37 Spieltag: Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers (Alles zum Spiel)

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
fgtim

Re: 37 Spieltag: Augsburger Panther - Nürnberg Ice Tigers (Alles zum Spiel)

Beitrag von fgtim »

Rigo Kaká hat geschrieben:
Die 2+10 Minuten gab es meines Wissens nach wegen "Check von Hinten" und nicht wegen eines netten mündlichen Grußes von Kofi ]

Der Check von hinten gab die 2 Minuten, die 10 Minuten sind doch eine Disziplinarstrafe und unabhängig von dem Check. Oder etwa nicht?!?
Rigo Morci1978
Profi

Beitrag von Rigo Morci1978 »

es gibt auch 2+10 für check von hinten
fgtim

Beitrag von fgtim »

Rigo Morci1978 hat geschrieben: es gibt auch 2+10 für check von hinten
Was es nicht alles gibt *grummel*
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

fgtim hat geschrieben: Was es nicht alles gibt *grummel*
und bei Kofi war der 10er für den Schubser, denn ein Check war das nicht einmal...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Gutes Spiel gestern unserer Jungs, die 3 Punkte verdient gehabt hätten, aber mit zweien kann man auch durchaus leben! Jetzt am Freitag in Köln mind. 1 Punkt holen und am Sonntag die Roosters aus der Halle schießen!

Ahja:

Wanhainen wie immer klasse und besser als Labbé!!!!
What a Save bei Leeb's Schuss - FANTASTIC!

Labbé auch recht gut, aber für die zwei Pfostenschüsse von Savard und King kann er nichts, also kein toller Save.
Übrigens war ich schon enttäuscht das keine Reaktion von ihm nach den 2 Gegentreffern kam als ich ihn auslachte und vieles mehr. ;D :D
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Zu Kofis 2 + 10:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich sag mal zu 90% Prozent: Check von hinten gibt immer 2 + 10. Zumindest hab ichs noch nie miterlebt, dass jemand mal für einen Check von hinten nur 2 Minuten bekommen hat.

zur Aktion an sich:

Für mich geht die Entscheidung in Ordnung. Es war sicher mehr ein Schubser als ein Check, aber der Nürnberger stand halt mit dem Kopf richtung Bande und noch dazu in nem halben Meter Entfernung. Wenn man da etwas härter hinfährt kanns schon gefährlich werden. Ich meine auch in Anbetracht einer konsequent kleinlichen Linie ging diese Entscheidung in Ordnung.

Bei Looker hätts wohl ne Matchstrafe gegeben... mindestens...

Was auch verwunderlich ist. es hat sich noch kein Nürnberger gemeldet! Gott sei Dank. Wenn ich in deren Forum schon wieder was von mindestens 5 Kniechecks lese, bekomm ich Lachanfälle. Checken darf nur der Laflamme, der Kofler nicht... komisches Volk, wirklich
Bild
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

ich kann schon antworten, kein problem... :)

klasse spiel von euch im ersten drittel, ihr habt uns teilweiße gut unter kontrolle gehabt...
im zweiten drittel hat sich das geändert... wir hatten gute chancen, ein tor war zu wenig... aber wanhainen war gestern hot und hat viele dinger raus... gut gehalten, gestern ;)

zum schiri: hat mir im ersten nicht gut gefallen... die erste strafe von laflamme war nichts, absolut nichts... das von kofler war ein kniecheck... wir reden nicht von 5, wir reden hier von einem ! stellt euch nur mal die situation vor: martinec macht das gleiche an kofler, man kann nur erahnen, was hier im forum los wäre...
das von martinec kurz vor schluss war eine schwalbe, ganz klar... der wollte die 2 minuten und der schiri ist darauf reingefallen ? diese neuen regeln fördern gerade dieses verhalten, der spieler muss sich nur einhaken und der schiri pfeift... martinec kann das, perfekt sogar ( ich werde ihn genau dafür im nächsten jahr wieder hassen, aber wir nürnberger haben sehen dürfen, was für ein vorteil es ist, einen martinec im team zu haben )... bei den gegnern wird martinec dafür gehasst... wir sind froh, dass wir ihn in dieser situation hatten... ohne ihn wären wir mit 0 punkten nach hause gegangen, so ist es immerhin einer um den PO-kampf... und das zählt...

so und jetzt schaut, dass ihr da unten rauskommt... ist zwar gestern nicht besonders gelaufen mit den anderen ergebnissen, aber wir wollten schon wieder nach augsburg fahren in der nächsten saison... deswegen, viel glück !
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Eismann hat geschrieben: Ich versuche es einmal positiv zu sehen, obwohl mich die neue Regelauslegung gestern auch mächtig aufgeregt hat.

Das Spiel "kann" (wenn alle Spieler diese Regeln verinnerlicht haben) schneller und schöner werden. Dann kommen die Techniker besser zu Geltung ! Diejenigen, die Probleme bekommen sind die Spieler, die sich mit wenig Talent und nur durch Halten und Klammern in der DEL halten.
Ich lese das ja jetzt schon mehrfach und kann es auch verstehen, wems halt gefällt. Die technischen Spieler werden geschützt, kommen besser zur Geltung und so weiter. Alles schön und gut, aber das ist eben nicht das Eishockey, was mich mal in den Bann gezogen hat. Einen Leeb hätte man vor 15 Jahren noch so an die Bande geklatscht, das er freiwillig zur Häkel-und Strickprofiliga gewechselt wäre.Ob ich künftig nur noch solche Kringeldreher auf dem Eis sehen will? Und das ist nämlich zu befürchten, bei der jetzigen Regelauslegung. In 5 Jahren haben wir nur noch laufende Meter als Ballerinas auf dem Eis, die genüßlich Ihre Pirhouetten im Angriffsdrittel drehen. Jeder wie er es mag, mir gefällts nicht.

Früher haben eben die Teams Ihre Stars noch selber beschützt, aber das geht heute ja nicht mehr. Auch das gehörte eben zum Eishockey. Das dann eben auf den Rängen mehr und mehr Stimmung herrscht wie beim Eiskunstlauf verwundert mich nicht. Wie sollen da noch Emotionen aufkommen?
Ausserdem, das mehr Tore fallen, stimmt zwar. Aber doch nicht mehr bei 5-5 , was eigentlich der Normalzustand sein sollte.

7 Tore im Powerplay in Duisburg
5 Tor im PP in Iserlohn
4 Tore im PP in Düsseldorf
6 Tore im PP in Köln
4 Tore im PP in Berlin

am ersten Spieltag mit der neuen Regelumsetzung. Respekt!!!!
Sorry, da braucht man nicht mehr fragen, wie künftig Spiele entschieden werden. Das ist alles nur noch Glücksache, und hat mit Sport nur noch wenig zu tun. Das ist, wie wenn man dem Janne Ahonen einen Ski wegnimmt, weil er zu Schnell die Schanze runterfuhr

Trotz allem finde ich den Piechaczek aber als einen wirklich guten Schiri. Und genau das macht mir Angst. Was passiert erst, wenn die Pflunzen antanzen?

PS: Bin gespannt, wan man zum Schutze der Torhüter Schlagschüsse verbietet und mit 2 Minutenstrafen versieht. Weit ist es nicht mehr hin, denke ich 8)
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Bill Terry hat geschrieben:Ausserdem, das mehr Tore fallen, stimmt zwar. Aber doch nicht mehr bei 5-5 , was eigentlich der Normalzustand sein sollte.

7 Tore im Powerplay in Duisburg
5 Tor im PP in Iserlohn
4 Tore im PP in Düsseldorf
6 Tore im PP in Köln
4 Tore im PP in Berlin

am ersten Spieltag mit der neuen Regelumsetzung. Respekt!!!!
Sorry, da braucht man nicht mehr fragen, wie künftig Spiele entschieden werden. Das ist alles nur noch Glücksache, und hat mit Sport nur noch wenig zu tun.

Ich finde die neue Regelauslegung auch nicht besonders gut (auch wenn ich das ewige "das macht unseren Sport kaputt für übertrieben halte). Allerdings sind die von dir oben aufgeführten Zahlen hoffentlich(!) nur ein Zeichen dafür, daß sich die Spieler noch nicht umgestellt haben. Man hat in der NHL gesehen, daß die Spieler teilweise sehr lange brauchten, um sich den neuen Regeln anzupassen. Mittlerweile hat sich die Strafzeitenflut, die es anfangs der Saison noch gab, wieder ein bißchen gelegt. Ich hoffe, daß es in der DEL ähnlich laufen wird.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Ich sag mal so:

Beim Check gegen Martinec hat der Kofler sein bein zwar draußen gehabt, getroffen hat er ihn aber mit der Körper. Dass Heulsuse Martinec gleich wieder 5 Minuten am Boden liegen bleibt und versucht ne Strafe rauszuholen, ist auch klar. Für mich waren alle Checks fair. Auch die von Laflamme. Was der Schiri gepfiffen hat ging absolut ok.

Dass du jetzt z.B. sagst, dass Laflamme mal unberechtigt 2 Minuten bekommen hat, ist ja Recht. Aber für mich gab es in dem Spiel 20 Strafminuten, die man nicht geben muss. Die neuen Regeln machens möglich. Auch dass Dinge, die man eben nicht als Foul sieht, dann Fouls sind. Das einzige was ich wirklich nicht verstehen konnte war die letzte Strafe gegen Savard. Das hat ein Blinder gesehen, was die Tucke wollte. Da ich aber ansonsten wirklich sehr zufrieden war mit der Leistung, gitbs von mir wirklich keinerlei Kritik am Schiri. Meine Güte, wenn jeder Schiri nur einen Fehler pro Spiel machen würde, ich würde im Dreieck hüpfen vor Freude.

Bei dem Check von kofler brauchen wir nicht rumdiskutieren. Da werd ich mein Meinung nicht ändern. Der war fair. Unter Umständen kannst du ihm einen versuchten Kniecheck vorwerfen, wobei ich eher dazu tendiere, dass die Bewegung von Kofler Fuss eigentlich natürlich war. Getroffen wurde Martinec hauptsächlich von Kofis Körper.

Und bei euch im Forum steht sehr wohl, dass der Kofler beim 3. unfairen Check dann endlich 2+10 bekommen hat. Was für mich übrigens auch diskussionwürdig war, aber dazu hab ich meine Meinung schon unten geschrieben (nur damit du weisst, dass ich es auch zugeben kann, wenn ein Check nicht astrein war)
Bild
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

König von Spanien hat geschrieben: aber dazu hab ich meine Meinung schon unten geschrieben
oder doch eher oben? ;)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Es wird sicher legen Michi. Da hast du recht.
Ich finde es eben nur echt krass, diese auffällig vielen Tore bereits am ersten Spieltag. Damit hab ja nicht mal ich gerechnet.
Es wird eben auch eine ganz andere Art EIshockey werden. Das wird gleich nächste Saison bei den Spielerverpflichtungen gelten. Man wird mehr und mehr Durchschnittstechniker vom Format eines Leeb sehen, die mannschaftsdienlich, taktisch korrekt und mit wenig Körper spielen werden. Und genau davor graut mir, ehrlich.Wo sollen denn die vielen Techniker herkommen, von denen bereits jetzt selbst die Topteams grade mal 2-3 Stück davon haben. Alles andere werden Durchschnittspieler sein, die auf dem Eis dann rumstehen wie Mädchen. Zulangen dürfen sie nicht, Eishockey spielen können sie nicht. Also können sie nur nebenher laufen. Ich würde ja nichts sagen, wenn man in der DEL wenigstens Spieler von herausragender Qualität hätten, wo man von solchen Regeln profitieren und schönes Eishockey zu sehen bekommen würde. Aber ein Martinec. ein Suchan, ach nimm doch Deutsche was du willst werden durch solche Regeln trotzdem nicht besser. Drum glaube ich nicht, das das Niveau steigen wird, sondern eher alles noch emotionsloser abläuft. Schon jetzt rege ich mich jedes Mal auf, wenn zwei 2Meter-Kerle sich nur noch anschauen nach einem Rempler und dann wort- und emotionslos zur Spielerbank fahren. Nicht die jetzige Umsetzung der Regeln, sondern das Gesamtpaket macht Eishockey immer weniger interessant. ANgefangen mit der Spieldauer bei Faustkampf, weiter bei der Entschärfung der Checks bis hin für die 2Minutenstrafe wegen Spielverzögerung. Das paßt in meinen Augen nicht mehr. Das ist einfach zuviel

Und den Sport kaputtmachen ist so eine Sache, Michi. Was hältst du einem Fußballfan noch als Argument vor, warum du Eishockey und nicht Fußball bevorzugst? In meinen Augen werden dem Sport eben schon aussergewöhnliche Besonderheiten genommen, die er anderen Sportarten eben voraus hatte.

Natürlich ist das alles Ansichtssache und das muß jeder selbst entscheiden. Auch diese Neuerung wird irgendwann als selbstverständlich hingenommen, ist klar. Nur interessanter und reizvoller macht sie den Sport nicht.
"Wenn Eishockey ein Sport unter Männern ist, dann war ich heute Abend hier falsch" Larry Mitchell Eishockeygott :thumbup:
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

König von Spanien hat geschrieben: Und bei euch im Forum steht sehr wohl, dass der Kofler beim 3. unfairen Check dann endlich 2+10 bekommen hat.
da steht aber nichts von 5 kniechecks... und wir nürnberger haben das schon so gesehen, dass der angriff bei der 2+10 strafe gegen den kopf ging...

nochmal zum "kniecheck"... meiner meinung nach was das einer... der hebt das knie an, welches - aus unserer sicht - voll in der magengegend einschlägt... wer da nicht liegen bleibt, heißt entweder chara ( halt, da hätte kofler eine andere stelle erwischt... :o ) oder muss erst "gebacken" werden...
sah wirklich übel aus, ging eigentlich davon aus, dass kofler zum duschen muss... es gab ja nichtmal zwei...

naja... es ist wie immer: die fans aus den verschiedenen fanlagern betrachten ein spiel und die dazugehörigen situationen immer mit anderen augen... gehört doch auch zu netten diskussionen dazu...

jede wette: die gleiche situation mit dem kniecheck von martinec an kofler und hier würden 3 seiten nur über den bösen martinec stehen, der den spieler mutwillig verletzen wollte... ;D
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

nein unten! Bei mir definitiv unten ;D

Dieses Forum hier... ;)
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

DonMarcoli hat geschrieben:
da steht aber nichts von 5 kniechecks... und wir nürnberger haben das schon so gesehen, dass der angriff bei der 2+10 strafe gegen den kopf ging...

nochmal zum "kniecheck"... meiner meinung nach was das einer... der hebt das knie an, welches - aus unserer sicht - voll in der magengegend einschlägt... wer da nicht liegen bleibt, heißt entweder chara ( halt, da hätte kofler eine andere stelle erwischt... :o ) oder muss erst "gebacken" werden...
sah wirklich übel aus, ging eigentlich davon aus, dass kofler zum duschen muss... es gab ja nichtmal zwei...

naja... es ist wie immer: die fans aus den verschiedenen fanlagern betrachten ein spiel und die dazugehörigen situationen immer mit anderen augen... gehört doch auch zu netten diskussionen dazu...

jede wette: die gleiche situation mit dem kniecheck von martinec an kofler und hier würden 3 seiten nur über den bösen martinec stehen, der den spieler mutwillig verletzen wollte... ]

gut, dass mit den 5 Kniechecks mag vermutlich etwas übertrieben gewesen sein ;) Fakt ist, dass da irgendwas steht, dass der Kofler lauter unfaire Checks gefahren hätte. Wie gesagt, der gegen Martinec war für mich fair. Der danach was zweifelsfrei fair, da kann man nicht mal ansatzweiße drüber diskutieren. Und der mit den 2+10: Der ging aber mal sowas von gar nicht gegen den kopf! Das hast du falsch gesehen!! Da ist der Nürnberger (keine Ahnung wer von euch das war) gebückt an der Bande rumgestanden und der Kofi fährt ihn nicht mal um, sondern schiebt ihn mit den Händen nach unten. Dabei ist er auch nach vorne gefallen, weswegen er in die Bande rein ist. Wie gesagt, Bandencheck kann man pfeiffen, aber gegen den Kopf war der absolut nicht. Ansonsten hätts ja auch ne Spieldauer gegeben!

Und nochmal zum Kniechech. Meiner Auffassung nach ist ein Kniecheck, wenn man das Knie DES GEGNERS checkt! Klar, dass das meistens auch das Knie des "Ausführenden" ist. Und in der Situation fährt Kofi in ganz normaler Hockeyhaltund in die Bande. Klar, war das Knie ein wenig draußen, aber er trifft Martinec voll mit dem Körper. Was ich jetzt nicht sagen kann, ob die Heulsuse dann nach Koflers Check auf dessen Knie gefallen ist. Aber selbst wenns so wäre ist es alles andere als ein Kniecheck.

Und glaub mir, ich würde den Martinec nicht als Schauspieler titulieren, wenn er das erste mal nach einem fairen Check etwas länger auf dem Eis liegen geblieben wäre. Er hats ja auch schonmal geschafft, damit eine Spieldauer zu provozieren (frag mich nicht wann und wer das war, ist allerdings nicht arg so lange her).

Und was du mir auch glauben kannst: Wenn der Check andersrum gefahren worden wäre, würde ich das auch so sehen. Ich würde unseren Spieler vermutlich nicht als Tucke oder Schauspieler bezeichnen (außer den Eklund), aber ich wäre trotzdem der Meinung, dass der Check fair war. Der 2+10 Bandencheck geht ok. Und die anderen beiden Checks waren sauber!

Was mich wundert, warum die Franken hier im Forum in letzter Zeit hier so vernünftig diskutieren?! Ich glaub, der Jürgen hat die verängstigt...
Bild
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Bill Terry hat geschrieben:Nur interessanter und reizvoller macht sie den Sport nicht.

Was die DEL betrifft, habe ich eine ähnliche Befürchtung, da es nicht so wahnsinnig viele Spieler gibt, die von der neuen Regelauslegung profitieren werden. Aber zwischen "nicht interessanter und reizvoller" und "kaputt" ist schon noch ein Unterschied.

Das Hauptproblem liegt aber, wie schon öfter bemerkt, nicht an der Regelverschärfung, sondern daran, daß in der DEL im Normalfall saubere Checks bestraft werden. Würden unsere Schiris das so pfeifen wie z.B. in Nordamerika und gäbe es für harmlose Schubsereien nicht sofort "übertriebene Härte" (ich könnte jedesmal heulen, wenn ich das als Begründung für eine solche Strafe hören muß :'(), dann würde die neue Regelauslegung nicht so schwer ins Gewicht fallen.
Bill Terry
Profi

Beitrag von Bill Terry »

Sag ich ja Michi. Nicht die neue Regel-Umsetzung, das Gesamtpaket paßt eben nicht. Logisch wäre es richtig, solche Regeln zu verschärfen, wenn man den physisch starken Spielern eben die Möglichkeit von legalen Checks geben würde. Aber durch die damalige Regeländerung ist dieses Halten, Haken, Zerren in meinen Augen erst so richtig ausgeartet. Würde man in diesem Bereich wieder toleranter werden und einen Faustkampf wieder mit "nur" 5 Minuten ahnden, wäre die Neuregelung sogar begrüßenswert und würde den Sport wirklich attraktiver machen. Aber wer fragt schon den Fan?
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Nur um zu beweisen, dass ich nicht völlige Scheiße erzähle:

Das gewaltige Großmaul: "Kofler hatte gestern Narrenfreiheit, sein dritter Bandencheck wurde dann endlich mal mit 2+10 bestraft"

Vogelscheiße: "Der Check kurz davor, glaube gegen Davidson wars, den der Schiri zwar abgepfiffen, aber nicht geandet hat, hätte auch a 2+10 verdient!"

--> Apropos: Der Davidson scheint auch nicht der allerhellste zu sein. Vielleicht dem nochmal Nachhilfestunden wegen der neuen Regeln geben!

Nette Nicks, die ihr da auch habt...
Bild
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Bill Terry hat geschrieben: Würde man in diesem Bereich wieder toleranter werden und einen Faustkampf wieder mit "nur" 5 Minuten ahnden, wäre die Neuregelung sogar begrüßenswert und würde den Sport wirklich attraktiver machen. Aber wer fragt schon den Fan?
Würde vermutlich auch diese hinterhältigen Stockschläge gewaltig reduzieren. Wenn du dann ein Problem hast, dann haust du ihm nicht den Arm ab, sondern prügelst dich. Das ist auf jeden Fall besser als diese hinterhäligen Stockschläge. (womit wir wieder beim Martinec wären...) Würde nebenbei auch die Zuschauer unterhalten (wobei ich eh glaube, dass die in letzter Zeit ein etwas anderes Publikum ansprechen wollen, anders sind für mich die Veränderungen nicht zu erklären, da ja wirklich 90% das so sehen wie Du und ich...)

"Aber wer fragt schon den Fan?"
Bild
DonMarcoli
Ersatzspieler

Beitrag von DonMarcoli »

König von Spanien hat geschrieben:
Was mich wundert, warum die Franken hier im Forum in letzter Zeit hier so vernünftig diskutieren?! Ich glaub, der Jürgen hat die verängstigt...
good luck ? ne, nicht wirklich ;D
ich diskutiere im mannheimer forum vernünftig, also wieso auch nicht hier ? ;)

jetzt müsste man die genaue definition eines kniechecks wissen... ;D für mich geht das knie von kofler in die magengegend... sah nicht lustig aus und ein fairer check ist für mich was anderes... und wenn das knie dazu benutzt wird, jemanden zu checken, ist das für mich ein kniecheck...

ist jetzt eh sinnlos drüber zu diskutieren... der schiri hat annehmbar gepfiffen... vorallem ab dem zweiten drittel hat er sich gefangen und das spiel gut geführt... das er auf die schwalbe von martinec hereinfällt, darüber war ich erstaunt... wenn man das jetzt mit der kniecheck szene vergleicht, können sich beide fanlager - meiner meinung nach - nicht beschweren...
Gesperrt