Presse vom 07.09.05

Hier findest Du verschiedene Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther (z.B. Spielberichte etc.)!
Benutzeravatar
Rigo Morci1978
Profi
Beiträge: 4568
Registriert: 22.11.2002 12:18

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Rigo Morci1978 »

Quelle: http://www.kicker.de vom 07.09.05

[size=18px]DEL: Interview mit dem Manager der Augsburg Panther, Max Fedra (50)[/size]

"Was andere denken, ist mir egal"

Max Fedra is back: Nach drei Jahren, in denen sich der 50-Jährige wegen eines Burnout-Syndroms behandeln lassen musste, hat er sich in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) als Manager zurückgemeldet. Mit den Augsburger Panthern übernahm er einen Klub, der aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen zu den Abstiegskandidaten zählt. Eine neue Situation für Fedra, der mit seinen Teams seit der DEL-Gründung 1994 immer die Play-offs erreichte.

kicker: Ein Comeback nach drei Jahren. Was hat sich für Sie verändert, Herr Fedra?

Max Fedra: Sicherlich habe ich nach meiner Krankheitsgeschichte eine andere Einstellung gefunden. Aber wer mich kennt, weiß, dass ich meinen Job immer hundertprozentig erledige. Für mich ist Augsburg eine neue Herausforderung. Ich möchte dort versuchen, mit einem geringen Etat das Optimum herauszuholen.

kicker: Also ganz anders als zum Beispiel in München. Damals waren Sie in Augsburg das Feindbild Nummer eins. Wie wurden Sie von den Fans nun aufgenommen?

Fedra: Sehr gut und bei weitem nicht mit so einer Skepsis wie damals in München, als ich von Landshut kam. Von Beginn an hatte ich keine Berührungsängste mit den Fans. Das ist meine Art. Dass es auch Kritiker gibt, ist normal.

kicker: Die Erwartungshaltung in Augsburg ist trotz des geringen Etats traditionell hoch. Von den Konkurrenten und Medien werden Sie dagegen als Abstiegskandidat gehandelt. Wie gehen Sie mit diesem Druck um?

Fedra: Was andere denken, ist mir egal. Deshalb bin ich nicht beleidigt. Unsere Zielsetzung ist die Play-off-Teilnahme. Davon lassen wir uns nicht abbringen. Vergangene Saison haben Hochetat-Klubs wie Hannover die Play-offs nicht erreicht, Augsburg dagegen schon. Wir müssen eben als Team auftreten, die Spieler als Einheit zusammenschweißen. Dann haben wir eine Chance.

kicker: Lange sah es nicht so aus, als ob die Panther eine konkurrenzfähige Mannschaft aufs Eis schicken könnten.

Fedra: Ja. Wir haben uns schwer getan, deutsche Spieler wie Björn Barta oder Ronny Arendt adäquat zu ersetzen. Ob uns das mit den Jungen gelungen ist, bleibt abzuwarten. Zudem erschwerte das neue NHL-Agreement die Suche nach ausländischen Cracks, weil plötzlich Spieler NHL-Verträge erhielten, die früher dafür nicht in Frage gekommen wären. Bei denen, die auf dem Markt waren, kam die DEL-Konkurrenz mit höherem Etat natürlich zuerst zum Zuge.

kicker: Zuletzt hat sich aber doch einiges getan.

Fedra: Wir haben die Verteidiger Kent Fearns und Patrick Aufiero auf Try-out-Basis verpflichtet. Der Center Brendan Yarema stieß vor dem ersten Pflichtspiel zum Team. Zu diesem Zeitpunkt waren bei uns noch drei Ausländerstellen vakant. Gerade in der Vorbereitung ist eine solche Situation äußerst schwierig: Wenn du keine Tiefe im Kader hast, kannst du nicht experimentieren.

kicker: Sie haben mit Randy Edmonds einen DEL-unerfahrenen Trainer, der kein Deutsch spricht. Erschwert das die Arbeit?

Fedra: Das kann ich nicht kritisieren, da diese Entscheidung vor meiner Verpflichtung getroffen wurde und mir bekannt war. Gleiches gilt für einen Großteil der Spieler. Ich habe das akzeptiert. Edmonds macht ein gutes Training, ist ein positiver Typ. Ohnehin ist ein Trainer, mit dem man vorher nicht zusammengearbeitet hat, immer Glückssache.

kicker: Nach dieser Saison soll der Abstieg wieder abgeschafft werden. Eine gute Sache?

Fedra: Vom europäischen bzw. deutschen Standpunkt her ist ein Auf- und Abstieg sportliche Notwendigkeit. Andererseits muss man sehen, dass in den letzten Jahren kaum ein Aufsteiger die wirtschaftlichen und baulichen Bedingungen erfüllen konnte. Dagegen ist die Gefahr groß, dass eine GmbH beim Abstieg aus der DEL Insolvenz anmelden muss. Daher stellt sich grundsätzlich die Frage: Braucht die DEL Klubs wie Bietigheim-Bissingen, Straubing oder Regensburg, wenn sich in den vergangenen Jahren fast alles in Großstädte mit neuen Multifunktionsarenen verlagert hat? Für jeden Aufsteiger würde es schwer werden, sich sportlich und wirtschaftlich in der DEL zu halten.

kicker: Wer zählt diesmal zu den Favoriten?

Fedra: Neben Köln, Mannheim und Eisbären Berlin zählen momentan Hannover, Nürnberg und Ingolstadt zu meinen Favoriten. Diese drei Teams reagierten frühzeitig auf die veränderten Bedingungen, haben genügend deutsche Spieler im Kader, um Verletzungen kompensieren zu können. Auch im Ausländerbereich mit fast ausschließlich DEL-erfahrenen Spielern sind sie sehr weit. Das Korsett steht. Bei Hamburg muss man abwarten. Da sind noch viele Ausländerpositionen offen. Düsseldorf und Frankfurt sind weitere Kandidaten für die ersten Acht. Alle anderen werden kämpfen müssen. Iserlohn hat sich zwar mit Brad Purdie und Mark Greig von den Namen her gut verstärkt, aber ob sie an frühere Leistungen anknüpfen können, wird man sehen.

kicker: Zum Thema Nationalmannschaft. Hat Sie eigentlich überrascht, dass Greg Poss weiterhin Bundestrainer ist?

Fedra: Ohne Kritik an Poss: Ich fand es mehr als verwunderlich. Da trennt sich der Verband von beiden Assistenztrainern und lässt den verantwortlichen Cheftrainer im Amt. Der Fehler von Poss war, dass er gesagt hat: Wir müssen ans Halbfinale denken. Wenn jedoch sieben reine Eishockey-Nationen vor uns stehen, dann können wir eben nur Achter werden. Alles andere wäre, als würde ich mit einem Gokart Autorennen gewinnen wollen.

Joachim Mentel
Golden Brett
Hockeygott
Beiträge: 13308
Registriert: 02.03.2004 11:03

Re: Presse vom 07.09.05

Beitrag von Golden Brett »

" hat geschrieben:kicker: Die Erwartungshaltung in Augsburg ist trotz des geringen Etats traditionell hoch.



Wie kommen die eigentlich immer auf so einen ausgemachten Blödsinn???
Rene-AEV
Ersatzspieler
Beiträge: 634
Registriert: 14.09.2004 15:42

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Rene-AEV »

weils stimmt?!?!?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D :D :D
Benutzeravatar
Tom
Hockeygott
Beiträge: 14528
Registriert: 25.11.2002 10:08

Re: Presse vom 07.09.05

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:kicker: Die Erwartungshaltung in Augsburg ist trotz des geringen Etats traditionell hoch.



Wie kommen die eigentlich immer auf so einen ausgemachten Blödsinn???


Weil es wirklich auch so ist.
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Re: Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:kicker: Die Erwartungshaltung in Augsburg ist trotz des geringen Etats traditionell hoch.



Wie kommen die eigentlich immer auf so einen ausgemachten Blödsinn???


Weil es wirklich auch so ist.


Und von wem wird das geschürt? Wer erwähnt in jedem Atemzug die Play-offs? Wer ließ den letzten vier AL-Lizenzen enorme Bedeutung beikommen?Die Fans oder die Gmbh?

Ja ich weiß. Was sollen sie denn sagen, wenns der gemeine Fan hören will. Nur kann ich hier mittlerweile sehr viele Fans lesen, die eben genau diese utopischen Formulierungen eben nicht mehr hören wollen, sondern schon eher auf die Realität Lust hätten. Zumindest den derzeitigen Nörglern kann man derzeit sicher nicht vorwerfen, das Ihre Erwartungshaltung zu hoch eingestuft werden kann. Nur ein X für ein U lassen sie sich halt nicht verkaufen.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
BigE
Ersatzspieler
Beiträge: 789
Registriert: 03.04.2003 21:45

Presse vom 07.09.05

Beitrag von BigE »

Ein Teufelskreis...die Erwartungen sind hoch, weil sie von verschiedensten Aussagen über die Transferpolitik, die Marktsituation und die Bedeutung gewisser Kaderpositionen geschürt werden, wobei diese Aussagen teils einfach "Schmu" sind, was aber eben noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint. Somit liegt der Verdacht nahe, dass diese Aussagen wiederum aus dem vermeintlichen Zwang nach Optimismus und einer Befriedigung der Fanwünsche entstehen und nicht aus vollkommener Überzeugung bzw. Kenntnis der Lage. Woraufhin die Fans wieder große Erwartungen bzgl. der Neuzugänge bzw. der Teamqualität hegen und somit erneut die Verantwortlichen unter Druck setzen...
Da hilft nur Butter bei die Fische!
Benutzeravatar
Tom
Hockeygott
Beiträge: 14528
Registriert: 25.11.2002 10:08

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:Ein Teufelskreis...die Erwartungen sind hoch, weil sie von verschiedensten Aussagen über die Transferpolitik, die Marktsituation und die Bedeutung gewisser Kaderpositionen geschürt werden, wobei diese Aussagen teils einfach "Schmu" sind, was aber eben noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint. Somit liegt der Verdacht nahe, dass diese Aussagen wiederum aus dem vermeintlichen Zwang nach Optimismus und einer Befriedigung der Fanwünsche entstehen und nicht aus vollkommener Überzeugung bzw. Kenntnis der Lage. Woraufhin die Fans wieder große Erwartungen bzgl. der Neuzugänge bzw. der Teamqualität hegen und somit erneut die Verantwortlichen unter Druck setzen...
Da hilft nur Butter bei die Fische!


Der Zeitpunkt DIESER Aussagen spielt aber auch ne Rolle. Das sollte man nicht vergessen.
BigE
Ersatzspieler
Beiträge: 789
Registriert: 03.04.2003 21:45

Presse vom 07.09.05

Beitrag von BigE »

Da hast Du ohne Zweifel Recht, ABER es sind halt sehr viele alljährlich wiederkehrende Floskeln dabei, die sich irgendwie nie soooo realisieren, wie das der Öffentlichkeit gegenüber verkauft wird und da sollte man mal das ein oder andere überdenken...
Benutzeravatar
Tom
Hockeygott
Beiträge: 14528
Registriert: 25.11.2002 10:08

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:Da hast Du ohne Zweifel Recht, ABER es sind halt sehr viele alljährlich wiederkehrende Floskeln dabei, die sich irgendwie nie soooo realisieren, wie das der Öffentlichkeit gegenüber verkauft wird und da sollte man mal das ein oder andere überdenken...


Da hast Recht, keine Frage
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 27737
Registriert: 25.11.2002 10:27

Presse vom 07.09.05

Beitrag von djrene »

Stellt sich ein Fliegauf hin und redet von kleinen Brötchen - Jammerei, sagt man Play-Offs - man schürt Hoffnungen. Fällt Euch was auf? Man kann es eh niemandem recht machen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:Stellt sich ein Fliegauf hin und redet von kleinen Brötchen - Jammerei, sagt man Play-Offs - man schürt Hoffnungen. Fällt Euch was auf? Man kann es eh niemandem recht machen.


Wann, wo und von wem wurde kritisiert, wenn Fliegauf sagte, "Wir versuchen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten mit leichten Ambitionen zu den Play-offs, wenn alles paßt"?Hat man das jemals überhaupt versucht oder getan?

Fliegauf wurde kritisiert,wenn er vor der Kamera immer vom fehlendn Geld jammerte, was keiner mehr hören konnte. Aber das ist schon ein ziemlich anderes Thema. Denn hier gings um sportliche Zielvorgaben und nicht darum, wie sehr wir doch bei Spielerverpflichtungen finanziell hinten anstehen müssen.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Ein Teufelskreis...die Erwartungen sind hoch, weil sie von verschiedensten Aussagen über die Transferpolitik, die Marktsituation und die Bedeutung gewisser Kaderpositionen geschürt werden, wobei diese Aussagen teils einfach "Schmu" sind, was aber eben noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint. Somit liegt der Verdacht nahe, dass diese Aussagen wiederum aus dem vermeintlichen Zwang nach Optimismus und einer Befriedigung der Fanwünsche entstehen und nicht aus vollkommener Überzeugung bzw. Kenntnis der Lage. Woraufhin die Fans wieder große Erwartungen bzgl. der Neuzugänge bzw. der Teamqualität hegen und somit erneut die Verantwortlichen unter Druck setzen...
Da hilft nur Butter bei die Fische!


Der Zeitpunkt DIESER Aussagen spielt aber auch ne Rolle. Das sollte man nicht vergessen.


Zeitpunkt Samstag, Bayrisches Fernsehen, 03. September 2005 6Tage vor Saisonbeginn, Fedra. Also noch nicht allzulange her
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Benutzeravatar
Tom
Hockeygott
Beiträge: 14528
Registriert: 25.11.2002 10:08

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Ein Teufelskreis...die Erwartungen sind hoch, weil sie von verschiedensten Aussagen über die Transferpolitik, die Marktsituation und die Bedeutung gewisser Kaderpositionen geschürt werden, wobei diese Aussagen teils einfach "Schmu" sind, was aber eben noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint. Somit liegt der Verdacht nahe, dass diese Aussagen wiederum aus dem vermeintlichen Zwang nach Optimismus und einer Befriedigung der Fanwünsche entstehen und nicht aus vollkommener Überzeugung bzw. Kenntnis der Lage. Woraufhin die Fans wieder große Erwartungen bzgl. der Neuzugänge bzw. der Teamqualität hegen und somit erneut die Verantwortlichen unter Druck setzen...
Da hilft nur Butter bei die Fische!


Der Zeitpunkt DIESER Aussagen spielt aber auch ne Rolle. Das sollte man nicht vergessen.


Zeitpunkt Samstag, Bayrisches Fernsehen, 03. September 2005 6Tage vor Saisonbeginn, Fedra. Also noch nicht allzulange her


Ich meinte eher das AZ-Fanmeeting.
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

@Tom

Ja sicher. aber die Aussagen wurden ja immer wieder erneuert unter anderem eben im BR3. Das Problem dabei ist für mich eigentlich nur, das man die Panther anscheinend nicht an Ihren eigenen Aussagen messen darf, obwohl sie ständig erneuert werden. Und dann den nörgelnden Fans wieder den schwarzen Peter zuzuschieben sehe ich einfach nicht ein. Und genau deshalb gehe ich derzeit mehr oder weniger auf die Barrikaden.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Benutzeravatar
Tom
Hockeygott
Beiträge: 14528
Registriert: 25.11.2002 10:08

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Tom »

" hat geschrieben:@Tom

Ja sicher. aber die Aussagen wurden ja immer wieder erneuert unter anderem eben im BR3. Das Problem dabei ist für mich eigentlich nur, das man die Panther anscheinend nicht an Ihren eigenen Aussagen messen darf, obwohl sie ständig erneuert werden. Und dann den nörgelnden Fans wieder den schwarzen Peter zuzuschieben sehe ich einfach nicht ein. Und genau deshalb gehe ich derzeit mehr oder weniger auf die Barrikaden.


Und wenn Fedra im BR3-Interview auf einmal mit "wir wollen nur nicht absteigen" anfängt, dann führt sich der Jürgen auf, weil man einmal so und einmal so daherkommt. Das gleiche wie mit den Aussagen über noch zu verpflichtende Defender...

Du kannst es keinem Recht machen bzw. macht im Grunde genommen immer alles falsch.
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

Da geb ich Dir jetzt mal recht. Wenn man den kopf erst mal in der Schlinge hat....... 8)

Trotzdem wäre ein offener Umgang mit den Fans auf wechselnde Ausgangssituationen und damit eben ein Abänderung der eigentlich geplanten Ziele sicher der bessere Weg in meinen Augen. Und da denken wirklich sehr viele in AUgsburg so.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
nergaard
Ersatzspieler
Beiträge: 646
Registriert: 10.02.2004 17:54

Presse vom 07.09.05

Beitrag von nergaard »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:@Tom

Ja sicher. aber die Aussagen wurden ja immer wieder erneuert unter anderem eben im BR3. Das Problem dabei ist für mich eigentlich nur, das man die Panther anscheinend nicht an Ihren eigenen Aussagen messen darf, obwohl sie ständig erneuert werden. Und dann den nörgelnden Fans wieder den schwarzen Peter zuzuschieben sehe ich einfach nicht ein. Und genau deshalb gehe ich derzeit mehr oder weniger auf die Barrikaden.


Und wenn Fedra im BR3-Interview auf einmal mit "wir wollen nur nicht absteigen" anfängt, dann führt sich der Jürgen auf, weil man einmal so und einmal so daherkommt. Das gleiche wie mit den Aussagen über noch zu verpflichtende Defender...

Du kannst es keinem Recht machen bzw. macht im Grunde genommen immer alles falsch.



Schließlich wäre auch noch zu bedenken, was eine "wir wollen nur nicht absteigen"-Aussage bei Spieler- und Sponsorenverhandlungen für ne Wirkung hätte. Macht es einen Verein attraktiver für Spieler und Sponsoren, wenn man als Saisonziel ausgibt, vielleicht nicht ganz so oft die Bude vollgeschossen zu bekommen???
Ich würd sagen da ist das bisschen Dresche im Forum für die GmbH das DEUTLICH kleinere Übel...
challenge me! kaschbrr.mybrute.com
Benutzeravatar
good luck
Hockeygott
Beiträge: 21139
Registriert: 15.12.2002 12:35

Presse vom 07.09.05

Beitrag von good luck »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:@Tom

Ja sicher. aber die Aussagen wurden ja immer wieder erneuert unter anderem eben im BR3. Das Problem dabei ist für mich eigentlich nur, das man die Panther anscheinend nicht an Ihren eigenen Aussagen messen darf, obwohl sie ständig erneuert werden. Und dann den nörgelnden Fans wieder den schwarzen Peter zuzuschieben sehe ich einfach nicht ein. Und genau deshalb gehe ich derzeit mehr oder weniger auf die Barrikaden.


Und wenn Fedra im BR3-Interview auf einmal mit "wir wollen nur nicht absteigen" anfängt, dann führt sich der Jürgen auf, weil man einmal so und einmal so daherkommt. Das gleiche wie mit den Aussagen über noch zu verpflichtende Defender...

Du kannst es keinem Recht machen bzw. macht im Grunde genommen immer alles falsch.


Das ist doch jetzt wirklich der Hammer.

Ist jetzt der Juergen schuld, dass man so einen Kader zusammenstellt, mit dem man nie Chancen hat auf Platz 8. Und was ist mit den Defendern?? Hab ich gesagt man braucht die Nummer eins und zwei in der defensive. Du verwechselst zur Zeit echt einiges.

Mist bauen, dann heulen und dumme Ausreden suchen. Ganz großes Kino.
Agentmaxx
Ersatzspieler
Beiträge: 678
Registriert: 31.08.2003 01:36

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Agentmaxx »

" hat geschrieben:
" hat geschrieben:Stellt sich ein Fliegauf hin und redet von kleinen Brötchen - Jammerei, sagt man Play-Offs - man schürt Hoffnungen. Fällt Euch was auf? Man kann es eh niemandem recht machen.


Wann, wo und von wem wurde kritisiert, wenn Fliegauf sagte, "Wir versuchen uns von den Abstiegsplätzen fern zu halten mit leichten Ambitionen zu den Play-offs, wenn alles paßt"?Hat man das jemals überhaupt versucht oder getan?

Fliegauf wurde kritisiert,wenn er vor der Kamera immer vom fehlendn Geld jammerte, was keiner mehr hören konnte. Aber das ist schon ein ziemlich anderes Thema. Denn hier gings um sportliche Zielvorgaben und nicht darum, wie sehr wir doch bei Spielerverpflichtungen finanziell hinten anstehen müssen.



Och, naja....das gabs schon nicht gerade wenige Fans die sich sofort über mangelnde Motivation und ähnliche Sachen beschwert haben. So von wegen: Also mit der Einstellung kann das ja nichts werden.
Sind halt die typischen Verkrampft-Positiv-Denker gewesen die den Realisten und den Pessimisten dann wieder auf die Schuhe steigen wollten.
Es stimmt aber schon, macht mans anders jammern die Pessimisten. Dabei sieht man sehr schön warum in der Medienlandschaft so oft nicht die Realität erzählt wird, weil dann die beiden grössten Massen gleichzeitig meckern (Optimisten und Pessimisten), während man nur sehr wenige Realisten damit zufriedenstellt.
AEV-Fan sein - leiden lernen!
Bill Terry
Profi
Beiträge: 4486
Registriert: 07.04.2003 21:55

Presse vom 07.09.05

Beitrag von Bill Terry »

@Neergard

Jetzt sagst du also, die Spieler und Sponsoren seien es, weswegen man solche Ziele ausruft? Zu Beginn des Threads waren es noch die traditionell hohen Ansprüche der Fans. :lol:

Wobei ich an der Qualität der Spielerverpflichtungen keine allzugroße positive Wirkung dieser Play-off Ambitionen erkennen kann. 8)

Bei den Sponsoren anscheinend auch nicht, denn sonst müßten ja ein paar Talerchen da sein, bei komplett vermarkteten Werbeflächen. Vielleicht wissen die Sponsoren ja sehr wohl, die wahren Möglichkeiten und den tasächlichen Marktwert einzuschätzen.

Sorry, aber ich kann nix dafür, wenn sich in diesem Verein derzeit alles ein wenig widerspricht. :wink:
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Gesperrt