Mod für GTA bringt nicht nur Hillary Clinton in Wallung

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Lucky

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.heise.de, 19.07.05

[size=18px]Mod für GTA bringt nicht nur Hillary Clinton in Wallung [Update][/size]

Seit einigen Tagen ist die amerikanische Volksseele am Kochen, nun soll die Welle der Empörung auch nach Australien geschwappt sein. Auslöser ist jeweils eine rund 1,2 MByte große Modifikation für die PC- und die Xbox-Version des beliebten Computerspiels "Grand Theft Auto: San Andreas" (GTA) namens "Hot Coffee". Nach dessen Installation kann sich der Spieler bei interaktiven Sex-Spielchen mit virtuellen Freundinnen betätigen. Grund genug für Senatorin Hillary Clinton, Mitte vergangener Woche die US-Handelsbehörde aufzufordern, nicht nur die für GTA vergebene Alterseinstufung "M" (Mature) noch einmal zu überprüfen, sondern die "Eignung" des Einstufungssystems des Entertainment Software Rating Board generell.

Zu Wort gemeldet hat sich am Wochenende nun auch der amerikanische Anwalt Jack Thompson, der auf Fälle spezialisiert ist, in denen Personen "aufgrund von Unterhaltungsprogrammen mit Gewaltinhalten, einschließlich Videospielen, verletzt wurden". Laut Thomson befindet sich Rockstar Games auf einer "Schnellstraße in den Ruin", da sie sich mit der Regierung angelegt hätten. "Spätestens in drei Jahren wird es Rockstar Games nicht mehr geben", meinte Thomson gegenüber US-Pressevertretern. Der Anwalt hatte das Unternehmen schon mehrfach öffentlich angegriffen und die GTA-Reihe mit mehreren Morden in Verbindung gebracht, in denen Autos und andere Gegenstände als Waffen eingesetzt worden waren.

"Wir sollten alle zutiefst beunruhigt darüber sein, dass ein Spiel, welches nun die Simulation unzüchtiger sexueller Akte in einem interaktiven Format mit höchst realistischen Grafiken ermöglicht, in die Hände junger Menschen im ganzen Land gefallen ist", meinte die ehemalige First Lady in ihrem Brief. Hillary Clinton fordert zugleich, dass Händler bei Missachtung der Alterseinstufung künftig mit einer Strafe von 5000 US-Dollar belegt werden sollen.

Zuvor hatte bereits Senator Joseph Lieberman in einem offenen Brief an GTA-Publisher Take 2 Interactive gefordert, den Programmcode für eine ausführliche Analyse herauszugeben. Laut Lieberman wird auf jeden Fall das National Institute on Media and the Family das Programm auf die Suche nach den fraglichen Stellen im Originalprogramm machen. So soll geklärt werden, ob die Behauptung des Holländers Patrick Wildenborg, der "Hot Coffee" veröffentlichte, korrekt ist, wonach der Code, die Modelle und Animationen sowie die Stimmaufnahmen der Sexspielchen bereits im Originalprogramm vorhanden gewesen seien. Laut Wildenborg habe er lediglich die von den Rockstar-Games-Programmierern nachträglich gesperrten Inhalte wieder freigeschaltet. In diesem Fall vertreten US-Politiker die Meinung, dass das Spiel die Einstufung "AO" (Adults Only) statt "M" hätte erhalten müssen. Rockstar behauptet hingegen, dass die Spielszenen nachträglich von Wildenborg geschaffen wurden. Mittlerweile soll auch das in Australien für die Einstufung zuständige Office Of Film & Literature Classification eine offizielle Untersuchung eingeleitet haben.

[Update]:
Für die Darstellung, dass sich die Hot-Coffee-Szenen bereits im Programmcode des Spiels befinden, sprechen die im Internet veröffentlichten Codes für das Cheat-System "Action Replay MAX", mit deren Hilfe sich die Sexspielchen auch auf der PlayStation 2 freischalten lassen sollen. (nij/c't)

--------------------

Wie blöd sind die da drüber eigentlich? :roll: :roll: :roll:

In diesem Spiel kann man die ganze Zeit über andere "virtuelle" Gegner auf die verschiedensten Arten töten, es gibt zig verschiedene Waffenarten etc. und dann machen die so einen Aufstand wegen einer virtuellen Oberweite???

Das Spiel ansich ist übrigens geil. Wird aber wohl jeder kennen.
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

Also das HIER über SA diskutiert wird, find ich scho a weng überraschend
aber noch komischer, das es erst so spät kommt! Das Spiel gibts ja schon etwas länger
und vorallem das explizit BÖSE kleine Sexspielchen ist ja auch in aller Munde.
Aber mein Gott was willste machen. Amiland kennt nur BLUT und SEX is bei denen Tabu. :D

@ Lucky
Hast ne gute News von den unzähligen genommen die im Inet kursieren
aber eine Aussage hättest du noch von diesem sehr korrekten Herrn Thompson reinnehmen können.
Für seinen Vergleich zwischen "GTASA und Russland - Hitler" gehört der Saftsack eingesperrt!!!
Lucky

Beitrag von Lucky »

Also ich verfolge das ganze schon seit Beginn an und habe mich eigentlich auch gewundert, warum hier noch immer nichts zu lesen ist bzw. war.

Ich habe GTA SA auf der PS2 durchgespielt und war begeistert.
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:Also ich verfolge das ganze schon seit Beginn an und habe mich eigentlich auch gewundert, warum hier noch immer nichts zu lesen ist bzw. war.

Ich habe GTA SA auf der PS2 durchgespielt und war begeistert.

HooHoo..... Wenn du nächste Saison AEV gehst, dann lass bitte die Molotovs, Nades und alle Schnellfeuerwaffen daheim! Gleiches gilt für Baseballschläger und Nagelschlagringe, sowie alles was bisher noch nicht aufgezählt wurde. :D
thomas

Beitrag von thomas »

Das Spiel ist Müll. Zumindest für Pc. Die Steuerung ein einziger Skandal. Quicksave gibts nicht. Geldsorgen auch nicht. (Pferdewetten sind die Lizenz zum Gelddrucken)

Konsolenfuzzies halt. Nicht mal in der Lage eine vernünftige Joystick/Pad Funktion zu implementieren.

Aber 45€ verlangen, das können die....

Dabei wäre die Idee richtig gut. Nur die PC-Umsetzung ist mangelhaft. Die sollten mal bei den Half-Life Machern zuschauen wie so was gemacht wird.

Woher ich das weiß? Mußte meinem Zwerg das Game besorgen. Ätsch Frau Monssen-Engberding! :lol:
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:Woher ich das weiß? Mußte meinem Zwerg das Game besorgen. Ätsch Frau Monssen-Engberding! :lol:

Jetzt mal so die Frage erlaubt.
Wieso MUSSTEST du denn? Hat er dich mit ner geladenen Waffe bedroht???
Biste denn nimma Chef daheim und kannsch dem Krabbler sagen was JA und was NEIN? :D
Ich hoffe aber mal du kannst deinem "Zwerg" dieses Spiel auch guten Gewissens anvertrauen. :wink:

Ansonsten muss man dir in Sachen Gameplay / Grafik recht geben.
Wurde ja auch schon von den großen Spieleheften und Onlinetests angeprangert,
das es Rockstar nicht geschafft hat, für die PC Version die kantige Grafik zu verbessern
und ein bisserl das Gameplay von der Konsole für den PC zu optimieren.
Mit der Steuerung allerdings hab ich's ned so schwer. Da find ich Konsole a weng schlimm. :P
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

ich finde das Gameplay hervorragend, es hat sich im Vergleich zu VC ja auch nicht so viel verändert. Die Missionen sind teilweise einfach zu schwer, das ist sicher nicht optimal. Die Grafik finde ich so wie sie ist einfach gut, ich brauche nicht die optimale Grafik, für mich ist die Atmosphäre und das Spiel an sich wichtiger. Und das passt. Sicher, es gibt immer Dinge die man besser machen kann, aber ich mag es einfach, dass ich selbst entscheiden kann was ich machen will (Freundinnen, Fahrschulen, Autos besorgen, Rennen fahren, etc)
thomas

Beitrag von thomas »

" hat geschrieben:Jetzt mal so die Frage erlaubt.
Wieso MUSSTEST du denn?

Geburtstag in Tateinheit mit in letzter Zeit wirklich ansprechenden schulischen Leistungen. Hatte wirklich wenige Argumente die dagegen gesprochen hätten. :wink:

" hat geschrieben:Ich hoffe aber mal du kannst deinem "Zwerg" dieses Spiel auch guten Gewissens anvertrauen. :wink:

Und ich hoffe Du gehörst nicht zu den Psychos die Pc-Spiele für Gewalttaten im richtigen Leben verantwortlich machen :!:
Lucky

Beitrag von Lucky »

Und ich hoffe Du gehörst nicht zu den Psychos die Pc-Spiele für Gewalttaten im richtigen Leben verantwortlich machen

Machen das nicht die Psychologen? :wink:
thomas

Beitrag von thomas »

" hat geschrieben:

Schrieb ich doch. G*
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Schrieb ich doch. G*

Lässt sich empirisch anhand der individuellen Persönlichkeitsstrukturen von Computerspielern durchaus nachweisen. Nur so aus rein psychologischer Sichtweise :wink:

Näheres zum Beispiel beim "General Affective Aggression Model" (Anderson/Dill)
Bild
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:

Schrieb ich doch. G*

Lässt sich empirisch anhand der individuellen Persönlichkeitsstrukturen von Computerspielern durchaus nachweisen. Nur so aus rein psychologischer Sichtweise :wink:

Näheres zum Beispiel beim "General Affective Aggression Model" (Anderson/Dill)

Es gibt aber auch genügend Vertreter anderer Theorien, die ebenfalls empirische "Beweise" für ihre Sichtweise vorgelegt haben.

Stichwort "Lerntheorien" / "Lernen am Modell" (Bandura, Gerbner u.a.) oder "Katharsistheorie" (Feshbach u.a.).

Die Geschichten mit dem Erregungstransfer spare ich mir jetzt, da ich das nicht mehr alles im Kopf habe. :wink:
thomas

Beitrag von thomas »

Tut mir unendlich traurig. Aber das ist Unsinn im Kubik. Die gleiche Zunft, die Sexualstraftäter wieder auf unsere Gesellschaft loslässt, stellt solche Theorien auf. Unendlich viele Faktoren spielen bei solchen Dingen eine Rolle, Elternhaus, Erziehung, Freundeskreis, Umfeld, Drogen, finanzielle Situation....
die Liste ließe sich beliebig fortführen. Kein Faktor für sich alleine wird zur Eskalation führen. Aber jeder dieser Faktoren kann derjenige sein, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Psychologen nehmen sich

a) selbst viel zu wichtig

b) sind diejenigen, die eigentlich selber einen solchen bitter nötig hätten
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:Tut mir unendlich traurig. Aber das ist Unsinn im Kubik. Die gleiche Zunft, die Sexualstraftäter wieder auf unsere Gesellschaft loslässt, stellt solche Theorien auf. Unendlich viele Faktoren spielen bei solchen Dingen eine Rolle, Elternhaus, Erziehung, Freundeskreis, Umfeld, Drogen, finanzielle Situation....
die Liste ließe sich beliebig fortführen. Kein Faktor für sich alleine wird zur Eskalation führen. Aber jeder dieser Faktoren kann derjenige sein, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Genau das sagen z.B. die 2000er Studien von Dill (nichts anderes sagt der aktuelle wissenschaftliche Standpunkt, der mit einer Differenzierung von Sozialisationserfahrungen, psychobiologischen Dispositionen und deren kognitiven Verarbeitung bis hin zu den affektiven Reaktionen einhergeht)

Das nicht jeder in der Lage ist, wissenschaftliche Forschungsstandpunkte von Axel-Springer-Stereotypen zu unterscheiden ist ja leider nichts neues.

" hat geschrieben:Psychologen nehmen sich

a) selbst viel zu wichtig

b) sind diejenigen, die eigentlich selber einen solchen bitter nötig hätten

Danke für das passende Beispiel. Man sagt ja nicht umsonst, dass sich die Kohärenz von solchen Aussagen nach dem Stand der eigenen Reflexion richtet.
Bild
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Ich hoffe aber mal du kannst deinem "Zwerg" dieses Spiel auch guten Gewissens anvertrauen. :wink:

Und ich hoffe Du gehörst nicht zu den Psychos die Pc-Spiele für Gewalttaten im richtigen Leben verantwortlich machen :!:

OhOh da sieht man das du mich nicht wirklich kennst. :D
Rat mal wozu ich diesen :wink: am Schluß gemacht habe.
Die kleine gemeine Frage habe ich nur gestellt, weil das gerne gesagt wird,
wenn ein ÄLTERER was für einen JÜNGEREN kauft / kaufen soll. :)

Jetzt mal Butter bei die Fische......
Ich spiele Q3, UT, SOF, SOF2, UT03, UT04, D3, FC, HL, HL2 und viele mehr.
Hab alle entweder in meinem CD Schrank oder auf meiner Festplatte. :)
Fang bitte nicht an mit dieser "Gewaltdiskussion" und vorallem nicht bei mir.
Ich bin wirklich HARDCOREGAMER online sowie offline und kann zwischen PEACE und AGGRO gut unterscheiden. :wink:

So das musste jetzt mal raus. :lol:
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich habe keine Ahnung was das für ein Spiel ist, aber ich vermute Mal es würde mir eh nicht gefallen 8)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

" hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung was das für ein Spiel ist, aber ich vermute Mal es würde mir eh nicht gefallen 8)

- Auto fahren, Moto fahren, Heli fliegen, Fallschirm springen
- Polizei schnetzeln, FBI metzeln, Militär vernichten
- Schlägereien, Halbautomatik, Schnellfeuer, Granaten, Raketenwerfer, Sniper
- Bodybuilden, Burger futtern, Taxi fahren, Feuerwehrmann spielen, Pullisist spielen, Frauen knallen (siehe MOD) :D

Ach Rene das ist sooooooooo ein vielseitiges Spiel. :wink:
Such dir einfach mal bei Google ein paar gute Testberichte (Gamestar)
. :)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich sag doch es würde mir eh nicht gefallen. Wie 99,99% aller Computerspiele.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand nicht von diesem Spiel begeistert ist.

Gestern habe ich übrigens "Star Wars - Knights of the old Republic 2" durchgespielt. Ein wirklich empfehlenswertes Spiel!
Lucky

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.pc-welt.de, 21.07.05

[size=18px]GTA San Andreas: Kein Verkauf mehr an Jugendliche in den USA[/size]

Rockstar, die Entwickler des Spiels GTA: San Andreas, und der Publisher Take 2 müssen in den USA einen herben Rückschlag verkraften. Die ESBR (Electronic Software Rating Board), die in den USA für die Einstufung von Spielen zuständig ist, hat ihre Untersuchung abgeschlossen und dem Spiel das Rating "M" entzogen und dafür die Einstufung "AO" verpasst.

Anlass waren die Berichte über das in GTA: San Andreas enthaltene Mini-Sexspiel, das sich über den Mod "Hot Coffee" frei schalten lässt. Der Mod hatte in den USA für hitzige Debatte gesorgt und sogar die Senatorin Clinton auf den Plan gerufen.

Die Entscheidung der ESBR betrifft alle Fassungen des Spiels. Also auch die Playstation-2-Version, die im vergangenen Jahr erschienen war. Laut der bisherigen Einstufung, "M" für "Mature", durfte das Spiel nur an Personen über 17 Jahre verkauft werden. "AO" steht für "Adults Only". Solche Spiele dürfen nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden.

Was wie eine geringe Änderung klingt, hat dennoch enorme Auswirkungen. Viele große Unternehmen in den USA weigern sich, Spiele im Sortiment zu führen, die ein "AO"-Rating besitzen. Prompt kündigten nach der Entscheidung des ESBR auch große Anbieter wie Wal-Mart, Target und Best Buy die Einstellung des Verkaufs an. Andere Händler wollen das Spiel aus den Regalen nehmen, es aber weiterhin verkaufen.

Laut einem Bericht der US-Spieleseite Gamespot.com hat der Spielehändler-Verband Interactive Entertainment Merchants in einem Statement angekündigt, dass alle Mitglieder des Verbandes das Spiel aus den Regalen nehmen werden. Jetzt sollen entweder auf den Verpackungen neue Aufkleber mit dem "AO"-Rating angebracht werden oder auf eine neue Version des Spiels gewartet werden, in der das Sex-Minispiel nicht mehr freischaltbar ist.

Take 2 erklärt in einer Mitteilung, dass Rockstar Games die aktuelle Version des Spiels nicht mehr ausliefern wird. Die Entwickler hätten bereits die Arbeiten an einer neuen Version aufgenommen, die über eine verbesserte Sicherheit gegen den "Hot Coffee"-Mod verfügen wird. Für die PC-Version soll ein Patch veröffentlicht werden. Take 2 ist sich sicher, dass das Spiel dann wieder die "M"-Einstufung erhalten wird. Händlern, die vorerst weiterhin das Spiel anbieten wollen, werden "AO"-Aufkleber zugesendet.

In Folge der Neu-Einstufung des Spiels hat Take 2 auch die Geschäftszahlen für das dritte Quartal nach unten korrigiert, das am 31. Juli endet. Das Unternehmen rechnet nun mit Netto-Verkäufen in Höhe von 160 Millionen US-Dollar. Vorher war von 170 Millionen ausgegangen worden.

--------

Unglaublich. :roll:

Beim PC-Spiel "Singles 2" (und das aber noch ohne irgendwelche Mods...) sieht man bedeutend mehr an "nackter virtueller Haut" als bei "GTA SA"...
Antworten