Wäre die zweite Liga wirklich so schlimm?
Ich weiß dass mich einige zerreissen werden wegen dem Thema, aber ich hab mal ernsthaft die Frage:
Wäre denn Eishockey nächstes Jahr in der zweiten Liga so schlimm?
Was würde sich ändern?
Mal die positiven Aspekte:
- mehr Derbys
- (meiner Meinung nach) schöneres, ehrlicheres Eishockey
- mehr Deutsche im Kader
- Chance für junge deutsche Nachwuchsspieler
- kürzere Auswärtsfahrten
- günstigerer Saisonetat
Nachteile:
- nicht die höchste Liga
- kein Premiere (aber meiner Meinung nach eher positiv *g*)
Und jetzt mal ehrlich interessiert uns das ob wir in der sog. Eliteliga DEL spielen oder nicht???
Wo nur das Geld zählt und es wichtig ist dass man eine Multifunktionsarena hat???
Meiner Meinung nach spiele ich lieber in der zweiten Liga im oberen Drittel (und da haben wir definitiv auch mit unseren Spielern wie Fendt und Mayr und Tölzer das Zeug dazu)
als dass ich jedes Jahr in der DEL ums überleben kämpfen muss.
Mind. 10 neue pro Saison... usw usw
Jetzt könnt ihr mich steinigen, aber ich bin mal auf die Statements gespannt...
Was würde sich ändern?
- mehr Derbys
- mehr Deutsche im Kader
- günstigerer Saisonetat
Nachteile:
- nicht die höchste Liga
Und jetzt mal ehrlich interessiert uns das ob wir in der sog. Eliteliga DEL spielen oder nicht???
Wo nur das Geld zählt und es wichtig ist dass man eine Multifunktionsarena hat???
Meiner Meinung nach spiele ich lieber in der zweiten Liga im oberen Drittel (und da haben wir definitiv auch mit unseren Spielern wie Fendt und Mayr und Tölzer das Zeug dazu)
Wer zuletzt lacht hat den Witz nicht verstanden!
-
- Hockeygott
Hatten wir das Thema nicht schon in ungefähr 5 Threads???
Und hatten wir da nicht schon den Konsens gefunden, dass das wirtschaftlich für den AEV nicht machbar wäre??
Und glaubst du wirklich, dass ein Mayr, Tölzer und Fendt uns dann erhalten bleiben??
Und hatten wir da nicht schon den Konsens gefunden, dass das wirtschaftlich für den AEV nicht machbar wäre??
Und glaubst du wirklich, dass ein Mayr, Tölzer und Fendt uns dann erhalten bleiben??

ach so?
Ich hab keine Ahnung in wievielen Themen des schon kam...
Aber mal die Frgae zur Wirtschaftlichkeit:
Wenn wir den nahezu gleichen Zuschauerschnitt haben wie jetzt, dafür aber weniger Ausgaben wegen der DEL, erklärt mir mal wieso das nicht rentabel sein soll???
Und ich bin mir tausend Pro sicher, dass der Schnitt bei 2800 ungefähr liegen könnte...
Jeder Dödelverein der zweiten Liga ist damit fähig zu wirtschaften und sogar erfolgreich zu spielen...
Auch wenn einige Sponsoren erst mal abspringen würden, kämen neue, die das erfolgreiche Spiel in der zweiten Liag honorieren würden.
Klingt zwar alles so recht optimistisch, aber ich denke so könnte es passieren...
Wenn wir den nahezu gleichen Zuschauerschnitt haben wie jetzt, dafür aber weniger Ausgaben wegen der DEL, erklärt mir mal wieso das nicht rentabel sein soll???
Und ich bin mir tausend Pro sicher, dass der Schnitt bei 2800 ungefähr liegen könnte...
Jeder Dödelverein der zweiten Liga ist damit fähig zu wirtschaften und sogar erfolgreich zu spielen...
Auch wenn einige Sponsoren erst mal abspringen würden, kämen neue, die das erfolgreiche Spiel in der zweiten Liag honorieren würden.
Klingt zwar alles so recht optimistisch, aber ich denke so könnte es passieren...
- Beschläunigér
- Stammspieler
Ich kann's nimmer hören!
JA, DIE 2. LIGA WÄRE SCHLIMM!!!
JA, DIE 2. LIGA WÄRE SCHLIMM!!!
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Re: ach so?
Dir ist schon klar, daß Du Dich widersprichst, oder?" hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung in wievielen Themen des schon kam...
Vergleich:nahezu gleichen Zuschauerschnitt
Das sind 1.000 weniger!!!!Und ich bin mir tausend Pro sicher, dass der Schnitt bei 2800 ungefähr liegen könnte...
Ausserdem fehlen die premiere-Gelder!
Der Spieleretat würde sich in der 2. Liga für uns nicht wesentlich verringern, aber die Einnahmen würden drastisch einbrechen!!!
Muss ich recht geben
Da muss ich leider recht geben, dass die Premieregelder wegfallen...
Und dass es weniger Zuschauer sind is au richtig...
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wir zur Zeit nen Schnitt von 3800 haben...
Mag sein dass sich das widersprüchlich anhört, aber erklär mir doch bitte mal, wie es Vereine wie Bietigheim und Straubing hinbekommen jedes Jahr in der zweiten Liga zu spielen...
Oder noch besser München???
Die haben auch nicht den Hammer an Menschenmassen und auch nicht die potentesten Sponsoren, aber es funktioniert und es funktioniert gut!!!
Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wir zur Zeit nen Schnitt von 3800 haben...
Mag sein dass sich das widersprüchlich anhört, aber erklär mir doch bitte mal, wie es Vereine wie Bietigheim und Straubing hinbekommen jedes Jahr in der zweiten Liga zu spielen...
Die haben auch nicht den Hammer an Menschenmassen und auch nicht die potentesten Sponsoren, aber es funktioniert und es funktioniert gut!!!
Re: Muss ich recht geben
[size=18px]3706 [/size] - 94 zum kalkulierten Schnitt !!! (Aktueller Stand)" hat geschrieben:Aber du kannst mir nicht erzählen, dass wir zur Zeit nen Schnitt von 3800 haben...
(Der Schnitt paßt als fast noch)
_
okay dann geb ich klein bei *gg*
Nun gut ich lasse mich ja belehren *g*
Glaub zwar nicht, dass der Schnitt wenn wir so weiter spielen am Ende noch realisierbar ist, aber ok...
Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass auch Zweitligaeishockey in Augsburg überleben kann.
Es sei denn die ganzen Erfolgsfans verzichten in dem Fall auf ne Dauerkarte... glaub ich in Augsburg aber nicht!!!
Naja hoffen wir mal dass wir das Ruder (das ja inzwischen schon sehr schwer wird) doch nochmal rumreißen können...
Glaub zwar nicht, dass der Schnitt wenn wir so weiter spielen am Ende noch realisierbar ist, aber ok...
Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass auch Zweitligaeishockey in Augsburg überleben kann.
Es sei denn die ganzen Erfolgsfans verzichten in dem Fall auf ne Dauerkarte... glaub ich in Augsburg aber nicht!!!
Naja hoffen wir mal dass wir das Ruder (das ja inzwischen schon sehr schwer wird) doch nochmal rumreißen können...
Re: Wär die zweite Liag wirklich so schlimm???
Ich empfehle Dir für die Zukunft die Verwendung der oft verkannten, aber äußerst hilfreichen und nützlichen Suchfunktion, die dieses Forum bietet." hat geschrieben:Ich weiß dass mich einige zerreissen werden wegen dem Thema, aber ich hab mal ernsthaft die Frage:
Was würde sich ändern?
- mehr Derbys
- mehr Deutsche im Kader
- günstigerer Saisonetat
Nachteile:
- nicht die höchste Liga
Das Thema wurde schon zur Genüge durchgekaut. Und ja, die 2. Liga wäre schlimm bis nicht finanzierbar hier in Augusta Provincale.
Bietigheim bekommt übrigens ab und an einen € von Porsche.
Einmal ganz Grundsätzlich: Was sollen zum jetzigen Zeitpunkt die ganzen Spekulationen um die 2. Liga ... und ob wir nicht gleich freiwillig dahin gehen sollen, weil das "besser" für uns sein soll.
Ich will momentan keine Gedanken an eine andere Liga verschwenden. Es kann im Sport doch auch nicht das Ziel sein (egal ob als aktiver Sportler, oder als Fan) in einer Liga tiefer sein Glück zu versuchen (wie manche meinen). Es kann doch (nach meiner Auffassung) alleine das Ziel sein, in der jeweiligen Sportart, in der höchstmöglichen Klasse zu spielen. Lieber spiele ich in der DEL im hinteren Drittel mit, als in der 2. Liga im vorderen Drittel.
Manche haben über Moeser geschmunzelt, wenn er zu Saisonbeginn für sich immer das Ziel "Meisterschaft" aufgegeben hat. Er war eben Sportler durch und durch ... und hatte das Ziel in seiner Klasse das meistmögliche zu erreichen; andere Gedanken würde er nicht zulassen, sagte er einmal ! Ich meine, er ist mit dieser Einstellung nie schlecht gefahren ...
Das andere ist die wirtschaftliche Seite ! Welche Argumente habe ich denn, wenn ich als Absteiger zu einer Firma komme - die Sportsponsoring macht - und Geld von denen will. Die lächeln wohl erst einmal. In dem Fall würde uns der FCA als verdienter (und hoffentlicher) Aufsteiger den Rang komplett ablaufen was die Sponsoren betrifft. Da wird die Luft für uns ja auch schon dünner, wenn wir die DEL halten.
_
Ich will momentan keine Gedanken an eine andere Liga verschwenden. Es kann im Sport doch auch nicht das Ziel sein (egal ob als aktiver Sportler, oder als Fan) in einer Liga tiefer sein Glück zu versuchen (wie manche meinen). Es kann doch (nach meiner Auffassung) alleine das Ziel sein, in der jeweiligen Sportart, in der höchstmöglichen Klasse zu spielen. Lieber spiele ich in der DEL im hinteren Drittel mit, als in der 2. Liga im vorderen Drittel.
Manche haben über Moeser geschmunzelt, wenn er zu Saisonbeginn für sich immer das Ziel "Meisterschaft" aufgegeben hat. Er war eben Sportler durch und durch ... und hatte das Ziel in seiner Klasse das meistmögliche zu erreichen; andere Gedanken würde er nicht zulassen, sagte er einmal ! Ich meine, er ist mit dieser Einstellung nie schlecht gefahren ...
Das andere ist die wirtschaftliche Seite ! Welche Argumente habe ich denn, wenn ich als Absteiger zu einer Firma komme - die Sportsponsoring macht - und Geld von denen will. Die lächeln wohl erst einmal. In dem Fall würde uns der FCA als verdienter (und hoffentlicher) Aufsteiger den Rang komplett ablaufen was die Sponsoren betrifft. Da wird die Luft für uns ja auch schon dünner, wenn wir die DEL halten.
_
Mal was noch grundsätzlicheres:
Pierre de Coubertins Glaube "Citius, altius, fortius" spiegelt sich anscheinend auch heute noch unreflektiert wieder...Hoch lebe die Leistungsideologie
Wer sagt das? Was sind die Ziele des Sports bzw. was war das Motiv des Sports seit jeher, bis im Zuge des Kapitalismus das Leistungsmotiv zur gesellschaftlichen Legitimation durch den Sport verkehrt wurde?" hat geschrieben: Es kann im Sport doch auch nicht das Ziel sein (egal ob als aktiver Sportler, oder als Fan) in einer Liga tiefer sein Glück zu versuchen (wie manche meinen). Es kann doch (nach meiner Auffassung) alleine das Ziel sein, in der jeweiligen Sportart, in der höchstmöglichen Klasse zu spielen.
Pierre de Coubertins Glaube "Citius, altius, fortius" spiegelt sich anscheinend auch heute noch unreflektiert wieder...Hoch lebe die Leistungsideologie

Re: Muss ich recht geben
Bietigheim hat Porsche im Rücken. Und zwar schon jahrelang, da langfristiges Sponsoring nunmal finanzielle Sicherheit und damit auch klare Planbarkeit bedeutet." hat geschrieben:Da muss ich leider recht geben, dass die Premieregelder wegfallen...
Der AEV ist hingegen so trottelig, dass man sich schon fast freuen muss wenn alle Zeit mal ein 1-Jahres-Sponsoring einflattert.
Bei dieser Thematik werde ich mich mit dir sicher nicht anlegen :!:" hat geschrieben:Wer sagt das? Was sind die Ziele des Sports bzw. was war das Motiv des Sports seit jeher, bis im Zuge des Kapitalismus das Leistungsmotiv zur gesellschaftlichen Legitimation durch den Sport verkehrt wurde?
Da würde ich garantiert den kürzeren ziehen ...

(Gut, letzteres ist jetzt auch kein "sportlicher Gedanke")
_
Das war auch gar nicht meine Absicht" hat geschrieben: Bei dieser Thematik werde ich mich mit dir sicher nicht anlegen :!:
Da würde ich garantiert den kürzeren ziehen ...![]()
(Gut, letzteres ist jetzt auch kein "sportlicher Gedanke")
_

Vielleicht sieht es der eine oder andere als Denkanstoss, vor allem wem man die Rationalisierungsmaßnahmen (Training) bei "Nachwuchssportlern" bzw. Kindern beobachtet und sich mal fragt, was eigentlich für Funktion dahintersteht.

Hm
Mal ganz abgesehn von dem tollen in der ersten Liga...
Ich geh doch in erster Linie ins Stadion, weil ich meinen Verein spielen sehen will und freu mich wenn er gewinnt...oder?
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand in den AEV geht seit Jahren und dann auf einmal daheim bleibt, nur weil wir in der zweiten Liga spielen sollten (tun wir ja nicht)
Okay Bietigheim war a bissle unüberlegt...
Aber ich hab noch keine wirtschaftliche Stellungnahme zu München gehört?!
Die haben den FC Bayern und TSV 1860 als sportlichen Konkurrent und schaffen es trotzdem in der zweiten Liga zu überleben und spielen um die Playoffs mit...
Haben zwar mehr Einwohner, aber mal im Ernst wer kennt den EHC da???
Wie machen die das dann?
Und nochmal grundsätzlich:
Ich geh da hin um Eishockey zu sehen. Um ehrliches Eishockey mit möglichst vielen Deutschen zu sehen.
Und leider ist das langfristig in der DEL nicht möglich...
Und das kann mir keiner widerlegen, der sich mit dem Mythos der DEL und der Ausländerregelung auskennt.
Wir sind ja schon so weit und holen uns ausländische Schiris, die dann auch nicht viel besser pfeifen wie unsere hier...
Hauptsache einen Ausländer...
Ich geh doch in erster Linie ins Stadion, weil ich meinen Verein spielen sehen will und freu mich wenn er gewinnt...oder?
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand in den AEV geht seit Jahren und dann auf einmal daheim bleibt, nur weil wir in der zweiten Liga spielen sollten (tun wir ja nicht)
Okay Bietigheim war a bissle unüberlegt...
Die haben den FC Bayern und TSV 1860 als sportlichen Konkurrent und schaffen es trotzdem in der zweiten Liga zu überleben und spielen um die Playoffs mit...
Haben zwar mehr Einwohner, aber mal im Ernst wer kennt den EHC da???
Wie machen die das dann?
Und nochmal grundsätzlich:
Ich geh da hin um Eishockey zu sehen. Um ehrliches Eishockey mit möglichst vielen Deutschen zu sehen.
Und leider ist das langfristig in der DEL nicht möglich...
Und das kann mir keiner widerlegen, der sich mit dem Mythos der DEL und der Ausländerregelung auskennt.
Wir sind ja schon so weit und holen uns ausländische Schiris, die dann auch nicht viel besser pfeifen wie unsere hier...
Hauptsache einen Ausländer...
-
- Hockeygott
Re: Hm
" hat geschrieben:Okay Bietigheim war a bissle unüberlegt...
München ist als Beispiel ja noch unüberlegter. Hast du dich schon mal ein bißchen mit der Geschichte des Eishockeys in München beschäftigt? Da sollte die Frage eigentlich nicht lauten, "warum schaffen die das", sondern eher schon, "warum versuchen die das immer wieder?"
Aktuell ist man jetzt seit ein paar Monaten in der 2. Liga und hat schon wieder mit rückläufigen Zuschauerzahlen zu kämpfen. Das das schnell zu finanziellen Problemen führen kann, muß man wohl nicht näher erläutern.
Also Mayr spielt bestimmt in Köln und Fendt in Mannheim." hat geschrieben:Und glaubst du wirklich, dass ein Mayr, Tölzer und Fendt uns dann erhalten bleiben??
Nur bei Tölzer fällt mir keine Verein ein der den will.
Übrigends bei mir wars Spass. Bitte sag das es bei dir auch so ist.
Der "EHC Maddogs Hedos Landshut-Hamburg-München" hat wie mein Vorredner schon gesagt hat, durchaus ne Sonderstellung als bestes Beispiel 

-
- Profi
Interessant zu wissen wäre erstmal, was vom "Unterbau" 2.Liga und Oberliga nach der Saison überhaupt übrig bleibt und wie das dann aussieht, wenn man sieht, wo es da überall kriselt.
Da is einer kurz vorm Hopps gehen und die andern ziehen gedanklich schon nach, wenn ihnen die Einnahme dieses einen Spiels fehlen würde. Bin gespannt ob wir dieses Jahr im Frühjahr mal wieder nen Supergau im Eishockey erleben.
Kurzfristig fallen mir grad Schwenningen, Freiburg und München in Liga 2 ein und in der Oberliga siehts bei Bayreuth mies aus und schon jammern Füssen,
Stuttgart, Oberhausen, Neuwied mit um die Wette. Auch Nauheim ist bereits unter dem Schnitt und bei Heimspielausfällen würds wohl auch da eng werden.
Wird wieder grausam werden.

Da is einer kurz vorm Hopps gehen und die andern ziehen gedanklich schon nach, wenn ihnen die Einnahme dieses einen Spiels fehlen würde. Bin gespannt ob wir dieses Jahr im Frühjahr mal wieder nen Supergau im Eishockey erleben.

Kurzfristig fallen mir grad Schwenningen, Freiburg und München in Liga 2 ein und in der Oberliga siehts bei Bayreuth mies aus und schon jammern Füssen,
Stuttgart, Oberhausen, Neuwied mit um die Wette. Auch Nauheim ist bereits unter dem Schnitt und bei Heimspielausfällen würds wohl auch da eng werden.
Wird wieder grausam werden.

"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott 

Re: Hm
" hat geschrieben:M
???
München spielt gegen den Abstieg!
De haben ja jetzt wegen akutem Zuschauerschwund die Eintrittspreise reduziert.
(warum macht Augsburg das eigentlich nicht?