Grafikkarte bzw Laptop?!

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
fgtim

Grafikkarte bzw Laptop?!

Beitrag von fgtim »

Meine Freundin ist kurz davor sich nen Laptop zu kaufen. Im Moment schwankt sie zwischen dem Aldi-Laptop (gibt es ab Donnerstag) und dem Sony Vaio N21.

Da AOL bei Neukunden mit dem Vertragsabschluss eine Ermäßigung von 250€ (!!!) auf den Vaio-PC geben würde, ist der bisher Favorit. Er würde dann nur noch 650€ kosten!

Da er auch für Spiele geeignet sein sollen, bin ich aber gerade ein bisschen am Zweifeln!
Als Grafikkarte besitzt er eine Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950.

Hab grad gegoogelt und diesen Test gefunden: http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-950-GMA-950.851.0.html

Diese schlechte Bewertung hat mich jetzt doch stutzig gemacht. Weiß da jemand näheres, taugt diese Karte nichts?
fgtim

Re: Grafikkarte?!

Beitrag von fgtim »

Hab gerade noch mehr über die Grafikkarte gefunden, die scheint für Spiele ja völlig ungeeignet zu sein.
Hat jemand vielleicht nen klasse Tipp für nen Laptop, der abzüglich der 250€ von AOL im bezahlbaren Bereich liegt?! Also anschließend bei maximal 1000€?

Oder sollte es dann doch der Aldi-Laptop sein?! http://www.aldi-sued.de/de/html/sonderaktion_2479.htm
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

http://www.ready4.de hatte am Wochenende ne massive Beilage in der AZ drin, da waren Schlepptops dabei, auch in der Preislage....
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

Nie wieder Sony Vaio!
Hatte mal 5 Stück in der Firma und war mit das mieseste was ich an Verarbeitung vorgesetzt bekam.
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

es sollte alles sein - nur kein Aldi, Lidl und Co.

Das Aldi Laptop ist nichtmal billig. Aber vor man irgendwas sagt - die AOL Gutschrift gibts nur bei Media Markt und Saturn oder?

Um wenigstens mal ein paar Marken zu nennen die ICH mir anschauen würde: HP (habe ich), Toshiba (habe ich im Büro), Dell (hatte ich früher im Büro) oder Samsung. Von Acer, FSC oder Asus bin ich nicht überzeugt. Lenovo (IBM) ist auch nicht mehr das was sie mal waren (die sind immer noch sau gut, aber an Spiele ist da nicht zu denken)...

gibt doch 1000 verschiedene in der Preisklasse, warum muss es denn Aldi sein?

Ich würde nach folgenden Kenndaten suchen:

15,4" Widescreen (wobei das für Spiele nicht optimal ist). Auf keinen Fall würde ich ein 17" nehmen
Core2Duo Prozessor (welcher ist im Prinzip egal)
mindestens 1 GB Ram
mindestens GeForce GO7400

auf jeden Fall das Teil gut anschauen! Wichtig sind: Tastatur (guter Druckpunkt), Lautstärke (und Hitzeentwicklung) und ganz wichtig: Schaniere vom Deckel. Die gehen gern mal kaputt.

Im Prinzip ist diese Teil hier von den technischen Daten ziemlich perfekt:
http://www.mediaonline.de/shop/product_ ... 3016.87008

anschauen musst Du selbst, sollte es sogar im Mediamarkt geben.

Wenn Du noch was brauchst sag bescheid...
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Meister Yoda hat geschrieben: es sollte alles sein - nur kein Aldi, Lidl und Co.
Seh ich nicht so. Wir haben seit Jahren nur Aldi Computer (PC und Laptops) und bisher war immer alles bestens. Sicher, für die riesigen Spiele sind die nix, aber z.B NHL oder so lässt sich prima zocken. Dazu hat man sämtliche Software dabei.

Meinen jetzigen Laptop habe ich auch noch etwa 250€ billiger als bei Aldi selber über ebay bekommen. Natürlich neu und mit Garantie.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Meister Yoda hat geschrieben: Das Aldi Laptop ist nichtmal billig. Aber vor man irgendwas sagt - die AOL Gutschrift gibts nur bei Media Markt und Saturn oder?

Ich weiß es bisher nur vom Saturn.
Meister Yoda hat geschrieben: gibt doch 1000 verschiedene in der Preisklasse, warum muss es denn Aldi sein?
Muss es eben gar nicht. Bei mir war es nur so, dass ich mir vor 3 Jahren mal nen Laptop gekauft habe. Stand vor der Entscheidung ob Aldi oder direkt am Siemens-Werk. Hab dann ein paar hundert Euro mehr in die Hand genommen und bei Siemens gekauft. Nie wieder!!!!!
Und mein jetziger Aldi-PC taugt mir sehr gut. Da ist für wenig Geld viel drin und der Medion-Kundenservice ist klasse. Allerdings bin ich mir relativ unsicher, was Aldi-Laptops angeht, deshalb die Fragen. Nach dem was ich bisher so gehört habe, würde ich inzwischen auch eher Abstand von ihm nehmen. Aber Meinungen gibt es eben viele. Je mehr man hört, desto besser.
Meister Yoda hat geschrieben:Ich würde nach folgenden Kenndaten suchen:

15,4" Widescreen (wobei das für Spiele nicht optimal ist). Auf keinen Fall würde ich ein 17" nehmen
mindestens 1 GB Ram
Arbeitsspeicher und Prozessor waren klar. Aber warum kein 17er???? Weil zu teuer oder in niederen Preisklassen zu schlechte Qualität?
Meister Yoda hat geschrieben:Im Prinzip ist diese Teil hier von den technischen Daten ziemlich perfekt:

Werd ich machen. Anschauen und mich evtl nochmal rühren. Ich denke da wird wieder viel "einarbeiten" nötig sein! :? Zumindest sind die beiden Schnellschüsse (Vaio und Aldi) seit nem Telefonat vorhin wohl ad acta gelegt.
Danke für eure bisherigen Meinungen!!!!
Manne
Hockeygott

Re: Grafikkarte bzw Laptop?!

Beitrag von Manne »

HP ist doch fusioniert mit ähm.....
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
fgtim

Beitrag von fgtim »

Rigo Kaka hat geschrieben: Seh ich nicht so. Wir haben seit Jahren nur Aldi Computer (PC und Laptops) und bisher war immer alles bestens. Sicher, für die riesigen Spiele sind die nix, aber z.B NHL oder so lässt sich prima zocken. Dazu hat man sämtliche Software dabei.
Sowas hatte ich auch vermutet. Aber: Auf der oben von mir gequoteten Seite steht folgendes über die Grafikkarte des aktuellen Aldi-PC:
Leistungsklasse 5

Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.
aev-andi

Beitrag von aev-andi »

Ich hab den acer travelmate 4222WLMi und bin damit voll zufrieden.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Meister Yoda hat geschrieben: es sollte alles sein - nur kein Aldi, Lidl und Co.

Das Aldi Laptop ist nichtmal billig. Aber vor man irgendwas sagt - die AOL Gutschrift gibts nur bei Media Markt und Saturn oder?

Um wenigstens mal ein paar Marken zu nennen die ICH mir anschauen würde: HP (habe ich), Toshiba (habe ich im Büro), Dell (hatte ich früher im Büro) oder Samsung. Von Acer, FSC oder Asus bin ich nicht überzeugt. Lenovo (IBM) ist auch nicht mehr das was sie mal waren (die sind immer noch sau gut, aber an Spiele ist da nicht zu denken)...

gibt doch 1000 verschiedene in der Preisklasse, warum muss es denn Aldi sein?

Ich würde nach folgenden Kenndaten suchen:

mindestens 1 GB Ram

auf jeden Fall das Teil gut anschauen! Wichtig sind: Tastatur (guter Druckpunkt), Lautstärke (und Hitzeentwicklung) und ganz wichtig: Schaniere vom Deckel. Die gehen gern mal kaputt.

Im Prinzip ist diese Teil hier von den technischen Daten ziemlich perfekt:

Gleich ein Punkt, bei dem zumindest mein Samsung ein Minus sammelt(siehe anderer Thread). Das ist aber bisher das einzige. Ansonsten paßt das Package bei diesem Samsung anscheinend auch ganz gut zusammen. Lautstärke, muß man bei Samsung von Modell zu Modell aufpassen.Hitzeentwicklung im Vegleich zu meinen vorherigen Laptops (Siemens und Medion) nicht erwähnenswert für mich. Dafür sehr leiser kaum hörbarer Lüfter und Super-Silent-Mode nennt sich das, womit man den Rechner mit einem Tastendruck so umstellt, das er eben auf superleisen Modus umschaltet.

@Tim
Es kommt halt auch drauf an, hab ich zumindest hier jetzt nicht gelesen, welche SPiele gespielt werden möchten. Adventure-Games auch die neuen gehen mit einer Graka und 128MB bei mir ohne Probleme. Ob Tunguska, oder auch mit dem etwas leistungsfordernderen Anno 1701 , hab ich bisher keine Probleme. Auch East Side Hockey Manager läuft ohne Probleme.Bei Shootern und Rennspielen beispielsweise bekommst du mit nem Laptop von Haus aus Probleme. Hat das Laptop dann doch ausreichend Hardware, wird es einem auf dem Schoß aber mal ganz schnell dermaßen von Heiß, Akku hält dann auch nicht lange durch bis er leer ist und laut und schwer sind diese Spielelaptops auch noch.Ganz abgesehen davon meistens schweineteuer. Samsung kann ich wie gesagt empfehlen, wobei gerade Saturn da derzeit in dieser Preisklasse nur noch ein Samsung mit altem Centrinoprozessor und 1,46 Ghz für 699.- anbietet.Und den würde ich wegen des alten Prozesors nicht nehmen. Dann sah ich am Wochenende im Saturn erst wieder ab 1000 Euro die nächsten Geräte,auch ein Samsung und ein Toshiba( Edit: Ich glaube, Yodas Link ist sogar dieses Toshiba, und wenn ich recht erinnere war das am Samstag bei 999 Euro), das auch ganz gute Ausstattung hatte. Und dann noch diese Sony Vaios, die kann ich nicht recht einschätzen.

Wie Manne schrieb, hat Ready 4 Computer diese Woche viele Laptops drin. Ausstattung liest sich bei den meisten okay bis gut, nur die neuen AMD-Prozessoren kann ich nicht einschätzen. Da bin ich derzeit lieber auf Nummer sicher mit dem Intel Cuore gegangen. Und eben Ready 4 hat überwiegend AMD-Prozessoren drin. Wie gesagt, ich weiß nicht ob die gut sind, ich hab sie na getestet. Ich kann sie aber auch nicht empfehlen.

Bei den Intel Cuores hat Yoda dann wieder recht. Ob der 2250, oder 5500,oder ein anderer die unterscheiden sich nur noch geringfügig mit noch mehr Leistung, welche in meinen Augen ein Latop doch kaum ausschöpft Und die Centrino-Version ist dieser Modelle ist dann noch etwas teurer und nur sinnvoll, wenn viel im Akkubetrieb genutzt wird, weil dieser nur zusätzlich eben noch weniger Energie benötigt. ]www.Samsung.de[/url], da sieht man alle Modelle die es gibt.

PS: Da fällt mir noch ein, man sollte beim Monitor auch achten, ob man besser mit einem Matten fährt oder mit diesen neuen Glänzigen. Die glänzigen sollen bei großer Helligkeit im Umfeld oft schlecht noch das Bild zu sehen sein. Dafür haben sie im normalfall das schönere Bild bei DVD.

Vielleicht hats dir noch ein wenig weitergeholfen und nicht am Ende noch mehr verwirrt. ;-)

Wie gesagt, wäre noch interessant, auf welche Spiele Ihr Wert legt. ;-)
Bild
fgtim

Beitrag von fgtim »

[quote="Alibert "]
Wie gesagt, wäre noch interessant, auf welche Spiele Ihr Wert legt. ]

Tja, das wenn man so genau wüsste! Machmal weiß die gute Frau glaube ich selber nicht, was sie will. :icon_twisted:

Vielen dank natürlich erstmal auch für deine ausführliche Meinung.
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Noch nen kleinen Nachtrag.

Obwohl mein LP mit ATI Radeon Express 200M eigentlich Graka-mäßig nicht übermäßig motorisiert ist, lief auch Dreamfall "The Longest Journey" ohne Probleme welches vielen Grafikarten, vor allem älteren und schwächeren deutlich zu schaffen machte und oft gar nicht lief, wie auch auf meinem alten Laptop mit einer 256MB( ich weiß nicht mehr was-Karte). Ich vermute laienhaft, das da der Cuore-Prozessor vielleicht auch seinen positiven ANteil hat, von dem ja glaub ich der Grafikspeicher abgezweigt wird.
Bild
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

fgtim hat geschrieben: Tja, das wenn man so genau wüsste! Machmal weiß die gute Frau glaube ich selber nicht, was sie will. :icon_twisted:

Vielen dank natürlich erstmal auch für deine ausführliche Meinung.
Es bräuchte eigentlich keine Namen von SPielen, es reicht mehr oder weniger auch die Genres, also welche Art SPiele sie überwiegend bevorzugen würde. Wenn sie ne Shooterkriegerin ist, dann kauf Ihr besser nen Gotcha-Drillcamp, als nen Laptop. :icon_mrgreen: ;-)
Bild
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

[quote="Alibert "]
Es bräuchte eigentlich keine Namen von SPielen, es reicht mehr oder weniger auch die Genres, also welche Art SPiele sie überwiegend bevorzugen würde. Wenn sie ne Shooterkriegerin ist, dann kauf Ihr besser nen Gotcha-Drillcamp, als nen Laptop. :icon_mrgreen: ]
:lol: :lol: :lol: der war saustark

http://www.citysports.de/deutschland/su ... 0&SNr=6830
Persoenlich muss ich halt immer Apple empfehlen, aber die sind fuer Spiele ja eher weniger zu gebrauchen; denke dass zwar mit den neuen Intel mehr moeglich st, aber wohl immer noch weniger als mit einem PC. Und unter 1000 euronen, hmm, eher nicht ;-)
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Grad im Fernsehen in der Werbung gesehen Tim, von Mediamarkt in deiner gesuchten Preisklasse.(799,-) ;-)
Liest sich vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich sehr gut finde ich.

-Intel Dual-Cuore-Prozessor,
-160 GB Festplatte,
-128MB Intel Grafikchip( dürfte wohl in etwa dem von meinem Samsung von der Leistung entsprechen),
-Speicherkartenleser 5in1, spritzwassergeschützte Tastatur(wär auch was für mich gewesen),
-Betriebssystem Windows Vista
-Widescreen-Display 15,4'' mit 1280x800
Preis 799.- Euro
Laut Werbung ab sofort erhältlich
Hier der Link
http://www.mediamarkt.de/computer/ba/vi ... lerpreise/

Off Topic
@JFL
ist in den USA die 4. erfolgreichste Extremsportart und wird dort von mehr Menschen betrieben als Snowboarding.
:shock: Die spinnen doch, die Amis :icon_mrgreen: ;-)
Bild
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

Manne hat geschrieben: HP ist doch fusioniert mit ähm.....
In der Notebookbranche mit Compaq!
Bild

KApolista
Meister Yoda
Profi

Beitrag von Meister Yoda »

Prozessor ist zwar nicht der neueste (Nur CoreDuo nicht Core2Duo) und die Grafikkarte ist ne interne Shared Memory Lösung, also für Spiele nicht zu gebrauchen...
F.X. Ibelherr
Stammspieler

Beitrag von F.X. Ibelherr »

Akuram hat geschrieben: In der Notebookbranche mit Compaq!
Nicht nur da. :icon_evil:
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

F.X. Ibelherr hat geschrieben: Nicht nur da. :icon_evil:
O.k. Desktops auch! ;-)
Bild

KApolista
Antworten