10. Spieltag: Augsburger Panther - Frankfurt Lions (alles zum Spiel)

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Rigo Domenator

Re: 10. Spieltag: Augsburger Panther - Frankfurt Lions (alles zum Spiel)

Beitrag von Rigo Domenator »

Maskentreffer
Wird ein Torwart heftig an der Maske getroffen, so unterbricht der Schiedsrichter das Spiel um den evtl. benommenen Torhüter vor weiteren Verletzungen zu schützen. ABER: Prallt aber der Puck von der Maske direkt ins Tor, so ist dieser Treffer gültig. Ebenso gilt jeder Treffer der vor der Spielunterbrechung, also dem Schiedsrichterpfiff erzielt wurde.

Damit hätte er wirklich einen Ermessensspielraum, wobei bie uns in der DEL die deutschten Schiedsrichter eigentlich immer abpfeifen...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

rigo domenator hat geschrieben:

Damit hätte er wirklich einen Ermessensspielraum, wobei bie uns in der DEL die deutschten Schiedsrichter eigentlich immer abpfeifen...

Hatte er in diesem Fall aber doch nicht!

1) Die Scheibe nachdem sie die Maske getroffen hat nicht gleich ins Tor gegangen ist
2) Wie soll man bitte einen heftigen und einen nicht heftigen Schuss unterscheiden können?

Ich weiß ja wie das ist im Tor und da ist egal ob jetzt ein Schlenzer oder ein Schlagschuss kommt, denn jeder Goalie hat dann erstmal kurz einen "Schock" und da wird das Spiel dann auch automatisch unterbrochen.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Shutout hat geschrieben:Hatte er in diesem Fall aber doch nicht!

1) Die Scheibe nachdem sie die Maske getroffen hat nicht gleich ins Tor gegangen ist
2) Wie soll man bitte einen heftigen und einen nicht heftigen Schuss unterscheiden können?

Ich weiß ja wie das ist im Tor und da ist egal ob jetzt ein Schlenzer oder ein Schlagschuss kommt, denn jeder Goalie hat dann erstmal kurz einen "Schock" und da wird das Spiel dann auch automatisch unterbrochen.

Das ist dann eben die Entscheidung des Schiedsrichters... und er sagte in diesem Fall wohl es war nicht zu stark... es wäre mit dieser Regel auf jeden Fall kein unkorrektes Tor... :? :? :?
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Ich auch noch:

Tops:
-Buzas
-Podharsky der hat mich mächtig beeindruckt,
-Henderson, der einzige, bei dem man das Gefühl hat, das er ohne ein Zufallsprodukt auch mal ein Tor schießen kann.
-kämpferisch die restlichen Deutschen

Flops
-muß man heute Wanhainen nennen

-Pratt, das geht mal gar nicht, was der für Schnitzer hinten macht und dann auch noch immer schön nebenherläuft, I-Tüpfelchen dann noch die 10 Minuten-Strafe, wenn die Mannschaft eh schon soviele Ausfälle hat.

-Bordeleaus Powerplay, nicht nur Scheibe rein und hinterher ist das schlimme, unsere paar Verteidiger laufen sich dabei bereits schon immer in den ersten 30 Minuten kaputt. Das die am Ende keine Power mehr haben wundert dann nicht. Warum kann man nichtmal variabel und vor allem einen Stürmer den Aufbau spielen lassen. Da sieht man doch, wie der Rekis beim Wechsel oft schon schräg in den Schlittschuhen steht. Da wird die Belastung der Spieler nicht gleichwertig verteilt.

-Das Spiel selbst war schon etwas Geplänkel, viele Tore Zufallsprodukte und doch deutlich gegen eine nicht überzeugende Frankfurter Mannschaft verloren. Mit den Weichei-Regeln kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, da wird gerade kämpfen für Mannschaften wie uns sehr schwer, wenn jede Körperberührung abgepfiffen wird.Einstellung der Deutschen war aber okay, gerade bei Darby habe ich das Gefühl, da geht körperlich gar nicht mehr, als er zeigt und Joseph, naja, er ist halt schnell, aber wirklich zündende Ideen kommen da auch nicht. Vergessen darf man aber auch wirklich nicht, wieviele und vor allem welche Spieler bei uns fehlen. Es nutzt halt alles nix, es müssen Punkte her, um die Zuschauer durch den Anschluß an Platz 10 bei der Stang zu halten.
-Darby, muß ich trotzdem schreiben. Nicht wegen seiner Technik und seinem verbessertem Einsatz. Aber der wirkt plaat wie ne Flunder, entweder der ist angeschlagen oder schlicht zu langsam um seine technischen Vorteile so richtig auszuspielen. Der lief vom Eis als hätte er bereits 80 Spiele in den Knochen. Vielleicht fängt sichs dann noch.

Ansonsten noch einen Bonuspunkt für den jungen Pantherfan. Wenn manche wüßten, wie leicht Jürgen mit Ärger androhen einzuschüchtern ist :D :D ;-) Hab mir heut mal Sitzplatz gegönnt und war ein netter Abend. Bis bald Jürgen. ;-)

@Ronny
Ich habs versucht, hat aber leider nicht geklappt. Gibt ja noch die Ignore-Function :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Bild
DeeJay
Stammspieler

Beitrag von DeeJay »

Shutout hat geschrieben:- Der Schuss geht erst an Wanhainens Maske und dann verwandelt der Frankfurter den Nachschuss. Wenn ein Schuss die Maske trifft dann muss er verdammt nochmal abpfeifen, mich hätte ja zu sehr die Begründung interessiert.

Der Referee hat Wanhainen erklärt, dass der Stürmer nach dem Schuss an die Maske noch eine Torchance hatte und deswegen nicht abpfiff. (Statement Wanhainen)
Vielleicht ist das die Regelauslegung in Finnland?!

Zum Spiel: Wie viele ja schon erwähnt haben, war das Spiel jetzt gar nicht so schlecht, aber wer vorne klarste Torchancen nicht reinmacht (Gordon aus dem Tor und keiner trifft das leere Tor), dann auch noch Pech hat (Lattentreffer) und hinten dumme Tore kassiert (zu ungünstigen Zeitpunkten), der kann so ein Spiel nicht gewinnen.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

DeeJay hat geschrieben:Der Referee hat Wanhainen erklärt, dass der Stürmer nach dem Schuss an die Maske noch eine Torchance hatte und deswegen nicht abpfiff. (Statement Wanhainen)
Vielleicht ist das die Regelauslegung in Finnland?!

Zum Spiel: Wie viele ja schon erwähnt haben, war das Spiel jetzt gar nicht so schlecht, aber wer vorne klarste Torchancen nicht reinmacht (Gordon aus dem Tor und keiner trifft das leere Tor), dann auch noch Pech hat (Lattentreffer) und hinten dumme Tore kassiert (zu ungünstigen Zeitpunkten), der kann so ein Spiel nicht gewinnen.
Wobei diese Regel so halt absolut keinen Sinn machen würde. Sie wurde zum Schutz der Gesundheit von Goalies insbesondere im Kopfbereich eingeführt. Um schnellstmöglich ärztliche Versorgung zu ermöglichen, falls nötig. Und die lassen mal munter drauf weiterspielen, laßt den Goalie doch so lange liegen, pfeiffen aber gleichzeitig jedes Popostreicheln in der Nähe der Bande ab. :lol:
Eigentlich entsteht doch bei jedem Schuß an die Goaliemaske eine weitere Torchance :shock:
Bild
saki
Profi

Beitrag von saki »

Es war gestern ein toller Abend hab mich amüsiert und gut gegessen hab ich auch
Ähhhmmm .....ich war nicht im CFS 8)

Gruß saki
Rigoman

Beitrag von Rigoman »

Alibert hat geschrieben:-Darby, muß ich trotzdem schreiben. Nicht wegen seiner Technik und seinem verbessertem Einsatz. Aber der wirkt plaat wie ne Flunder, entweder der ist angeschlagen oder schlicht zu langsam um seine technischen Vorteile so richtig auszuspielen. Der lief vom Eis als hätte er bereits 80 Spiele in den Knochen. Vielleicht fängt sichs dann noch.

Das sehe ich anders!
Mich wundert es eh, dass bis jetzt nur einer Darby als Top gesehen hat!!
Ich fand den Mann gestern richtig gut!
Und dass Darby gegen Ende des Spiels die Luft ein wenig weg blieb habe ich ebenfalls bemerkt, aber was der davor Eiszeit hatte und gelaufen ist fand ich enorm stark!
Und mit dem PP muss ich Dir auch nur bedingt Recht geben. Das hatte einfach zu lange gedauert bis man gemerkt hat, dass dieses tief spielen mal überhaupt nix bringt. Dann hat man mal langsam umgestellt und begann den Puck reinzufahren und da war es auch überwiegend Darby, der die Scheibe über die Blaue brachte.

Gruß
Bild
Der Weg der Erleuchtung
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Rigoman hat geschrieben:Das sehe ich anders!
Ich fand den Mann gestern richtig gut!
Und dass Darby gegen Ende des Spiels die Luft ein wenig weg blieb habe ich ebenfalls bemerkt, aber was der davor Eiszeit hatte und gelaufen ist fand ich enorm stark!

So schaut's doch aus. Gerade wenn man bedenkt, was Darby im letzten Drittel noch an Eiszeit hatte und was er dabei für Wege gegangen ist, dann kann man schon mal verstehen, dass er am Schluß nicht mehr ganz so frisch ist. Auf jeden Fall hat er gestern mal gezeigt, was er bisher nur angedeutet hat. Zudem sah es für mich so aus, als hätte er im Verlauf des Spiels endlich mal sein Selbstvertrauen gefunden. Hoffentlich baut er auf der gestrigen Leistung auf.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Zefix, so eine verdammt blöde sch*** Niederlage...

Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn Henderson nach seinem Solo bzw. Alleingang zum 3:1 erhöht hätte, wären die 3 Punkte in Augsburg geblieben.

Es war von beiden Mannschaften ein durchschnittliches Spiel, wobei die Frankfurter bei ihren Torerfolgen einfach mehr Glück hatten und uns mal wieder die Seuche am Schläger klebte.

Trotz 2er PP-Tore war unser PP heute - vorallem das ins gegnerische Drittel reinfahren - wiedermal nicht von Erfolg gekrönt bzw. schön anzusehen.

Zumindest Darby hat das im letzten Drittel geschnallt und ist ein paar mal schön reingefahren.

Kämpferisch kann man unserer Mannschaft wirklich keinen Vorwurf machen. Zefix, hätten wir unsere vielen Chancen genutzt, dann...

Wanhainen hat bei 1 1/2 Toren nicht sonderlich gut ausgesehen, dazu noch ein evtl. Torraumabseitstor der Lions und das - warum auch immer - gültige Tor am Ende der Begegnung nach einem Torwartmaskentreffer.

Die Frankfurter hauen ein paar mal recht planlos auf's Tor und die gehen rein und wir haben mal wieder großes Pech im Abschluss. Die Niederlage geht vielleicht im Großen und Ganzen i.O., auch wenn sie ein paar Tore zu hoch ausfiel. Bei 4 selbst erzielten Toren darf man eigentlich nicht zuhause verlieren.

Extralob wiedermal an Buzas, der neben Henderson der beste Augsburger Spieler auf dem Eis war.

Für Augsburger Verhältnisse ist es halt leider Gottes schwer, viele Ausfälle (Brigley, Murphy, Dubé, Scandella & Hammer - wo war der eigentlich?) zu kompensieren.

Ärgerlich, einfach ärgerlich.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Lucky hat geschrieben:Hammer - wo war der eigentlich?

Weil ich Dir zu 100% zustimme, beantworte ich Dir Deine Frage ;-)

Er hat sich bei Bolibruck oder Scandella angesteckt
paul Kariya
Stammspieler

Beitrag von paul Kariya »

Wobei gestern unser PP zum ersten Mal in der Saison auch so aussah, wenn mal die blaue überwunden war!
AB und an hat sogar mal einer geschossen! ;-)

War auch eine in meinen Augen nicht wirklich verdiente Niederlage!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Alibert hat geschrieben:
Flops

-Pratt, das geht mal gar nicht, was der für Schnitzer hinten macht und dann auch noch immer schön nebenherläuft, I-Tüpfelchen dann noch die 10 Minuten-Strafe, wenn die Mannschaft eh schon soviele Ausfälle hat.

Jürgen sprach in der Drittelpause davon, "den sollte man anzeigen" o.s.ä. Beim 2:3 lief er aber wirklich mehr hinter- als nebenher. Die 10 Minuten dagegen hätte ich auch bekommen. Vorangegangen war 1. die Strafe gegen Fendt, als der Frankfurter ausgerutscht ist (kein Augsburger war nah genug an dem dran, um irgendetwas verbotenes anzustellen) und 2. das stark abseitsverdächtige Tor. Neben Hendersons vergebenem "Penalty" zum potentiellen 3:1 war das m.E. die spielentscheidende Szene - und deshalb Grund genug für einen verbalen Aussetzer.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Wieso setzt ein Darby eigentlich nie seinen Körper ein? Hat der Checkverbot?
Oder an was liegt es? Da ist er durch seine Größe schon so ein "Vieh" und dann setzt er seine Vorteile nicht ein - wenn er ohne Körper weiterspielt gewinnt der noch weniger Zweikämpfe als bisher mit seinem "Stock-des-Gegners-hochschlagen-und-schnell-die-Scheibe-nehmen"...
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Rigoman hat geschrieben:Das sehe ich anders!

Werde ich jetzt auch schon von dir ignoriert??
Schwaben Power
Neuer Benutzer

Beitrag von Schwaben Power »

Schade, drei Punkte verloren.

M.M. nach hat die Mannschaft heute allerdings versucht alles zu geben. Es läuft halt gerade nicht so, dass Glück fehlt auch in der einen oder anderen Situation, wie oben eben schon genannt.

Zu Buzas noch:

Top:

- sehr stark, unglaublich wie er sich gesteigert hat.
- seit langer Zeit mal wieder ein junger erstklassiger deutscher Stürmer.
- hat noch ein Jahr Vertrag.
- könnte dieses Jahr vielleicht ein erst- oder zweitrunden Pick im NHL-Draft werden.
(vorrausgesetzt er behält sein Niveau, oder kann es sogar noch steigern -> davon gehe ich fest aus)
Ist lange her, dass ein Augsburger Spieler gedraftet wurde?
Und ein Augsburger Nachwuchsspieler?

Vielleicht kann mir ja einer der Statistiker die beiden Fragen kurz beantworten?

Gefahr:

- wenn er weiter so spielt ist er nach der nächsten Saison weg (entweder Übersee oder ein dt. Topclub)

Als treuer Panther-Fan würde das sehr weh tun.

Und wenn er uns dann schon verlassen muss, irgendwann muss er das auch, wenn er an seine Karierre denken will, so soll er dann wenigstens das Trikot der Leafs aus Toronto tragen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Buzas hat seinen eigenen Thread bekommen
Rigoman

Beitrag von Rigoman »

Von Krolock hat geschrieben:Werde ich jetzt auch schon von dir ignoriert??

Dieser User wird ignoriert :icon_mrgreen:

Wusste nur nicht mehr genau ob Du es warst, der Darby als Top gesehen hat.
Da ich zu faul danach zu suchen und ich ich niemandem etwas unterstellen wollte, hab ich mich für diese neutrale Form entschieden.

Aber an dieser Stellen bitte ich um Vergebung, liebster Barnie :-P
Bild
Der Weg der Erleuchtung
Ratman
Profi

Beitrag von Ratman »

So, jetzt habe ich eine Nacht darüber geschlafen und einen dreiviertel Tag darüber nachgedacht. Trotzdem komme ich zu dem Schluss, dass ich mit dem Spiel gestern bei weitem nicht so zufrieden war, wie viele hier. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich das Hannover-Spiel nicht gesehen habe.

Die ersten zehn Minuten waren wirklich tolles Hockey. Das hat richtig Spaß gemacht. Danach aber... Oje. Hauptverantwortlich für das Oje war in meinen Augen der Schiedsrichter. Der hat uns total verpfiffen: ständig hatten wir Powerplay, obwohl er doch sehen musste, dass wir das nicht können.

Aber im Ernst: Was unsere Jungs in Überzahl abgezogen haben, spottet jeder Beschreibung. Wenn am Anfang die Taktik ausgegeben wurde, dass man mit Tiefspielen zum Erfolg kommen soll, schön und gut. Aber wenn ich es dann schaffe, dass ich auf meiner Angriffsseite eine Drei-gegen-Eins Situation schaffe, und dann, anstatt auf einen der beiden mitgelaufenen Flügel zu spielen, trotzdem den Puck tief zimmere, dann hat das nichts mehr mit der ausgegebenen Taktik zu tun. In meinen Augen sollten die Spieler nämlich durchaus selbstständig denken und auf Spielsituationen reagieren, und nicht nur stur eine Taktik verfolgen. Entweder die Spieler sind zu doof dazu, solche eindeutigen Möglichkeiten selbst zu erkennen, oder Bordello will, dass stur seine Taktik befolgt wird, egal wie die Spielsituation aussieht. Beides würde mir schwer zu denken geben.

Auch nicht gefallen hat mir - und das hat von Krolock ja schon angesprochen - dass alle drei ausländischen Stürmer in eine Reihe gepackt wurden. Diese Reihe war schon ordentlich bis gut. Das Problem: Die haben auch die Strafzeiten immer rausgeholt. Die Folge: Wir mussten unser Powerplay immer mit einer deutschen Reihe beginnen, weil die Ausländer zu dem Zeitpunkt ausgepowert waren. Zu was das führte, hat man ja gesehen. Warum werden die ausländischen Stürmer, wenn ich eh nur drei zur Verfügung habe, nicht auf wenigstens zwei Reihen aufgeteilt? Verstehe, wer will.

Die Folge von unserem ständigen grottigen Powerplay war natürlich wachsende Verunsicherung. Dass Wanhainen nicht seinen besten Tag erwischt hat, kommt erschwerend hinzu. Die Niederlage war die logische Folge. Trotz unserer zahlreichen Ausfälle war sie aber völlig unnötig. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hannover-Spiel war wohl durchaus zu erkennen, wenngleich ich das selbst mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen kann. Trotzdem waren es dumme taktische Fehler, die zu der Niederlage geführt haben. "Die können es nicht besser" kann ich in dem Fall nicht gelten lassen. Denn im Powerplay einen Zwei-Meter-Pass auf einen freien Flügel sollte jeder B-Juniorenspieler zusammenkriegen.

Wenn ich mich aber in einer Überzahl-Taktik aufreibe, bei der man spätestens nach dem fünften misslungenen Versuch erkennen muss, dass sie gegen frankfurt nicht zum Erfolg führt, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn am Ende die Kraft fehlt, die klarsten Chancen zu verwerten, bzw. dumme Gegentore zu verhindern.

PS: Zum Schiri: Ich fand den wirklich exzelent. Er war vielleicht etwas kleinlich, hatte aber eine klare Linie. Das erste vermeintlich fragwürdige Tor war in meinen Augen klar ein regulärer Treffer. Den Maskentreffer kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht gesehen habe. Anhand der hier zitierten Regeln hatte der Schiri da aber wohl den Ermessensspielraum. Den nutzen die deutschen Schiris offenbar nicht, weswegen unsere Spieler halt auf den Pfiff gewartet haben. Da hatten wir halt das Pech, dass wir den ausländischen Schiri hatten, der wohl dichter an den internationalen Regeln pfeift, als unsere Landsleute. Das ist Pech, kann man dem Finnen aber kaum ankreiden. Ich wäre jedenfalls froh, wenn wenigstens die Hälfte unserer Schiedsrichter auch nur annähernd so klar und konsequent pfeifen würde. Die Schieber-Rufe bei der 10er gegen Pratt waren im übrigen auch schwer lustig. Scheinbar hat ja das ganze Stadion gehört, was Pratt gesagt hat, sonst dürfte man sich über solche Strafen eigentlich kein Urteil erlauben.
"Es gibt schlechte Tage und es gibt legendär schlechte Tage." Richard B. Riddick
Gesperrt