geplante Kapazität des neuen Stadions <o.0>

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

Für mich sind Kriterien wie Kapazität und Architektur der neuen Arena sekundär. Primär ist wichtig, dass dieser Neubau baldmöglichst beschlossen wird und die ersten Bagger anrollen. Ich halte es da mit einigen anderen Usern, die behaupten, sie würden erst an das Projekt glauben, wenn sie die Halle das erste Mal bei einem Panther-Spiel besuchen.

@ DJ René: Warum nicht DEL in Coburg? Wer hätte vor Jahren gedacht, dass Ingolstadt mal auf der DEL-Landkarte auftauchen würde? Im Handball ist es ja noch viel krasser: Dörfer wie Eitra (TV Eitra) und Schutterwald beheimateten Handball-Bundesligisten. Weitere Beispiele: Salmrohr und Havelse / 2. Fußball-BL...

Ich drück dir jedenfalls die Daumen für Deine "Coburg Canucks" oder wie auch immer sie dann heißen mögen. Hauptsponsor natürlich die HUK, eh klar...
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:die huk arbeitet mit dem gleichen planungsbüro der arena nürnberg zusammen.

Da hat man sich ja die besten Leute rausgesucht! :lol:
fgtim

Beitrag von fgtim »

Auch wenn diese Frage immer wieder aufgeworfen wird und wahrscheinlich eh niemand genau Bescheid weiß:

Wenn mich nicht alles täuscht wurden wir bezüglich einer Entscheidung ob Neubau oder nicht doch von November auf Januar vertröstet?!??? *wissen will* :mad:
Supporter
Anfänger

Beitrag von Supporter »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:die huk arbeitet mit dem gleichen planungsbüro der arena nürnberg zusammen.

Da hat man sich ja die besten Leute rausgesucht! :lol:

Wenigstens sind evtl. Baufehler gleich gut abgesichert !!! :lol: :lol: :lol:
polarfuchs83
Neuer Benutzer

Beitrag von polarfuchs83 »

Ich denke auch das eine richtige Halle auf jeden Fall bis zu 2000 Zuschauer mehr anlocken würde. 8)

Ein weiterer Punkt ist aber auch die Frage, wie sich eine solche Halle auf den sportlichen Erfolg des Teams auf Dauer auswirken kann?

Ein Sturm oder McDonald spielt halt lieber in einer kleinen geschlossenen Halle als z.B. in unserem "saukalten" Stadion. Ich denke das ein richtiger Star ( falls Augsburg jemals das Budget für so jemand hat ) die Nase bzgl. Augsburg voll hat, wenn er nur mal Bilder von unserem Stadion :shock: :shock: sieht.
aev-forever
fgtim

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:Ich denke auch das eine richtige Halle auf jeden Fall bis zu 2000 Zuschauer mehr anlocken würde. 8)

Ein weiterer Punkt ist aber auch die Frage, wie sich eine solche Halle auf den sportlichen Erfolg des Teams auf Dauer auswirken kann?

Ein Sturm oder McDonald spielt halt lieber in einer kleinen geschlossenen Halle als z.B. in unserem "saukalten" Stadion. Ich denke das ein richtiger Star ( falls Augsburg jemals das Budget für so jemand hat ) die Nase bzgl. Augsburg voll hat, wenn er nur mal Bilder von unserem Stadion :shock: :shock: sieht.

Veto! Wer bei uns spielt weiß worauf er sich einlässt und ich denke darauf begründet sich auch die Heimstärke! Wie du ja selbst sagst...........die wollen alle nicht bei uns spielen, kommen schon ohne Bock her bzw verlieren unter dem Spiel die Lust! Eindeutig ein Vorteil für unsere Jungs, die das Stadion gewöhnt sind!

Ansonsten nochmal zu meiner Frage: Auf wann wurde eine Pressemitteilung jetzt eigentlich verschoben? Auf ein genaues Datum oder irgendwann im Januar, oder....??
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

@ fgtim:

Hatte im Herbst 2004 ja mal eine E-Mail an das Büro des Architekten Marazzi in der Nähe von Bern/CH geschrieben. In der Antwortmail war lediglich von einer PK im Januar 2005 die Rede. Ein genaues Datum enthielt sie nicht. Naja, kommen ja von morgen an nur noch ca. 20 Tage in Frage, wenn man alle Nicht-Arbeitstage abzieht. :wink:

"Bruuuuuuno Maaaarazzi, du bist der beste Mann!" *sing*
(Schlachtruf der AEV-Fans am 12.09.2008 in der neuen Arena, nachdem die Panther an diesem Tag ihr erstes Spiel im "Europolis" bestreiten - gegen die wieder einmal neugegründeten München Bavarians übrigens :wink: )
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
fgtim

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:@ fgtim:

Hatte im Herbst 2004 ja mal eine E-Mail an das Büro des Architekten Marazzi in der Nähe von Bern/CH geschrieben. In der Antwortmail war lediglich von einer PK im Januar 2005 die Rede. Ein genaues Datum enthielt sie nicht. Naja, kommen ja von morgen an nur noch ca. 20 Tage in Frage, wenn man alle Nicht-Arbeitstage abzieht. :wink:

Ja, dieses Posting hatte ich noch irgendwie in Erinnerung, danke!

Aber ich halte es wie viele Andere hier! Ich glaub das alles erst wenn ich das erste Heimtor vor 14000 Zuschauern gegen die Kölner Haie am 1.Spieltag 2007 (!!!) bejubeln darf :-)
Agentmaxx
Ersatzspieler

Beitrag von Agentmaxx »

Ok, ich als staatlich geprüfter Realist (die anderen behaupten Pessimist)
halt mich natürlich auch nur an Sachen die real greifbar sind. Aber selbst
ich muss zugeben dass die Chancen eine Halle zu bekommen noch nie
so groß waren als jetzt.

Allerdings gings mir in dem Thread auch eigentlich nur um die Kapazität
des Neubaus. Also die Zahl schwankt von 10000 bis 14000. Da es möglich sein könnte dass man für ein Eishockeyevent lediglich 10000 Plätze freigibt
wäre das ok wenn die Halle gut voll wird, aber sind wir im Mittelfeld der
Tabelle und es kommt kein Gegner der besonders viel Zuschauer anzieht
dann haben wir bisher immer so um die 3500- 4300 zuschauer.
Rechnen wir nun, optimistisch wie wir alle hier sind, noch die 2000 Fans die
noch dazukommen weils jetzt so flauschig warm in der Halle ist dazu, so
kommen wir auf 5500-6300 Zuschauer.

Kurzum find ich 10000 Zuschauer wären noch in Ordnung bei 14000
Zuschauer für Eishockeyevents finde ich zuviel.....da käm doch keine
Stimmung auf wenn wir in ner halbleeren Halle wären oder?
AEV-Fan sein - leiden lernen!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:Ein Sturm oder McDonald spielt halt lieber in einer kleinen geschlossenen Halle als z.B. in unserem "saukalten" Stadion. Ich denke das ein richtiger Star ( falls Augsburg jemals das Budget für so jemand hat ) die Nase bzgl. Augsburg voll hat, wenn er nur mal Bilder von unserem Stadion :shock: :shock: sieht.

Richtig. Und zwar spätestens ab nächster Saison wieder in Nordamerika :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
panther-news2
Neuer Benutzer

Beitrag von panther-news2 »

also ich hatte ein interview mit dem sportreferenenden und der hat gesagt 14875!!! -Wenn ihr mich fragt, VIEL ZU GROß!!!!!!!
aber egal! Irgendwann muss es halt sein
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

" hat geschrieben:Kurzum find ich 10000 Zuschauer wären noch in Ordnung bei 14000 Zuschauer für Eishockeyevents finde ich zuviel.....da käm doch keine Stimmung auf wenn wir in ner halbleeren Halle wären oder?

14.000 Zuschauer bei Grossveranstaltungen und beim Eishockey kann man ja die oberen Ränge sperren.

Aber es ist doch eh müssig, sich über ungelegte Eier aufzuregen...

mfG, Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
smued
Profi

Beitrag von smued »

ich verstehe nicht, wie man über das fassungsvermögen einer halle diskutieren kann, die sowieso nie gebaut werden wird!
Agentmaxx
Ersatzspieler

Beitrag von Agentmaxx »

Also mag sein dass thematisch etwas vorgeriffen wird und das niemand sagen kann ob diese Halle jemals gebaut wird aber eines ist sicher:
Wir sind noch nie so nahe an einer neuen Halle gewesen wie zu diesem
Zeitpunkt.
AEV-Fan sein - leiden lernen!
SPEZIalist
Testspieler

Beitrag von SPEZIalist »

Vorab: Ich stehe dem Neubau einer Multifunkionshalle absolut neutral gegenüber; hauptsache, es ist gut für Augsburg, die Panther und die Fans.

Aber: Der Investor für die Halle ist meines Wissens der selbe, wie für den Friedberger Freizeitpark ( nein, nicht das Tropicana :lol: :lol: )am Baggersee. Und was da raus kam, ist ja allgemein bekannt.
Daher sehe ich die ganzen Aktivitäten und Ankündigungen bzgl. der neuen Multifunkionshalle mit einer gehörigen Portion Skepsis.
Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen!!
Eismann
Hockeygott

Investor ?

Beitrag von Eismann »

@ SPEZIalist

Meinst Du jetzt wirklich den Schweizer Investor Marazzi ?
SPEZIalist
Testspieler

Beitrag von SPEZIalist »

@ Eismann:
So entnehme ich das jedenfalls unserer alleswissenden AZ.
Kennst Du einen anderen Investor oder ist da was an mir vorbei gegangen?
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

@SPEZIalist

Dann müßte man ja nur eine Verbidung zwischen der Immos Group (Friedberger Freizeitpark) und Bruno Marazzi (Europolis) herstellen können! Wenn das gelingt hast du (bzw. die AZ) recht.

Mir ist diesbezüglich bisher noch nichts bekannt!
Bild
Supporter
Anfänger

Beitrag von Supporter »

@ SPEZIalist

Entweder du hast absolute Insider-Informationen oder ich glaube du musst Dir etwas mehr Zeit beim Zeitung lesen nehmen. Bin mir absolut sicher, dass du einiges durcheinander bringst. Bei dem Friedberger Projekt war durch die Projektleiter welche die Verhandlungen führten immer nur von Schweizer Investoren die Rede. Wer diese Investoren wirklich sind bzw. waren kam nie an die Öffentlichkeit. Es wurde auch mal darüber geschrieben, dass diese Investorengruppe auch ein Gebäude am Augsburger Schmiedberg in ein Hotel umbauen möchte. Den Namen Marazzi konnte ich nie in diesem Zusammenhang aus der AZ entnehmen. Passt auch nicht wirklich zu deren Projekten.

Gruss
Supporter
NoooM
Rookie

Beitrag von NoooM »

" hat geschrieben:Ok, ich als staatlich geprüfter Realist (die anderen behaupten Pessimist)
halt mich natürlich auch nur an Sachen die real greifbar sind. Aber selbst
ich muss zugeben dass die Chancen eine Halle zu bekommen noch nie
so groß waren als jetzt.

Allerdings gings mir in dem Thread auch eigentlich nur um die Kapazität
des Neubaus. Also die Zahl schwankt von 10000 bis 14000. Da es möglich sein könnte dass man für ein Eishockeyevent lediglich 10000 Plätze freigibt
wäre das ok wenn die Halle gut voll wird, aber sind wir im Mittelfeld der
Tabelle und es kommt kein Gegner der besonders viel Zuschauer anzieht
dann haben wir bisher immer so um die 3500- 4300 zuschauer.
Rechnen wir nun, optimistisch wie wir alle hier sind, noch die 2000 Fans die
noch dazukommen weils jetzt so flauschig warm in der Halle ist dazu, so
kommen wir auf 5500-6300 Zuschauer.

Kurzum find ich 10000 Zuschauer wären noch in Ordnung bei 14000
Zuschauer für Eishockeyevents finde ich zuviel.....da käm doch keine
Stimmung auf wenn wir in ner halbleeren Halle wären oder?

ich habe das erste spiel dieser saison in hannover gesehn (gegen uns..
0:3 glaub ich)
halle war ziemlich leer.. stimmung.. naja..mehr schlecht als recht..
ich persönlich halte eine 8000-9000 zuschauer fassende halle für augsburger verhältnisse ausreichend..
Antworten