Digitalkameras

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

Heute hab ich mal ne Frage an alle, die sich mit Digitalkameras a bissl auskennen. Da ist bei mir nämlich dringend eine fällig!
Worauf es mir ankommt:
1. Sie sollte relativ schnell auslösen!
2. Ich fotografier viel und gerne bei Spielen (Eishockey und Fußball). Grad beim Fußball benötigt man ja doch eher einen hohen optischen Zoom, oder?! 3-fach ist fast schon ein bisschen wenig, oder?!
3. Flach sollte sie sein.
Meine Schmerzgrenze nach oben sind 450 Euro denke ich.
Ich hab beim Internetstöbern auch schon eine gefunden die interessant klingt, was meinen Kenner dazu? Bin mir bei der aber wegen dem optischen Zoom unsicher! Ich hab mal nen Link reingesetzt unter dem man die Beschreibung findet! Dass ich nicht direkt bei Sony kaufen würde ist klar, ich guck dann schon wo ich sie günstig finde, es geht mir einzig und allein um die Kamera selber. Hat jemand vielleicht andere Vorschläge???

Hier
Bonefire
Ausnahmekönner

Digitalkameras

Beitrag von Bonefire »

Gute Frage @ fgtim
Meine Kleine gibt langsam den Geist auf und die Bilder werden immer mieser.
Was gibt es gutes im Preisrahmen von 300 - 500 Euro?
Gut bezieht sich für mich auf AUFLÖSUNG, DIGI + OPTI ZOOM und AUSLÖSER.

@ fgtim
Mach dir wegen dem Preis erstmal noch keine Gedanken.
Wenn du Modelle hast, die dir von der Technik zusagen würden,
kannst du nach den Preisen schauen und die Unterschiede sind gewaltig.

http://www.getprice.de

http://www.kelkoo.de

Die 2 Seiten kann ich nur empfehlen.
Preisunterschiede von mehreren (hunderte) Euro sind da locker drin!!!
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:Gute Frage @ fgtim
Meine Kleine gibt langsam den Geist auf und die Bilder werden immer mieser.
Was gibt es gutes im Preisrahmen von 300 - 500 Euro?
Gut bezieht sich für mich auf AUFLÖSUNG, DIGI + OPTI ZOOM und AUSLÖSER.

@ fgtim
Mach dir wegen dem Preis erstmal noch keine Gedanken.
Wenn du Modelle hast, die dir von der Technik zusagen würden,
kannst du nach den Preisen schauen und die Unterschiede sind gewaltig.

http://www.getprice.de

http://www.kelkoo.de

Die 2 Seiten kann ich nur empfehlen.
Preisunterschiede von mehreren (hunderte) Euro sind da locker drin!!!

Dass mit den Preisen ist klar, trotzdem danke.
Soweit ich das im Internet gerade sehe ist 5 Mio Pixel inzwischen fast schon die Standardauflösung?! Zumindest will ich mich auch i dem Bereich einpendeln.
Und wegen diesem gottverdammten ellenlangen Link: Wie kann ich den kürzen und stattdessen ein einfaches "hier" dafür setzen?
Bonefire
Ausnahmekönner

Re: Digitalkameras

Beitrag von Bonefire »

fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

Hmmm, nachdem ich weiter gesucht habe.......kann es sein, dass sich meine Punkte 2 und 3 beißen und es keine flachen Kameras mit mehr als 3-fachem Zoom gibt??? Zumindest nicht zu einem erschwinglichen Preis??

3fach ist halt doch a bissl arg wenig wenn man zB beim Fußball übers ganze Spielfeld knipsen will und man auch noch was erkennen soll...... :(

Und weiß jemand was Smart Zoom bedeutet???
bogser100
Stammspieler

Digitalkameras

Beitrag von bogser100 »

Hallo Tim,

ich bin mit Sicherheit kein Digi-Spezialist, aber ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch eine neue Digi zugelegt. Mir war es wichtig, dass sie einen guten optischen Zoom hat, schnell auslöst und vor allem auch für Sportaufnahmen geeignet ist.

Es handelt sich hierbei nicht gerade um ein flaches Ding, aber ich habe mittlerweile locker rund 3000 Bilder gemacht und bin super zufrieden, obwohl es ein Auslaufmodell ist. Es ist eine Minolta Dimage A1. 7x opt. Zoom, Serienaufnahmen (auch mit Blitz), diverse Programme (Sport, Portrait, usw.).

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann melde Dich einfach. Allerdings lag die ursprünglich bei 800,- Euro, wobei ich sie für 500,- Euro bekommen habe.
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:Hallo Tim,

ich bin mit Sicherheit kein Digi-Spezialist, aber ich habe mir vor ca. 6 Wochen auch eine neue Digi zugelegt. Mir war es wichtig, dass sie einen guten optischen Zoom hat, schnell auslöst und vor allem auch für Sportaufnahmen geeignet ist.

Es handelt sich hierbei nicht gerade um ein flaches Ding, aber ich habe mittlerweile locker rund 3000 Bilder gemacht und bin super zufrieden, obwohl es ein Auslaufmodell ist. Es ist eine Minolta Dimage A1. 7x opt. Zoom, Serienaufnahmen (auch mit Blitz), diverse Programme (Sport, Portrait, usw.).

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann melde Dich einfach. Allerdings lag die ursprünglich bei 800,- Euro, wobei ich sie für 500,- Euro bekommen habe.

Danke erstmal für die Info!
Ich hab sie mir grad angeschaut........die ist mir leider zu klobig, ich will schon was was ich auch in der Hosentasche mitnehmen kann. Auf jeden Fall aber nicht etwas so großes!

Andere Meinungen/Infos?
djrene
Hockeygott

Digitalkameras

Beitrag von djrene »

Problem ist eindeutig das von Dir gewünschte gute Objektiv mit großem Zoombereich (unter 6x würde ich gar nix empfehlen, wenn Deine Einschränkungen nicht wären) und das "Westentaschenformat" Wir fotografieren verdammt viel in der Firma (bei uns ist die Auslösezeit allerdings irrelevant) und ich sage einfach mal: Das geht nicht. Ein gutes Objektiv ist einfach nicht in geringer Größe zu fertigen, das braucht einfach Platz. Zudem kommt noch ein Irrglaube hinzu, die erhöhte Pixelzahl würde das Bild besser machen. Quatsch vor dem Herrn. Das was Du am Objektiv verlierst ist weg, das holst Du nie wieder. Und das A&O ist der möglichst große Lichteinfall (das ist nämlich der Hauptgrund für riesengroße "Spannerobjektive", da geht, einfach augedrückt, mehr Licht rein. Die Brennweite ist da nur nebensächlich). Und den kann man mit einem Miniobjektiv nicht realisieren. Du wirst Kompromisse machen müssen.

Ein guter wäre evtl. die kommende Canon Ixus 50 (21 mm dick) die mein Kollege auf der CeBit getestet hat, die soll wohl um die 400 Euro kosten einen 4-fach optischen Zoom haben und so aussehen:
Bild
Von dieser Ixus 500 (26 mm) gibt's auch ne 700 mit 4-fach Zoom für ca. 350 Euro, das wäre noch eine Alternative (Du merkst Canon ist meine Firma, wir fotografieren nur damit)
Bild

Edit: Die da *g*
Bild

Zu der Sony-Kamera kann ich leider gar nix sagen, die kenne ich nicht und mit der Firma habe ich leider null Erfahrungen im Fotobereich. Sorry. Wenn Du aber konkrete, technische Fragen hast, PM oder im Thread. Wenn ich sie nicht beantworten kann, mein Kollege ist gelernter Fotograf, den werde ich dann "anbohren" :wink:
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Von Krolock
Hockeygott

Digitalkameras

Beitrag von Von Krolock »

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Und genau die beschreibst du.

Wenn es irgendwie möglich ist, empfehle ich eine digitale Spiegelreflex. Bis auf die Ausmaße ist nämlich ALLES besser. Besser heißt in dem Fall schneller, genauer und umfangreicher. Nur halt eben nicht flacher.

Beim Westentaschenformat wirst du Zugeständnisse machen müssen. Vergiss mal die Pixel. Was der DJ schreibt, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich würde Wert darauf legen, dass du neben den heute üblichen Automatikfunktionen Zeit und Blende manuell einstellen kannst, wenn du mal gestalterisch tätig sein willst. Allerdings ist die Gestaltung mit der Schärfentiefe bei Digis gar nicht so einfach. Dafür bei Makros systembedingt gut.

Informiere dich umfangreich durch Lesen von Fachzeitschriften (Foto- und nicht Computerzeitschriften) und lege dein Hauptaugenmerk auf die Qualität des Objektivs. Lieber eine Zoomstufe weniger und dafür bessere Qualität. Die Zeitschriften helfen da schon weiter. Wenn du dein Objekt der Begierde gefunden hast, gehe in ein Geschäft und fasse an, spiele und teste. Ich habe insbesondere bei den Westentaschenformaten einige probiert, die zwar ganz toll zum Aufbewahren geeignet waren (da sehr flach), aber zum Fotografieren nix taugten (da unhandlich wegen zu flach). Dann gehst du wieder nach Hause und rufst einen Fotoversand an, der in deiner neuerworbenen Fotozeitschrift im hinteren Teil zu finden ist. Da lässt sich nämlich unter Umständen eine ganze Menge Geld sparen. Auslaufmodelle sind preislich interessent und meist nicht schlechter. Was Bonefire schreibt, dass sich "gut" auch auf das digitale Zoom bezieht, ist Schmarrn. Wenn das unbedingt sein muss, dann erreichst du den gewünschten Effekt besser durch eine Ausschnittvergrößerung am PC. Digitales Zoom ist Bauernfängerei.

Eine Marke empfehle ich absichtlich nicht. Nur eines: Finger weg von Rollei. Die haben nichts mehr mit der Renommiermarke von einst gemeinsam und produzieren fürchterlichen Dreck. Alles, was sonst noch wichtig wäre, schrub der DJ. Es gibt außer Canon jedoch noch eine Vielzahl anderer Marken.
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

ganz kurz, ich muss weg. Was haltet ihr von der hier?

[url=file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Tim/Desktop/product.asp.html]Hier[/url]

Wenn die noch in 640x320 filmen würde...... *seufz* :mad:
bogser100
Stammspieler

Digitalkameras

Beitrag von bogser100 »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Hallo Tim,

Danke erstmal für die Info!
Ich hab sie mir grad angeschaut........die ist mir leider zu klobig, ich will schon was was ich auch in der Hosentasche mitnehmen kann. Auf jeden Fall aber nicht etwas so großes!

Andere Meinungen/Infos?

Nix zu danken. Aber überleg Dir das wirklich, ob du so eine Flunder kaufst. Ich muss da Von Krolock ("da ist alles besser, nur nicht flach") und DJRene (Objektive) Recht geben.

Vor der Dimage A1 hatte ich ne flache Fuji. Das Ding war mit Sicherheit nicht schlecht, aber Du konntest nicht wirklich viel damit machen. Ich behalte die nur noch, da wir manchmal beim Motorradfahren Bilder machen (also die Sozia während der Fahrt). Ansonsten nehme ich nur noch die Neue. Die Größe ist manchmal vielleicht etwas hinderlich, aber deswegen kommt sie trotzdem mit ins Stadion usw.

Wenn Du Dir das Ding vielleicht doch mal näher ansehen willst, kann ich sie gerne mal ins CFS mitbringen.
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:Nix zu danken. Aber überleg Dir das wirklich, ob du so eine Flunder kaufst. Ich muss da Von Krolock ("da ist alles besser, nur nicht flach") und DJRene (Objektive) Recht geben.

Vor der Dimage A1 hatte ich ne flache Fuji. Das Ding war mit Sicherheit nicht schlecht, aber Du konntest nicht wirklich viel damit machen. Ich behalte die nur noch, da wir manchmal beim Motorradfahren Bilder machen (also die Sozia während der Fahrt). Ansonsten nehme ich nur noch die Neue. Die Größe ist manchmal vielleicht etwas hinderlich, aber deswegen kommt sie trotzdem mit ins Stadion usw.

Wenn Du Dir das Ding vielleicht doch mal näher ansehen willst, kann ich sie gerne mal ins CFS mitbringen.

Nein danke. Es geht mir dabei darum dass ich zum Beispiel auch beim Weggehen oder so gerne mal Bilder mache und dann wirklich nichts großes mit rumschleppen möchte. Aber ich bin momentan ohnehin eher zu einer ETWAS "dickeren" geneigt, die Panasonic DMC LZ2EG hats mir angetan. Wenn nur das Filmformat größer wäre, aber da werde ich dann wohl Abstriche machen.

Was meinst ihr, die müsste mit 6fachem optischem Zoom doch für gute Fußball-Stadionbilder reichen, oder?!?

P.S.: Danke an euch alle schonmal für die umfassende Beratung, das eine oder andere werde ich bei der endgültigen Entscheidung sicher mit einfließen lassen!
Mr.C
Rookie

Digitalkameras

Beitrag von Mr.C »

Ich hab mir erst die Canon EOS 300D gekauft. Ein geiles Gerät.
Ich hab noch einige aktuelle Photozeitungen mit Test/Vergleichen daheim => bei Interesse PN.
fgtim

Digitalkameras

Beitrag von fgtim »

Danke, danke, ich hab mir jetzt eine bestellt - die Sony aus meinem ersten Posting. Hab dafür dann halt beim Zoom Abstriche gemacht, dafür passt der Rest genau auf meine Bedürfnisse!
Sir Eric 88
Profi

Digitalkameras

Beitrag von Sir Eric 88 »

PRO BLOCK "F"-Mittelrang-"Home of Nostalgie"

-mitten drin statt nur dabei !!

Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Bonefire
Ausnahmekönner

Digitalkameras

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27835&item=7503158145&rd=1

ist doch Schrott ,oder ?

Wenn es noch ein paar Steigerungsformen von "Schrott" geben würde,
wäre es hier schon angebracht die zu benutzen!!! :P
Antworten