Neuer Ersatzgoalie; Markus Keller wechselt nach Augsburg

Hier findest Du alles über die Augsburger Panther!
allgaeuer
Profi

Re: Neuer Ersatzgoalie; Markus Keller wechselt nach Augsburg

Beitrag von allgaeuer »

Der Rentner hat geschrieben:Willkommen daheim! Viel Glück für die neue Saison.
Freue mich über diese Verpflichtung ganz einfach schon deshalb weil es ein Spieler der eigenen Jugend ist. Potenzial ist sicherlich vorhanden und er wird auch die eine oder andere Spielpraxis bekommen. Alles Gute.
Gruß,
Der Rentner

Schreibt er dann auch wieder hier? :lol:

Nix für ungut! ;-) Welcome Back.
Bild

et ceterum censeo arenam esse renovandum.
Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

[quote="allgaeuer "]
Schreibt er dann auch wieder hier? :lol:

Nix für ungut! ]

Da das wohl vor meiner Zeit war, bin ich da ganz neutral eingestellt (auch wenn ich mitbekommen habe, dass manch User Probleme mit ihm hat). Aber da es hier ja auch so Granaten gibt, die ich lieber nicht hier hätte, stört einer mehr oder weniger nicht. ;-)
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

[quote="Der Rentner "]
Da das wohl vor meiner Zeit war, bin ich da ganz neutral eingestellt (auch wenn ich mitbekommen habe, dass manch User Probleme mit ihm hat). Aber da es hier ja auch so Granaten gibt, die ich lieber nicht hier hätte, stört einer mehr oder weniger nicht. ]
Soo schlimm war das nun auch wieder nicht. ;-) Weder vielleicht von meiner Seite, noch von Markuske her. Da gibt es hier ganz andere "Schauplätze".Damals war es ein kleiner Sommerlochfüller. ;-)

Ich hätte null Problem, wenn er hier wieder schreiben würde, nur würde ich Ihm das als aktueller Pantherspieler gar nicht raten, da es da schnell zu Mißverständnissen kommen könnte.
Also falsch gemacht hat der Junge hier jedenfalls sicher nichts. Das zwei oder drei User nicht so miteinander können, gibt es doch immer.

Wollte das nur mal erwähnen, damit man dem Jungen da nicht fälschlicherweise unrecht tut. ;-)
Bild
Max
Profi

Beitrag von Max »

Sehr ordentliche Verpflichtung, den Nachwuchs eine Chance und talentiert ist der Junge, daran besteht ja bei seinen Referanzen (Nachwuchs-Nationalmannschaften etc.) kein Zweifel...

Grüße, Max

http://www.mann-max.de.tl
"Ein guter Kommentar teilt in der Mitte. Die eine Hälfte stimmt zu, die andere schüttelt den Kopf und sagt: Der hat sie wohl nicht alle."
(Wolf-Dieter Krause)
Robby #9
All-Star

Beitrag von Robby #9 »

Herzlich willkommen, Markus Keller,
alles Gute in der neuen Saison im Panthertor
Meine Stadt, mein Verein, AEV
- Bundesliga II Aufstieg 1989
- DEL Aufstieg 1994
- DEL Vizemeister 2010
- DEL Halbfinale 2019
- CHL Achtelfinale 2019
...nur der AEV...

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft:
- Tampere 2023 WM-Silber
- Pyeongchang 2018 Olympia-Silber
- Innsbruck 1976 Olympia-Bronze
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Find ich super, die Verpflichtung. Junger Mann mit Potential, wird eventuell mal ein Nr.1 Goalie, wer weis das schon. Wichtig für mich, Spieler auch mal langfristig an einen Verein zu binden - es fehlen mir einfach die Identifikationsfiguren. Rekis könnte zB so einer sein, aber natürlich auch die deutschen Spieler, die sich für die Panther und gegen bessere Angebote entschieden haben. Ich hoffe ja wirklich das uns Mayr und Buzas und die anderen noch über diese Saison hinaus begleiten werden.

Mal ne saublöde Frage - wie ist eigentlich genau die Ausländerregelung hier in der DEL? Hat das nur damit zu tun, wieviel Deutsche in einem Team spielen oder etwas mit dem Alter, oder beides? :o ops:

Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Hat was damit zu tun wieviele Ausländer in einer Manschaft spielen. ;-)
aev-andi

Beitrag von aev-andi »

König von Spanien hat geschrieben:Ist natürlich ne absolute Frechheit, dass sie uns als Backup keinen NHL Goalie präsentieren...

Ich bin ja absolut dafür am Backup zu sparen um für die Feldspieler noch den ein oder anderen Groschen übrig zu haben.
Wann hat hier ein Backup die letzten Jahre mehr als 5-10 Saisonspiele gemacht?
joker-fan
Neuer Benutzer

Beitrag von joker-fan »

Ich denke hier wird schoin richtig geplant. Es wird wohl ein zweiter, ebenfalls talentierter und junger, Goalie kommen. Dass ganze mit einer sinnvollen FöLi-Vereinbarung, damit die beiden abwechselnd Spielpraxis bekommen, und am Ende haben die Panther vielleicht in ein paar Jahren eine gute und vor allem deutsche Nr.1
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

joker-fan hat geschrieben:Ich denke hier wird schoin richtig geplant. Es wird wohl ein zweiter, ebenfalls talentierter und junger, Goalie kommen. Dass ganze mit einer sinnvollen FöLi-Vereinbarung, damit die beiden abwechselnd Spielpraxis bekommen, und am Ende haben die Panther vielleicht in ein paar Jahren eine gute und vor allem deutsche Nr.1

Also diese Hoffnung, das man da Ausdauer bewahrt habe ich mittlerweile aufgegeben. Zuviele Junge sind da bei uns schon auf der Bank verheizt worden. Wenn ich da denke, wer da bei uns schon alles als Back-Up auf der Bank saß. Christian Rohde, Benni Voigt, Patrick Koslow,Dennis Endras, alles waren/sind hoffnungsvolle Nachwuchsleute, die dann immer wieder gingen/gegangen wurden.Könnte man sogar noch ausweiten um Leo Conti. Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn man langfristig einen jungen Mann hätte, der mal wenigstens zu regelmäßigen Einsätzen käme.
Bild
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Alibert hat geschrieben:Also diese Hoffnung, das man da Ausdauer bewahrt habe ich mittlerweile aufgegeben. Zuviele Junge sind da bei uns schon auf der Bank verheizt worden. Wenn ich da denke, wer da bei uns schon alles als Back-Up auf der Bank saß. Christian Rohde, Benni Voigt, Patrick Koslow,Dennis Endras, alles waren/sind hoffnungsvolle Nachwuchsleute, die dann immer wieder gingen/gegangen wurden.Könnte man sogar noch ausweiten um Leo Conti. Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn man langfristig einen jungen Mann hätte, der mal wenigstens zu regelmäßigen Einsätzen käme.

Und die GmbH wundert sich wiso keiner ne Dauerkarte kauft,... :roll:

*bring*bring*
"Hallo?" "Ja mein Name is [bitte Namen eintragen]" "Wer? Aso, sie arbeiten beim AEV und wollen mir ne Karte verkaufen? Sry, sind sie der neue im Verkauf? - wie, sie sind der neue Stürmer!?! - aha, mit wem Spielen sie denn in der Reihe? Mit wem?!? - sind sie sicher das sie beim AEV spielen, wissen sie, ich war letztes Jahr nicht im Stadion und konnte die Saison auch nicht verfolgen und ehrlichgesagt kenn ich keinen einzigen aus der Mannschaft den sie gerade aufgezählt haben. Wie Mayr musste gehen obwohl er bleiben wollte? Tut mir leid, aber ich will keine Dauerkarte."
*Klick*

Greetz
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

Saku Koivu hat geschrieben:Und die GmbH wundert sich wiso keiner ne Dauerkarte kauft,... :roll:

*bring*bring*
"Hallo?" "Ja mein Name is [bitte Namen eintragen]" "Wer? Aso, sie arbeiten beim AEV und wollen mir ne Karte verkaufen? Sry, sind sie der neue im Verkauf? - wie, sie sind der neue Stürmer!?! - aha, mit wem Spielen sie denn in der Reihe? Mit wem?!? - sind sie sicher das sie beim AEV spielen, wissen sie, ich war letztes Jahr nicht im Stadion und konnte die Saison auch nicht verfolgen und ehrlichgesagt kenn ich keinen einzigen aus der Mannschaft den sie gerade aufgezählt haben. Wie Mayr musste gehen obwohl er bleiben wollte? Tut mir leid, aber ich will keine Dauerkarte."
*Klick*

Greetz

Kannst du mir mal sagen, was du uns sagen willst???
Bild

Utahgrizzlie
Testspieler

Beitrag von Utahgrizzlie »

Saku
Du schreibst doch nur damit Deine Tasten nicht einrosten!
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

allgaeuer hat geschrieben:Kannst du mir mal sagen, was du uns sagen willst???

"Jedes Jahr neue und nicht bekannte Spieler fördern nicht gerade die Identifikation der Fans mit dem Team"

Zumindestens reime ICH mir das DARAUF zusammen.... ;-)
allgaeuer
Profi

Beitrag von allgaeuer »

[quote="Tom "]
"Jedes Jahr neue und nicht bekannte Spieler fördern nicht gerade die Identifikation der Fans mit dem Team"

Zumindestens reime ICH mir das DARAUF zusammen.... ]

Stimmt. Mich hat der Satz mit dem Mayr so irritiert. Weil man den ja gehalten hat.
Bild

Der Rentner
Stammspieler

Beitrag von Der Rentner »

allgaeuer hat geschrieben:Stimmt. Mich hat der Satz mit dem Mayr so irritiert. Weil man den ja gehalten hat.

Weil es nächstes Jahr wohl so laufen wird, dass Mayr weg sein wird, wenn seine Entwicklung nicht gerade rückwärts laufen wird. Das Angebot von Ingoldorf war ja jetzt schon kaum auszuschlagen für ihn, das wir noch besser werden und dann ist er weg. Damit verlieren wir dann den vorletzten unserer eigenen jungen Leute (Buzas ist dann der nächste). Aber so sind nun mal die Regeln im Geschäft. Für die Identifikation nicht sonderlich gut, aber daran werden wir uns gewöhnen müssen und das sage ich als Traditionalist des AEV.
Bei den zweiten Torleuten sehe ich das wesentlich entspannter, denn ich kann gut verstehen, dass junge Talente nicht bei uns auf der Bank versauern wollen und damit ihre Entwicklung verlangsamen, die wollen und müssen spielen. Das geht aber nicht in der DEL, sondern nur in einer unteren Liga (dürfte schon in der zweiten schwer genug sein die Nummer 1 zu werden). Keller wird also auch bei uns eine zeit lang bleiben, vielleicht 2 Saisons, aber dann ist er auch wieder weg und geht zu einem Verein bei dem er spielen darf. Tja, was solls....
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

@ Rentner

Kann dir nur zustimmen.

Aber schön wäre es halt, wenn man auf diese Spieler baut. Sprich, das Geld, welches für ausländische Spieler geplant ist, lieber den Deutschen gibt und diese hält.

So könnte man einen Stamm an Spielern mit Identifikationspotential aufbauen. Problem ist halt, dass die Topmannschaften immer mehr Geld haben werden und uns überbieten.

Was Vertrauen in junge Deutsche hervorrufen kann, zeigt zum Teil die DEB-Mannschaft. Augsburg müßte halt in gewissser weise Knebelverträge mit den Jungen abschließen. Doch die haben ja auch kein Brett vor dem Kopf bzw. nen Agenten.

Traum von mir wäre: Ne Mannschaft um Buzas und co. LANGFRISTIG aufzubauen und gezielt zu verstärken. Aber: Ohne Moos nix los. :icon_mrgreen:
Werde Mitglied beim AEV!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Utahgrizzlie hat geschrieben:Saku
Du schreibst doch nur damit Deine Tasten nicht einrosten!

natürlich, dein Posting ist an Aussagekraft und Relevanz nicht zu überbieten. Keks?

weiter im Text:

dann muss man aber auch die Söldnermentalität der Spieler ansprechen, ist ja nicht so das die am Hungertuch nagen und nen 2ten Job annehmen müssten. Da muss man sagen, das die Moral in anderen Sportarten um einiges höher anzusiedeln ist. Ein Luca Toni bleibt trotz Minus 15 Punkte beim AC Florenz. Juventus konnte trotz 2ter Liga weiter auf Buffon und Nedved bauen,....

Damit will ich jetzt nicht die Jungen kritisieren, die sind auf einem aufsteigenden Ast und haben noch grosses vor und um sich zu verbessern muss man einfach auf hohem Niveau spielen. Ich meine damit eher gestandene DEL Spieler, die mal für eine Saison kommen oder solche einkäufe wie Darby, der nach der Saison so schnell verschwunden war, wie ein Puck nach einem Schlagschuss von der blauen Linie. Da muss man natürlich auch der GmbH mal die Frage stellen, wiso man immer nur 1 Jahresverträge anbietet. Wie soll eine Mannschaft wachsen wenn jedes Jahr der halbe Kader ausgetauscht wird? Wie soll man sich als Fan mit dem Verein identifizieren wenn jede Saison ein komplett neues Team und am besten noch jedes Jahr ein neuer Trainer verpflichtet wird? Klar, man identifiziert sich sicher nicht nur über Spieler mit dem Verein, aber jedes Jahr im unklaren zu sein wie das Team nun aussieht, ist sicher nicht jedermanns Sache. Das ist imho auch einer der Gründe wiso der DK Verkauf nachgelassen hat. Erst schlecht Eishockey spielen, dann noch keinen wirklichen Kader beisammen haben und sich dann wundern wiso keiner eine DK will.

Greetz
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Der Rentner hat geschrieben:Weil es nächstes Jahr wohl so laufen wird, dass Mayr weg sein wird, wenn seine Entwicklung nicht gerade rückwärts laufen wird. Das Angebot von Ingoldorf war ja jetzt schon kaum auszuschlagen für ihn, das wir noch besser werden und dann ist er weg. Damit verlieren wir dann den vorletzten unserer eigenen jungen Leute (Buzas ist dann der nächste). Aber so sind nun mal die Regeln im Geschäft. Für die Identifikation nicht sonderlich gut, aber daran werden wir uns gewöhnen müssen und das sage ich als Traditionalist des AEV.
Bei den zweiten Torleuten sehe ich das wesentlich entspannter, denn ich kann gut verstehen, dass junge Talente nicht bei uns auf der Bank versauern wollen und damit ihre Entwicklung verlangsamen, die wollen und müssen spielen. Das geht aber nicht in der DEL, sondern nur in einer unteren Liga (dürfte schon in der zweiten schwer genug sein die Nummer 1 zu werden). Keller wird also auch bei uns eine zeit lang bleiben, vielleicht 2 Saisons, aber dann ist er auch wieder weg und geht zu einem Verein bei dem er spielen darf. Tja, was solls....
Gruß,
Der Rentner

Ich würde dir da schon zustimmen, wenn dem so wäre. Nur spielt von den von mir genannten Goalies halt keiner in unteren Ligen(außer Endras), sondern sind bestenfalls mit Förderlizenz an untere Vereine ausgestattet. Ist mir klar, das sich ein junger, wenn schon auf der Bank, dann lieber für mehr Geld bei einem anderen Verein auf der Bank sitzt. Aber gerade deswegen verstehe ich eben nicht, warum man solchen Leuten nicht den Anreiz gibt, zwar weniger Geld, aber dafür auch mal Spielpraxis zu bekommen. ALs ob unsere Nummer1 Goalies so stark und unsere sportliche Situation immer so brisant war, das man dieses Risiko nicht öfters mal hätte eingehen können. Das macht jeder andere Verein mittlerweile sogar öfter wie wir. Und ähnlich verhält es sich halt mittlerweile auch mit anderen jungen deutschen Spielern. Warum bekam denn Mayr und Butschi letztes Jahr soviel EIszeit? Weil die Alten versagt haben oder verletzt waren, sonst wären sie wieder nur Füllmaterial gewesen. Das alleine hat sich halt mittlerweile auch bei anderen Talenten rumgesprochen, das man in AUgsburg längst nicht nur wenig Geld, sondern auch wenig EIszeit bekommt. Und das dürfte auch mit ein Grund sein(neben dem Geld), warum wir längst uninteressant in jeder Hinsicht für junge Spieler sind. Mit Eiszeit locken wir diese Jungs jedenfalls schon lange nicht mehr.Fast jeder Verein hat mittlerweile auch den Mut, junge Spieler zwischen Topspielern in Reihen spielen zu lassen. Unsere dürfen sich in hinteren Reihen den Arsch aufreiben, wenn man nach 40 Minuten aussichtslos zurück liegt. Wäre sportlicher Erfolg da, wäre das noch verständlich, ist aber nicht so. Und ich hoffe, das wird kommende Saison besser. Denn wenn letzte Saison was Freude bereitet hat, dann waren das unsere Jungen!
Bild
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Saku Koivu hat geschrieben:
weiter im Text:

dann muss man aber auch die Söldnermentalität der Spieler ansprechen, ist ja nicht so das die am Hungertuch nagen und nen 2ten Job annehmen müssten. Da muss man sagen, das die Moral in anderen Sportarten um einiges höher anzusiedeln ist. Ein Luca Toni bleibt trotz Minus 15 Punkte beim AC Florenz. Juventus konnte trotz 2ter Liga weiter auf Buffon und Nedved bauen,....

Damit will ich jetzt nicht die Jungen kritisieren, die sind auf einem aufsteigenden Ast und haben noch grosses vor und um sich zu verbessern muss man einfach auf hohem Niveau spielen. Ich meine damit eher gestandene DEL Spieler, die mal für eine Saison kommen oder solche einkäufe wie Darby, der nach der Saison so schnell verschwunden war, wie ein Puck nach einem Schlagschuss von der blauen Linie. Da muss man natürlich auch der GmbH mal die Frage stellen, wiso man immer nur 1 Jahresverträge anbietet. Wie soll eine Mannschaft wachsen wenn jedes Jahr der halbe Kader ausgetauscht wird? Wie soll man sich als Fan mit dem Verein identifizieren wenn jede Saison ein komplett neues Team und am besten noch jedes Jahr ein neuer Trainer verpflichtet wird? Klar, man identifiziert sich sicher nicht nur über Spieler mit dem Verein, aber jedes Jahr im unklaren zu sein wie das Team nun aussieht, ist sicher nicht jedermanns Sache. Das ist imho auch einer der Gründe wiso der DK Verkauf nachgelassen hat. Erst schlecht Eishockey spielen, dann noch keinen wirklichen Kader beisammen haben und sich dann wundern wiso keiner eine DK will.

Greetz

Sorry Koivu, aber ich muss Utahgrizzlie teilweise Recht geben...Wenn ich solche Vergleiche lese, wie oben, dann stellen sich mir alle Nackenhaare auf!!! :icon_evil: Wer dann da der Keks ist ???

Was glaubst Du denn, was Spieler beim AEV verdienen und vor allem, was die jungen deutschen Spieler in Augsburg verdienen? Natürlich ist es nicht so, dass sie einen Nebenjob annehmen müssen, um Überleben zu können - dies wäre ja auch schlichtweg überhaupt möglich. Aber die Vergleiche mit einem Luca Toni, einem Buffon oder Nedved spotten jeglicher Beschreibung.

Während die von dir angesprochenen Herren seit vielen Jahren ihre Schäflein ja sowas von in trockenen Tüchern haben, damit sie nach ihre Karriere niemals mehr einen Finger krumm machen müssen, ist es doch beim Eishockey eine komplett verkehrte Welt und in keinster Art und Weise zu vergleichen.

Ein junger deutscher Spieler verdient in etwa soviel, wie ein mittelmäßig bezahlter Angestellter in der Privatwirtschaft, wenn überhaupt. Eventuell kommt dann noch eine Wohnung und ein Auto dazu. Das war es dann aber auch schon. Da kannst Du weder große Sprünge machen, noch für Deine Zukunft nach der sportlichen Karriere sorgen. Daher ist es die logische Konsequenz, dass im Eishockey gewöhnlich die Identifikation mit dem Verein zur Nebensache verkommen muss, weil die Spieler in den paar Jährchen, wo sie Profis sind, schauen müssen, möglichst viel zu verdienen. Ganz ähnlich verhält es sich bei einem Darby, da war lediglich das Drumherum und das BlaBla sehr ärgerlich und hinterließ mehr als einen faden Beigeschmack!

Hast Du Dir vielleicht mal überlegt, dass junge deutsche Spieler - die auf einem aufsteigendem Ast sind - ganz bewußt keine längerfristigeren Kontrakte eingehen, weil sie genau wissen, dass bei einer weiteren Leistungssteigerung irgendwo die dicke Kohle winkt ??? Nach der letzten Saison war es eh schon verwunderlich, dass man z.B. einen Mayr Role gegen das Angebot von Ingolstadt halten konnte. Ausschlaggebend war wahrscheinlich nur, dass er bei uns wesentlich mehr Eiszeit und Special-Team-Aufgaben erhält, was für seine weitere Entwicklung eben nur gut ist und somit ihn zum Bleiben animierte.

Natürlich ist es für die Identifikation der Fans mit dem Verein und den jeweiligen Spielern nicht zuträglich, wenn ein Großteil des Kaders jede Saison aufs Neue zusammengestellt wird bzw. werden muss. Doch gehört dies schon seit Jahren zur Tagesordnung der DEL. Dies ist nicht erst seit gestern so. Und solche Typen wie ein Moeser oder ein Felski sterben "leider" nach und nach aus. Sicherlich gibt es viele Eishockeyfans, welche dies stört. Dies aber explizit am Dauerkartenrückgang beim AEV fest zu machen, ist dünn - sogar sehr dünn. Bei sämtlichen DEL-Vereinen verhält es sich ähnlich. Bei den Vereinen mit ausreichend Kapital liegt es meist daran, dass sie eine bestimmte Anzahl an Spielern nicht halten wollen. Bei Low-Budget-Teams wie Augsburg verhält es sich so: Hast Du ein gutes Jahr mit Erfolg, dann kommen die großen Vereine und kaufen Dir die guten Spieler weg. Diejenigen, die enttäuscht haben, willst dazu vielleicht selbst nicht halten. In einem schlechten Jahr, werden diejenigen weggekauft, welche herausstachen und der Rest bleibt übrig, wo man sehen kann, ob man diese halten will, oder nicht !

Leider gehört Augsburg nicht zu den Top-Adressen in der DEL, die es sich aussuchen können. Die meisten Spieler versuchen den AEV als Sprungbrett nutzen zu können, um sich für finanzkräftigere Verträge bei großen Vereinen em pfehlen zu können.

Der stetige Dauerkartenrückgang beim AEV ist jedoch sicherlich woanders zu suchen. Die Eishockeykost, welche den Fans und Zuschauern nun zwei Jahre lang geboten worden ist, hat einfach einen nicht unerheblichen Teil vergrault. Und das Geld sitzt in der heutigen, wirtschaftlich schwierigen Zeit - nicht mehr so locker, wie vor einigen Jahren. Da schaut der Konsument genau, wofür er sein Geld ausgeben kann/will und wofür eben nicht.

Würde Deine These zutreffen, dass der stetige Wechsel der Spieler in den Vereinen - die damit fehlende Identifikation der Fans mit den Spielern/Verein - der Grund dafür wäre, dass weniger Dauerkarten verkauft werden, müsste dies also überall so sein. Dies ist aber nicht überall der Fall... :idea: :idea: :idea:

Es ist nicht immer alles so einfach, wie es scheint und dazu ist nicht alles SCHWARZ oder WEISS!

In diesem Sinne...
Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Antworten