Also so wie es ausgesehen hat, war von den Dauerkritikern, Oberpessimisten etc. wiedermal keiner auf dem Fan-Meeting. Ehrlich gesagt hat's mich nicht gewundert...
Vorab, es war das bislang beste Treffen zwischen Fans und Verantwortlichen / Spielern des AEV.
Anwesend waren Stefan Mack von RT.1, Coach Laporte, Sigl und die Spieler Busch, Methot & JFL (wenn auch letztgenannter als letztes bzw. mit Verspätung eintraf

).
Wie immer auch mit netter Location bei der LEW, z.B. kostenlose Getränke.
1.
Das Projekt "Eis-Arena" läuft. Sogenannte Vorverträge sind unterschrieben. Wenn ich mir das ganze jetzt richtig gemerkt habe, hängt momentan alles an der Vermarktung der vielen womöglichen Nutzungsflächen ab. Ca. 70% sollten verkauft bzw. vermietet etc. werden, wenn das Projekt startklar sein soll.
2.
Laporte hat ein klar verneint, daß er bei einem anderen Verein unterschrieben hat. Anfang nächsten Jahres wird sich die GmbH mit Laporte zusammensetzen und alles besprechen. Laporte hat mit der Mannschaft von heuer ein Grundgerüst aufgebaut und will natürlich nicht wieder 20 neue Spieler nächste Saison verpflichten. Ich persönlich glaube ihm das auch. Mit ihm hat auf jeden Fall noch niemand gesprochen, was sein Berater bzw. Agent macht ist ihm momentan egal, da dieser auch nur seinen Job macht.
3.
Dank HOKO und anderen Sponsoren hat man für nächste Saison mehr Geld für Spieler zur Verfügung. Was aber nicht heißen soll, daß dann automatisch Top-Spieler nach Augsburg wechseln werden.
4.
Es laufen schon Gespräche mit jetztigen Spielern. Alle Spieler, die der AEV behalten will, wissen Bescheid. Unterschreiben tut natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand, warum wieso weshalb wurde erklärt und kann sich der normale Fan auch denken.
5.
Evtl. sehen wir noch in dieser Saison einen NHL-Spieler in Augsburg. Es kommt natürlich auch darauf an, was sich in Amerika tut. Eine genauere Beschreibung dazu würde jetzt meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
6.
Den Spielern gefällt es hier in Augsburg. Rob Busch erzählte z.B., daß er bei seiner Verplichtung in Kassel erstmal mehrere Wochen im Hotel gewohnt hat, in Augsburg aber sofort in seiner Wohnung war, samt Auto vor der Haustüre. Lt. dessen Aussagen ist Harmonie innerhalb der Mannschaft trotz der Niederlagenserie immer noch sehr gut. Das das auch anders sein kann erklärte er am Beispiel Kassel, Weihnachtsfeier letztes Jahr.
7.
Die Diskussionen mit Laporte bestätigten meinen persönlichen Eindruck, daß er ein guter Coach ist. Zumindest dürfte jedem heute Anwesenden klar geworden sein, daß er mit Leib und Seele dabei ist.
Es gab auch ein paar kritischere Fragen, die für mich persönlich sehr gut beantwortet wurden. Dass man nicht alle Karten auf den Tisch liegt dürfte aber wohl auch klar sein.

Sigl hat u.a. auch die Fans gefragt, was sie an der Verpflichtungstaktik im Sommer gestört hat und ist deren Antworten und Fragen pausibel entgegengetreten.