2. Playoff-Spiel: Augsburg - Berlin

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Ossi-Panther
Neuer Benutzer

Beitrag von Ossi-Panther »

So, mein hoffentlich letzter Beitrag zu dem Thema:

Ich habe mich am Freitag ab der 2. Pause sehr unwohl gefühlt.
Allein vom Block bis zum Bierstand wurde ich zweimal blöd von der Seite angelabert, ohne das ich auch nur ein Wort gesagt habe.
Wenn das anderen Augsburgern nicht passiert ist, freut mich das.
Ich hab es jedenfalls nicht darauf angelegt. Ich wollte einen schönen Abend mit meiner Frau und meinen Freunden haben, den mir einige aber anscheinend nicht gönnen wollten.

Und wenn es einigen egal ist, sich von irgendwelchen Leuten Sachen abnehmen zu lassen, ist das mir wurscht.

Das während des Spiels Gesänge gegeneinander stattfinden, ist doch jedem klar. Gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Aber hinterher ein Bier gemeinsam zu trinken, ist dann nochmal so schön.
Und so hab ich es bis jetzt auch nur erlebt.

Noch eine Sache.
Das ganze Gerede über Ossi - Wessi geht mir tierisch auf den Keks.
Hätte ich geahnt, das es mal zu solchen Diskussionen kommt, hätte ich mir wahrscheinlich einen anderen user-Namen zugelegt. Ich lebe jetzt seit gut 5 Jahren hier und keiner, absolut keiner hat mich hier jemals als Ossi beschimpft. Ich denke, es kommt nämlich nur darauf an, wie man sich gibt. Und wenn dann 15 - 25 Jährige über die DDR reden (egal ob Ost, West, Nord oder Süd), kann ich nur schmunzel. Denn ich mit 35 kann auch nicht wirklich viel mitreden, obwohl ich noch bis zu meinem 20. die DDR erlebt habe.

Schönen Abend noch!

PS: Allerdings haben wir dann auf der Heimfahrt dann noch den besten Döner gegessen, den wir jemals bekommen haben.
jockel
Neuer Benutzer

Beitrag von jockel »

A-Weltmeisterschaft 1966 in Ljubliana. Das Team der DDR wurde Dritter der EM, bekam aber wegen einem Rechenfehler keine Medaille.Die Medaillen bekamen die Spieler 1999 im Eishockey-Museum Augsburg "nachträglich" überreicht. Das Museum hatte die Initiative ergriffen.

Übrigens sehr schöne Geste ! :)
Erik Cole for Bundeskanzler !
thomas

Beitrag von thomas »

" hat geschrieben:
A-Weltmeisterschaft 1966 in Ljubliana. Das Team der DDR wurde Dritter der EM, bekam aber wegen einem Rechenfehler keine Medaille.Die Medaillen bekamen die Spieler 1999 im Eishockey-Museum Augsburg "nachträglich" überreicht. Das Museum hatte die Initiative ergriffen.

Übrigens sehr schöne Geste ! :)

Nicht nur das. Wie mir der Chef (unser Museumsleiter Herr Eckert) erzählt hat ham die Spieler geweint!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:@Tom: Sorry aber das ist nun totaler Quatsch. Wenn du dich ein bisschen mit der Tradition und Geschichte der Eisbären bzw. der Dynamos auseinandergesetzt hättest (es nimmt dir keiner übel,dass du es nicht getan hast, aber dann bitte auf solche Kommentare verzichten), würdest du vielleicht von allein darauf kommen, warum man stolz auf diese Tradition ist. Hat wohl weniger mit der DDR und irgendwelchen Anhängseln zu tun. :roll:

Warum sollte ich?
Mir als Dynamo-Laie ist bekannt, daß der EHC Serienmeister in der damaligen DDR-Liga (welche ja nicht wirklich durch viele verschiedene Teams glänzen konnte) war. Mielke war der grosse Förderer...
Muss man mehr wissen?
Ich muß zu meinem oder vielleicht Euren Leidwesen bekennen, daß ich wahrlich kein Fan oder Verfolger des DDR-Eishockeys war/bin.

Das kann ich auch begründen:
Mir geht das, was ihr Tradition nennt, gelinde gesagt am Popo vorbei. Ich weiß, daß ihr ohne Anschutz nichts zerrissen habt. Eure ehemaligen Erfolge bzw. Tradition war in meinen Augen genauso gekauft, wie der jetzige Höhenflug.

Sich mit dem Attribut "Tradition", können sich in meinen Augen nur folgende Vereine schmücken:

Riessersee, Köln, Düsselheim und Rosendorf (hab ich wen vergessen?)

Selbst der Wiener EC oder die Preussen haben noch mehr Tradition als Dynamo!

Der AEV kommt nach diesen Vereinen, war er zwar der älteste Eislaufbetreibende Verein Deutschlands ist, aber dafür noch keinen grösseren Erfolg (bis auf die 2. Liga-Meisterschaft) vorzuweisen hat. Tradition hat auch etwas mit Bestehen zu tun und genau in diesem Beispiel kann uns kein anderer Verein in Deutschland was vormachen (allerdings nur dort, was Erfolge betrifft müssen wir zig anderen Clubs den Vorrang überlassen :wink: ).
briefkastenoma
Anfänger

Beitrag von briefkastenoma »

Sind 126 Jahre Tradition weniger??

nein,hab ich irgendwie den anschein erweckt als wäre das so ? nur stellt sich mir die frage auf was du dich beziehst fand doch das erste offizielle eishockeyspiel in deutschland 1897 statt ? und das auch noch ohne den AEV. :?

Mir als Dynamo-Laie ist bekannt, daß der EHC Serienmeister in der damaligen DDR-Liga (welche ja nicht wirklich durch viele verschiedene Teams glänzen konnte) war. Mielke war der grosse Förderer...
Muss man mehr wissen?

nein,reicht vollkommen.es ist nicht wesentlich das es vor 1970 titel gab die durchaus in einer liga mit mehr als zwei teams gewonnen wurden.auch ist es nicht wichtig das man `84 am finalturnier der europaliga teilnahm,das ganze ende der 90`ger wiederholte und vor anschütz doch zumindest einmal vieze war.was den "preussen"die ja schon seit 1983 bestehen zumindest verwehrt blieb.
und ja,e.mielke war der grosse förderer und die spieler alle spitzel...
klasse tom !!!
jockel
Neuer Benutzer

Beitrag von jockel »

@thomas Das kann ich mir gut vorstellen. Ich denke einem Besuch meienrseits wird nichts im Wege stehen :)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Glückwunsch an die Täterä selig, aber beim Stöbern durch die Geschichte des DDR-Hockey hab ich auch folgendes entdeckt:

" hat geschrieben:Und das waren die Meister 1949 bis 1990:

* Dynamo (Chemie,Ostglas) Weißwasser 25 Titel
* Dynamo Berlin 15 Titel

Das wiederum bedeutet aber doch, daß Ihr 25 mal LETZTER geworden seid. :) ;)
briefkastenoma
Anfänger

falsch,genau das meinte ich mit "bitte sagt nix,wenn ihr nicht bescheid wisst"
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:
Sind 126 Jahre Tradition weniger??

nein,hab ich irgendwie den anschein erweckt als wäre das so ? nur stellt sich mir die frage auf was du dich beziehst fand doch das erste offizielle eishockeyspiel in deutschland 1897 statt ? und das auch noch ohne den AEV. :?

Muss man mehr wissen?

nein,reicht vollkommen.es ist nicht wesentlich das es vor 1970 titel gab die durchaus in einer liga mit mehr als zwei teams gewonnen wurden.auch ist es nicht wichtig das man `84 am finalturnier der europaliga teilnahm,das ganze ende der 90`ger wiederholte und vor anschütz doch zumindest einmal vieze war.was den "preussen"die ja schon seit 1983 bestehen zumindest verwehrt blieb.
und ja,e.mielke war der grosse förderer und die spieler alle spitzel...
klasse tom !!!

Hab ich das behauptet????
Meine Fresse!! Kann man sich eigentlich noch dümmer stellen, als man ist?

Was ich damit sagen wollte ist, daß ihr ohne Hilfe Eure "Mäzen" wahrscheinlich keine so großen Erfolge erzielt hättet. Zu vergleichen ist das durchaus auch mit dem AEV zu Zeiten eines Curt Frenzel, nur wird den im Osten niemand kennen, oder?

Also irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, ihr stellt Euch mit Absicht so blöd... was ich eigentlich nicht glauben kann und will.

Falls Du meinst ich hätte ein Problem mit Ostdeutschen, dann sei Dir gesagt, daß ich ohne irgendwelche Problem mit den sog. Ossis leben und arbeiten kann. Mein Ex-Chef ist sogar ETC-Fan, in unserem Fanclub gibt es sogar mehrere "Ossis"... Wahnsinn, oder?
jockel
Neuer Benutzer

Beitrag von jockel »

@Punker: Wenn ich mich nicht verzettelt habe dürften es nur 9mal gewesen sein . :wink:
thomas

Beitrag von thomas »

" hat geschrieben:Glückwunsch an die Täterä selig, aber beim Stöbern durch die Geschichte des DDR-Hockey hab ich auch folgendes entdeckt:

" hat geschrieben:Und das waren die Meister 1949 bis 1990:

* Dynamo (Chemie,Ostglas) Weißwasser 25 Titel
* Dynamo Berlin 15 Titel

Das wiederum bedeutet aber doch, daß Ihr 25 mal LETZTER geworden seid. :) ;)

FALSCH! Bis einschliesslich 1969/70 gab es eine Oberliga mit mehreren Teams. Weiss ich mittlerweile ohne nachschauen zu müssen! :wink:
Augsburger Punker
Hockeygott

Ich weiß insofern bescheid, daß ich zum einen selbst Leidtragender von POs gegen Euren einz/stigen Lieblingsgegner WSW war.

Daß die 25 Titel von denen (und die von mir unfairerweise unterschlagenen zwei von Frankenhausen) auch aus der Zeit vor 1970 stammen, als es in der DDR noch eine richtige Liga gab, ist mir schon klar. Ihr wart also nicht 25 mal letzter - wie oft denn dann?
jockel
Neuer Benutzer

Beitrag von jockel »

wie gesagt 9mal : 1970 - 1975 , 1981, 1989 , 1990
briefkastenoma
Anfänger

@tom
Falls Du meinst ich hätte ein Problem mit Ostdeutschen, dann sei Dir gesagt, daß ich ohne irgendwelche Problem mit den sog. Ossis leben und arbeiten kann. Mein Ex-Chef ist sogar ETC-Fan, in unserem Fanclub gibt es sogar mehrere "Ossis"... Wahnsinn, oder?

nicht immer sachen hineininterpretieren die dort nicht stehen.auch soetwas hab ich mit keiner silbe erwähnt.
dann jetzt bitte noch deine theorie zu e.mielkes förderung.was hat uns die denn so gebracht ausser den erhalt des eishockeys auf kleinstem niveau ?

Curt Frenzel
geboren 24.12.1900 in dresden (Ossi haha)
gestorben 30.01.1970
Präsi in den 60`gern,Verleger,Ehrenpräsident.
tja,man kann sich zumindest richtig informieren.

@jockel
nun unterschlage mal nicht unsere Bundesligaplatzierungen. :lol:

ach ja,einzige mannschaft die den direkten wiederaufstieg in die 1.bundesliga geschafft hat.wie seit ihr eigentlich in die DEL geraten ? :lol: :wink:
Augsburger Punker
Hockeygott

" hat geschrieben:Riessersee, Köln, Düsselheim und Rosendorf (hab ich wen vergessen?)

Selbst der Wiener EC oder die Preussen haben noch mehr Tradition als Dynamo!

Wieso die blöden Garmischer, nicht aber der EV Füssen? EC Bad Tölz? EV Landshut? Die gibt's auch schon länger, und die waren alle schon mal Meister.

Die Preussen? Die waren noch nie Meister - und könnene's auch nicht mehr werden, da insolvent und aufgelöst. Der Club, bei dem Gori Köpf jun. jetzt das Sagen hat sieht's dagegen anders aus: Das ist der Berliner Schlittschuhclub, seines Zeichens deutscher Rekordmeister. Zwischendurch (nach Quasipleite in den frühen 80ern) im sportlichen Niemandsland (die Preussen/Devils/Capitals traten die Nachfolge an), wurden sie nach dem Banghard-Bang aus der Versenkung geholt.

Also: Die Preussen haben weniger Tradition als wir (und Dynamo), der BSC dagegen dürfte so schnell nicht erreicht werden, wenn man Deine Kriterien anwendet. Und dann kommt der EV Füssen!
jockel
Neuer Benutzer

Beitrag von jockel »

@Briekastenoma : Ich glaube er meinte nur unsere letzten Plätze von '70- '90, da ja Weißwasser im Zeitraum von '51-90 25mal Meister geworden ist, sonst müsste man die aus der Bundesliga 2 natürlich auch hinzurechnen. 8)
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:@tom

nicht immer sachen hineininterpretieren die dort nicht stehen.auch soetwas hab ich mit keiner silbe erwähnt.
dann jetzt bitte noch deine theorie zu e.mielkes förderung.was hat uns die denn so gebracht ausser den erhalt des eishockeys auf kleinstem niveau ?

Curt Frenzel
geboren 24.12.1900 in dresden (Ossi haha)
gestorben 30.01.1970
Präsi in den 60`gern,Verleger,Ehrenpräsident.
tja,man kann sich zumindest richtig informieren.

Mit dem "hinein interpretieren" habe nicht ich begonnen, men Jung. :wink:
Wenn euch EM nur den Erhalt des Eishockey auf kleinstem Niveau gebracht bzw. gesichert hat, frage ich mich schon, woher Eure "Erfolge" rühren...

Ich will damit in keinster Weise behaupten, daß ihr Euch Eure Erfolge erkauft, spioniert oder sonstwas habt. Aber verwunderlich ist, daß von einigen EHC-Fans in diesem Forum auch EM "gewürdigt" wurde, nur Du scheinst dies eben nicht so zu sehen... Warum?
Irren sich nun die anderen Bärenfans oder nur Du?
Augsburger Punker
Hockeygott

Danke für die schnelle Info (kam ja schon bevor ich gefragt hab ;) )

Jetzt wär's aber mal wieder an der Zeit für einen letzten Platz? Zur Belohnung dürft Ihr dann wieder gegen Weißwasser ran. Und Crimmitschau! Und evtl. sogar gegen Dresden und/oder Leipzig! Das wären doch Optionen, oder?

Also, Konsequenz ziehen für Saison 05/06: Schmeißt den Kapitalistensack aus dem imperialistischen Feindesland raus (Anschutz und Dynamo, das hat doch noch nie gepaßt), und fröhnt der Ostalgie in der Buli 2 ... ;)
Augsburger Punker
Hockeygott

" hat geschrieben:ach ja,einzige mannschaft die den direkten wiederaufstieg in die 1.bundesliga geschafft hat.wie seit ihr eigentlich in die DEL geraten ? :lol: :wink:

Aufstieg nach Playoff-Sweeps gegen Bayreuth, Frankfurt und Kassel. Anschließend wurde die 2. Liga aufgelöst - ohne Augsburger unrentabel. Die ganzen Dödels, die ihre Schulden besser verschleiern konnten als Landsberg und Bayreuth durften allerdings mit hoch (Kassel, Frankfurt, Nürnberg, Hannover (und zwar die, die jetzt Indians heißen), Weißwasser ...). Der einzige sportliche Aufsteiger war der AEV.
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

@Punker:

Scheisse da hab ich doch glatt die Niederbayern unterschlagen... :o ops:

Preussen, Berliner SC... ist für mich alles das Gleiche! :twisted:
Antworten