Schieflage Mannschaft - Werbung/Finanzen!?

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Den zweiten Punkt den ich anzweifel ist, dass uns die letztjährigen Playoffs mehr gekostet als gebracht haben. Ca. 10000 Zuschauer in 2 Heimspielen bringt immerhin eine Bruttoeinnahme von mindestens 130000 Euro (bewußt niedrig angesetzt) plus u.U. Sponsorenprämien! Ich denke nicht, dass die Panther da mit einem Minus rausgegangen sind!

Abzüglich Spielerprämien...
simonton18
Ersatzspieler

Beitrag von simonton18 »

Also die ganze "Dieplayoffskostenmehralssiebringen"-Geschichte halte ich auch ohne Hintergrundwissen für absoluten Schwachsinn.

Wenn dem so wäre, dann müsste es ja jede Mannschaft möglichst vermeiden in die Playoffs einzuziehen, um dem daraus entstehenden Verlust zu entgehen. :shock:
Die Unwissenheit ist die Mutter aller Verbrechen. - Honoré de Balzac
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

ich würde das ganz einfach relativieren:

Mit einem Heimspiel macht man mit Sicherheit keinen Gewinn, bei zwei vielleicht schon. Klar bekommen die Spieler Prämien, aber ob das gleich 2 Heimspiele auffrisst glaub ich nicht.

Wobei nicht zu vergessen ist, dass es beim zweiten Heimspiel kein Bier gab :-)
HNAT
Stammspieler

Beitrag von HNAT »

Labbe wurde zum Teil (nicht komplett) von der AA bezahlt.
Aber gut, lass den weg - die Mannschaft ist immer noch um einiges billiger! Es gibt momentan wohl sogar zweitligateams, die an unseren Kader rankommen...
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. - William Faulkner
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:Labbe wurde zum Teil (nicht komplett) von der AA bezahlt.
Aber gut, lass den weg - die Mannschaft ist immer noch um einiges billiger! Es gibt momentan wohl sogar zweitligateams, die an unseren Kader rankommen...

Ich will jetzt gar nicht groß spekulieren, weil man es eh nicht ändern kann, aber wenn man dem Agenten von Potvin glaubt, dann wissen die Herrschaften auch, was sie in einem Jahr, in dem der Markt äußerst dünn ist, verlangen können, zumal wenn es sich, wie z.B. im Fall Potvin um einen Spieler mit DEL-Erfahrung handelt. Soll nicht heißen, daß Potvin sauteuer war, aber man hat mit Sicherheit mehr hingelegt, als man unter normalen Umständen annehmen könnte. Sage ich jetzt einfach mal so, obwohl ich die Finanzdiskussion an sich für müßig halte.
Charly_Fliegaufs_Eis
Rookie

Beitrag von Charly_Fliegaufs_Eis »

Ich denke auch, dass die PlayOff-Prämien darauf keinen Einfluss haben. Diese sind vermutlich so gestaltet, dass sie durch zusätzlich Sponsoren- und Zuschauereinnahmen wieder reingeholt werden.

Unbestritten ist, dass in der Saison mit der Informatec-Pleite sehr viel Geld den Bach runter gegangen ist. Fehlende Informatec-Kohle, dazu weniger Erlös bei den Fernsehrechten durch Kirchinsolvenz und wegen dem schlechten sportlichen Abschneiden auch noch rückläufige Zuschauerzahlen. Natürlich knappert der Verein noch an diesen Verbindlichkeiten. Wie stark? Das weiß keiner von uns so genau.

Die einzige Einblick für uns Außenstehende in die Einnahmenseite der GmbH stellt die Entwicklung der Zuschauerzahlen dar. Hier wurde in den letzten drei Jahren der kalkulierte Schnitt immer übertroffen. Teilweise sogar sehr deutlich. (Saison 2003/04: kalkuliert: 3600, erreicht: fast 4500)
Daher geh ich auch davon aus, dass diese drei Jahre zur Schuldentilgung genutzt wurden. Natürlich sind noch Verbindlichkeiten vorhanden, allerdings nicht mehr im selben Umfang wie damals.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Zum einen denk ich net, dass Firmen wie HappyDog oder tfm Wohnbau dem AEV Millioneneinnahmen bescheren werden. Natürlich heben diese Sponsoren die Einnahmenseite an. Allerdings muss man auch bedenken, dass der AEV mit Humbauer einen seiner größten Sponsoren verloren hat. Deshalb sind hier vermutlich keine großen Sprünge möglich.

Zum anderen befinden wir uns gerade in einer ziemlichen Sch***-Situation auf dem Spielermarkt. Durchschnittsspieler kosten scheinbar im Moment ziemlich viel Geld. Oder wie erklärt es sich sonst, dass ein Spieler wie Matt Davidson von den finanziell bestimmt nicht schlecht betuchten Nürnberg Ice Tigers einen Vertrag bekommt?

Ich für meinen Teil vertrau dem Management und hoffe auf zwei Topstürmer :?
Bild
markus.n
Neuer Benutzer

Beitrag von markus.n »

Manne und Oberhallodri haben es vollkommen richtig erkannt, alles andere geht an der Realität vorbei und bewegt sich auf dem Niveau eines PC - Spiels.
Das Erreichen der Playoffs bringt in der laufenden Saison finanziell wenig und ist nur im Hinblick auf eine bessere Vermarktungsmöglichkeit für die kommende Saisonn interessant. Die Einahme abzüglich Kosten und Steuern reicht, wenn man Verträge kennt, gerade für die Prämien der Spieler.
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

HNAT: Labbe wurde zum Teil (nicht komplett) von der AA bezahlt.

MythosAEV: Alles REINE Spekulation! Was Du machst, sind theoretische Planspiele, die zwar nachvollziehbar Spaß machen, aber schlicht unseriös sind. Du hast keinen genauen Einblick, auch wenn Du Dir stets einbildest, eben diesen zu haben. Daher halt ich es mit DJ Rene: Du denkst zu viel, und veröffentlichst Dinge, die Du allerhöchstens ahnen, aber nicht wissen kannst.
Ich würde z. B. sagen, dass der bisherige Kader nicht so massiv billiger ist als der letztjährige. Aber das ist auch eine Spekulation...
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
Uvira
Profi

Beitrag von Uvira »

" hat geschrieben:Bild
Bild
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Ich meine es ist nicht richtig, alles an der Informatec-Pleite festzumachen ... die besagte Saison war eine Katastrophe an sich !

Sind in der Saison nicht auch die Fernsehgelder ausgeblieben, blieb nicht der sportliche Erolg aus und hatten wir nicht demzufolge dann einen ganz niedrigen Zuschauerschnitt ... und ... und ...

Informatec war ein größerer Sponson damals, stimmt ... aber mehr auch nicht ! So habe ich es zumindest in Erinnerung !
_
MythosAEV
Profi

Beitrag von MythosAEV »

[img]http://www.kuselermusikantenland.de/images/khm32.jpg

Spielst Du bei denen mit?
Mei, seid Ihr alle armselig! Alle immer schön drauf auf den Mythos!
Mich juckts wenig, mir sind ganz andere Dinge im Leben wichtig! Die Probleme habt Ihr, nicht ich! GÄHN GÄHN GÄHN
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de
200kilomann
Anfänger

Beitrag von 200kilomann »

@markus.n: kennst du etwa die genauen Vertragsinhalte??? das Management wird die Prämien schon so angesetzt haben, dass bei erreichen der Playoffs was übrig bleibt! ansonsten wären sie ziemlich blöd! außerdem bringt die Playoff-Teilnahme für die Vermarktung im nächsten Jahr bei den meisten Sponsoren rein gar nichts, da diese zum großen Teil selbst Eishockey-fans sind, die über persönliche Kontakte zum Management verfügen und bei denen werbewirksame Effenkte wohl eher sekundäre Bedeutung haben...
mich erinnert schon eher deine Argumentation an Pc-Spiele wie Eishockey manager, bei denen die Sponsorenangebote 1:1 mit dem sportlichen erfolg der mannschaft zu tun haben!
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Okay dann mal deutlicher, die Krefelder machten trotz Meistertitels vor zwei Jahren erheblich Miese in der Saison !!!!!!

Dann konnte man den Großteil der Truppe auch nicht mehr halten, man erinnere sich an die Piss Saisonen der Pinguine in den letzten beiden Jahren !!!

Mein Gott ist das so schwer zu kapieren
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
200kilomann
Anfänger

... die Miesen wären aber bei nicht-Erreichen der Playoffs mit Sicherheit auch aufgetreten wenn nicht noch höher ausgefallen!!! Wenn deine Aussage audf mich bezogen war solltest du mal den Zusammenhang meines Postings nicht durcheinanderbringen, dann würdest es auch du verstehen!!!
Max
Profi

Beitrag von Max »

Auszug eines Interviews der aktuellen Ausgabe der EHN mit Teal Fowler:

Fowler: "Dieses Jahr ist diese Aufgabe (aus wenig Geld einen möglichst guten Kader zu bilden) ganz extrem schwer! Der Markt ist ganz, ganz kompliziert: die wenigen Spieler sind sehr teuer"
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:... die Miesen wären aber bei nicht-Erreichen der Playoffs mit Sicherheit auch aufgetreten wenn nicht noch höher ausgefallen!!!

DAs würde ich jetzt auch meinen. :roll:

Manne die hatten Heimspiele ohne Ende.
nergaard
Ersatzspieler

Beitrag von nergaard »

" hat geschrieben:Okay dann mal deutlicher, die Krefelder machten trotz Meistertitels vor zwei Jahren erheblich Miese in der Saison !!!!!!

Dann konnte man den Großteil der Truppe auch nicht mehr halten, man erinnere sich an die Piss Saisonen der Pinguine in den letzten beiden Jahren !!!

Mein Gott ist das so schwer zu kapieren

Wobei Krefeld ja auch massive Probleme beim Zuschauerschnitt hatte. Da kalkulieren sie bei uns Gott sei Dank etwas defensiver - und wir ham halt mehr Vollblut- als Erfolgsfans...
challenge me! kaschbrr.mybrute.com
Derchinger
Stammspieler

Beitrag von Derchinger »

Unbestritten ist, dass in der Saison mit der Informatec-Pleite sehr viel Geld den Bach runter gegangen ist. Fehlende Informatec-Kohle, dazu weniger Erlös bei den Fernsehrechten durch Kirchinsolvenz und wegen dem schlechten sportlichen Abschneiden auch noch rückläufige Zuschauerzahlen. Natürlich knappert der Verein noch an diesen Verbindlichkeiten. Wie stark? Das weiß keiner von uns so genau.

Nicht sichere Quellen sprechen von noch ein paar jährchen in denen man nicht große Katzensprünge machen kann, da man auflange Sicht erstmal die schulden abbauen will, bevor man eventuell zu viel Geld in Spieler investiert und neue Verbindlichkeiten aufhäuft bzw. die alten nicht abbaut.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

" hat geschrieben:

Nicht sichere Quellen sprechen von noch ein paar jährchen in denen man nicht große Katzensprünge machen kann, da man auflange Sicht erstmal die schulden abbauen will, bevor man eventuell zu viel Geld in Spieler investiert und neue Verbindlichkeiten aufhäuft bzw. die alten nicht abbaut.

Sprich, man möchte sich konsolidieren...

Man muss nur höllisch aufpassen, dass man sich nicht - und dies leider eben auf Dauer - sich für die 2. Liga konsolidiert ! :evil:

Mir auch klar, dass man einem nackten Mann nicht in die Hosentasche greifen kann. Ebenso kann man keine Spieler holen, die nicht auf dem Markt sind. Und richtig ist auch, dass nicht nur wir in dieser verzwickten Situation stecken...

Dennoch: Andere, auch kleinere Vereine, haben im Gegensatz zu uns manches richtiger gemacht...Zumindest hat es auf dem Papier so den Anschein. Wie die Realität nach 52 Spieltagen aussieht, werden wir Ende März wissen !

Doch der Grat ist schmal, verdammt schmal sogar !!!

Noch einmal kurz zurück zur Finanzlage. Sicherlich kennt niemand von uns hier nur annähern die Entwicklung, was die Spielergehälter angeht.
Jedoch weiss man in etwa, wenn man ein paar Jahre dabei ist und verschiedene Leute kennt, in welcher ungefähren Größenordung die Gehälter in der Vergangenheit lagen. Wenn es nun wirklich eine Explosion selbiger gab, kann man trotzdem eine kleine Spekulation anstellen.

Und auch mir stellt sich ebenso die Frage von HNAT; sie ist klar für mich nachvollziehbar und eine Antwort darauf würde mich auch brennend interessieren, wobei ich mir natürlich völlig darüber im Klaren bin, dass wir niemals eine echte Aussage von Verantwortlichen darüber bekommen werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen, oftmals aus meiner Sicht, sinnlosen Diskussionen und Spekulationen hier, finde ich dieses Thema hier sehr interessant. Und eben auch nachvollziehbar und verständlich. Aber vielleicht muss man dazu einfach ein bisschen Background haben….By the way!

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
200kilomann
Anfänger

" hat geschrieben:Und auch mir stellt sich ebenso die Frage von HNAT; sie ist klar für mich nachvollziehbar und eine Antwort darauf würde mich auch brennend interessieren, wobei ich mir natürlich völlig darüber im Klaren bin, dass wir niemals eine echte Aussage von Verantwortlichen darüber bekommen werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen, oftmals aus meiner Sicht, sinnlosen Diskussionen und Spekulationen hier, finde ich dieses Thema hier sehr interessant. Und eben auch nachvollziehbar und verständlich. Aber vielleicht muss man dazu einfach ein bisschen Background haben….By the way!

Gruß Michi

...kann ich so unterschreiben! Ich find auch die den ersten Beitrag von HNAT nicht an den Haaren herbeigezogen. Nur leider hat Michi Recht und wir werden nie erfahren wie die tatsächlichen Veränderungen der Spielergehälter aussehen!
Antworten