Ein Problembär weniger - Edmund Stoiber tritt ab

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Lucky

Ein Problembär weniger - Edmund Stoiber tritt ab

Beitrag von Lucky »

Quelle: http://www.n-tv.de vom 18.01.07

Stoiber macht klar Schiff

"Trete nicht mehr an"

Ende der 13-jährigen Ära der Stoiber: In der zermürbenden Führungskrise der bayerischen CSU hat Ministerpräsident und Parteichef Stoiber dem Druck von allen Seiten nachgegeben.

Er tritt zurück und gibt sein Amt als Regierungschef am 30. September ab. Auf dem Parteitag im Herbst werde er nicht mehr für den Vorsitz kandidieren, erklärte Stoiber am Donnerstagnachmittag in München. Er wolle sich am Freitag mit der Unionsspitze in Berlin treffen, sagte er bei einer in der Staatskanzlei einberufenen Pressekonferenz.

Am Morgen hatten Verlautbarungen aus CSU-Kreisen über eine Vorentscheidung zu Stoibers Nachfolge und entsprechenden Dementis sich einander abgewechselt. Dem Vernehmen nach werden Innenminister Günther Beckstein und Wirtschaftsminister Erwin Huber Stoibers Nachfolge antreten; Beckstein (63) soll neuer Ministerpräsident und Huber (60) Parteichef werden. Diese Pläne sollten am kommenden Montag bei der Sitzung des CSU-Vorstandes besprochen werden.

Stoiber wollte nach Angaben aus der CSU-Landtagsfraktion die Lösung mit Huber und Beckstein nicht so rasch publik machen. Er habe zuerst die Stimmung an der Basis testen wollen. Huber und Beckstein hatten noch im Herbst 2005 um die Nachfolge Stoibers als Ministerpräsident konkurriert, als dieser über ein Ministeramt in der Großen Koalition in Berlin verhandelte. Stoiber machte dann aber einen Rückzieher.

Ramsauer will mitreden

CSU-Landesgruppenchefs Peter Ramsauer hatte ein Mitspracherecht der Landesgruppe bei der Besetzung des Amts des Parteivorsitzenden verlangt und dafür die CSU-Bundesminister Michael Glos und Horst Seehofer ins Gespräch gebracht.

"Ich kann nur sagen für den Fall, dass Stoiber - und nur dann - den Parteivorsitz abgibt, hat die Landesgruppe in Berlin ein gehöriges Wort mitzureden", sagte Ramsauer der dpa. "Denn wir stellen zwei veritable Bundesminister, die zunächst einmal für das Amt in Frage kommen. Hier steht der Gedanke Pate, dass im Fall der Ämtertrennung der Parteivorsitz nach Berlin zu gehen hat."

Ramsauer war am Mittwoch Gast bei der Klausurtagung der Landtagsfraktion in Kreuth. Er hatte sich zuletzt für eine rasche Entscheidung in dem Führungsstreit stark gemacht.

Pläne ohne Seehofer

Keine Berücksichtigung mehr findet Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer in der neuen Führungsspitze. Seehofer war lange als Nachfolger Stoibers als Parteichef gehandelt worden. Er habe keine neuen Informationen, sagte der CSU-Vize am Donnerstag während seines Rundgangs auf der Berliner Grünen Woche. Er lehnte jeden inhaltlichen Kommentar zum Führungsstreit in der CSU und zu Medienberichten zu seinem Privatleben ab. "Es ist alles, was im Moment zu erklären ist, erklärt", sagte er lediglich. "Ich bin hier ruhig und stehe für meine Aufgaben zur Verfügung."

Auf dem Höhepunkt der Nachfolgedebatte um Stoiber waren in der "Bild"-Zeitung Berichte über eine angebliche außereheliche Beziehung des Ministers erschienen. Eine Mitarbeiterin eines anderen Bundestagsabgeordneten erwarte von Seehofer ein Kind, hieß es. Die Berichte wurden parteiintern und von Experten als Teil einer Schmutzkampagne bewertet, um Seehofer zu verhindern.

Aber auf Besserung ist wohl trotzdem nicht zu hoffen...
Ruebe
Stammspieler

Re: Ein Problembär weniger - Edmund Stoiber tritt ab

Beitrag von Ruebe »

Ne, jetzt kommt der wahrscheinlich der Beckstein und der ist noch schlimmer, aba immerhin war der Stoibär lustig mit seinen Reden :lol:
Blau-Weiß ein Leben lang!
Jay
Testspieler

Beitrag von Jay »

Den größten Spaßfaktor würde eindeutig Erwin Huber bieten.

Ich brech echt immer zusammen, wenn der den Mund aufmacht... :lol:
Ruebe
Stammspieler

Beitrag von Ruebe »

Jay hat geschrieben:Den größten Spaßfaktor würde eindeutig Erwin Huber bieten.

Ich brech echt immer zusammen, wenn der den Mund aufmacht... :lol:

Stimmt, an den hab ich gar nicht mehr gedacht! Der ist schon total geil :lol: :lol: :lol:
duanne-moeser-forever
Ersatzspieler

Beitrag von duanne-moeser-forever »

Rübe hat geschrieben:aba immerhin war der Stoibär lustig mit seinen Reden :lol:

Dazu auch die Aussage von Oskar Lafontaine zum Stoiber-Rücktritt: "Deutschlands Sprachlandschaft wird ärmer sein." :lol: :lol: :lol:

Treffendste Aussage meiner Meinung nach:

Franz Pschierer (CSU-Landtagsabgeordneter aus Mindelheim): "Stoibers Leistungsbilanz ist herrausragend, es war die erfolgreichste Ära in der bayerischen Nachkriegsgeschichte."
Max
Profi

Beitrag von Max »

Ein ganz großer Politiker gab gestern seinen Rücktritt bekannt. Er hat Bayern zu dem gemacht, was es heute ist. Nämlich das ökonomisch und bildungstechnisch beste Bundesland Deutschlands, das dieses Jahr als einziges seiner Zunft einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte.

Daran können sich andere Bundesländer - insbesondere Berlin - eine gewaltige Scheibe abschneiden. Er hat den richtigen Zeitpunkt für seinen Rücktritt gewählt, als er erkannte, dass ihm der Wind immer mehr in´s Gesicht blies und wird im September als einer der erfolgreichsten, kompetentesten und engagiertesten Politiker in die Geschichte eingehen.

Beckstein ist ein würdiger Nachfolger, der die Wahl 2008 mit der erneuten absoluten Mehrheit im Landtag gewinnen wird.

CSU in Bayern und Stoiber forever :!:

Grüße, Max ;-)
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Reunion
Stammspieler

Beitrag von Reunion »

Vom Stoiber zum Becksten ist wie vom Regen in die Traufe.

Reunion
Scheiß Red Bull!!!
IamCanadian
Stammspieler

Beitrag von IamCanadian »

[quote="aev_boy "]
Ein ganz großer Politiker gab gestern seinen Rücktritt bekannt. Er hat Bayern zu dem gemacht, was es heute ist. Nämlich das ökonomisch und bildungstechnisch beste Bundesland Deutschlands, das dieses Jahr als einziges seiner Zunft einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte.

Daran können sich andere Bundesländer - insbesondere Berlin - eine gewaltige Scheibe abschneiden. Er hat den richtigen Zeitpunkt für seinen Rücktritt gewählt, als er erkannte, dass ihm der Wind immer mehr in´s Gesicht blies und wird im September als einer der erfolgreichsten, kompetentesten und engagiertesten Politiker in die Geschichte eingehen.

Beckstein ist ein würdiger Nachfolger, der die Wahl 2008 mit der erneuten absoluten Mehrheit im Landtag gewinnen wird.

Grüße, Max ]

seh ich genauso. Er hat Bayern echt verdammt weit nach vorn gebracht. Das hat sogar Renate Schmidt gestern bestätigt.
Was ich ihm trotzdem vorwerfe ist diese Berlin-Geschichte. Da hat er bei mir sehr viel an Sympathie verspielt. Da hätte er seinen Mann stehen müssen. Entweder das Amt annehmen, oder eben öffentlich erklären, dass er zwar gerne würde, aber er und Frau Merkel einfach nicht miteinander zurecht kommen. Aber sich einfach so zurückzuschleichen, dass war ganz schwach.
Aber er hat Bayern zu dem gemacht, was es heute ist: Laptop und Lederhose!
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

http://www.spiegel.de/jahreschronik/0,1518,452030,00.html

Ja, aaeeeh, das ist, also, aeeh, wenn man mal, aeehhh, wirklich, aeeeh diesen Link, das ist ja klar, also dieser Link, aeeeh, wenn man den, also der Link aeeeh, klickt, aehhh, ja dann, dann hoert ihr ihn reden.... ein echter Problembaer
Ruebe
Stammspieler

Beitrag von Ruebe »

J-F Labbeforever hat geschrieben:http://www.spiegel.de/jahreschronik/0,1518,452030,00.html

Ja, aaeeeh, das ist, also, aeeh, wenn man mal, aeehhh, wirklich, aeeeh diesen Link, das ist ja klar, also dieser Link, aeeeh, wenn man den, also der Link aeeeh, klickt, aehhh, ja dann, dann hoert ihr ihn reden.... ein echter Problembaer

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist des geil!!! Grad die Rede über Ronaldo und die anderen Brasilianer :icon_mrgreen:
Sabionski
All-Star

Beitrag von Sabionski »

aev_boy hat geschrieben:Ein ganz großer Politiker gab gestern seinen Rücktritt bekannt. Er hat Bayern zu dem gemacht, was es heute ist. Nämlich das ökonomisch und bildungstechnisch beste Bundesland Deutschlands, das dieses Jahr als einziges seiner Zunft einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte.

Grüße, Max

Bitte sag' mir, dass ich die Ironie nicht erkannt habe!

mfG,
Tim
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Bonefire
Ausnahmekönner

Beitrag von Bonefire »

Njoa ich hab ja auf der Arbeit alles LIVE mitbekommen auffem ZDF.
Auf 20 Fernsehern gleichzeitig alle 15 Minuten die Wasserstandmeldungen und Entscheidungen.

Was soll man dazu sagen......
Stoiber WAR gut für Bayern und hat zum Besten gemacht was Deutschland hat (ja ok bissi übertrieben)
aber seit seinem Verlangen nach Macht, der Niederlage und der daraus entstehenden "Verzweiflung"
war er auch nicht mehr der, der er vorher war und der dem Land geholfen hat / hätte.

Die Nachfolge kann & wird aber auf jeden Fall qualitativ schlechter besetzt werden.
Egal ob ein Beck(enurinier)stein oder der Huuuoba....... Ich glaub ned wirklich an einen Erfolg!
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber bisher hat keiner der beiden was gebracht.

Das einzig POSITIVE an Stoiber Entscheidung ist, das ich jetzt von meinem Lehrer ne Feierabend Goiß bekomme.
Hab gewettet das Stoiber bis spätestens Ende Januar eine für ihn NEGATIVE Entscheidung fällt.

Schauen wir mal in welche Richtung der Zug in Bayern in Zukunft fährt.......... *hoff*
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Kann mir eigentlich jemand mit kurzen Worten erklären warum Stoiber konkret zurücktreten wird ??? Weil die Pauli Zicke spielen mußte ??? oder ist da doch irgendwie mehr ???
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
klause
Anfänger

Beitrag von klause »

pauli will vize-chefin werden!
die fürther landrätin pauli will auf dem csu-parteitag im september möglicherweise für einen der vier stellvertreterposten kandidieren.
"ich denke ernsthaft darüber nach", sagte sie dem "focus"". schließlich habe sie ja angekündigt, sich mit aller kraft in die partei einbringen zu wollen.
paulis spitzelvorwürfe und ihre kritik am führungsstil stoibers hatten die lawine bei der csu ins rollen gebracht. am ende kündigte regierungschef stoiber seinen rückzug für den herbst an.

tja, da greift wohl jemand nun nach der macht, ist ja auch eine günstige gelegenheit.
aber gleichzeitig hat die gute dame in jedes mikrofon geschnattert, daß es ihr nur um das parteiwohl gehe und sie keinerlei ambitionen zu mehr, als den landratsposten habe.
großes damentennis.....
Max
Profi

Beitrag von Max »

Manne hat geschrieben:Kann mir eigentlich jemand mit kurzen Worten erklären warum Stoiber konkret zurücktreten wird ??? Weil die Pauli Zicke spielen mußte ??? oder ist da doch irgendwie mehr ???

Nachdem der Berlin-Rückzieher und die Spitzelaffäre um Hohenberger in der Staatskanzlei und dessen damit verbundener späterer Rücktritt zuletzt Herrn Edmund Stoibers Ruf innerhalb der bayerischen Bevölkerung und jüngst sogar innerhalb der engsten Parteikreise immer mehr beschädigten und er deshalb immer mehr unter Druck geriet, hat er meiner Meinung nach mit dieser Entscheidung einfach die "Notbremse" gezogen, um als einer der erfolgreichsten Ministerpräsidenten (der er zweifellos war) in die Geschichte einzugehen und - noch viel wichtiger - die CSU vor einer Katastrophe bei der Landtagswahl im kommenden Jahr zu bewahren.

Deshalb war es eindeutig letzten Endes die richtige Entscheidung von ihm und er begründete es selbst damit, "die Geschlossenheit innerhalb seiner Partei und der Erfolg Bayerns bzw. der CSU" wären stets sein oberstes Regierungsziel gewesen.

Er war nie der beliebteste Politiker, weil er nicht so volksnah wie ein Franz-Josef Strauß agierte, aber seine bemerkenswerte Kompetenz und seinen Arbeitseifer kann ihm niemand abstreiten. Bayern lag ihm immer am Herzen, sonst hätte er wohl nicht darauf verzichtet, Bundespräsident oder EU-Vorsitzender werden zu können, wozu er durchaus gute Chancen gehabt hätte.

Aber nun ist seine Zeit vorbei und es war der richtige Zeitpunkt, seinen Abschied bekannt zu geben und seine politische Karriere zu beenden. Danke, Edmund für 14 Jahre erfolgreiche Regierungszeit in Bayern!!
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
thomas

Beitrag von thomas »

Außerdem hat er die Partei nach Vorbild der Camorra straff durchorganisiert. :lol:
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

thomas hat geschrieben:Außerdem hat er die Partei nach Vorbild der Camorra straff durchorganisiert. :lol:

...und dem FCA 5 Millionen Steuergelder geschenkt. Darum Verbrecher. Stimmts??
thomas

Beitrag von thomas »

Den Verbrecher hast du ins Spiel gebracht. 8)

Aber richtig. Mein Bedauern über den schnellen Fall dieses großen Politikers hält sich in sehr engen Grenzen.
good luck
Hockeygott

Beitrag von good luck »

thomas hat geschrieben:Den Verbrecher hast du ins Spiel gebracht. 8)

Aber richtig. Mein Bedauern über den schnellen Fall dieses großen Politikers hält sich in sehr engen Grenzen.

Auch da kann man erst in ein paar Jahren urteilen. Zumindest steht Bayern nicht ganz so schlecht da. Mancher Nachfolger schafft es weder diesen Status zu halten und schon gar nicht besser zu werden. Ich warte erstmal ab, manchem der weg ist, wein ich Nacht für Nacht hinterher. 8)
sundance
Rookie

Beitrag von sundance »

good luck hat geschrieben:Auch da kann man erst in ein paar Jahren urteilen. Zumindest steht Bayern nicht ganz so schlecht da. Mancher Nachfolger schafft es weder diesen Status zu halten und schon gar nicht besser zu werden. Ich warte erstmal ab, manchem der weg ist, wein ich Nacht für Nacht hinterher. 8)

Dem Ochsen-Sepp?
Antworten