen Arm verhungern läßt - siehe z.B. Besteuerung des Mineralöls und MwSt zwischen Fluggesellschaften und Bahn - soetwas schreit zum Himmel - nur weiß es kaum jemand !!!
Hiermit lade ich Dich am Sonntag gerne zu dieser kleinen Diskussion ein, wenn Du Interesse hast...
In diesem Sinne,
Gruß Michi
P.S. Ich will hier aber nichts schön reden, denn bei der Bahn liegen viele Sachen im Argen, wo verdammt viel Luft für Verbesserungspotenziale vorhanden ist...Nur gibt es bei einer Medaille immer zwei Seiten, die zu betrachten sind...!
