Diese Rede hielt Kurt Vonnegut anlässlich der Verleihung akademischer Grade am Massachusetts Institut of Technology (MIT) 1998.
Meine sehr verehrten Damen und Herren der Abschlussklasse von 1998:
Benützen Sie Sonnenschutz.
Könnte ich Ihnen nur einen Tip für die Zukunft mitgeben, es wäre Sonnenschutz. Die positiven Langzeitwirkungen von Sonnenschutz sind von Wissenschaftlern bestätigt worden - der Rest meiner Ratschläge hat jedoch keine glaubwürdigere Basis als meine eigene mäandernde Lebenserfahrung. Diese Ratschläge werde ich Ihnen nun erteilen.
Genießen Sie die Kraft und die Schönheit Ihrer Jugend. Oh - denken Sie sich nichts: Sie werden kein Verständnis für die Kraft und die Schönheit Ihrer Jugend haben, bis sie verwelkt sind. Aber vertrauen Sie mir, in 20 Jahren werden Sie Ihre alten Fotos betrachten und sich in einer Art erinnern, die Sie jetzt noch nicht erfassen können, wie viele Möglichkeiten damals vor Ihnen lagen und wie wirklich sagenhaft sie ausgesehen haben. Sie sind nicht so dick, wie Sie glauben.
Sorgen Sie sich nicht über die Zukunft. Oder tun Sie es, aber in dem Wissen, dass sich Sorgen zu machen so effektiv ist wie der Versuch, eine Algebra-Gleichung durch Kaugummi kauen zu lösen. Die wirklich einschneidenden Begebenheiten Ihres Lebens entpuppen sich meist als Ereignisse, mit denen Ihr besorgter Verstand niemals rechnet, die vielmehr aus dem Nichts heraus um 4 Uhr nachmittags an einem gewöhnlichen Dienstag auftauchen.
Tun Sie eine Sache jeden Tag, die Sie ängstigt.
Singen Sie.
Seien Sie nicht leichtfertig mit den Herzen anderer Menschen. Finden Sie sich nicht mit Menschen ab, die leichtfertig mit Ihrem sind.
Benützen Sie Zahnseide.
Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit Eifersucht. Manchmal liegen Sie in Führung, manchmal im Rückstand. Das Rennen ist lang und am Ende laufen Sie nur für sich selbst. Erinnern Sie sich an Komplimente, die Sie erhalten haben. Vergessen Sie die Kränkungen. Falls Ihnen das gelingt, lassen Sie mich wissen, wie. Bewahren Sie Ihre alten Liebesbriefe auf. Werfen Sie Ihre alten Kontoauszüge weg.
Strecken Sie sich.
Fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie nicht wissen, was Sie mit Ihrem Leben anfangen wollen. Die interessantesten Menschen, die ich kenne, wussten mit 22 nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen wollten und einige der interessantesten 40-Jährigen, die ich kenne, wissen es immer noch nicht. Nehmen Sie viel Calcium zu sich. Seien Sie gut zu Ihren Knien. Sie werden Sie vermissen, wenn sie ihren Dienst versagen. Vielleicht heiraten Sie, vielleicht auch nicht. Vielleicht haben Sie Kinder, vielleicht auch nicht. Vielleicht sind Sie mit 40 geschieden, vielleicht legen Sie an Ihrem 75. Hochzeitstag eine heiße Sohle aufs Parkett. Was immer Sie tun mögen - beglückwünschen oder schelten Sie sich dafür nicht zu sehr. Ihre Aussicht auf Erfolg beträgt 50 %, genau wie die jedes Anderen auch.
Erfreuen Sie sich an Ihrem Körper. Setzen Sie ihn in jeder erdenklichen Weise ein. Scheuen Sie sich nicht vor ihm oder davor, was andere Leute über ihn denken. Er ist und bleibt das beste Instrument, das Sie je Ihr eigen nennen werden.
Tanzen Sie, auch wenn Sie dafür keinen Platz haben außer Ihr Wohnzimmer. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung, auch wenn Sie sie nicht befolgen. Lesen Sie keine Modezeitschriften. Sie sorgen nur dafür, dass Sie sich unattraktiv fühlen.
Lernen Sie Ihre Eltern kennen. Sie wissen nicht, wann sie für immer von Ihnen gehen werden. Seien Sie nett zu Ihren Geschwistern. Sie sind Ihre beste Verbindung zu Ihrer Vergangenheit und diejenigen, die am wahrscheinlichsten in Zukunft zu Ihnen stehen werden.
Begreifen Sie, dass Freunde kommen und gehen, aber bleiben Sie mit ein paar echten in engem Kontakt. Arbeiten Sie hart daran, die geographischen Zwischenräume und die Unterschiede im Lebensstil zu überbrücken, denn je älter Sie werden, um so mehr brauchen Sie die Leute, die Sie gekannt haben, als Sie jung waren.
Leben Sie einmal in New York City, aber ziehen Sie fort, bevor es Sie hartherzig macht. Leben Sie einmal in Nordkalifornien, aber ziehen Sie fort, bevor es Sie verweichlicht. Reisen Sie.
Akzeptieren Sie gewisse unabänderliche Wahrheiten: Preise steigen. Politiker schwingen schöne Reden. Auch Sie werden alt. Und wenn Sie es sind, werden sie phantasieren, dass, als sie jung waren, die Preise angemessen und die Politiker ehrenhaft waren, und Kinder noch die Älteren respektiert haben.
Erweisen Sie den Älteren Respekt.
Erwarten Sie nicht, dass Sie irgendjemand unterstützt. Vielleicht besitzen Sie ein Treuhandvermögen. Vielleicht wird Ihr Partner wohlhabend sein. Aber Sie wissen nie, wann es mit dem einen oder anderen vorbei sein wird.
Betreiben Sie keinen zu großen Aufwand mit Ihrem Haar, oder es wird, wenn Sie 40 sind, aussehen wie 85. Achten Sie darauf, wessen Ratschläge Sie folgen, aber seien Sie nachsichtig mit denen, die sie erteilen. Ratschläge sind eine Form von Nostalgie. Sie zu verbreiten ist wie die Vergangenheit aus einem Haufen "Un-Rat" herauszuangeln, sie abzuwischen, die hässlichen Teile zu übertünchen und sie für mehr, als sie wert sind, wieder in Umlauf zu bringen.
Aber vertrauen Sie mir in Bezug auf den Sonnenschutz.
Kurt Vonnegut 6/98
Übersetzung: Holger Hinkelmann 7/05
Eine Rede
Eine Rede
Es gab da vor einiger Zeit ein Lied, in dem der Text in Englisch vorkam.
Das ganze hat "Everybody's Free (To Wear Sunscreen)" geheißen und war von Baz Luhrmann.
Wahrscheinlich hat es da jeder schon mal gehört nur nicht wahrgenommen.
Fand es damals eigentlich nicht schlecht. Aber wahrscheinlich kommt es inzwischen auch beim Pocher in Trash Top 100...
Grüße
...allgaeuer...
Das ganze hat "Everybody's Free (To Wear Sunscreen)" geheißen und war von Baz Luhrmann.
Wahrscheinlich hat es da jeder schon mal gehört nur nicht wahrgenommen.
Fand es damals eigentlich nicht schlecht. Aber wahrscheinlich kommt es inzwischen auch beim Pocher in Trash Top 100...
Grüße
...allgaeuer...
