Erstmals Deutsche im Irak entführt

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Eismann
Hockeygott

Erstmals Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Eismann »

Quelle: http://www.freenet.de

[size=18px]Krisenstab: Erstmals Deutsche im Irak entführt[/size]

29. November 2005 12:13 Uhr

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entführung einer Deutschen und ihres Fahrers im Irak scharf verurteilt und die Täter zur Freilassung aufgefordert. «Wir richten einen eindringlichen Appell an die Täter, beide unverzüglich in sichere Obhut zu übergeben», sagte Merkel am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Berlin. Die Bundesregierung verurteilt die Tat auf das Schärfste.

Bild

Merkel sagte zu, dass die Bundesregierung alles tun werde, um beide in Sicherheit zu bringen. «Sie können gewiss sein, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um beide so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen und ihr Leben zu sichern.» Alle Bemühungen der Bundesregierung seien darauf gerichtet, die körperliche Unversehrtheit und das Leben der beiden Entführten zu schützen. Merkel sprach den Angehörigen Mitgefühl aus: «In dieser schweren Stunde sind unsere Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der Betroffenen.

Nach Angaben des Fernsehsenders N24 handelt es sich um die 43 Jahre alte Susanne Osthoff aus Bayern. Die Mutter sagte dem Sender, ihre Tochter habe Lieferungen von Medikamenten und medizinischen Geräten in den Irak organisiert sowie in Krankenhäusern gearbeitet. Die ARD berichtete, die Geiselnehmer hätten die Bundesregierung in einem Video dazu aufgefordert, die Zusammenarbeit mit der irakischen Regierung einzustellen. Ansonsten werde die Geisel getötet. Für die Erfüllung der Forderungen gebe es ein Ultimatum mit einer sehr «knappen zeitlichen Einschränkung.

Der frühere Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Bernd Schmidbauer (CDU), rechnet mit Lösegeldforderungen. Die Befreiung der Deutschen und ihres Fahrers habe oberste Priorität, sagte er im Bayerischen Rundfunk. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) werde nach seiner Rückkehr aus den USA wissen, «was getan werden muss». Die Hoffnungen, Deutschland bleibe von Entführungen im Irak verschont, habe sich als Illusion erwiesen.

Die Bundesregierung steht nach Angaben Merkels in engem Kontakt mit dem Bundesnachrichtendienst (BND). Sie habe sich beim Präsidenten des BND über die Lage informiert. Der Krisenstab im Auswärtigen Amt war bereits in der Nacht zu Beratungen zusammengekommen. Die Frau wurde laut ARD bereits am vergangenen Freitag verschleppt. Steinmeier wollte sich während seines Besuches in den USA am Nachmittag äußern.

Die Mutter der Entführten sagte dem Sender N24, sie setze auf die Bundesregierung. Sie selbst habe von der Entführung in der Nacht zum Dienstag erfahren. Ihre Tochter habe sie seit etwa fünf Jahren nicht mehr gesehen. Susanne Osthoff war nach dpa-Informationen zuletzt in Grafing bei München gemeldet. Bis Mai hatte die Archäologin ihren Wohnsitz in der oberbayerischen Gemeinde Glonn. Dort lebte sie laut Bürgermeister Martin Esterl rund vier Jahre lang.

_
Eismann
Hockeygott

Re: Erstmals Deutsche im Irak entführt

Beitrag von Eismann »

Das wird ja immer "lustiger"; da kommt doch unweigerlich der Verdacht auf, ob die Entführung einfach nur inszeniert war ?

Quelle: http://www.freenet.de

Osthoff hatte nach Geiselnahme Teil vom Lösegeld

21. Januar 2006 15:45 Uhr

Berlin/München (dpa) - Die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff hat nach einem «Focus»-Bericht unmittelbar nach ihrer Freilassung Lösegeld-Scheine bei sich gehabt.

Bild
Osthoff im ZDF(!!!)-Interview

Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad hätten mehrere tausend US-Dollar - mit Gummibändern zu Bündeln zusammengebundene Scheine - in Osthoffs Kleidern entdeckt, als die Archäologin die Dusche der diplomatischen Vertretung benutzt habe, berichtete das Magazin.

Bei einer Überprüfung der Seriennummern der Scheine hätten Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) eine Übereinstimmung mit dem von der Bundesregierung gezahlten Lösegeld festgestellt, berichtete das Magazin weiter. Die Bundesregierung hatte eine frühere Darstellung Osthoffs über ein Geldangebot an ihre Entführer nicht bestätigt.

Osthoff sei für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar gewesen, berichtete «Focus». Über die Geldbündel hätten Diplomaten der Botschaft umgehend den Krisenstab des Auswärtigen Amtes (AA) in Berlin informiert. Das AA und das BKA wollten den Bericht am Samstag nicht kommentieren. Der Autor des «Focus»-Beitrags, Hubert Gude, sagte der dpa, das Magazin stütze sich bei seinen Recherchen auf mehrere Quellen, «die absolut zuverlässig sind». Es gebe keinerlei Zweifel am Wahrheitsgehalt des Berichts.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hatten erklärt, Deutschland sei nicht erpressbar und die Zahlung von Lösegeld werde grundsätzlich abgelehnt.

Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) forderte in der Tageszeitung «Die Welt» Aufklärung: «Die Geschichte ist voller Ungereimtheiten, die aufgeklärt werden müssen.» Er habe Verständnis dafür, «dass die Regierung zu Fragen des Lösegeldes keinen Kommentar abgibt, und ich würde dies auch nicht verlangen». Er verlange jedoch Informationen darüber, «was man nach der Entdeckung des Geldes veranlasst hat». Insbesondere interessiere ihn, «ob man Frau Osthoff befragt hat oder ob sie das Geld behalten durfte».
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Wohl auch ein Grund, warum sie nicht nach Deutschland zurückgekehrt ist. Sollten die Vorwürfe wirklich richtig sein, dann wüßte ich nicht, wie diese "Frau" zu bestrafen wäre.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ronny(etc) hat geschrieben:Wohl auch ein Grund, warum sie nicht nach Deutschland zurückgekehrt ist. Sollten die Vorwürfe wirklich richtig sein, dann wüßte ich nicht, wie diese "Frau" zu bestrafen wäre.

Da wäre ich allerdings auch gespannt! Ich nehme doch mal stark an, dass man sie uns in diesem Fall ausliefern würde.....denke ich mal??!!!
Auch wenn ich weiß dass da noch gar nichts bewiesen ist habe ich trotzdem schon eine mächtige innere Wut. Sollte das wirklich so gelaufen sein dass das eine inszenierte Geschichte war....... :new_cussing: :new_cussing:
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

fgtim hat geschrieben:Da wäre ich allerdings auch gespannt! Ich nehme doch mal stark an, dass man sie uns in diesem Fall ausliefern würde.....denke ich mal??!!!
Auch wenn ich weiß dass da noch gar nichts bewiesen ist habe ich trotzdem schon eine mächtige innere Wut. Sollte das wirklich so gelaufen sein dass das eine inszenierte Geschichte war....... :new_cussing: :new_cussing:

Ausliefern :roll:? Die wird wohl spurlos verschwinden wie Bin Laden, befürchte ich.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ronny(etc) hat geschrieben:Ausliefern :roll:? Die wird wohl spurlos verschwinden wie Bin Laden, befürchte ich.

Hmmm, ja....da hab ich dann vor lauter Wut und Idealismus wohl schon das offensichtlichste übersehen. Ohmann, ich brauch nen Jürgen

:goodluck:
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Entweder ist die Frau soooo dermaßen dumm oder die hat echt Dreck am Stecken :roll:

" hat geschrieben:Susanne Osthoff ist wieder im Irak

Berlin (dpa) - Knapp zwei Monate nach ihrer Freilassung ist die deutsche Archäologin Susanne Osthoff wieder im Irak.

Nach einem Bericht der "Neuen Zürcher Zeitung" traf sie am Mittwoch in der nordirakischen Stadt Erbil ein. Ihre Reise bezeichnete sie als Privatangelegenheit.

Osthoff war Ende November 2005 im Irak entführt und nach rund drei Wochen von ihren Kidnappern wieder freigelassen worden. Zur Zeit sind im Irak zwei Deutsche seit mehr als drei Wochen in der Gewalt von Entführern.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Nightmare hat geschrieben:Entweder ist die Frau soooo dermaßen dumm oder die hat echt Dreck am Stecken :roll:

Nach einem Bericht der "Neuen Zürcher Zeitung" traf sie am Mittwoch in der nordirakischen Stadt Erbil ein. Ihre Reise bezeichnete sie als Privatangelegenheit.

Lösegeld ausbuddeln? Und dann wieder untertauchen..? Im wahrsten Sinne des Wortes - Karabik, Hawaii, Tahiti :!:Mit der Kohle kann man ne ganze Menge Urlaub machen :icon_twisted:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

schmidl66 hat geschrieben:Lösegeld ausbuddeln? Und dann wieder untertauchen..? Im wahrsten Sinne des Wortes - Karabik, Hawaii, Tahiti :!:Mit der Kohle kann man ne ganze Menge Urlaub machen :icon_twisted:

Dringend Kohle locker machen um diese Person einzufangen!!! Nach Berlin schicken um U-Bahn-WC´s zu putzen. Pro Stück 1Cent, bis alles zurückgezahlt ist, was Deutschland für sie investiert hat :icon_evil:!!!
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

Ronny(etc) hat geschrieben:Dringend Kohle locker machen um diese Person einzufangen!!! Nach Berlin schicken um U-Bahn-WC´s zu putzen. Pro Stück 1Cent, bis alles zurückgezahlt ist, was Deutschland für sie investiert hat :icon_evil:!!!

Jau. Die Alte ist ja wohl das Allerletzte! Schade, dass teeren und federn out ist.

:2ar15smilie:
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
Antworten