Da waren's nur noch acht!

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
allgaeuer
Profi

Da waren's nur noch acht!

Beitrag von allgaeuer »

Pluto ist nicht mehr. Also kein Planet mehr.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
fgtim

Re: Da waren's nur noch acht!

Beitrag von fgtim »

" hat geschrieben:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1232377"]Revolution[/url] am Himmel
Pluto kein Planet mehr

Astronomen verabschieden Planetendefinition

Prag - Mit einer neuen Definition für Planeten haben Wissenschaftler am Donnerstag eine Revolution am Himmel herbeigeführt. Unser Sonnensystem hat damit nur noch acht, statt bisher neun Planeten. Der 1930 entdeckte Himmelskörper Pluto verliert nach der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) seinen Status als Planet.

Der Entscheidung auf dem Fachkongress in Prag, an der 2.500 Wissenschaftler aus 75 Ländern teilnehmen, gingen mehr als einwöchige hitzige Debatten voraus. Es ist das erste Mal, dass formell festgelegt wurde, was ein Planet ist und was nicht. Bislang gab es dafür keine eindeutigen Kriterien.

Als Planet wird nunmehr ein Himmelsobjekt bezeichnet, das genügend Masse hat, um auf einer kreisnahen Bahn die Sonne zu umlaufen. Dies trifft für Pluto nicht mehr zu. Er umkreist zwar die Sonne, aber auf einer exzentrischen Bahn und ist kleiner als der Erdenmond. Damit bleiben künftig acht klassische Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun). Daneben gibt es Zwergplaneten. Zu ihnen wird künftig Pluto gehören, aber auch sein größter Mond Charon, der Asteroid Ceres sowie der erst kürzlich entdeckte Himmelskörper UB313 alias Xena. Nach Einschätzung von Experten könnten in den nächsten Jahren noch Dutzende solcher Zwergplaneten katalogisiert werden.

Noch vor einer Woche hatten die Wissenschaftler auf dem Kongress in Prag einen ganz anderen Vorschlag debattiert: Danach wären auch die Zwergplaneten als normale Planeten gewertet worden und das Sonnensystem hätte damit plötzlich zwölf Planeten gehabt. Mit der jetzt gefundenen Definition dürfte auch der wissenschaftliche Streit um Pluto beigelegt sein. Denn es war seit seiner Entdeckung vor 76 Jahren unter den Experten umstritten, ob es sich bei dem Himmelskörper wirklich um einen Planeten handelt.

http://www.iau.org/

AP
24.08.2006 - aktualisiert: 24.08.2006, 16:47 Uhr
Zamboni
Ersatzspieler

Beitrag von Zamboni »

SKANDAL!!!! :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: 8) 8) :?
Major Mathüs
Rookie

Beitrag von Major Mathüs »

Zamboni hat geschrieben:SKANDAL!!!! :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: 8) 8) :?

Aber wirklich :icon_mrgreen:
Bild
TriTop
Rookie

Beitrag von TriTop »

Was erklärt uns ab jetzt unser Erzeuger jeden Sonntag???
Bild
Beschläunigér
Stammspieler

Beitrag von Beschläunigér »

Vor allem: Was ist mir diesem Hund?

:new_silly:
Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Mars macht mobil .......
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

Schade Pluto. Ist ja fast schon wie in der DEL, wer zu klein ist, fliegt raus :-)
Allein schon deshalb: Pluto, unser der Planet der Herzen!
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Pluto - Sie sind raus! :lol:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
AEV-Fan
Profi

Beitrag von AEV-Fan »

Pluto, das Herz des Univresums.

das "univresum" ist Absicht!
"Augsburg ist und bleibt eine Eishockeystadt - daran gibt es nichts zu rütteln" (Waldi Hartmann)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

AEV-Fan hat geschrieben:Pluto, das Herz des Univresums.

Oder doch nur das Herz der Kruve? :lol:
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
punisher

Beitrag von punisher »

Ich würde mal sagen:
"Eine nicht sonnensystemtaugliche kreisnahe Bahn"

Ja, wie bei der DEL mit den Stadien....

Wieviel Millionen € oder $ hat die hitzig geführte und äusserst wichtige Debatte eigetnlich verschlungen?
Ronny(etc)
Profi

Beitrag von Ronny(etc) »

Darf ich mir jetzt legal eine Atombombe basteln, um mich vor der bösen Welt zu schützen? ;-)
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

punisher hat geschrieben:Ich würde mal sagen:
"Eine nicht sonnensystemtaugliche kreisnahe Bahn"

Ja, wie bei der DEL mit den Stadien....

Wieviel Millionen € oder $ hat die hitzig geführte und äusserst wichtige Debatte eigetnlich verschlungen?

naja, 2500 wissenschaftler*anreise *mehrere wochen hotel*essen*frauen.....ich glaub, ich will es gar nicht wissen wieviel :-) hoffentlich kamen die meisten aus privaten instituten.....
Antworten