Panther-Manager Max Fedra im Chat
Der neue Panther-Manager Max Fedra ist am Mittwoch, 20. Juli, auf http://www.augsburger-allgemeine.de im Chat. Los geht's um 19 Uhr, der Chat dauert eine Stunde.
- Rigo Morci1978
- Profi
Der arme Max
noch vor der saison wollen sie ihn anscheinend vergraulen...die arme sau... :?
Naja, ich glaube nicht, dass der Max bei den pubertierenden Mädels so beliebt ist, dass sie ihn gleich nach Handynummer und Ähnlichem fragen 

- Rigo Morci1978
- Profi
" hat geschrieben:Naja, ich glaube nicht, dass der Max bei den pubertierenden Mädels so beliebt ist, dass sie ihn gleich nach Handynummer und Ähnlichem fragen![]()
wer weiß wer weiß*g*
" hat geschrieben:" hat geschrieben:Naja, ich glaube nicht, dass der Max bei den pubertierenden Mädels so beliebt ist, dass sie ihn gleich nach Handynummer und Ähnlichem fragen![]()
wer weiß wer weiß*g*
Vaterkomplex?!

" hat geschrieben:" hat geschrieben:" hat geschrieben:Naja, ich glaube nicht, dass der Max bei den pubertierenden Mädels so beliebt ist, dass sie ihn gleich nach Handynummer und Ähnlichem fragen![]()
wer weiß wer weiß*g*
Vaterkomplex?!![]()
Babypanther XX: Onkel Fedra..... Holst du noch so nen süssen jungen Spieler der was kann nach Augsburg, damit ich endlich wieder jemanden hab dem ich zuschauen und mit ihm reden kann???
Skopi: Wieviel Geld hat Opa Sigl noch für Sie für diese Saison
Babypanther XX: Onkel sag doch was. Kommt noch so ein Süsser? Ich geb dir mal meine Nummer und du kannst mich anrufen und mir sagen ob du's machst oder ne noch besser du gibst mir deine Handynummer und ich ruf jede Stunde an um nachzufragen.
Wie war's?
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
http://www.aev-forum.de/viewtopic.php?p=152015#152015
Was ich mich frage: Ist das wirklich der komplette Chat? Sensationell!
Die Fragen bzw das Gesprächsniveau waren ja auf relativ hohem Niveau :shock:
Was ich mich frage: Ist das wirklich der komplette Chat? Sensationell!
Die Fragen bzw das Gesprächsniveau waren ja auf relativ hohem Niveau :shock:
-
- Ersatzspieler
Das stimmt! Hab mich beim Durchlesen gerade auch ganz schön gewundert, dass es sehr sachlich ablief!!
Travis muss bleiben!!

Fand das ganze auch sehr sachlich. Wobei am Schluss das gegenseitig ohrfeigen überhand nahm und die Menge der Fragen nicht mehr beantwortet werden konnte.
Ich kenne solche Chats eigentlich nur mit Moderator. D.h. der Mod siebt die Fragen bevor sie wieder auf das Volk, mit entsprechender Antwort, losgelassen werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich besser finde. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn es moderiert wird kann man leichter folgen, wenn nicht sieht man besser auf was der Gast eingeht und welche Fragen er vielleicht ignoriert.
Aber mein absoluter Lieblingssatz (wenn auch abseits des Themas) war:
Zu geil der Fedra!!!
Grüße
...allgaeuer...
Ich kenne solche Chats eigentlich nur mit Moderator. D.h. der Mod siebt die Fragen bevor sie wieder auf das Volk, mit entsprechender Antwort, losgelassen werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich besser finde. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn es moderiert wird kann man leichter folgen, wenn nicht sieht man besser auf was der Gast eingeht und welche Fragen er vielleicht ignoriert.
Aber mein absoluter Lieblingssatz (wenn auch abseits des Themas) war:
19:52:50 [Tschonnie] ^natürlich! Du kannst ihn auch nach der innenpolitischen Lage in Argentinien fragen! Das wird er aber genauso wenig wissen.
19:57:41 [Fedra] @Tschonnie: Große Inflation, große Arbeitslosigkeit.
Zu geil der Fedra!!!
Grüße
...allgaeuer...
- Der Optimist
- Ersatzspieler
Der wird mir und vielen anderen Usern immer sympathischer!
Wo ist eigentlich die "Kontra-Fedra" Fraktion verschwunden?
Danke Aschewolke, dass ich das Halbfinale miterleben durfte. Schade das es für das Finale nicht gereicht hat!
-
- Profi
" hat geschrieben:Der wird mir und vielen anderen Usern immer sympathischer!
Gab es die?
Und trotzdem, Fedra ist zwar redegewandt und schlagfertig, aber bewegt hat er bisher noch nix, weswegen man Ihn schon in den Himmel loben müßte.
Desweiteren, Wäre Fedra nicht an Bord gekommen, würden hier längst weiter die Fetzen fliegen, weil noch keine Neuverpflichtungen an Land gezogen wurden. So aber bleibt Ruhe. So ganz fair finde ich das gegenüber Sigl nun auch nicht. Fedra hat im Endeffekt bisher auch nix anderes gesagt als.......abwarten, wenns um die noch ausstehenden Verpflichtungen geht.
Nicht falsch verstehen, ich schätze Ihn und er ist wirklich ein cooler Hund, der uns noch weiter bringen wird. Aber man sieht, das eben auch ein Fedra in Augsburg nicht zaubern kann.

"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott 

- Von Krolock
- Hockeygott
" hat geschrieben:" hat geschrieben:Der wird mir und vielen anderen Usern immer sympathischer!
Gab es die?
Und trotzdem, Fedra ist zwar redegewandt und schlagfertig, aber bewegt hat er bisher noch nix, weswegen man Ihn schon in den Himmel loben müßte.
Desweiteren, Wäre Fedra nicht an Bord gekommen, würden hier längst weiter die Fetzen fliegen, weil noch keine Neuverpflichtungen an Land gezogen wurden. So aber bleibt Ruhe. So ganz fair finde ich das gegenüber Sigl nun auch nicht. Fedra hat im Endeffekt bisher auch nix anderes gesagt als.......abwarten, wenns um die noch ausstehenden Verpflichtungen geht.
Nicht falsch verstehen, ich schätze Ihn und er ist wirklich ein cooler Hund, der uns noch weiter bringen wird. Aber man sieht, das eben auch ein Fedra in Augsburg nicht zaubern kann.![]()
Ja, die gab es :wink: . Und bislang hat mich seine Art der Außendarstellung absolut überzeugt und die Zuversicht ist schon wesentlich größer als zuvor. Und warum gerade jetzt niemand verpflichtet wird, liegt auf der Hand. Da würde man dem Sigl wohl auch keinen Vorwurf machen. Was die Taten des Mäx angeht - ABWARTEN!
-
- Profi
" hat geschrieben:" hat geschrieben:" hat geschrieben:Der wird mir und vielen anderen Usern immer sympathischer!
Gab es die?
Nicht falsch verstehen, ich schätze Ihn und er ist wirklich ein cooler Hund, der uns noch weiter bringen wird. Aber man sieht, das eben auch ein Fedra in Augsburg nicht zaubern kann.![]()
Ja, die gab es :wink: . Und bislang hat mich seine Art der Außendarstellung absolut überzeugt und die Zuversicht ist schon wesentlich größer als zuvor. Und warum gerade jetzt niemand verpflichtet wird, liegt auf der Hand. Da würde man dem Sigl wohl auch keinen Vorwurf machen. Was die Taten des Mäx angeht - ABWARTEN!
Doch würde einige wohl trotzdem, bin ich mir sicher. Aaaber, es liegt natürlich eben auch an den klaren verständlichen Aussagen von Fedra. So kann jeder nachvollziehen, warum es noch gilt zu warten. Das war eben bisher ein großes Manko, etwas sozusagen, das es auch für alle verständlich und logisch wirkt.
Natürlich profitiert Fedra aber auch vom neue Besen-Effekt. Durch seine klaren Aussagen hat er sich in kurzer Zeit schon einen Vertrauensbonus bei den Fans erarbeitet. Das ist auch sicherlich gut, bin mit dem, was er bisher gesagt/geschrieben hat auch vollends zufrieden. In 3Jahren aber immer noch die gleichen AUssagen, und er hätte sich ähnlich abgenutzt wie ein Fliegauf. Aber Fedra ist da trotz allem einfach cleverer und gewandter als sein Vorgänger und eben Sigl. Und das gehört ja auch zum Geschäft.Auf jeden Fall scheint Fedra das bessere Gespür und die besseren Worte auch für die Fans zu haben, was bei uns ja nicht ganz unwichtig ist.
Fedra hat also bereits etwas bewirkt. Aber wie von mir vor Wochen schon vermutet, erstmal nur in der Aussendarstellung, nicht aber auf dem Spielersektor. Wie du sagst, da heißt es eben abwarten.
PS: Es gab Leute die Fedra kritisch beurteilten, aber nur ganz wenige, die komplett gegen Ihn waren. So hatte ich das Gefühl :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott 

" hat geschrieben:Aber mein absoluter Lieblingssatz (wenn auch abseits des Themas) war:19:52:50 [Tschonnie] ^natürlich! Du kannst ihn auch nach der innenpolitischen Lage in Argentinien fragen! Das wird er aber genauso wenig wissen.
19:57:41 [Fedra] @Tschonnie: Große Inflation, große Arbeitslosigkeit.
Zu geil der Fedra!!!
Grüße
...allgaeuer...
Ich hab da auch einen am Schluss gefunden.
Ich hoffe das spricht jetzt nicht gegen das Team
19:59:38 [Cari] stimmt es das ein paar spieler zum 24 stunden lauf nach gersthofen kommen
20:02:10 [Fedra] @Cari: Was meinen Sie damit? Die Wechsel im Eishockey sind maximal 60 Sekunden.
Ich nehme mal stark an er konnte mit dem 24 Stunden Lauf nichts anfangen,
ansonsten könnte man ja meinen, das die Panther nur 60 Sekunden Power haben
und dann auf der Bank sofort zambrechen. :P
-
- Stammspieler
Auswertung des Chats vom 20. Juli 2005
Über sich selbst, seinen Arbeitbereich, seinen Arbeitstil
und seine vorherigen Stationen
Haben Sie sich schon ein wenig eingewöhnt?
Die Rehlingenstraße kenne ich schon perfekt
Welchen Eindruck haben Sie bis jetzt von den Panthern gewonnen?
Von meinen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle nur das beste. Die Fans waren bei den bisherigen Treffen sachlich und sehr wissbegierig, das heißt sehr positiv.
Wird es weitere personelle Verstärkungen in der Geschäftsstelle geben?
Wir sind gut aufgestellt. Duanne Moeser arbeitet bereits wie auf dem Eis
Charly Fliegauf hat über Jahre hinweg in einem wirtschaftlich sehr schwierigem Umfeld unter dem Strich sehr gute Arbeit geleistet. Was werden Sie anders (bzw. besser) machen?
Charly hab ich für seine Arbeit immer bewundert. Über Veränderungen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Entscheidung zu treffen. Ich werde jedoch von Anfang an meinen eigenen Stil einbringen.
Herr Fedra, Sie erwähnten dass Sie von Anfang an nach Ihrem eigenen Stil arbeiten werden. Beinhaltet dies auch regelmäßige Korrespondenz zu (zum Teil sehr fachkundigen) Fans um z.B. Anregungen einzuholen? Stichwort: AEV-Forum oder Chats wie dieser?Selbstverständlich, solange es keine unqualifizierten Stammtisch-Diskussionen werden.
Damit ist das Forum ja quasi ausgeschlossen!
Das ist Ihre Meinung vom Forum.
Wird es unter Ihrer Regie auch Mehrjahresverträge in Augsburg geben?
Wenn es sinnvoll ist ja.
Wie handhaben sie es mit der Vertragsverlängerung von Spielern in der Kommenden Saison? Beginnen Sie schon früh mit den Verhandlungen oder setzen sie sich erst kurz vor Ende der Saison mit Spielern und Spielervertretern zusammen?
Es kommt drauf an, wie sich der einzelne Spieler präsentiert. Manchmal muss man auf Zeit spielen, ein anderes mal muss man schneller sein als die Konkurrenten.
Werden Sie auch in der Nachwuchsarbeit etwas ändern?
Ist sicher ein wichtiges Thema, jedoch momentan vom Arbeitspensum nicht machbar.
Viele Eishockeyfans in Deutschland sehen in Ihnen den Totengräber von Landshut und München. In wie weit waren sie wirklich in die finanzielle Situation der beiden Clubs involviert? Was entgegnen Sie diesen Fans?
Der EV Landshut als Club wurde durch den Lizenzverkauf vor dem Konkurs gerettet. Dieses ist Fakt. Verständnis habe ich für jeden Fan, dass er dadurch auf DEL-Eishockey wie es in Landshut und München angeboten wurde, nicht mehr konsumieren kann. München nach Hamburg war eine Entscheidung des Gesellschafters aufgrund der äußerst geringen Zuschauerzahlen sowie Sponsoreninteresse.
Über die noch zu verpflichtenden Spieler
Wie sieht das Konzept für die letzten 4 Ausländerstellen aus? Wird bei den Verteidigern darauf geachtet, dass sie Rechtsschützen sind? Suchen wir noch zwei Außenstürmer oder einen Center und eine Außenstürmer?
Ein Verteidiger sollte auf alle Fälle rechtschießend sein. Im Sturm dasselbe, wobei ganz klar ist, dass wir einen Nummer-eins-Center und Nummer-eins-Flügel benötigen.
Gibt es was neues zu den noch zu verpflichtenden Spielern?
Wir sondieren weiter den Markt. Keine konkreten Angebote
Sucht man in der Verteidigung Männer fürs Powerplay oder eher Männer fürs Grobe?
Verteidiger für die erste Formation damit natürlich auch für das Powerplay.
Sucht man die fehlenden Spieler nur in NA?
Grundsätzlich ja, jedoch sind wir für den Weltmarkt offen.
Gibt es da Wunschkandidaten bei denen man Chancen sieht, oder müssen wir einfach schauen was noch übrig ist wenn sich die großen Teams bedient haben?
Keine konkreten Namen, doch konkrete Vorstellungen. Was die anderen machen, ist für uns nicht relevant.
Macht sich das Ende des Arbeitskampfes in der NHL schon auf dem Spielermarkt schon bemerkbar?
Noch nicht endgültig, da der Vertrag noch nicht abgeschlossen ist - sowohl von den Spielern als auch von den Eigentümern.
Mehr als die letzten zu besetzenden Ausländer macht mir der fehlende deutsche Stürmer Sorgen (um mit wenigstens 12 Angreifern antreten zu können): Aab, Serikow, Gerbig, Abstreiter usw. sind weg - was bleibt denn noch für den AEV? Ist man an einem Deutschen dran?
Momentan nicht. Jedoch ist sicherlich unter der Saison noch ein Schnäppchen möglich.
Aber Spieler wie Michael Wolf, der seit Jahren konstant in der Zweiten Liga punktet, hätte man doch verpflichten können, so denke ich. Und auch einem Steffen Ziesche sind 15 - 18 Punkte pro Saison zuzutrauen.
Steffen Ziesche wechselte für eine Traumgage von Krefeld nach Wolfsburg und jetzt bekommt er anscheinend aus der Not heraus in Kassel wiederum einen hochdotierten Vertrag. Als Ergänzungsspieler mit diesem Salär wird er uns nicht weiterhelfen.
In einem Zeitungsartikel Hat Randy Edmonds behauptet, dass AHL-Spieler die letztes Jahr 50 oder mehr Punkte gemacht haben, für uns nicht erschwinglich sind. Sind sie da derselben Meinung, und sind nicht genau solche Spieler noch von Nöten. wenn sie von 1.Reihe-Center/Außenstürmer reden?
Grundsätzlich ja. Drum brauchen wir auch die nötige Geduld.
Wie vorhin schon von einem anderen Fan geschrieben. Man kann keine 50 Punkte AHL-Spieler holen, aber welche Spieler sollen dann unsere 1. Reihe füllen ? Ohne beleidigend sein zu wollen, aber bis auf Scott King scheinen wir mit 3. Reihen in die Saison zu gehen.
Hier werden sowohl das Management als auch der Trainer gefordert sein.
Gibt es noch Spieler in der DEL die für uns interessant sind?
Es könnte sein. Auch das beobachten wir
Beaucage kennt Augsburg ja bereits...
Frankfurt will den Vertrag auflösen. In Augsburg hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Jedoch stellt sich die Frage, ob er als Führungsspieler auf und außerhalb des Eises uns weiter hilft.
Ist Delisle ein Thema bei den Panthern?
Hat jetzt sogar einen Zweijahres-Vertrag in Wolfsburg auf sehr hohem DEL-Niveau.
Über die bereits verpflichteten Spieler
Da Sie ja schon durchblicken ließen, dass sich Wanhainen auch erst beweisen muss: Wäre für etwaige Nachbesserungen auf dieser Position überhaupt noch genügend Geld vorhanden- vor allem da man nicht gerade viele deutsche Spieler unter Vertrag hat.
Die zwölfte Ausländerlizenz werden wir auf alle Fälle offen lassen, so dass wir wenn nötig selbst in diesem Bereich reagieren können.
Es geht dabei darum ob dies auch finanziell machbar wäre, da gute Torhüter ja bekanntlich ihren Preis haben. Wäre das Geld da nicht bei den jetzt noch zu verpflichtenden Ausländern besser angelegt?
Grundsätzlich wollen wir das Geld für die jetzt zu vergebenden vier Ausländerstellen bündeln. Dadurch hat es auch keinen Sinn, eine Alibi-Verpflichtung im deutschen Bereich zu unternehmen.
Herr Fedra, bisher liest sich alles wirklich schön und gut, aber fakt ist auch, dass Taten folgen müssen. Was ich nicht ganz verstehe, ist warum man nun gänzlich auf Deutsche Spieler verzichten will, und das Geld in die Ausländer pumpen will. Das keine Deutschen Spieler mehr auf dem Markt sind wissen wir alle, aber die Aussagen kamen halt auch schon von Herrn Fliegauf vor 6 Monante, und was wir bekommen, war ein Fragezeichen als Torwart...
Die Torwart-Diskussion kann nur in der Vorbereitungszeit beantwortet werden. Bei deutschen Spielern warte ich gerne auf Ihre Namen.
Wenn man die Aussagen einiger schwedischer Fans auf der Homepage Stockholms liest, kommt Edmonds da nicht gut weg (z.B. "Players very much disliked him") - gibt es Bedenken Ihrerseits bezüglich der Qualifikation des neuen Trainers?
Ich kenne ihn nicht persönlich, habe nur mit ihm telefoniert. Wenn ihn die Spieler nicht mögen, ist dies für mich eher positiv
Warum sehen Sie es eher positiv, wenn Spieler den Trainer nicht mögen?
Streicheln und hegen und in die richtige Bahn lenken wird Aufgabe von Duanne Moeser und mir sein.
Über den finanziellen Bereich
Wie beurteilen Sie eigentlich die Sponsorensituation bei den Panthern allgemein?
Besser als erwartet.
Welche (größeren) Werbeflächen sind noch frei?
Rücken, oben und unten sowie etliche TV-Banden und Plexiglas-Werbung.
Denken Sie, dass man die die noch freien Werbeflächen wenigstens zum Teil bis Saisonbeginn besetz werden?
Ja, diese Aufgabe hoffen wir zu lösen
Wenn ich mir die Spieler dieses Jahr anschaue, aber dennoch ständig lesen muss, dass dieser Sponsor sein Engagement erweitert, Hoco mehr zahlt usw. dann fragt man sich schon, wo das Geld hinfließt. Antwort gibt es nur eine. Schulden (u.a. PlayOff-Prämiem) müssen abbezahlt werden
Sicherlich ist mancher Sponsor bereit, sein Werbe-Engagement zu erhöhen. Jedoch ist es im Geschäftsleben üblich, dass auch Partner aussteigen (Humbaur - jahrelanger Rückensponsor).
Werden derzeit Verhandlungen mit neuen Sponsoren geführt?
Sicherlich, täglich!
Was denken Sie ist in Augsburg machbar (wirtschaftlich). Denken Sie, dass man in den nächsten Jahren mehr Geld zu Verfügung hat?
Das werde ich versuchen
Bezüglich eines neuen Stadions
Wie sieht es mit dem Hallenneubau aus???
Habe ich keine Ahnung. Momentan haben die Saison-Planungen absolut Vorrang.
Wird Augsburg in den nächsten Jahren ein neues Stadion bekommen?
Wäre schön, jedoch sind die Kosten für eine Multi-Arena enorm, so dass mindestens ein Zuschauerschnitt von ca. 7000 - 8000 erreicht werden muss. Curt-Frenzel-Stadion wird leider auch nicht billiger, hat jedoch Kultstatus
Allgemeines
Ist Hitradio RT.1 weiterhin unser Medienpartner oder ist das jetzt Fantasy nachdem Sie ja dort heute morgen zu Gast waren.
RT.1 ist und bleibt unser Medienpartner
Ab wann werden die Spieler und der Trainer in Augsburg erwartet?
Die Deutschen werden bereits nächste Woche Zug um Zug in Augsburg eintreffen. Die drei Schweden am 1.8. Die drei Kanadier und der Trainer am 2.8. sowie unser stabiler Verteidiger Rekis auch nächste Woche.
Denken Sie, dass viele Spieler die DEL verlassen und NHL-Verträge unterzeichnen werden?
Diejenigen, die NHL-Verträge noch haben, auf alle Fälle. Bei manch anderen wird sich zeigen, wie sich der Salary-Cap pro Club auswirkt.
Sein Ausblick auf die neue Saison
Herr Fedra, im Anbetracht des bisherigen Kaders und der (realisierbaren) noch kommenden Verpflichtungen, wie schätzen Sie die diesjährige Mannschaft im Vergleich zur Mannschaft von 04/05 ein?
Wird im wesentlichen abhängig sein von der Restbestückung
Demnach halten Sie also Verpflichtungen möglich, welche die diesjaehrige Mannschaft besser machen würden, als die letztjährige???
Ja, sicherlich, aber mit allen Risiken
Meinen Sie, dass der AEV die Play-Offs erreicht?
Es ist sicherlich unser Ziel, jedoch rüsten Vereine wie Hannover, Düsseldorf, die letzte Saison hinter uns standen, gewaltig auf. Trotzdem kann mancher Papierform-Favorit den Erwartungen nicht entsprechen
Über sich selbst, seinen Arbeitbereich, seinen Arbeitstil
und seine vorherigen Stationen
Haben Sie sich schon ein wenig eingewöhnt?
Die Rehlingenstraße kenne ich schon perfekt
Welchen Eindruck haben Sie bis jetzt von den Panthern gewonnen?
Von meinen Mitarbeitern in der Geschäftsstelle nur das beste. Die Fans waren bei den bisherigen Treffen sachlich und sehr wissbegierig, das heißt sehr positiv.
Wird es weitere personelle Verstärkungen in der Geschäftsstelle geben?
Wir sind gut aufgestellt. Duanne Moeser arbeitet bereits wie auf dem Eis
Charly Fliegauf hat über Jahre hinweg in einem wirtschaftlich sehr schwierigem Umfeld unter dem Strich sehr gute Arbeit geleistet. Was werden Sie anders (bzw. besser) machen?
Charly hab ich für seine Arbeit immer bewundert. Über Veränderungen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Entscheidung zu treffen. Ich werde jedoch von Anfang an meinen eigenen Stil einbringen.
Herr Fedra, Sie erwähnten dass Sie von Anfang an nach Ihrem eigenen Stil arbeiten werden. Beinhaltet dies auch regelmäßige Korrespondenz zu (zum Teil sehr fachkundigen) Fans um z.B. Anregungen einzuholen? Stichwort: AEV-Forum oder Chats wie dieser?Selbstverständlich, solange es keine unqualifizierten Stammtisch-Diskussionen werden.
Damit ist das Forum ja quasi ausgeschlossen!

Das ist Ihre Meinung vom Forum.
Wird es unter Ihrer Regie auch Mehrjahresverträge in Augsburg geben?
Wenn es sinnvoll ist ja.
Wie handhaben sie es mit der Vertragsverlängerung von Spielern in der Kommenden Saison? Beginnen Sie schon früh mit den Verhandlungen oder setzen sie sich erst kurz vor Ende der Saison mit Spielern und Spielervertretern zusammen?
Es kommt drauf an, wie sich der einzelne Spieler präsentiert. Manchmal muss man auf Zeit spielen, ein anderes mal muss man schneller sein als die Konkurrenten.
Werden Sie auch in der Nachwuchsarbeit etwas ändern?
Ist sicher ein wichtiges Thema, jedoch momentan vom Arbeitspensum nicht machbar.
Viele Eishockeyfans in Deutschland sehen in Ihnen den Totengräber von Landshut und München. In wie weit waren sie wirklich in die finanzielle Situation der beiden Clubs involviert? Was entgegnen Sie diesen Fans?
Der EV Landshut als Club wurde durch den Lizenzverkauf vor dem Konkurs gerettet. Dieses ist Fakt. Verständnis habe ich für jeden Fan, dass er dadurch auf DEL-Eishockey wie es in Landshut und München angeboten wurde, nicht mehr konsumieren kann. München nach Hamburg war eine Entscheidung des Gesellschafters aufgrund der äußerst geringen Zuschauerzahlen sowie Sponsoreninteresse.
Über die noch zu verpflichtenden Spieler
Wie sieht das Konzept für die letzten 4 Ausländerstellen aus? Wird bei den Verteidigern darauf geachtet, dass sie Rechtsschützen sind? Suchen wir noch zwei Außenstürmer oder einen Center und eine Außenstürmer?
Ein Verteidiger sollte auf alle Fälle rechtschießend sein. Im Sturm dasselbe, wobei ganz klar ist, dass wir einen Nummer-eins-Center und Nummer-eins-Flügel benötigen.
Gibt es was neues zu den noch zu verpflichtenden Spielern?
Wir sondieren weiter den Markt. Keine konkreten Angebote
Sucht man in der Verteidigung Männer fürs Powerplay oder eher Männer fürs Grobe?
Verteidiger für die erste Formation damit natürlich auch für das Powerplay.
Sucht man die fehlenden Spieler nur in NA?
Grundsätzlich ja, jedoch sind wir für den Weltmarkt offen.
Gibt es da Wunschkandidaten bei denen man Chancen sieht, oder müssen wir einfach schauen was noch übrig ist wenn sich die großen Teams bedient haben?
Keine konkreten Namen, doch konkrete Vorstellungen. Was die anderen machen, ist für uns nicht relevant.
Macht sich das Ende des Arbeitskampfes in der NHL schon auf dem Spielermarkt schon bemerkbar?
Noch nicht endgültig, da der Vertrag noch nicht abgeschlossen ist - sowohl von den Spielern als auch von den Eigentümern.
Mehr als die letzten zu besetzenden Ausländer macht mir der fehlende deutsche Stürmer Sorgen (um mit wenigstens 12 Angreifern antreten zu können): Aab, Serikow, Gerbig, Abstreiter usw. sind weg - was bleibt denn noch für den AEV? Ist man an einem Deutschen dran?
Momentan nicht. Jedoch ist sicherlich unter der Saison noch ein Schnäppchen möglich.
Aber Spieler wie Michael Wolf, der seit Jahren konstant in der Zweiten Liga punktet, hätte man doch verpflichten können, so denke ich. Und auch einem Steffen Ziesche sind 15 - 18 Punkte pro Saison zuzutrauen.
Steffen Ziesche wechselte für eine Traumgage von Krefeld nach Wolfsburg und jetzt bekommt er anscheinend aus der Not heraus in Kassel wiederum einen hochdotierten Vertrag. Als Ergänzungsspieler mit diesem Salär wird er uns nicht weiterhelfen.
In einem Zeitungsartikel Hat Randy Edmonds behauptet, dass AHL-Spieler die letztes Jahr 50 oder mehr Punkte gemacht haben, für uns nicht erschwinglich sind. Sind sie da derselben Meinung, und sind nicht genau solche Spieler noch von Nöten. wenn sie von 1.Reihe-Center/Außenstürmer reden?
Grundsätzlich ja. Drum brauchen wir auch die nötige Geduld.
Wie vorhin schon von einem anderen Fan geschrieben. Man kann keine 50 Punkte AHL-Spieler holen, aber welche Spieler sollen dann unsere 1. Reihe füllen ? Ohne beleidigend sein zu wollen, aber bis auf Scott King scheinen wir mit 3. Reihen in die Saison zu gehen.
Hier werden sowohl das Management als auch der Trainer gefordert sein.
Gibt es noch Spieler in der DEL die für uns interessant sind?
Es könnte sein. Auch das beobachten wir
Beaucage kennt Augsburg ja bereits...
Frankfurt will den Vertrag auflösen. In Augsburg hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Jedoch stellt sich die Frage, ob er als Führungsspieler auf und außerhalb des Eises uns weiter hilft.
Ist Delisle ein Thema bei den Panthern?
Hat jetzt sogar einen Zweijahres-Vertrag in Wolfsburg auf sehr hohem DEL-Niveau.
Über die bereits verpflichteten Spieler
Da Sie ja schon durchblicken ließen, dass sich Wanhainen auch erst beweisen muss: Wäre für etwaige Nachbesserungen auf dieser Position überhaupt noch genügend Geld vorhanden- vor allem da man nicht gerade viele deutsche Spieler unter Vertrag hat.
Die zwölfte Ausländerlizenz werden wir auf alle Fälle offen lassen, so dass wir wenn nötig selbst in diesem Bereich reagieren können.
Es geht dabei darum ob dies auch finanziell machbar wäre, da gute Torhüter ja bekanntlich ihren Preis haben. Wäre das Geld da nicht bei den jetzt noch zu verpflichtenden Ausländern besser angelegt?
Grundsätzlich wollen wir das Geld für die jetzt zu vergebenden vier Ausländerstellen bündeln. Dadurch hat es auch keinen Sinn, eine Alibi-Verpflichtung im deutschen Bereich zu unternehmen.
Herr Fedra, bisher liest sich alles wirklich schön und gut, aber fakt ist auch, dass Taten folgen müssen. Was ich nicht ganz verstehe, ist warum man nun gänzlich auf Deutsche Spieler verzichten will, und das Geld in die Ausländer pumpen will. Das keine Deutschen Spieler mehr auf dem Markt sind wissen wir alle, aber die Aussagen kamen halt auch schon von Herrn Fliegauf vor 6 Monante, und was wir bekommen, war ein Fragezeichen als Torwart...
Die Torwart-Diskussion kann nur in der Vorbereitungszeit beantwortet werden. Bei deutschen Spielern warte ich gerne auf Ihre Namen.
Wenn man die Aussagen einiger schwedischer Fans auf der Homepage Stockholms liest, kommt Edmonds da nicht gut weg (z.B. "Players very much disliked him") - gibt es Bedenken Ihrerseits bezüglich der Qualifikation des neuen Trainers?
Ich kenne ihn nicht persönlich, habe nur mit ihm telefoniert. Wenn ihn die Spieler nicht mögen, ist dies für mich eher positiv
Warum sehen Sie es eher positiv, wenn Spieler den Trainer nicht mögen?
Streicheln und hegen und in die richtige Bahn lenken wird Aufgabe von Duanne Moeser und mir sein.
Über den finanziellen Bereich
Wie beurteilen Sie eigentlich die Sponsorensituation bei den Panthern allgemein?
Besser als erwartet.
Welche (größeren) Werbeflächen sind noch frei?
Rücken, oben und unten sowie etliche TV-Banden und Plexiglas-Werbung.
Denken Sie, dass man die die noch freien Werbeflächen wenigstens zum Teil bis Saisonbeginn besetz werden?
Ja, diese Aufgabe hoffen wir zu lösen
Wenn ich mir die Spieler dieses Jahr anschaue, aber dennoch ständig lesen muss, dass dieser Sponsor sein Engagement erweitert, Hoco mehr zahlt usw. dann fragt man sich schon, wo das Geld hinfließt. Antwort gibt es nur eine. Schulden (u.a. PlayOff-Prämiem) müssen abbezahlt werden
Sicherlich ist mancher Sponsor bereit, sein Werbe-Engagement zu erhöhen. Jedoch ist es im Geschäftsleben üblich, dass auch Partner aussteigen (Humbaur - jahrelanger Rückensponsor).
Werden derzeit Verhandlungen mit neuen Sponsoren geführt?
Sicherlich, täglich!
Was denken Sie ist in Augsburg machbar (wirtschaftlich). Denken Sie, dass man in den nächsten Jahren mehr Geld zu Verfügung hat?
Das werde ich versuchen
Bezüglich eines neuen Stadions
Wie sieht es mit dem Hallenneubau aus???
Habe ich keine Ahnung. Momentan haben die Saison-Planungen absolut Vorrang.
Wird Augsburg in den nächsten Jahren ein neues Stadion bekommen?
Wäre schön, jedoch sind die Kosten für eine Multi-Arena enorm, so dass mindestens ein Zuschauerschnitt von ca. 7000 - 8000 erreicht werden muss. Curt-Frenzel-Stadion wird leider auch nicht billiger, hat jedoch Kultstatus
Allgemeines
Ist Hitradio RT.1 weiterhin unser Medienpartner oder ist das jetzt Fantasy nachdem Sie ja dort heute morgen zu Gast waren.
RT.1 ist und bleibt unser Medienpartner
Ab wann werden die Spieler und der Trainer in Augsburg erwartet?
Die Deutschen werden bereits nächste Woche Zug um Zug in Augsburg eintreffen. Die drei Schweden am 1.8. Die drei Kanadier und der Trainer am 2.8. sowie unser stabiler Verteidiger Rekis auch nächste Woche.
Denken Sie, dass viele Spieler die DEL verlassen und NHL-Verträge unterzeichnen werden?
Diejenigen, die NHL-Verträge noch haben, auf alle Fälle. Bei manch anderen wird sich zeigen, wie sich der Salary-Cap pro Club auswirkt.
Sein Ausblick auf die neue Saison
Herr Fedra, im Anbetracht des bisherigen Kaders und der (realisierbaren) noch kommenden Verpflichtungen, wie schätzen Sie die diesjährige Mannschaft im Vergleich zur Mannschaft von 04/05 ein?
Wird im wesentlichen abhängig sein von der Restbestückung
Demnach halten Sie also Verpflichtungen möglich, welche die diesjaehrige Mannschaft besser machen würden, als die letztjährige???
Ja, sicherlich, aber mit allen Risiken
Meinen Sie, dass der AEV die Play-Offs erreicht?
Es ist sicherlich unser Ziel, jedoch rüsten Vereine wie Hannover, Düsseldorf, die letzte Saison hinter uns standen, gewaltig auf. Trotzdem kann mancher Papierform-Favorit den Erwartungen nicht entsprechen
-
- Rookie
- Beschläunigér
- Stammspieler
M.F. hangelt sich auf der Beliebtheitsskala langsam, aber sich nach oben...
auch auf meiner persönlichen ist er seit Amtsantritt um lockere 200 Plätze gestiegen...
Wenn ich mir den Chat anschaue, dann hat er einfach eine lässige Art, Fragen einerseits souverän, andererseits nicht von oben herab zu beantworten. Gefällt mir!
auch auf meiner persönlichen ist er seit Amtsantritt um lockere 200 Plätze gestiegen...
Wenn ich mir den Chat anschaue, dann hat er einfach eine lässige Art, Fragen einerseits souverän, andererseits nicht von oben herab zu beantworten. Gefällt mir!
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Eure Euphorie in Ehren, aber ich bin 'mal gespannt, wie's mit der Sympathie ihm gegenüber aussieht, sollte Fedra einmal eine unpopuläre Entscheidung treffen, gar einen Bock schießen oder nächste Saison Manager in Ingoldorf sein 

Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer