AEVVolfgang hat geschrieben:
Da kann ich Dich aber beruhigen, es wird immer genug Leute geben, die sich für']PRO CFS! [/b]
Glückwunsch zu dieser ewig gestrigen, sinnlosen Einstellung! Ich verweise nur auf die Problematik um das Grünwalder Stadion / 1860 / Olympiastadion / Allianz-Arena. Es gibt Momente und Zeiten, in denen ein Klub tiefgreifend handeln MUSS, um seinen Fortbestand zu sichern. Im Endeffekt geht es auch bei der Stadionfrage um die nackte Existenz des AEV bzw. der Augsburger Panther Eishockey GmbH. Wer das nicht kapiert, dem ist in der Tat nicht mehr zu helfen! Ihr könnt diese Haltung weiter beibehalten und werdet doch irgendwann die großen Verlierer sein; so viel ist sicher, wenn eine neue Spielstätte kommt. Euch wirds genauso ergehen wie den aufständischen 60er-Fans, die pro Grünwalder gekämpft haben. Ich fand das Grünwalder auch superklasse (ganz ehrlich). Dort herrschte eine einmalige Atmosphäre, die ich gerne auch heute noch ab und zu erleben würde, aber man muß - auch wenn es schwer fällt - einfach die Zeichen der Zeit erkennen. Wer sich standhaft dagegen verweigert, wird irgendwann alt aussehen. Wird früher oder später einsehen müssen, dass diese konservative Haltung leider erfolglos bleiben wird, weil sie sich in keinster Weise an den Erfordernissen der Gegenwart orientiert.
Hier darf nicht das Herz entscheiden, hier muß die Zukunftsplanung und damit die Existenzsicherung des Klubs im Vordergrund stehen!
Überlegen wir doch mal, was eine CFS-Zukunft bringen würde im Vergleich zu einem Umzug in eine moderne Arena:
mit CFS
... vielleicht noch maximal 5 Jahre DEL und weiter rückläufige Zuschauerzahlen, weiter rückläufige Zuschauer- und Cateringeinnahmen, Imageverlust im großen Stil etc., nebenbei: potenzielle neue Spieler lachen sich irgendwann endgültig schlapp über unsere "Außerirdischen-Hütte" in der "Arenenwelt DEL" und haben noch weniger Lust, nach Augsburg zu wechseln, mit CFS in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) vermutlich nur noch Zweitliga- oder Oberliga-Eishockey. Wollt Ihr das wirklich? Ich hatte das schon mal, jahrelang. War geil. Nur: Dieses Mal würde es nicht annähernd so kultig werden wie damals, sondern ziemlich trist und grau, befürchte ich. Zuschauerschnitt: 2.500. Hurra!
mit Umzug in zeitgemäße Spielstätte
... grundsätzlich alles möglich, beste Voraussetzungen in Sachen Komfort, Vermarktung, Nutzung von Synergieeffekten, nutzbar über Jahrzehnte (30-50 Jahre?), Nachteil: teure Miete? Finanzprobleme? (siehe andere Hallen-Beispiele).
Unberücksichtigt blieb hierbei die Möglichkeit einer Einhausung des CFS und einer beträchtlichen Komfort-Anhebung im CFS-Inneren. Ich ging vom CFS im Ist-Zustand aus bzw. von einem CFS mit nur kleinen Schönheitskorrekturen /Veränderungen.
CONTRA CFS MITTEL- UND LANGFRISTIG
PRO KOMPLETTER NEUBAU AM ALTEN GÜTERBAHNHOF ODER AM MESSEGELÄNDE
http://www.aev-panther.de.....www.fcaugsburg.de.....www.bvb09.de.....www.schwatzgelb.de