Todd Elik

News, Gerüchte und Spekulationen zu neuen und alten AEV-Spielern...
Blaue Linie
Anfänger

Todd Elik

Beitrag von Blaue Linie »

Da Darby´s Vorgänger beim HCI ja noch keinen neuen Arbeitgeber hat: Dies ist ein Mann, der polarisiert und Dir garantiert das Stadion füllt. Ein Verrückter mit überragenden spielerischen Fähigkeiten, ein McLlwain in "besser", der natürlich aber auch ein gewisses Risiko birgt. DAS wäre mal eine Hausnummer.

Seine überragenden Stats:

http://www.hockeydb.com/ihdb/players/data02/00001552.html

Hier eine "kleine Geschichte", die das Genie Elik bescheibt:

Quelle:http://www.nachrichten.ch/detail/202036.htm

Fragt man in 20 Jahren einen Eishockeyfan, an was man sich am ehesten erinnert beim Gedanken an die Spielzeiten zwischen 1994 und 2004, so wird der Name Todd Elik nicht fehlen. Seine Ausraster und die Tatsache, dass bei ihm Wahnsinn und Genie Hand in Hand gehen unterstreichen seinen Ruf als einer der meistbestraftesten Spieler aller Zeiten in der NLA. Todd Elik war und ist eine der polarisierendsten und zudem aber auch genialsten Spielerpersönlichkeiten im Schweizer Hockey aller Zeiten.
Der Globetrotter

Todd Elik ist ein wahrer Hockey-Globetrotter. Nicht nur in der Schweiz mit seinen Wirkungsstätten Lugano, Zug, Langnau, Davos und Langenthal war er immer wieder auf dem Sprung. Auch zu Beginn seiner Karriere in der Juniorenzeit und später in der IHL und später in der AHL wechselte er oft den Verein: New Haven und Providence beehrte er immer wieder, wenn er in der NHL mal über einige Wochen keinen Stammplatz hatte. Dennoch hat er es in der NHL immer wieder zu vielen Einsätzen gebracht: Die Los Angeles Kings, St. Louis Blues, Minnesota (damals noch die North Stars), San José Sharks und die Boston Bruins profitierten von seinem Kampfgeist und seiner Spielkultur.
Eliks Sünden

Natürlich wurde Elik in der Schweiz auch berühmt durch seine "Sünden". So zeigte er den Lugano-Fans auch schon den Stinkefinger, beschimpfte aufs Übelste die Schiedsrichter, prügelte auf provozierende Fans ein, orchestrierte Massenschlägereien auf dem Eisfeld, drohte nach Spielschluss einem Referee mit Schlägen und kam wegen Sauftouren in und um Zug oftmals ins Gerede. Was ihn aber immer wieder bei Mitspielern und Trainern trotz seiner nicht vorhandenen Pflegeleichtigkeit beliebt machte, war sein Können auf dem Eis. So hat er seinen Arbeitgebern stets mehr Freude als Sorgen eingebracht. Und in Langnau wird man ihm trotz des unrühmlichen Abganges zu Beginn der Saison 2003 (öffentliche Kritik an Jim Koleff und danach fristlose Kündigung, ging daraufhin nach Davos) seine grösste Heldentat auch nie vergessen.
Seine grösste Heldentat

Es geschah am 10. April 1999 bei der Ligaqualifikation/Playouts im Spiel zwischen Chur und Langnau (2:7): Langnau erreicht im Rekurs aufschiebende Wirkung gegen die wegen Stockschlag gegen einen Zuschauer verhängte Sperre im 5. Spiel der Liga-Qualifikation. Elik kann in der alles entscheidenden 7. Partie wieder antreten – und spielt das Spiel seines Lebens im wichtigsten Spiel, das er je in der Schweiz zu bestreiten hatte. Es geht um alles oder nichts.

Der Sieger wird in der Saison 1999/00 in der NLA, der Verlierer in der NLB spielen. Vor dem ersten Bully sagt Elik zum nervösen Head Brent Reiber: "Mach dir keine Sorgen, heute spiele ich Eishockey." Chur führt 2:0 – doch dann orchestriert Elik das Spiel der Langnauer. Bei allen sieben Treffern der Langnauer hat er den Stock im Spiel – eines erzielt er selber, zu sechs weiteren gibt er den Assist. Nie zuvor und nie seither hat ein einzelner Spieler seit Einführung der Playoffs in einer einzigen Partie eine solche Leistung gezeigt – Elik wird für diese Leistung zu Recht nach der Saison mit der Auszeichnung zum MVP, zum wertvollsten Spieler der Meisterschaft, geehrt. Er hat Langnau quasi im Alleingang in der NLA gehalten.
"Das Genie"

Elik wird am 15. April 39 Jahre alt. Und er kann noch immer ein Leader einer Profimannschaft sein. Warum nicht? Wenn einer dazu in der Lage ist, dann Elik. Der Schlüssel zu seiner Langlebigkeit als Eishockeyprofi liegt in seiner Spielweise. Elik ist zwar einer der meistbestraften Spieler der Schweizer Eishockeygeschichte. Die meisten seiner Straftaten resultieren aus Frustration. Da eine Provokation, hier ein Stockschlag, dort eine Schiri-Beleidigung. Aber keine Strafen wegen krachender Bodychecks oder schmerzhaften Faustschlägen. Denn Elik ist kein gewalttätiger Bösewicht, sondern ein sanft dahingleitendes Genie mit einem fanatischen Gerechtigkeitssinn. Es gibt in der gesamten Nationalliga keinen Spieler, der mit so wenig Kraftaufwand und mit einer solchen spielerischen Leichtigkeit läuft. Todd Elik ist ein Phänomen, denn er kann das Spiel lesen wie nur wenige es können. Zudem hat er ein herausragendes Stellungsspiel. Fast so berühmt ist auch seine Fähigkeit zum Trash Talk, den er sich in der NHL angeeignet hatte.
Eishockey.ch- Scouting Report Todd Elik

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel. 7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 4,5
Physis: 4,5
Kondition: 4,5
Disziplin: 4,5
Taktisches Verständnis: 6
Schusstechnik: 6
Killer Instinkt: 4,5
Belastbarkeit: 4,5
Zukunftsaussichten: 4
Total: Note 4,9

Ein jeder, der den guten Mann spielen gesehen hat, weiß, worauf ich hinaus will.
erich
Anfänger

Re: Todd Elik

Beitrag von erich »

blaue linie

konnte elik 4 mal in wien beobachten, ein spieler zwischen genie und wahnsinn
genie betrifft seine spielweise einfach genial was der trotz wseines alters noch aufs eis zaubert und das über 30 bis 40 minuten
wahnsinn btrifft seine disziplin im und ums spiel wenn er nicht will kann auch der beste trainer nichts machen muss er vom eis geht er nicht freut es ihm nicht geht er einfach auch gleich in die kabine währnd des spieles
das sind halt so seine stärken und schwächen die mir in 4 spielen aufgefallen sind und wnn du mich jetzt fragen würdest ob ich ihn haben möchte muss ich dir sagen

sofort her mit ihm :D :D , nachsatz wenn er leistbar ist und unter einer 6stelligen summe wird sich da wohl nichts abspielen ;-)
wer nie verliert hat nie gesiegt
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Der wäre wirklich DER Spieler, da verzichte ich auf jeden anderen...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

[quote="erich "]
blaue linie

konnte elik 4 mal in wien beobachten, ein spieler zwischen genie und wahnsinn
genie betrifft seine spielweise einfach genial was der trotz wseines alters noch aufs eis zaubert und das über 30 bis 40 minuten
wahnsinn btrifft seine disziplin im und ums spiel wenn er nicht will kann auch der beste trainer nichts machen muss er vom eis geht er nicht freut es ihm nicht geht er einfach auch gleich in die kabine währnd des spieles
das sind halt so seine stärken und schwächen die mir in 4 spielen aufgefallen sind und wnn du mich jetzt fragen würdest ob ich ihn haben möchte muss ich dir sagen

sofort her mit ihm :D :D , nachsatz wenn er leistbar ist und unter einer 6stelligen summe wird sich da wohl nichts abspielen ]

Nix gegen Dich, aber ein Komma, ein klitzekleines Komma hin und wieder würde helfen, Dich besser zu verstehen!!!
Bild

KApolista
Mr.Bob Wren
Stammspieler

Beitrag von Mr.Bob Wren »

nur ein wort:WAHNSINN!!!!!
der füllt glaub echt das stadion
Blaue Linie
Anfänger

rigo domenator hat geschrieben:Der wäre wirklich DER Spieler, da verzichte ich auf jeden anderen...

Kannst Du Dir vorstellen, wie der den DK Verkauf ankurbelt. Die Panther wären plötzlich wieder in aller Munde und dies vor allem über das ganze Jahr gesehen. Es benötigt halt schon einen Trainer, der ihm ein klein wenig das Wasser reichen kann. Ein Schnitt von 4000+ wäre mit ihm garantiert. Ich schreib mich hier in einen Rausch, doch den muss man gesehen haben. Eine Mischung aus Larsson, Wren, Momesso, Millen NUR: Viel besser :-)
erich
Anfänger

Beitrag von erich »

blaue linie
wir haben ein stadion da gehn 4300 rein und diese füllen ein bobby und mike fast allein mike ist mike craig der zwilling von bobby also wenn ihr elik bekommt ist er es sicher wert und füllt sicher die hallen glaub mir
mahh und das sag ich als wiener zu einem innsbrucker :D :D
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Blaue Linie hat geschrieben:Kannst Du Dir vorstellen, wie der den DK Verkauf ankurbelt. Die Panther wären plötzlich wieder in aller Munde und dies vor allem über das ganze Jahr gesehen. Es benötigt halt schon einen Trainer, der ihm ein klein wenig das Wasser reichen kann. Ein Schnitt von 4000+ wäre mit ihm garantiert. Ich schreib mich hier in einen Rausch, doch den muss man gesehen haben. Eine Mischung aus Larsson, Wren, Momesso, Millen NUR: Viel besser :-)

Wenn wir trotzdem hinten rum spielen, kommen garantiert keine 4000+. Zum zweiten: Ich muss sagen, dass ich den noch nie habe spielen sehen, aber wenn er wirklich so saustark sein soll, wird er für uns wohl nicht finanzierbar sein. Würde man ihm für AEV Verhältnisse mehr zahlen, würde somit halt der Rest der Truppe wieder absolutes "Topniveau" haben. Und Elik allein reist das bestimmt nicht heraus. Egal wie stark er wirklich ist.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Der Mann ist 40, wird also kein vermögen mehr kosten.
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Rehstreichler hat geschrieben:Der Mann ist 40, wird also kein vermögen mehr kosten.

Weiß ich. Aber wie gesagt wenn der wirklich so Extraklasse ist, wird der trotzdem noch eine Menge Kohle verlangen.
erich
Anfänger

Beitrag von erich »

innsbruck spielt am dienstag den 13.3. das letzte spiel zuhause gegen villach vielleicht habt ihr ja zeit und schaut euch es an ist ja nicht so weit von augsburg dann könnt ihr elik sehn ;-)
Blaue Linie
Anfänger

Rehstreichler hat geschrieben:Der Mann ist 40, wird also kein vermögen mehr kosten.

..wird aber dennoch sehr teuer sein. Worauf ich hinaus will: Das ist egal, da er sich refinanziert. Soll er doch sein Geld kosten. Das tut jeder gute Spieler, der uns wirklich weiterbringt, Elik hat jedoch auch in anderen Bereichen seinen Mehrwert. Man sollte nicht immer augsburgerisch konservativ denken, denn mit Pessimismus hat man noch nirgends Visionen zur Wirklichkeit werden lassen. Man muss den Spass & die Liebe zum Eishockeysport wiederfinden, einander mit Begeisterung anstecken, damit sich die Frage der Freitagabend resp. Sonntagsplanung gar nicht stellt. Und Elik wäre genau so ein Mann, der die Generationen hinter dem Ofen hervorholt.
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

Blaue Linie hat geschrieben:..wird aber dennoch sehr teuer sein. Worauf ich hinaus will: Das ist egal, da er sich refinanziert. Soll er doch sein Geld kosten. Das tut jeder gute Spieler, der uns wirklich weiterbringt, Elik hat jedoch auch in anderen Bereichen seinen Mehrwert. Man sollte nicht immer augsburgerisch konservativ denken, denn mit Pessimismus hat man noch nirgends Visionen zur Wirklichkeit werden lassen. Man muss den Spass & die Liebe zum Eishockeysport wiederfinden, einander mit Begeisterung anstecken, damit sich die Frage der Freitagabend resp. Sonntagsplanung gar nicht stellt. Und Elik wäre genau so ein Mann, der die Generationen hinter dem Ofen hervorholt.

Stimmt, aber wir reden hier nicht von einem Eishockeyspiel auf dem PC, bei dem man bankrott gehen kann, die Kiste ausmacht, ins Bett geht und am nächsten Tag einfach neu anfängt.
Wenn hier was gegen den Baum gefahren wird, ist Schicht im Schacht! Überteuerte Spieler (bzw. Spieler bei denen nicht zu 100% sicher ist, dass man mit ihnen was erreichen kann, die aber trotzdem viel Geld kosten) zu kaufen ist ein Risiko, dass der AEV in der jetzigen Situation einfach nicht eingehen kann. Der AEV hat kein Geld für Experimente!
Bild

KApolista
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Rigo Kaka hat geschrieben:Wenn wir trotzdem hinten rum spielen, kommen garantiert keine 4000+. Zum zweiten: Ich muss sagen, dass ich den noch nie habe spielen sehen, aber wenn er wirklich so saustark sein soll, wird er für uns wohl nicht finanzierbar sein. Würde man ihm für AEV Verhältnisse mehr zahlen, würde somit halt der Rest der Truppe wieder absolutes "Topniveau" haben. Und Elik allein reist das bestimmt nicht heraus. Egal wie stark er wirklich ist.

Den kannst du getrost auf dem Niveau eins Lebau und MCLlwain sehen, was die spielerische Qualität betrifft. Und ich glaube schon, das solche Spieler auch in dem Alter noch das Salz in der Suppe sind. Allerdings, bezweifle ich, das er bezahlbar ist. Selbst in dem Alter. Normal würden mich auch seine "Macken" abschrecken. Aber nach so einer Saison schreits bei uns geradezu nach so einem Verrückten und vor allem auch einem Leader.

Was ansonsten in Europa bleibt. Nun wir können gegen Österreich keinen Darby halten, bliebe als Spielmacher wohl wieder nur ein Neu-Import aus NA, der erstens auch nicht billig sein wird und zweitens wieder die halbe Saison Eingewöhnung braucht.

Ich würde Ihn mit Handkuss nehmen. Wenigstens wär das schon mal eine Typ fürs Team.
Bild
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Akuram hat geschrieben:Stimmt, aber wir reden hier nicht von einem Eishockeyspiel auf dem PC, bei dem man bankrott gehen kann, die Kiste ausmacht, ins Bett geht und am nächsten Tag einfach neu anfängt.
Wenn hier was gegen den Baum gefahren wird, ist Schicht im Schacht! Überteuerte Spieler (bzw. Spieler bei denen nicht zu 100% sicher ist, dass man mit ihnen was erreichen kann, die aber trotzdem viel Geld kosten) zu kaufen ist ein Risiko, dass der AEV in der jetzigen Situation einfach nicht eingehen kann. Der AEV hat kein Geld für Experimente!

Genau meine Meinung ;-)

Wie gesagt, wenn er finanzierbar ist, gerne her mit ihm. Sollte man für diesen allerdings (zu) tief in die Tasche greifen müssen, ein klares Nein. Er wird sich nicht selber finanzieren, wenn wir wieder hinten rumkrebsen und alle anderen Spieler dafür scheiße sind.
Blaue Linie
Anfänger

Akuram hat geschrieben:Stimmt, aber wir reden hier nicht von einem Eishockeyspiel auf dem PC, bei dem man bankrott gehen kann, die Kiste ausmacht, ins Bett geht und am nächsten Tag einfach neu anfängt.

In meinen Augen stellt Elik gar kein Risiko dar. Gerade in der Situation in welche sich die Panther in den letzten beiden Jahren selbst hineinmanövriert haben. Gerade deshalb müsste man an einen solchen Mann herantreten. Man hat die Wahl? Risiko mit Elik, oder Risiko ohne. Ich weiss, was ich persönlich lieber hätte. Hast Du Ihn schonmal spielen sehen?

Gruss
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

Nein, aber sein Alter und seine Eskapaden schrecken mich ab. Egal wie gut er spielt, es nützt uns nichts, wenn er nur in der Reha ist. (Wer weis wie gut Scandella tatsächlich ist, wenn er nicht die ganze Vorbereuitung verletzt gewesen wäre)
Und wenn er jedes zweite Spiel gesperrt ist bringt er uns auch nicht, geschweige denn,w enn er mit dem Trainer oder den mannschaftskollegen nicht klar kommt. Und was ich so von ihm gehört hab, sind doch einige seiner Spirenzchien auf Frust zurück zu führen. Was der wohl dann diese Saison veranstaltet hätte? ;-)
Bild

KApolista
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

[quote="Akuram "]
Nein, aber sein Alter und seine Eskapaden schrecken mich ab. Egal wie gut er spielt, es nützt uns nichts, wenn er nur in der Reha ist. (Wer weis wie gut Scandella tatsächlich ist, wenn er nicht die ganze Vorbereuitung verletzt gewesen wäre)
Und wenn er jedes zweite Spiel gesperrt ist bringt er uns auch nicht, geschweige denn,w enn er mit dem Trainer oder den mannschaftskollegen nicht klar kommt. Und was ich so von ihm gehört hab, sind doch einige seiner Spirenzchien auf Frust zurück zu führen. Was der wohl dann diese Saison veranstaltet hätte? ]

Auf jeden Fall einiges das viele Zuschauer ins CFS gebracht hätte.
Akuram
Profi

Beitrag von Akuram »

Shutout hat geschrieben:Auf jeden Fall einiges das viele Zuschauer ins CFS gebracht hätte.

Hmmmm..... mir sind da eher Paralellen zu einem Herr Brigley eingefallen, aber wenn Du meinst.
Bild

KApolista
Trick
Ersatzspieler

Beitrag von Trick »

Also ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass irgendein Spieler den Zuschauerschnitt um ca 1500 Leute steigert!
Vielleicht am Anfang werden paar Leute mehr kommen... aber im Endeffekt zählt alleine die Leistung...!
Und die war die letzten 2 Jahre wirklich alles andere als toll, und somit denke ich dass viele Leute auch trotz eines solch tollen Spielers nicht kommen werden vor nicht wieder die Leistung stimmt, und auch die wird EIN Spieler alleine auch nicht gewährleisten können.

Ausserdem ist der man schon 40 Jahre alt...! Es kann ja sein das er diese Saison in Österreich noch super gespielt hat... aber einen Verein alleine auf einen 40-jährigen Spieker zu stützen find ich schon sehr riskant. Daneben scheint er auch noch nebenbei Scheiße zu bauen!

Also im Endeffekt will ich nur sagen, dass ich es überhaupt nicht unterstützen kann einen zwar technisch starken und nen sehr erfahrenen Spieler zu holen, welcher aber schon 40 Jahre alt ist, dem nach 40 Minuten die Puste ausgeht und der auch noch jedes 2te Spiel fehlt oder einfach in die Kabine geht weil er keinen Bock mehr hat.
Wir bräuchten zwar nen Spieler der nen Namen hat, aber der muss auch die Mannschaft führen können und bei Elik scheint mir das so, als könnte er das nicht!
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Antworten