fgtim hat geschrieben:@Alibert: Auch wenn der Jürgen jetzt wieder schimpft, dass Big E und ich natürlich zusammenhalten: Mertesacker ist alles, aber keine weltklasse. Ich attestiere ihm mal gehobenes internationales Niveau. Weltklasse ist ein Begriff, der für mich wirklich nur einer handvoll Spieler zugestanden werden sollte. Unter anderem einem Nesta. Und wer Nesta und Mertesacker auf Augenhöhe sieht, dem ist wirklich nicht zu helfen. Ich hoffe da stimmen mir jetzt mal alle zu :icon_mrgreen:
Ein ganzer fällt dir dazu ein, Tim? :shock:
Klar ist Weltklasseverteidiger ein Seltenheitsprädikat. Aber selbst, wenn man nur eine 11 so bezeichnen würde, so bräuchte man doch so an die 4 Verteidiger, denk ich, oder?
Und ich hab ja gefragt, ab wann man Weltklasse ist und nicht, ob es Mertesacker ist. Wie gesagt, an den Erfolgen gemessen im Vergleich zu den Einschätzungen vor allem der deutschen Fans selber, brauchen sich deutsche Fußballer nicht verstecken. Ich mag den Messi sogar, das wird einer und Nesta, soweit mir da mein beschränktes Fußballwissen hilft, dürfte wohl der Topverteidiger schlechthin sein zur Zeit. Aber nehmen wir doch mal Beckham,Rooney,Ronaldinho,Ronaldo die ganzen van der Hollands. Die mögen vielleicht den Ball streicheln können. Richtig erfolgreich waren sie seltsamerweise nicht mit ihrem überirdischem Können. Also ich weiß ja nicht. Sicher spielen andere schöneren Fußball. Den spielt man auch in Afrika. Effektiv ist das aber meißtens kaum. Für mich ist Mertesacker einer, der neben Schweini und Poldi deutlich neue Wege im Fußball betritt. Es sind in jedem Falle Spieler, die man nicht schlechter reden muß, als sie sind und die noch einigen Weltklassespielern den Hintern versohlen werden. Mertesacker soll auch nicht den Ball einmal links und einmal rechts über den Gegner heben. Denn dann ist er wieder da wo der Ball zuerst war. Schön anzuschauen und wenig effektiv. Und wir Deutschen habens halt gerne effizient. Aber in Deutschland bewundert man lieber Holländer, wie 1990, die gegen Deutschland rausfliegen, Engländer, die seit 40 Jahren gar nix mehr reißen werden vergöttert, nur die Rumpler vom Rhein, ganz ohne Qualität, spielen zumindest in der Nati immer mit im Konzert der großen.
Auf die anderen Ausführungen von mir bist du ja leider nicht eingegangen. Wir habens derzeit wirklich nicht nötig, neidisch und mit Ehrfurcht auf irgendeine Fußballnation zu schauen. Ist meine Meinung. Vereinsmeiereien interessieren da nicht, weil Barca oder Real nicht Spanien sind, Manchester oder Arsenal nicht England und AC Mailand und Inter Mailand nicht Italien. Die heben sich im EUropacup hervor, weil sie mit sündhaft teurem Geld jeden Spitzler auf der Welt zusammenkaufen, und mit Geld um sich schmeißen, das einem schlecht wird. Wovor man da Ehrfurcht oder Respekt vor deren Leistung haben muß, zumal deren Ertrag und Erfolg, wie etwa auch Chelsea, im Vergleich zum finanziellen Aufwand doch wirklich erbärmlich sind. Und ich bin froh, das die Bayern nicht so dämlich sind, dieses russisch Gehalts-und Ablöseroulette mitzuspielen. Für einen Bruchteil des Geldes spielen sie immer im Konzert der Top Ten Europas mit. Das nenn ich clever.

Ist Miro Klose nun ein Weltklassestürmer oder nicht? Und wenn nein, wer ist dann einer? Sonst gibts ja keine Weiltklassemannschaft. :icon_mrgreen: ;-)