" hat geschrieben:Hallo,
da ich ein neuer Eishockeyfan bin hätte ich eine Frage, wer steigt ab bzw. wie ist der Modus dazu.
Danke im vorraus
Torpedo
In der Vorrunde treten in vier Gruppen (A bis D) jeweils vier Teams gegeneinander (jeder gegen jeden) an. Die besten Drei einer jeden Gruppe qualifizieren sich dann für die Zwischenrunde, die sich aus zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften zusammensetzt.
Die jeweiligen Tabellenletzten der vier Vorrunden-Gruppen spielen eine Relegationsrunde (jeder gegen jeden) aus. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die WM 2006 in Lettland, während die beiden Letztplatzierten durch die Aufsteiger Italien und Norwegen ersetzt werden und in die Division I absteigen.
Die zwölf Teams in der Zwischenrunde nehmen ihre in der Vorrunde gewonnenen Punkte (nur gegen Mannschaften, die sich ebenfalls qualifiziert haben) mit und tragen drei weitere Partien aus. Die jeweils besten vier Teams der beiden Zwischenrunden-Gruppen (bei Punktgleichheit zählen zuerst die Spiele gegeneinander, danach die Tordifferenz und dann die Mehrzahl der erzielten Tore. Entscheidet keines dieser Kriterien, gibt es ein Penalty-Schießen zwischen den beteiligten Mannschaften) qualifizieren sich für die Viertelfinals, die im K.o.-System über Kreuz ausgetragen werden (d.h. der Erstplatzierte der Zwischenrunden-Gruppe E spielt gegen den Vierten der Zwischenrunden-Gruppe F, der Zweitplatzierte der Zwischenrunden-Gruppe E gegen den Dritten der Zwischenrunden-Gruppe F, usw.).
Die Sieger der vier Begegnungen qualifizieren sich für die beiden Halbfinals. Die Sieger der Halbfinals spielen im Finale den WM-Titel unter sich aus, die Verlierer treten im Spiel um Bronze gegeneinander an.
Belassen hat der Weltverband (IIHF) die Dauer der Spielzeit in der Verlängerung. Vom Viertelfinale an wird bei einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit um maximal zehn Minuten verlängert, einzige Ausnahme dabei ist das Finale, wo die Spielzeit maximal weitere 20 Minuten beträgt. Fällt dann ein Tor, ist das Match sofort beendet (sudden death), anderenfalls gibt es ein Penalty-Schießen. Jedes Team darf wie in der NHL in der Verlängerung nur noch vier statt fünf Feldspieler einsetzen.