Another Brick in the Wall

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Habe gestern erstmals den Erguß von Korn davon gehört. Es gibt so schöne Berufe: Kfz-Mechaniker, Bäcker, Koch, Sekretär, Investment-Manager usw. Man stellt sich unweigerlich die Frage: WARUM Musiker? Habe mich selten sooo geärgert und die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert. Wo soll das hinführen? Schnappi & Sweety waren ein Kulturgenuß gegen diesen Schrott. Ich könnte liebend gerne auf jede gute Coverversion (es gibt einige, aber verdammt wenige) verzichten, wenn via Urheberrechtsgesetz ALLES in dieser Richtung unterbunden würde. Das nimmt mir jegliche Freude an der Musik (und es ist u.a. auch der Tod selbiger wie wir aktuell sehen).

P.S.: Wo ist der Kotz-Smilie?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Bonefire
Ausnahmekönner

Re: Another Brick in the Wall

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:P.S.: Wo ist der Kotz-Smilie?

:kotz:
Cowboy
Ersatzspieler

Beitrag von Cowboy »

Machs wie ich...

Schmeiß diese Schrottsender von deinen Speicherplätzen

und hör RockAntenne oder AFN!!!

Übrigens, bei mir läuft auch kein Lokalsender :shock:
Kamikautze
Profi

Beitrag von Kamikautze »

Joa ich bin Koch... aber ob der Beruf besser is als Musiker ? :lol: Ne Schmarrn... Spaß beiseite.

Zudem Cover... Das von Pink Floyd is halt ein Klassiker... un man sollte von sowas die Finger lassen.
Aber ich find das Cover jetzt nich so schlecht. Aber Geschmäcker sin verschieden.
Hör ja auch Slipknot und Six Feet Under :lol:

Wobei wir ja jetzt au drüber diskutieren könnten über die Coversongs von SFU :D
Aber da sind hier einige empfindlich. Wobei ich sagen muss die Orginale einfach besser sind.

Eins meiner lieblingscover songs is von Disturbed ! Shout mein ich... un das is Tausend mal besser als die 80er scheiße da :lol:
Eishockey is my true Love !
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

Wer das Cover noch nicht gehört bzw. gesehen hat, hier gibts das Video

http://www.ifilm.com/ifilmdetail/2659373?htv=12

Finde es auch ein Verbrechen, es gibt Lieder die darf man nicht Covern und es gibt Bands die dürfen nicht mal die Kastelruther Spatzen Covern, und genau zu diesen Bands gehört Korn.
Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

" hat geschrieben:Machs wie ich...

Schmeiß diese Schrottsender von deinen Speicherplätzen

und hör RockAntenne oder AFN!!!

Übrigens, bei mir läuft auch kein Lokalsender :shock:

Rockfabrik Nürnberg. Ich höre gar keinen Radiosender regelmäßig.
Kamikautze
Profi

Beitrag von Kamikautze »

Naja also so schlecht sin KoRn auch wieder nicht... machen sehr guten NU Metal. Und das schon seit 10 Jahre.. und ham Bands Wie Limp Bizkit entdeckt.

Und freut euch alle mal... es soll bald eine Coverscheibe von KoRn rauskommen. Wo sie einige Lieder covern. :lol: :wink:
Eishockey is my true Love !
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

@all:

Wenn Pink Floyd kein Problem damit hat, die Kohle von KoRn einzustreichen, dann sollte der Rest auch kein Problem damit haben.

Ich finde das Cover nicht einmal schlecht, wenn man im Gegensatz dazu viele andere Covers vergleicht, finde ich das noch ganz gelungen, ebenso wie Word Up!

Aber über Geschmack läßt sich net streiten...!

Gruß Michi[/i]
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ohne jetzt eine Diskussion über Urheberrechte anzetteln zu wollen, wer glaubt Pink Floyd hätten das verhindern können, der irrt und kennt sich mit den rechtlichen Grundlagen nicht aus. Just for Info. Du bist als Originalkünstler einfach der gearschte und mußt Dir anschauen was andere aus deinem Zeug für Schrott fabrizieren.
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Ohne jetzt eine Diskussion über Urheberrechte anzetteln zu wollen, wer glaubt Pink Floyd hätten das verhindern können, der irrt und kennt sich mit den rechtlichen Grundlagen nicht aus. Just for Info. Du bist als Originalkünstler einfach der gearschte und mußt Dir anschauen was andere aus deinem Zeug für Schrott fabrizieren.

Es muß keine Diskussion werden, aber diese Aussage überrascht mich jetzt schon sehr. Ich war bislang immer der festen Überzeugung, daß der Originalkünstler einer Coverversion zustimmen muß. :?:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Muß er nicht. In keinster Weise. Solange man sich an gewisse Vorgaben hält (GAAAANZ wichtig der Text) darfst Du machen was Du willst. Tantjemen müssen halt abgeführt werden, aber auch da steht der Texter besser da als der Komponist. Wenn ich die Woche mal Zeit habe mache ich dazu einen Thread auf und erkläre das mal. Ist nämlich reichlich vertrakt die Sache.
Stevie Y
Stammspieler

Beitrag von Stevie Y »

Kenn mich zwar nicht so aus, kann aber dazu beitragen, dass der Originalkünstler von RWs "She's the One" alles andere als glücklich darüber war, dass dieser sich *erdrist, das Stück zu covern. Der ist immer noch *angepissen, auch wenn sein Original keine Sau kennt und er sich mittlerweile am Cover eine goldene Nase *verdonnt hat.
Ritschie
Stammspieler

Beitrag von Ritschie »

das cover ist wie die gruppe... im großen ganzen :D :D :D :D
A strange game. The only winning move is not to Play.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

" hat geschrieben:das cover ist wie die gruppe... im großen ganzen :D :D :D :D

Das ist Deine Meinung Ritschie - aber eine Meinung ist wie ein Ar***loch, jeder besitzt soetwas...! :wink: :twisted: :wink:

Agentmaxx
Ersatzspieler

Beitrag von Agentmaxx »

Also eigentlich mag ich ja KORN (gemeint ist hier nicht das und nicht
der Korn, weil Schnaps mag ich nicht und Körner sind mir egal, ich bin
ja weder ein Huhn noch ein *vorsichtbayerischerdialekt* Keandlgfuadada)
aber an so große Stücke sollte man sich nur heranwagen wenn man
das Stück durch Interpretation irgendwie weiterentwickelt.
Und nur weil man das jetzt bissl gröhlt statt singt, wird der Song nicht
besser. Ausserdem passt das irgendwie nicht.

Das ist zumindest mein A****loch äääääh ich meinte meine Meinung.
AEV-Fan sein - leiden lernen!
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

@agentenmaxx:

Ich sehe das ganz ähnlich, wie Du! Auch ich halte Pink Floyd´s "The Wall" für einen legendären Song...Pink Floyd gehören vielleicht zu den wenigen "unantastbaren"...wie z.B. auch die Stones!

Wer hat sich damals beim "Sympathy For The Deveil" - Cover aufgeregt ??? Kein Mensch, es hat ja Axel Rose gesungen, dabei war es eines der schlechtesten Covers überhaupt.

Zurück zum Thema: Es gehört leider an die Tagesordnung, dass Lieder gecovert werden, meistens schlecht...Leider gibt es auch viele Bands und Gruppen, die nix anderes können, als covern - die nie im Leben etwas eigenes auf die Beine gestellt haben, wo sie Erfolg damit hatten.

Das kann man bei KoRn getrost ausschließen. Ihre vielen Alben, die millionenfach - weltweit verkauft wurden, die vielen Hits - sprechen für ihren Erfolg.
Und ich finde die Interpretation von "The Wall", typisch im gitarren- und basslastigem Sound nicht schlecht...

Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten...gell ???

Gruß Michi

Michi
Ausnahmekönner

Re: Another Brick in the Wall

Beitrag von Michi »

" hat geschrieben:Habe gestern erstmals den Erguß von Korn davon gehört. Es gibt so schöne Berufe: Kfz-Mechaniker, Bäcker, Koch, Sekretär, Investment-Manager usw. Man stellt sich unweigerlich die Frage: WARUM Musiker? Habe mich selten sooo geärgert und die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert. Wo soll das hinführen? Schnappi & Sweety waren ein Kulturgenuß gegen diesen Schrott. Ich könnte liebend gerne auf jede gute Coverversion (es gibt einige, aber verdammt wenige) verzichten, wenn via Urheberrechtsgesetz ALLES in dieser Richtung unterbunden würde. Das nimmt mir jegliche Freude an der Musik (und es ist u.a. auch der Tod selbiger wie wir aktuell sehen).

P.S.: Wo ist der Kotz-Smilie?

@DJRene:

Ohne einen Streit heraufbeschwören zu wollen...

KoRN haben musikalisch - vom Erfolg über mehr als 10 Jahre ganz zu schweigen - mehr drauf, als manch alt abgehalfterten "Rock-Legenden", die mal 2 gute Scheiben auf dem Markt brachten, nun über Jahre ihre Kohle verbraten haben und jetzt wieder zum Abzocken kommen... :wink: Beispiele dafür gibt es genug, mir fallen spontan mehr als 10 ein. :twisted: 8) :twisted:

Nix für ungut, aber musikalisch lasse ich über KoRn nix kommen, nur weil es vielleicht Dir nicht gefällt oder in den Kram passt ! :wink:

Gruß Michi

Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:Ich sehe das ganz ähnlich, wie Du! Auch ich halte Pink Floyd´s "The Wall" für einen legendären Song...Pink Floyd gehören vielleicht zu den wenigen "unantastbaren"...wie z.B. auch die Stones!

Pink Floyd ist mit Sicherheit unantastbar, die Stones dagegen nicht unbedingt.

Das "Angie" Cover von Sterophonics ist nicht übel. Wenn wir schon bei Stereophonics sind, dann kann man noch erwähnen, das sie mit "Who'll stop the rain" ein sehr gelungen CCR-Cover hingelegt haben, und das obwohl CCR auch schon fast unantastbar sind (Zumindest was John Foggerty anbelangt)

Kennt eigentlich jemand das Bierzelt-Stones Cover von Topsis, "Da sitzt ein Pinguin im Kühlschrank" :lol:
Bild
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

Wäre übrigens hier im Forum interessant, für wen welche Songs zu den "unantastbaren" gehören.
Bild
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

" hat geschrieben:Wer hat sich damals beim "Sympathy For The Deveil" - Cover aufgeregt ???

Ich ich ich und nochmal ich. Grausam.

Und um über musikalische Qualitäten von Korn zu diskutieren müßten wir hier erstmal festlegen was wir als musikalische Qualität bezeichen.

Plattenverkäufe? Das ist der größte Quatsch den es gibt, denn sonst wäre ja Schni-Schna-Schnappi ... ich führe das nicht weiter aus, denn die breite Masse ist gar nicht bereit sich mit Musik wirklich zu beschäftigen, so werden eben immer mehr No.1-Hits einfachst strukturiert sein.

Künstlerische Qualität? Wie will man die messen? Da spielt zudem der persönliche Geschmack eine viel zu entscheidende Rolle als daß man das als Qualitätskriterium hernimmt.

Und jetzt kommt das wo ich sage: Es gibt so schöne Berufe!
Technische Fertigkeiten? Sind zwar gerade in einer Kunstform nicht das alleine seligmachende, sollte aber meiner Meinung nach in hohem Maße vorhanden sein und da muß ich halt sagen, denn ich traue mir zu einen Sänger, Gitarristen oder Schlagzeuger technisch beurteilen zu können, sind Korn absolut nicht erwähnenswert. Da gibt es auch in diesem Musiksektor Bands die das erheblich besser drauf haben. Und das beurteile ich nicht nach irgendwelchen Alben, sondern nach Live-Performance, denn da erkennt man den wahren Musiker.

Und das sehe ich auch immer wieder in verschiedenen Leser-Polls diverser Jugendverblödungszeitschriften (und da nehme ich so Blätter wie Rock Hard gerne mit auf *g*), die Leute verwechseln Können ständig mit Gefallen oder "Da bin ich Fan von". Ich muß immer Schmunzeln wenn ich unter den besten Gitarristen Leute wie Angus Young oder Kik Hammett sehe. Was für ein Witz. Und der größte ist, einen Drummer, wie Lars Ulrich, der in jedem Live-Konzert brachiale Timingfehler macht und sich verdammt oft im Tempo verhaut auf Platz 1 zu wählen. Können <-> Gefallen - großer Unterschied!!!!!

Ich z.B. finde ein Laith al Deen kann was, gefallen tut mir das Zeug allerdings nicht im Geringsten.
Antworten