45. Spieltag: Krefeld Pinguine - Augsburger Panther (alles zum Spiel)
Re: 45. Spieltag: Krefeld Pinguine - Augsburger Panther (alles zum Spiel)
Das Problem zwischen der Traditions- und der Namenverkaufsfraktion ist meiner Meinung ein anderes Verständnis dessen zu was sie gehen. Während die einen ein Produkt kaufen, mit dem sie sich identifizieren, so wie manche Menschen einen BMW kaufen und sich damit identifizieren, sehen sich die Traditionalisten als Teil des VereinsAEV.e.V, ähnlich dem Aktienbesitzer von BMW.Nur mit dem Unterschied dass ich Aktien kaufe um Gewinn zu machen, werde ich im Gegensatz dazu in einem Verein Mitglied um mein Hobby organisiert zu betreiben und um Teil dieses Vereins zu sein. Hierbei spielt der Aspekt irgendwas irgendwem Verkaufen zu müssen keine Rolle. Die Mitglieder des Vereins finanzieren ihr Hobby dabei zu großen Teilen selbst. Ein Verein funktioniert also nicht nach dem Prinzip der Marktwirtschaft sondern nach dem Prinzip der Solidargemeinschaft. Das Dilemma in dem der AEV steht ist, das irgendwer leider auf die Idee gekommen ist, die Profiabteilung auszugliedern. Meines Wissens deshalb, dass bei einer Pleite der Profis nicht der ganze Verein die Wertach hinunter schwimmt. Hier beginnen nun die Namensverscherbler zu argumentieren, dass eine GmbH ja zuallererst dem wirtschaftlichen verpflichtet ist, mit allen Folgen, die wohl manche auch gerne mittragen. Meine Meinung ist, dass man ganz klar sehen muss woher die Augsburger Panther GmbH kommt, aus einem Verein, zur Absicherung des Vereins. Dies heißt für mich, die GmbH muss dem Verein dienen und wenn sie dies nicht mehr tut, hat sie ihren Zweck verloren und ist zu einer herzlosen Unterhaltungsindustrie verkommen. Und dies ist spätestens dann passiert wenn ich meine Wurzeln verläugne bzw aus dem Namen streiche. Von daher wäre dies auch für mich der Punkt an dem ich der GmbH den Rücken kehren würde.
Von daher wird man diese Diskussion nur schwerlich durch überzeugendere Argumente lösen können, da sie nicht eine Strategieentscheidung sind, sondern das Verhältnis, das jeder zum AEV und zu den Panthern hat wiederspiegeln.
Von daher wird man diese Diskussion nur schwerlich durch überzeugendere Argumente lösen können, da sie nicht eine Strategieentscheidung sind, sondern das Verhältnis, das jeder zum AEV und zu den Panthern hat wiederspiegeln.
Wer nichts zu sagen hat sucht Rechtschreibfehler.
Ich bin für den Verkauf und dafür gutes Eishockey
ob wir AEV
oder Augsburger Panther
oder auch "Pinke Augsburger Eisprinzessinen"
heißen ist mir doch scheißegal!
Ich will nur jeden Sonntag ins Stadion gehen und ein gutes Team spielen sehen!
Uns zwar immer das gleiche, und nicht das jeweilige Gästeteam!
Letztendlich denke ich das 90% der wirklichen Fans irgendwann eh wieder im Stadion auftauchen, weil sie es doch gar nicht zuhause aushalten!
Und hallo, wer nennt den den AEV schon Panther? nur die ganz jungen vielleicht! selbst dieser Name hat sich nich nicht durchgesetzt, also wenn man Panther streicht und uns jetzt in "Hühner" umbennent, weil ein Eierlieferant sponsoren will, oder in "Wölfe" wenn JackWolfskin kommt ist mir das egal!
Es geht doch um den Sport!!!!!!!!!!!!!
mir zumindest
ob wir AEV
oder Augsburger Panther
Letztendlich denke ich das 90% der wirklichen Fans irgendwann eh wieder im Stadion auftauchen, weil sie es doch gar nicht zuhause aushalten!
Und hallo, wer nennt den den AEV schon Panther? nur die ganz jungen vielleicht! selbst dieser Name hat sich nich nicht durchgesetzt, also wenn man Panther streicht und uns jetzt in "Hühner" umbennent, weil ein Eierlieferant sponsoren will, oder in "Wölfe" wenn JackWolfskin kommt ist mir das egal!
mir zumindest
-
- Testspieler
suicidal hat geschrieben: Ich bin für den Verkauf und dafür gutes Eishockey
ob wir AEV
oder Augsburger Panther
mir zumindest
sieht man an den Nürnbergern. Ham ja auch nen ordentlichen Zuschauerschnitt.
Lass den FCA weiterhin gut mitspielen, dann intressiert sich keine arme sau mehr für die Pinke Augsburger Eisprinzessin
=======================================
Wenn nicht jetzt ne Dauerkarte kaufen, WANN DANN?
Wenn nicht jetzt ne Dauerkarte kaufen, WANN DANN?
-
- Anfänger
Es geht aber für viele Fans auch um die Identifikation mit dem Verein, Farben, Stadt, Team, etc. Durch diese Art von Sponsoring kann das halt alles verloren gehen (siehe Sinupret). Natürlich will man auch ein gutes Team sehen, keine Frage. Aber irgendwie wirkt dein Argument so ein bisschen als wäre alles austauschbar und ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.suicidal hat geschrieben: Es geht doch um den Sport!!!!!!!!!!!!!
mir zumindest
Es gibt halt einige die einfach lieber in der Oberliga unter Augsburger EV als in der DEL unter (z.B.) Haribo Panther spielen würden. Ich akzeptiere deren Entscheidung aber teile sie nicht ganz.

Wenn dir Farben, Namen, Logo, etc. vollkommen egal sind, woher nimmst du dann deine Identifikation mit der Mannschaft/Verein?suicidal hat geschrieben: Ich will nur jeden Sonntag ins Stadion gehen und ein gutes Team spielen sehen!
Denn irgendwas muss ja trotzdem da sein, da du gutes Eishockey nicht nur von den Gästen sehen willst.
-
- Hockeygott
18AEV78 hat geschrieben: Wenn dir Farben, Namen, Logo, etc. vollkommen egal sind, woher nimmst du dann deine Identifikation mit der Mannschaft/Verein?
Wegen des Vereins an sich vielleicht? Wegen der Mannschaft, die da unten auf dem Eis rumturnt? Warum erfolgt denn bei dir die Identifikation über Äußerlichkeiten? Oder, um mal eure "Argumentation" aufzugreifen: Könntest du dich mit einem Haufen japanischen Eiskunstläuferinnen identifizieren, wenn sie als AEV in rot-grün-weiß in der Landesliga auflaufen?

Jetzt mal ernsthaft: Was ist so wichtig an dem Namen? Der Club heißt seit langem offiziell Augsburger Panther. Du und sicherlich viele andere gehen aber weiterhin zum AEV. Warum sollte das nicht mehr möglich sein, wenn der CLub noch einmal offiziell den Namen ändert?
Ist kein Verein, ist eine Gmbh. Nächster Punkt bitte. ;-) Auch japanische Eiskunstläuferinnen durften laut Statuten nicht in der DEL spielen.Golden Brett hat geschrieben:
Wegen des Vereins an sich vielleicht? Wegen der Mannschaft, die da unten auf dem Eis rumturnt? Warum erfolgt denn bei dir die Identifikation über Äußerlichkeiten? Oder, um mal eure "Argumentation" aufzugreifen: Könntest du dich mit einem Haufen japanischen Eiskunstläuferinnen identifizieren, wenn sie als AEV in rot-grün-weiß in der Landesliga auflaufen?
Jetzt mal ernsthaft: Was ist so wichtig an dem Namen? Der Club heißt seit langem offiziell Augsburger Panther. Du und sicherlich viele andere gehen aber weiterhin zum AEV. Warum sollte das nicht mehr möglich sein, wenn der CLub noch einmal offiziell den Namen ändert?
Und die Mannschaft, die unten rumturnt, so eine (und noch besser ) turnt doch auch in Ingolstadt,München,Landshut, Garmisch, oder Nürnberg rum. Ist also dann doch egal wo ich hingehe.Mir aber nicht.
Hier geht es ja auch gar nicht um Argumente, weil sich Emotionen wohl schlecht argumentieren lassen. Es geht um zwei verschiedene Ansichten und Gründe, warum jemand gerne zum Eishockey geht. Und eine wirtschaftlich denkende Gmbh ist darauf bedacht, so viele wie mögliche Interessensgruppen anzusprechen aber auch die Basis nicht für Träumereien vernachlässigen. Denn nichts anderes sind ja solche Spekulationen,Hypothesen etc bisher.
-
- Anfänger
Egal ob GmbH oder Augsburger Panther oder sonst irgendein offizieller Name:
Ich gehe zum AEV !!!! Und das schon seit 1968 !
Außerdem hoffe ich schon seit langer Zeit, daß in Augsburg endlich Eishockey in einer Halle gespielt werden kann.
Außerdem hoffe ich schon seit langer Zeit, daß in Augsburg endlich Eishockey in einer Halle gespielt werden kann.
König Ludwig II. Ein königlicher AEV - Fan! Er würde unserem AEV schnellstens ein zeitgemäßes CFS finanzieren!
-
- Anfänger
Jeder hat hier eben andere Prioritäten.Golden Brett hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind es genau der Name der Stadt, die Farben, etc mit denen man die Verbindung zum Verein (GmbH) herstellt. Für mich persönlich ist es sehr schwer sich mit den Spielern zu identifizieren, wenn ich beim einen Teil weiß, dass er nächstes Jahr in Hamburg, Mannheim oder Nürnberg spielen wird (siehe King, Methot…) und der andere Teil sich nicht den Arsch aufreißt (siehe Brigley).
Gerade deswegen sind die Äußerlichkeiten so wichtig. Ohne die drei Buchstaben AEV oder den Zusatznamen Panther und den Stadtnamen hätten wahrscheinlich viele keinen Grund mehr ins Stadion zu gehen, gerade zum jetzigen sportlichen Zeitpunkt, weil genau das die Dinge sind mit denen sie sich trotzdem noch identifizieren können. Man will doch in gewisser Weise seine Heimat vertreten, rot-grün-weiß Augsburg, und nicht den Sponsor und in mint-grünen Trikots rumlaufen wie eine gewisse Stadt nördlich von uns.
Die Verpackung ist halt auch sehr wichtig.

Da wurde ich gerade mal geborenKönig Ludwig II. hat geschrieben: Egal ob GmbH oder Augsburger Panther oder sonst irgendein offizieller Name:

In Deinem Alter ist es nur zu verständlich, dass man sich nach einer warmen Halle sehnt - nix für ungut :!: :icon_mrgreen: ;-)
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
All das nachdem du verlangst, hast du bei den Amateuren. Warum dann also das Produkt "Augsburger Panther" konsumiert? Liegts vielleicht doch daran, daß sie in der höchsten Spielklasse für Augsburg spielen???chief_wiggum hat geschrieben: Jeder hat hier eben andere Prioritäten.
Meiner Meinung nach sind es genau der Name der Stadt, die Farben, etc mit denen man die Verbindung zum Verein (GmbH) herstellt. Für mich persönlich ist es sehr schwer sich mit den Spielern zu identifizieren, wenn ich beim einen Teil weiß, dass er nächstes Jahr in Hamburg, Mannheim oder Nürnberg spielen wird (siehe King, Methot…) und der andere Teil sich nicht den Arsch aufreißt (siehe Brigley).
Gerade deswegen sind die Äußerlichkeiten so wichtig. Ohne die drei Buchstaben AEV oder den Zusatznamen Panther und den Stadtnamen hätten wahrscheinlich viele keinen Grund mehr ins Stadion zu gehen, gerade zum jetzigen sportlichen Zeitpunkt, weil genau das die Dinge sind mit denen sie sich trotzdem noch identifizieren können. Man will doch in gewisser Weise seine Heimat vertreten, rot-grün-weiß Augsburg, und nicht den Sponsor und in mint-grünen Trikots rumlaufen wie eine gewisse Stadt nördlich von uns.
Die Verpackung ist halt auch sehr wichtig.
Hört sich für mich jetzt auf die schnelle so an, als würde man sich nur die "Argumente" rausfiltern, die man gebrauchen kann... Nix für ungut
-
- Anfänger
Du unterstellst mir hier quasi, dass ich einer derjenigen bin, die nur zum AEV (Augsburger Panther) gehen weil sie in der 1. Liga für die Stadt Augsburg spielen ohne zu wissen seit wann ich AEV Fan bin, warum, wie oft ich ins Stadion gehe, usw? Sehr starke Behauptung finde ich…Tom hat geschrieben: All das nachdem du verlangst, hast du bei den Amateuren. Warum dann also das Produkt "Augsburger Panther" konsumiert? Liegts vielleicht doch daran, daß sie in der höchsten Spielklasse für Augsburg spielen???
Hört sich für mich jetzt auf die schnelle so an, als würde man sich nur die "Argumente" rausfiltern, die man gebrauchen kann... Nix für ungut
Ich verstehe dein Argument eh nicht ganz um ehrlich zu sein. Das was du mir vorwirfst, sehe ich eigentlich genau in deine Aussage wieder. Hauptsache 1. Liga, egal wie…
Was das ganze mit den "Amateuren" zu tun hat versteh ich in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich, genauso wenig wie die Aussage "als würde man sich nur die "Argumente" rausfiltern, die man gebrauchen kann."

Tom hat geschrieben: All das nachdem du verlangst, hast du bei den Amateuren. Warum dann also das Produkt "Augsburger Panther" konsumiert? Liegts vielleicht doch daran, daß sie in der höchsten Spielklasse für Augsburg spielen???
Welche Amateure?
Soviel ich weiß gibt es unsere nicht mehr, oder? Nicht mal mehr Junioren gibt es in Augsburg. Dafür kann man allerdings sehr nette Jugend-Eishockeyspiele sehen.
:!: :!: :!:since1878 hat geschrieben:
Welche Amateure?
Soviel ich weiß gibt es unsere nicht mehr, oder? Nicht mal mehr Junioren gibt es in Augsburg. Dafür kann man allerdings sehr nette Jugend-Eishockeyspiele sehen.
- Rigo Domenator
Wer Spiele der Amateure/Junioren sehen will, muss nur nach Königsbrunn fahren. Da spielen die ganzen Heicheles, Klundts, Härtels... ;-)
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Ja genau wegen des Vereins. Und über was definiert sich ein Verein wenn nicht Name, Farben, Herkunft?Golden Brett hat geschrieben:
Ich identifiziere mich absolut nicht mit der Mannschaft (zumindest mit großen Teilen nicht). Sowas gab es früher (in den guten alten Zeiten ;-)) vielleicht noch. Würde bei mir jetzt mal behaupten, dass diese Identifikation zuletzt bei der Aufstiegsmannschaft vorhanden war und dann Schritt für Schritt immer mehr abgenommen hat.
Und ja wenn der Haufen japanischer Eiskunstläuferinnen alles für unsern AEV tut, stolz darauf ist für unseren AEV zu spielen, für unseren AEV auf dem Eis bis zum Umfallen kämpft und unseren AEV am Saisonende nicht verlässt weil irgendwer ein paar Euro mehr zahlt, dann kann ich mich sehr wohl mit denen identifizieren.
Ja richtig die Augsburger Panther (ist schon schlimm genug). Es würde sich aber nichts ändern wenn wir plötzlich die Augsburger Krokodile wären. Das befindet sich alle auf einer Stufe, aber sobald dann ein Sponsorenname (und da stehen nun mal rein wirtschaftliche Zwecke dieses Sponsors dahinter) auftaucht ist für mich ein Stufe erreicht die ich definitiv nicht mehr mitgehen würde.
Mit diesem Schritt wäre mein AEV gestorben.
Was dann passiert kannst du an den aktuellen Beispielen Austria Salzburg und FC United of Manchester sehen.
@rigo domentor: du hast es nun wirklich nicht kapiert. ich will den aev sehen und nicht irgendwelche brunnenstadt amateure!!! mir tut es weh, dass talentierte junge spieler nicht weiter bei unserem aev spielen dürfen sondern die trikots der vorstadt agrarwirtschafter anziehen müssen um weiter eishockey in der region spielen zu können.
ich war auch öfter bei den amateuren und bin mir nicht sicher ob ich momentan die spiele der gmbh noch besuchen würde wenn es die amteure noch gäbe. aber vielleicht kommen ja wieder zeiten mit der amateurmannschaft.
ruhm und ehre für die amateure!!!
ich war auch öfter bei den amateuren und bin mir nicht sicher ob ich momentan die spiele der gmbh noch besuchen würde wenn es die amteure noch gäbe. aber vielleicht kommen ja wieder zeiten mit der amateurmannschaft.
Wer nichts zu sagen hat sucht Rechtschreibfehler.
- Rigo Domenator
Den dortigen Spielern gehts doch darum, dass sie zusammen (fast alles Kumpels) in einer für sie guten Liga spielen können. Und die machen bei diesen Spielen nicht den Eindruck, dass sie keinen Spass hätten. Auch wenn dich wohl das andere Trikot aus dem Nebendorf so stört. Die Jugend/Junioren/Amateur Arbeit wurde zwischen den Panthern und Königsbrunn doch aufgeteilt. Ist wohl notwendig, um das alles aufrecht zu erhalten. Was bringt den Panthern eine Amateurmannschaft mit fast keinen Zuschauern (wie hoch war der Zuschauerschnitt? 50?), bei der man dann einige 10.000 EUR draufzahlt? Somit ist die Lösung aus meiner Sicht genau die richtige, sportlich für die Spieler und finanziell für den Verein. Hast du denn das auch kapiert?ferlebu hat geschrieben: @rigo domentor: du hast es nun wirklich nicht kapiert. ich will den aev sehen und nicht irgendwelche brunnenstadt amateure!!! mir tut es weh, dass talentierte junge spieler nicht weiter bei unserem aev spielen dürfen sondern die trikots der vorstadt agrarwirtschafter anziehen müssen um weiter eishockey in der region spielen zu können.
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
-
- Anfänger
Hallo Höps!!
Und Du kommst womöglich immer noch hoch zu Roß nach Augsburg ins CFS geritten.
Autos gibts erst später!
Dabei hätte man schon vor zehn Jahren das CFS an allen Seiten schließen sollen.
Jetzt ist unser CFS hoffungslos veraltet. Die Stadt Augsburg hat nicht viel getan ( siehe Rosenaustadion ).
Wenn es Neuerungen gab, dann überwiegend vom Verein oder der Gmbh.
Autos gibts erst später!
Jetzt ist unser CFS hoffungslos veraltet. Die Stadt Augsburg hat nicht viel getan ( siehe Rosenaustadion ).
König Ludwig II. Ein königlicher AEV - Fan! Er würde unserem AEV schnellstens ein zeitgemäßes CFS finanzieren!
Mensch Kini,König Ludwig II. hat geschrieben: Hallo Höps!!
Autos gibts erst später!
brauchst Dich nicht gleich angegriffen fühlen, ich bin eh einer harmloseren Zeitgenossen hier im Forum und wollte Dich in keinster Weise attackieren ;-)
Das Vorhaben mit der Einglasung war mir schon bekannt, das wurde ja leider vor Jahren schon versandelt. Mir wäre diese Lösung auch lieber als ein kompletter Neubau mit 80% Sitzplätzen und 15 Grad Innentemperatur. Doch leider muß halt in unserer sympathischen Bruchbude noch viel mehr saniert werdenen - nun ja, die Verantwortlichen werden schon das Richtige tun, vielleicht sind wir in weiteren zehn Jahren etwas schlauer.........
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer