Der Rentner hat geschrieben:
@Golden Brett
Natürlich will ich keine Stellungnahme zu den Spielern hier in der Gerüchteküche, denn dass die meisten hier total Banane sind, ist mir selbst klar. Aber es hat halt eine andere Qualität, wenn so etwas in der Zeitung steht und auch wenn es nur die AZ ist (immerhin die drittgrößte Auflage in Deutschland, ohne Bild). Dazu sollte man Stellung beziehen, um Irritationen aus dem Wege zu gehen.
Was genau sind denn die Irritationen? Dass die Panther evtl. Interesse an Mike Harder haben? So what? Jedem sollte mittlerweile eigentlich generell und im speziellen nach dieser Saison bewusst sein, dass man hier in Augsburg nicht nur tolle Spieler erwarten darf. Also, was genau ist an dieser Sache (wenn sie denn stimmt) irritierend?
Nochmal: Es ist eigentlich relativ üblich, dass ein professioneller Sportclub keine Kommentare zu Vertragsverhandlungen abgibt. Dafür gibt es diverse Gründe, u.a. um die Konkurrenz nicht unnötig auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen etc. Was genau würdest du dir denn als Stellungnahme wünschen?
Natürlich war es von mir überzogen einen Vergleich mit dem Konkurs, aber wo bitte willst du die Grenze ziehen, denn genau genommen ist die augenblicklihe Lage ernst und es darf nicht mehr viel passieren, damit die Fans nicht vollends zu Hause bleiben. Aber mit einem Gerücht Harder in der Presse, ohne Erklärungen seitens der GmbH, bringst du keine Ruhe rein. Vor allem, wenn keiner weiß, was hinter den Kulissen passiert (soll ja auch das meiste intern bleiben, keine Frage), ist es doch notwendig, einen Fahrplan aufzuzeigen. Habe bereits zuvor schon geschrieben, dass ich keine Namen brauche, aber ein Raster, nach dem ich mich orientieren kann, ganz allgemeiner Natur.
Wie gesagt, einen solchen Fahrplan fände ich ja auch nicht schlecht. Die Frage ist aber wohl, ob so einer generell schon in konkreter(!) Form existiert. Dafür dürfte jetzt vermutlich erstmal ausschlaggebend sein, wie sich die Sponsoren verhalten und wie hoch der Etat für die neue Saison ist und dann, welche Spieler der aktuellen Mannschaft man vielleicht noch weiterverpflichten kann.
Abgesehen davon finde ich es schon etwas erschreckend, wenn ein Name wie Harder jetzt dazu führt, dass zusätzliche Unruhe aufkommt und dass Fans deshalb sich vollkommen vom AEV abwenden. Wie gesagt, mit Spielern von dieser Qualität muss man in Augsburg rechnen. Das ist doch jetzt wirklich nichts Weltbewegendes.
Der fehlt mir aber und bei dem, was alles schon angekündigt und versprochen wurde und am Ende dabei heraus kam, traue ich es ihnen auch zu, Harder als 1 zu holen. Es ist nicht meine Aufgabe zu interpretieren, was die GmbH meint zu tun, sondern ich bin Konsument eines Produktes und es stellen sich hier eben Fragezeichen an Fragezeichen. Will ich etwas kaufen, bei dem soviel offen ist?
So, da kommen wir dann zum Punkt. Die ganze "Aufregung" hier gibt es doch nur, weil irgend jemand auf die lustige Idee gekommen ist (ich weiß übrigens immer noch nicht, wer das war), dass Harder als Center für die erste Reihe eingeplant ist. Und dann schreien ein paar, "Ich traue denen das mittlerweile zu", weil man sich in der vergangenen Saison in ein paar Dinge reingesteigert hat, die bei einem halbwegs vernünftigen Saisonverlauf niemals ein Thema gewesen wäre. Ich wiederhole es noch einmal: In der abgelaufenen Saison war Craig Darby Center der 1. Reihe, ein Spieler, der für Augsburger Verhältnisse ein absoluter Top-Spieler war und unter den Top-10-Scorern der DEL gelandet ist. Man hat diesem Spieler ein Angebot unterbreitet, hat also wohl die Möglichkeit gesehen, diesen Spieler halten zu können. Sogar Brigley als Center der zweiten Reihe war rein von der spielerischen bzw. technischen Qualität(!) für Augsburger Verhältnisse überdurchschnittlich. Warum sollte also auf einmal ein Spieler, der deutlich schwächer ist als diese beiden die Stelle des Centers in der 1. Reihe einnehmen? Sicherlich wird man hauptsächlich aus finanziellen Gründen Schwierigkeiten haben, die beiden Centerpositionen adäquat zu ersetzen. Wenn man sich für die erste Reihe aber nur noch Spieler wie Harder leisten könnte, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Mannschaftszusammensetzung machen, denn dann bekommen die Panther vermutlich eh keine DEL-Lizenz mehr. ;-)
Um zurück zum Thema zu kommen: Die "Irritation" scheint für mich zu sein, dass Harder evtl. als Center der ersten Sturmreihe eingeplant sein könnte. So wie ich das sehe, haben sich das aber nur einige Leute hier im Forum zusammengereimt, oder täusche ich mich da. In diesem Fall sollte man wirklich nicht ernsthaft erwarten, dass die GmbH dieses Gerücht öffentlich (ohne Nachfrage eines Journalisten o.ä.) kommentiert.