Hilfe!!! Studien zu Gewaltspielen!?!

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
fgtim

Hilfe!!! Studien zu Gewaltspielen!?!

Beitrag von fgtim »

Wer kann mir helfen?!
Ich habe mich in der Berufsschule bei meiner Sozialkundelehrerin relativ weit aus dem Fenster gelehnt als es um das Thema Gewaltspiele und deren Auswirkung auf Menschen ging.
Die Frau ist stockkonservativ wenn es um sowas geht und kam mit ein paar Studien an, deren Basis alleine schon anzweifelbar war. Ich hab mit ihr um einen kleinen Einsatz (um den geht es nicht, es geht um's Prinzip) gewettet, dass ich bis zum nächsten Berufsschulblock - der am Donnerstag beginnt - 10 Studien mitbringe, die belegen solle, dass Gewaltspiele keinen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft eines Menschen haben.
Alleine schon um zu zeigen, dass es für jeden Mist eine Studie gibt.

Ich will eigentlich keine Diskussion über das Thema an sich auslösen, sondern hoffe, dass der ein oder andere mir einen sinnvollen Tipp geben kann - gerne auch auf englischsprachigen Seiten.

Bisher habe ich als Quellen:

- Die FU-Studie von einer Frau Kristen
- Eine Studie des Journals Psychology, Crime and Law
- Eine Untersuchung der American Psychological Association
- Eine Langzeitstudie von Dmitri Williams, Medienforscher an der University of Illinois
- Dr Manuel Ladas http://www.ladas.de/computerspiele/index.htm - Danke HellCat
- Texas A&M International University http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/GameCube/3933/62512/Allgemein.html

Dummerweise beziehen sich die meisten Google-Treffer vor allem auf die ersten 3 Quellen, ich bin mir aber sicher, dass die 10 machbar sein sollten. Hat mir vielleicht noch jemand den ein oder anderen Link?!
1860 Predator
Stammspieler

Re: Hilfe!!! Studien zu Gewaltspielen!?!

Beitrag von 1860 Predator »

- Die FU-Studie von einer Frau Krist
Ich hab eine Studie von einer Frau Kristen. Meintest du die?
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ja, sorry. :o ops:

Übrigens muss es sich nicht um komplette Studien etc... handeln, sondern es reicht auch zB ein Artikel in dem eine Studie aufgeführt bzw als Quelle genannt wird.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Hab ich schon:
heißt es in einer Mitteilung zu einem Artikel für das Journal Psychology, Crime and Law.
fgtim

Beitrag von fgtim »

Perfekt, genau sowas brauche ich :auswärtsfan:
fgtim

Beitrag von fgtim »

Das ist wieder Frau Kristen von der FU Berlin, die findet man beim googlen leider ständig. ;-)
HellCat
Stammspieler

Beitrag von HellCat »

Sorry - war wieder zu viel FU Berlin dabei
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Prof. Jürgen Grimm, war mal an der Uni Augsburg in Kommunikationswissenschaften, von dem ist quasi das Standartwerk.
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

http://www.piratenpartei-deutschland.de

ist DIE Partei fuer dich ;-)
habe zwar jetzt noch nichts gefunden, aber evtl. koennen sie dir ja helfen (So ne spontandemo vor der Berufschule oder so :icon_mrgreen :)
fgtim

Beitrag von fgtim »

Ich bin ja nichtmal großartig pro oder contra eingestellt - es ging nur um die verkalkte und oberlehrerhafte Einstellung besagter Lehrerin!
Ab und an :icon_mrgreen: findet man die Denke "ich habe die Wahrheit gepachtet" auch hier im Forum.......und wer stinkt dann nicht gerne dagegen an :icon_mrgreen:
J-F Labbeforever
Stammspieler

Beitrag von J-F Labbeforever »

fgtim hat geschrieben: Ich bin ja nichtmal großartig pro oder contra eingestellt - es ging nur um die verkalkte Einstellung und oberlehrerhafte Einstellung besagter Lehrerin!
Ab und an :icon_mrgreen: findet man die Danke "ich habe die Wahrheit gepachtet" auch hier im Forum.......und wer stinkt dann nicht gerne dagegen an :icon_mrgreen:
Skopi????
fgtim

Beitrag von fgtim »

J-F Labbeforever hat geschrieben: Skopi????
Fast jeder, früher oder später mal ;-)
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Was nix für Dich ist (aber Deine Oberlehrerin sicher anbingen wird) ist Werner Glogauer, der alte Gerschthofer. Der versucht seit den 50ern nachzuweisen, daß Filme á la "Die Sünderin", Rock'n'Roll, Beat, Hard Rock ... und Videospiele schuld sind an der "Verrohung der Jugend". Argumentation ist immer dieselbe, das behandelte Thema variiert - je nachdem was gerade angesagt ist ist "das Böse".
fgtim

Beitrag von fgtim »

[quote="Augsburger Punker "]
Was nix für Dich ist (aber Deine Oberlehrerin sicher anbingen wird) ist Werner Glogauer, der alte Gerschthofer. Der versucht seit den 50ern nachzuweisen, daß Filme á la "Die Sünderin", Rock&#39]

Die Vergleiche habe ich heute auch schon mehrmals gelesen. Allerdings eher auf der Pro-Spiele-Seite :icon_mrgreen:
moretti82

Beitrag von moretti82 »

Das Problem ist dass es noch keine einzige Studie gibt die eindeutig einen Zusammenhang zwischen gewaltverherrlichenden Spielen bzw. Medien und realer Gewalt beweist bzw. widerlegt. Das liegt daran dass es einfach an LANGZEITSTUDIEN fehlt! Sowohl Befürworter als auch Gegner von PC-Spielen beziehen sich auf Studien die allenfalls Tendenzen aufweisen oder einen MÖGLICHEN Zusammenhang aufzeigen. Deswegen ist es auch total lächerlich wenn bestimmte Politiker immer damit kommen ´dass bestimmte Studien beweisen...´.
Viele Politiker haben eh keine Ahnung wenn es um PC-Spiele bzw. Software geht. Beispiel Beckstein: Der hat sich öffentlich darüber beschwert warum die USK manche gewaltverherrlichenden Spiele nicht verbietet. Dabei kann die USK gar keine Spiele verbieten, die können nur eine Altersempfehlung festlegen. Nur die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) kann Spiele verbieten, und diese Institution ist Teil des Familienministeriums. Da fragt man sich dann schon warum sich manche senilen Politiker zu Themen wie PC-Spielen äußern wenn sie einfach keine Ahnung haben, wenn man als hochstehender Politiker wie Beckstein keine Ahnung hat für was die Ministerien eigentlich zuständig sind dann sollte man einfach die Klappe halten.
Genauso ist es mit den Studien, die Politiker behaupten immer von wegen sie hätten Studien aber das ist lächerliche Meinungsmache.
Noch schlimmer ist es ja mit den Medien, was die immer in solchen Sendungen wie Frontal, Aspekte oder Sonstigem behaupten ist echt der Hammer. Das Schlimme ist dass Leute die nicht zocken ja nicht wissen wie es wirklich ist und den ganzen Schmarrn noch glauben.
Mehrere Computerspiele-Magazine haben nach einer Sendung in der ARD zu Recht Beschwerde beim dt. Presserat eingereicht.
Ich versuch mal eine ´Studie´aufzutreiben, hatte mal einige nach dem Amoklauf von Emsstetten???, hab ich aber glaube ich schon wieder gelöscht.
Skopintsev
Stammspieler

Beitrag von Skopintsev »

Die bürgerliche Wissenschaft behauptet landauf landab, der Mensch sei determiniert.
Z.B. von dem, was er anschaut. Bzw. Weil er so ist, schaut er sich das und das an. Eine schöne Tautologie.
Erklärt rein gar nichts vom gesellschaftlichen Zirkus, der abgeht -
und will es auch gar nicht: Die bürgerliche Wissenschaft hält manches, was ihr nicht zum Kapitalismus paßt,
einfach für art-fremd. Eigentlich bräuchte man sich über solchen Mist nicht weiter auslassen,
jene Wissenschaft tut es trotzdem. In Studien, in denen sie ermittelt, wieviel Gewalt-TV-Gucker dann auch gewalttätig werden usw.
Und was beweist das? Das was sie ja mit der Studie im voraus bezweckt: Den Menschen, hier: den Gewalt-TV-Gucker, als determiniert hinzustellen.
Die Vorschläge an die Politik, die sich daraus ergeben, sind dann dementsprechend:
Man sollte den Affen dann doch bitteschön gesellschaftskompatibler determinieren als mit Gewaltfilmen etc.
(Wodurch sind eigentlich die bürgerlichen Wissenschaftler und die Protagonisten des Systems determiniert? Durch Blödheit?)
----------------------------------------
"Insofern man einer Erkenntnis entbehrt, ist es nicht gerechtfertigt, eine Meinung zu haben." (Platon)
Antworten