Münzsammler hier?

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
djrene
Hockeygott

Münzsammler hier?

Beitrag von djrene »

Habe hier ein paar Münzen aus einem Nachlaß liegen und habe weder eine Ahnung was die wert sind (sonderlich viel wird es wohl nicht sein, aber das ist halt relativ), noch ob es Sinn macht sowas bei ebay zu verklopfen, oder ob man besser andere Absatzformen wählt. Im Einzelnen:

1 Kanadischer Silberdollar, Zustand stempelglanz, 1885-1985 National Parks (Elch vorne, QE II hinten)

10 DM Olympiamünze Prägestätte J Motiv
Bild

2 x 10 DM Olympiamünze Prägestätten G + D mit der Prägung "in Deutschland" statt "in München" Motiv
Bild

10 DM Olympiamünze Prägestätte D Motiv
Bild

10 DM Olympiamünze Prägestätte G Motiv
Bild

5 DM Silberadler Sonderprägung 1967 Prägestätte F Motiv
Bild

5 DM Silberadler Sonderprägung 1973 Prägestätte J Motiv
Bild

Alle DM Münzen gebraucht aber gut erhalten.

So und jetzt wird es heikel.
3 Goldmünzen, vermutlich aus Österreich. Ob die Zahlen das Prägedatum sind, weiß ich nicht. (edit: wenn man mal selber lesen würde, wäre klar, auf der ersten Münze ist Georg V, also England oder Commonwealth)

Die Erste:
Bild
Bild
Gewicht ca. 8g

Die Zweite:
Bild
Bild
Gewicht ca. 4g

Die Dritte:
Bild
Bild
Gewicht ca. 3g

Bin für jegliche Info dankbar.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Snake
Ausnahmekönner

Re: Münzsammler hier?

Beitrag von Snake »

djrene hat geschrieben:Habe hier ein paar Münzen aus einem Nachlaß liegen und habe weder eine Ahnung was die wert sind (sonderlich viel wird es wohl nicht sein, aber das ist halt relativ), noch ob es Sinn macht sowas bei ebay zu verklopfen, oder ob man besser andere Absatzformen wählt.

Naja ich hab von Münzen relativ wenig Ahnung, mein Gebiet sind eher Briefmarken, aber ich rate doch von Ebay ab.
Bei Münzen gibts gewisse Erhaltungsstufen die aussagen, wieviel die Münze wert ist.
Du müsstest die Sachen ohne Gewähr verkaufen, weil du die Güte gar nicht beurteilen kannst, und da kanns dir passieren daß die Sachen viel zu billig verkauft werden.
Das Hauptproblem dabei ist, dass der Zustand der Münzen extrem schwer einzuschätzen ist, ich kann mich entsinnen das es da bankfrisch und pp(Polierte Platte) gibt.
Selbst wenn eine Münze absolut neu aussieht und für Normalsterbliche eigentlich das Optimum sein sollte gibts da immer noch zig Gründe, warum sie doch nicht den höchsten Zustand hat usw...

Es gibt noch Händler die dir den wert der Münzen schätzen und dir ein angebot machen.
Wichtig dabei ist, dass du nicht gleich an den ersten verkaufst(der dir vielleicht sagtd ie sachen sind nur 2,50€ wert..) sondern mehrere prüfen lässt.
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
I,WerSonst
Rookie

Beitrag von I,WerSonst »

"Die Dritte" Münze bei der es für dich happig wird, ist eindeutig russisch.
1. Der Adler
2. Die Schrift
bloß was da drauf steht, kann ich dir leider nicht sagen. Müsste mal des Blatt mit den russischen Schriftzeichen suchen, dann wirds leichter.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Für mich ist das eindeutig Lateinisch.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

djrene hat geschrieben:Für mich ist das eindeutig Lateinisch.

Hab ich mir auch gedacht, aber da ich keine Ahnung von der Materie habe (weder Latein, noch Münzen) hab ich mal nichts gesagt ;-)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

djrene hat geschrieben:Für mich ist das eindeutig Lateinisch.

Natürlich ist das Lateinisch. Abgebildet ist Franz II. bzw. I. wie er sich als "Kaiser von Österreich" dann nannte. Der Text müßte in etwa heißen: "Franz I., von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, König von Böhmen, Galizien, Illyrien etc. und apostolischer König von Ungarn."
Antworten