Großsponsor IMPULS steigt aus | macht weiter (Update 27.06.07)
Re: Großsponsor IMPULS steigt bei den Panther aus
In Deutschland :!:
Und da läge es eben in erster Linie an der DEL, da erst mal bei den Fernseh- und Medienrechten Voraussetzungen zu schaffen, damit Eishockklubs oder die DEL selber auch für solche Vermarktungsfirmen interessant werden würden.
Handball hats ja vorgemacht.
Und da läge es eben in erster Linie an der DEL, da erst mal bei den Fernseh- und Medienrechten Voraussetzungen zu schaffen, damit Eishockklubs oder die DEL selber auch für solche Vermarktungsfirmen interessant werden würden.
-
- Profi
Alibert hat geschrieben:In Deutschland :!:
Das wäre der erste große richtige Schritt, der gerade für einen Club wie Augsburg lebenswichtig wäre.Andere DEL Clubs die irgendeinen Mäzen haben, tun sich da etwas leichter.Noch.
Dauerkartenbesitzer
Flakebernd hat geschrieben:Das wäre der erste große richtige Schritt, der gerade für einen Club wie Augsburg lebenswichtig wäre.Andere DEL Clubs die irgendeinen Mäzen haben, tun sich da etwas leichter.Noch.
Selbst für diese Klubs wäre es wünschenswert Bernd. Denn nach wie vor ist die DEL eine Subventionsliga, die ohne Geld außerhalb derSPonsoren- und Zuschauereinnahmen nicht existieren kann. Die großen Klubs setzen sich jetzt halt mal aufgrund Ihrer Geldgeber ab. Ist natürlich legitim, aber sicher nicht mal im Interesse der Mäzene.Denn die wollen alle langfristig, das sich ein Klub selber trägt und nur in Ausnahmefällen Geld reingebuttert werden muß. Die Klubs mit den Arenen leben von den Mäzenen, die anderen schreiben halt rote Zahlen. Und das wird sich nicht ändern, wenn das nicht endlich professionell vermarktet wird, und mal mehr auf Blickkontakt und Fernsehpräsenz geachtet wird, als auf die läppischen Zahlen, die da als Fernsehgelder fließen. Das ist ne Bauernrechnung, die halt nicht aufgeht und deswegen stagniert die DEL auch in ENtwicklung und Popularität.
Andererseits muß man ehrlich sagen, gerade die Übergangszeit bei so einer Veränderung könnte durch das fehlende Fernsehgeld gerade für einen kleinen Verein wie Augsburg mittlerweile auch das Aus bedeuten. Da ist die DEL mittlerweile fast zu spät dran und wenn man jetzt was ändert, triffts wohl gerade wieder die kleinen Klubs.
Saku Koivu hat geschrieben:oder aufsteigt ^^
wo aufsteigt?
Re: panther spon...
MrMonk hat geschrieben:Oder wir bemühen uns einfach drum. Es ist immer leicht mit Glück und Unglück zu argumentieren. Wir sind auch das Wagnis eingegangen, einen Namenssponsor zu holen. Da würde Augsburg auch einen finden, da ein Namenssponsoring ziemlich lukrativ ist und zwar für beide Seiten. Es ist halt immer die Sache, auf was man sich einlässt und auf was nicht. Glück gehört zwar in diesem Geschäft immer ein bisschen dazu, aber das meiste ist doch eben harte Arbeit. Lebkuchen Schmidt ist ausgestiegen und wir hatten drei Tage später Mister*Lady. Glück war das sicherlich nicht.
Schön, dass du einen Satz aus dem Kontext reißt und drauf rumtrampelst...
Sonst hast du keine Argumente anzubieten?
- Der Rentner
- Stammspieler
Ein schlimmer Verlust für uns und wieder mal ein Rückschlag, wie damals schon beim Ausstieg von Humbaur (die auch zuvor schon den FCA gesponsert haben). Das zeigt doch mal wieder wie schwer es für den AEV im speziellen und dem Eishockey im Allgemeinen ist sich gegenüber von König Fußball zu behaupten. Wenn eine Firme die Chance hat eine Fußball-Mannschaft zu sponsern, dann sind die natürlich weg. Eine solche Medien-Präsenz ist einfach durch keine andere Sportart zu erreichen, schon gar nicht in der zweiten Liga in der die Kosten-Nutzungs-Rechnung komplett aufgeht.
Ob man da der GmbH einen Vorwurf machen kann einen Sponsor verloren zu haben machen kann weiß ich nicht. Im Januar oder Februar hieß es doch schon mal, dass Gespräche mit den Geldgebern stattfanden und noch stattfinden werden. Es klingt für mich eindeutig danach, dass hier durchaus die Hausaufgaben gemacht werden, doch die Firmen warten einfach auch ab. Ich stelle jetzt einfach mal ein mögliches Szenario auf, genauso wie all die Schwarzsehen auch.
Ende Januar ruft Fedra bei der Impuls AG an und frägt nach, ob der Vertrag, welche im April ausläuft (ich weiß nicht, wie lange die immer laufen, aber ich parallelisiere die einfach mit den Spieler Verträgen). Die Firma sagt, man könne sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, es müssen aber noch verschiedene Dinge besprochen werden. Gleichzeitig trudelt aber bei der Firma auch das Angebot von Sportfive für den FCA ein, von dem Fedra aber nichts weiß. Jetzt beginnen die Verhandlungen mit den Vertreten des Fußballs, die Gespräche mit der GmbH verlaufen immer in der Hinhaltetaktik, bzw. man verweist Fedra auf den Mai, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, dann könne man sich ja mal zusamen setzen. Nebenher wird der FCA immer aktueller und das Interesse sinkt von der Firma immer weiter an einer Zusammenarbeit. Man trifft sich dann doch mit den Verantwortlichen der GmbH, die haben die üblichen Argumente, wie jeder andere Verein halt auch in der DEL. Es wird aber nichts wirklich konkret, man ist ja mit dem FCA schon sehr weit und braucht den AEV eigentlich nicht, aber man schaut halt mal noch, vielleicht kann man ja einen Vorteil gewinnen. Jetzt stehen Verhandlungen mit Spielern an und die GmbH kann nur in einem bestimmten Rahmen handeln, weil ja nach wie vor die Zusage von Impuls fehlt, obwohl man sich intensiv um sie bemüht. Die Zeit vergeht und andere Wunschspieler unterschreiben bei anderen Vereinen oder sagen einfach ab, der DK-Verkauf läuft auch nicht so gut und die Argumente werden immer schlechter welche man einem Sponsor bieten könnte. Auf einmal ist es Mitte Mai und der FCA verkündet stolz, dass man mit der Impuls AG einen Vertrag hat. Doch komischerweise gibt es noch immer keine klare Aussage dieser Firma gegenüber de GmbH, denn Fedra hat noch immer keine Absage für ein mögliches Sponsoring erhalten. Bei anderen Clubs ist das vielleicht weniger schlimm, den AEV trifft es ungleich härter.
Vielleicht hat es sich ja so oder so ähnlich abgespielt, wir wissen es nicht. Ich finde es nur komisch, dass es von Seiten der Impuls AG keine Aussage über einen Ausstieg gab bisher. Normalerweise geben die Firmen oder die GmbH dies bekannt, sobald es spruchreif ist. Das macht ein wenig stutzig.
Doch jetzt ist die GmbH gefragt. Jetzt muss sie zeigen, dass sie etwas leisten und bewegen kann und muss das finanzielle Loch versuchen zu stopfen, um wenigstens einen Status Quo zu schaffen. Jetzt ist in meinen Augen die große Bewährungsporbe gekommen. Nicht ob man den einen oder anderen Wunschspieler einzelner User holt oder nicht. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit, jetzt muss bewiesen werden, dass man mit solchen Krisen, genau das ist es für uns, umgehen kann. Herr Sigl, Herr Fedra - zeigen sie, dass sie können wollen!!!
Gruß,
Der Rentner
Ob man da der GmbH einen Vorwurf machen kann einen Sponsor verloren zu haben machen kann weiß ich nicht. Im Januar oder Februar hieß es doch schon mal, dass Gespräche mit den Geldgebern stattfanden und noch stattfinden werden. Es klingt für mich eindeutig danach, dass hier durchaus die Hausaufgaben gemacht werden, doch die Firmen warten einfach auch ab. Ich stelle jetzt einfach mal ein mögliches Szenario auf, genauso wie all die Schwarzsehen auch.
Ende Januar ruft Fedra bei der Impuls AG an und frägt nach, ob der Vertrag, welche im April ausläuft (ich weiß nicht, wie lange die immer laufen, aber ich parallelisiere die einfach mit den Spieler Verträgen). Die Firma sagt, man könne sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, es müssen aber noch verschiedene Dinge besprochen werden. Gleichzeitig trudelt aber bei der Firma auch das Angebot von Sportfive für den FCA ein, von dem Fedra aber nichts weiß. Jetzt beginnen die Verhandlungen mit den Vertreten des Fußballs, die Gespräche mit der GmbH verlaufen immer in der Hinhaltetaktik, bzw. man verweist Fedra auf den Mai, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, dann könne man sich ja mal zusamen setzen. Nebenher wird der FCA immer aktueller und das Interesse sinkt von der Firma immer weiter an einer Zusammenarbeit. Man trifft sich dann doch mit den Verantwortlichen der GmbH, die haben die üblichen Argumente, wie jeder andere Verein halt auch in der DEL. Es wird aber nichts wirklich konkret, man ist ja mit dem FCA schon sehr weit und braucht den AEV eigentlich nicht, aber man schaut halt mal noch, vielleicht kann man ja einen Vorteil gewinnen. Jetzt stehen Verhandlungen mit Spielern an und die GmbH kann nur in einem bestimmten Rahmen handeln, weil ja nach wie vor die Zusage von Impuls fehlt, obwohl man sich intensiv um sie bemüht. Die Zeit vergeht und andere Wunschspieler unterschreiben bei anderen Vereinen oder sagen einfach ab, der DK-Verkauf läuft auch nicht so gut und die Argumente werden immer schlechter welche man einem Sponsor bieten könnte. Auf einmal ist es Mitte Mai und der FCA verkündet stolz, dass man mit der Impuls AG einen Vertrag hat. Doch komischerweise gibt es noch immer keine klare Aussage dieser Firma gegenüber de GmbH, denn Fedra hat noch immer keine Absage für ein mögliches Sponsoring erhalten. Bei anderen Clubs ist das vielleicht weniger schlimm, den AEV trifft es ungleich härter.
Vielleicht hat es sich ja so oder so ähnlich abgespielt, wir wissen es nicht. Ich finde es nur komisch, dass es von Seiten der Impuls AG keine Aussage über einen Ausstieg gab bisher. Normalerweise geben die Firmen oder die GmbH dies bekannt, sobald es spruchreif ist. Das macht ein wenig stutzig.
Doch jetzt ist die GmbH gefragt. Jetzt muss sie zeigen, dass sie etwas leisten und bewegen kann und muss das finanzielle Loch versuchen zu stopfen, um wenigstens einen Status Quo zu schaffen. Jetzt ist in meinen Augen die große Bewährungsporbe gekommen. Nicht ob man den einen oder anderen Wunschspieler einzelner User holt oder nicht. Jetzt schlägt die Stunde der Wahrheit, jetzt muss bewiesen werden, dass man mit solchen Krisen, genau das ist es für uns, umgehen kann. Herr Sigl, Herr Fedra - zeigen sie, dass sie können wollen!!!
Gruß,
Der Rentner
Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!
- Saku Koivu
- All-Star
... was soll man dazu sagen,... den Stellenwert von Eishockey in Fusballdeutschland, kann man imho an der aktuellen Berichterstattung sehen. Da spielen X Deutsche um den Einzug ins Stanley Cup Finale und die Medienlandschaft ignoriert dies völlig.
Wenn das so weitergeht, dann kann man Eishockey hier echt bald komplett vergessen.
Greetz
Wenn das so weitergeht, dann kann man Eishockey hier echt bald komplett vergessen.
Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
-
- Stammspieler
Saku Koivu hat geschrieben:... was soll man dazu sagen,... den Stellenwert von Eishockey in Fusballdeutschland, kann man imho an der aktuellen Berichterstattung sehen. Da spielen X Deutsche um den Einzug ins Stanley Cup Finale und die Medienlandschaft ignoriert dies völlig.
Greetz
Wenn das deine Messlatte ist, dann gute Nacht. Was ich mich frage, ist, warum wird hier wieder schwarzgemalt wird, von wegen *heul* Eishockey wird vergessen oder es wird ignoriert. Vielleicht zurecht?? Vielleicht interessiert es einfach zu wenig Leute.
So nun zu Impuls. Wie und wann Impuls gesagt hat, nein, wir sponsoren nicht mehr, Und/Ob der FCA da eine Rolle gespielt hat, ist doch erst einmal nebensächlich. Wichtig ist, dass Fedra und Sigl einen zumindest gleichwertigen Ersatz finden. Meckern und Motzen ist doch erst dann nötig, wenn sie dies nicht schaffen. Dann werden wir aber auch erfahren warum denn Impuls nicht mehr wollte.
Noch so ne Frage:
Kam von Seiten Impuls oder AEV bereits eine Stellungnahme oder Bestätigung des Ausstiegs oder resultiert dieser Thread daraus, dass der FCA Impuls als neuen Hauptsponsor hat ???
Auch wenns darum vielleicht nicht gut aussieht.
Die Klugen sind diejenigen Dummen, die erkannt haben, dass es Dümmere gibt.
-
- Ersatzspieler
Re: panther spon...
Ryan hat geschrieben:Sonst hast du keine Argumente anzubieten?
Was soll ich argumentieren ? Im Eishockey musst du einem Sponsor ein lukratives Angebot machen, das er gar nicht ablehnen kann. Und das geht entweder mit richtig viel Erfolg oder so etwas "Besonderem" wie das Namenssponsoring. Was bringt denn einem Unternehmen - auch wenn es aus der eigenen Heimat stammt - ein kleiner Platz auf dem Trikot ? Eishockey wird praktisch nicht im TV übertragen, also ist so ein Sponsoring immer nutzloser.
Und sorry. Ich habe den einzigen Satz aufgegriffen, den du geschrieben hast. Hättest du mehr geschrieben, hätte ich auch mehr zitieren können.

-
- Stammspieler
1860 Predator hat geschrieben:Kam von Seiten Impuls oder AEV bereits eine Stellungnahme oder Bestätigung des Ausstiegs oder resultiert dieser Thread daraus, dass der FCA Impuls als neuen Hauptsponsor hat ???
Auch wenns darum vielleicht nicht gut aussieht.
Ja, zumindest was das Trikotsponsoring betrifft. Zitat aus der AZ
Doch das Engagement beim Eishockey DEL-Klub wird laut Vorstandsvorsitzenden Herbert Nißel stark zurückgefahren: " Wir sind ein Mittelstands-Unternehmen und können nicht alles tun. Deshalb stehen wir als Trikotpartner nicht mehr zur Verfügung
Miami hat geschrieben:@ Wiedemann
Es ist nun mal Fakt dass MAN keine Firmen kauft egal welche Sparte von MAN.
Wenn es so weiter geht wirst du noch Ruhe genug haben!
SEMT Pielstick
MAN Diesel übernimmt S.E.M.T. Pielstick vollständig 06/10/2006
Alstom war bei diesel im gespräch, weiterhion das hick hack um scania ... jaja, MAN kauft keine firmen, sie übernehmen sie

A strange game. The only winning move is not to Play.
Ich hab absolutes Verständnis, daß eine Firma wie IMPULS (eigentlich egal wer oder wie sie heißen) versucht, ihr Produkt bestmöglich zu vermarkten. Da hat der Fussball, also der FCA in diesem Fall, momentan (und wohl auch in der näheren Zukunft) die besseren Karten im Vergleich zu den Panthern.
Man kann jetzt mit Fairness oder dergleichen kommen und anprangern, dass sich IMPULS wohl (so zumind. hab ich die Berichterstattung verstanden) komplett vom Eishockeysponsoring verabschiedet. Will ich aus oben angeführten Argument garnicht machen.
"Schöner" wäre es gewesen, gleich mit offenen Karten zu spielen. So wie es den Anschein hatte, sind die Panther wohl lange hingehalten worden was das unterschreiben eines neuen Vertrags bzw. generelle Partnerschaft anbelangt. Und das finde ich schade, um es mal vorsichtig bzw. verhalten zu formulieren.
3 Dinge aus meiner Sicht:
1.)
Als man vor einem Aufstieg des FCA in die 2. Bundesliga gewarnt hat, daß dies den Panthern mögliche Sponsoren kostet, wurde man belächelt. Humbaur und nun Impuls dürfte dieses Lachen/Grinsen wohl den damaligen Kritikern nun im Halse stecken bleiben.
2.)
Für die Panther dürfte das nun ein schwer zu lösendes Problem im Hinblick auf die Lizensierung für die kommende Saison sein. Wenn ich mich nicht irre, war im IMPULS unter den Top 10 der "besten Sponsoren" (schließe ich jetzt einfach mal aus den sichtbaren Werbeflächen). Dieser Verlust dürfte wohl nicht vor Ende Mai (wenn überhaupt) zu kompensieren sein. Ich habe da größte Bedenken hinsichtlich der Lizensierung und eines Verbleibs in der DEL....
3.)
Im Bezug auf die noch zu verbliebenen offenen Kaderpositionen dürfte sich der Impuls-Wegfall alles andere als positiv auswirken.
Wie gesagt, kein Vorwurf an IMPULS, daß sie nun beim FCA einsteigen. Ein Abschied in Raten wäre aber "Pantherfreundlicher" gewesen...
Die Hoffnung stirbt nun zuletzt.
Man kann jetzt mit Fairness oder dergleichen kommen und anprangern, dass sich IMPULS wohl (so zumind. hab ich die Berichterstattung verstanden) komplett vom Eishockeysponsoring verabschiedet. Will ich aus oben angeführten Argument garnicht machen.
"Schöner" wäre es gewesen, gleich mit offenen Karten zu spielen. So wie es den Anschein hatte, sind die Panther wohl lange hingehalten worden was das unterschreiben eines neuen Vertrags bzw. generelle Partnerschaft anbelangt. Und das finde ich schade, um es mal vorsichtig bzw. verhalten zu formulieren.
3 Dinge aus meiner Sicht:
1.)
Als man vor einem Aufstieg des FCA in die 2. Bundesliga gewarnt hat, daß dies den Panthern mögliche Sponsoren kostet, wurde man belächelt. Humbaur und nun Impuls dürfte dieses Lachen/Grinsen wohl den damaligen Kritikern nun im Halse stecken bleiben.
2.)
Für die Panther dürfte das nun ein schwer zu lösendes Problem im Hinblick auf die Lizensierung für die kommende Saison sein. Wenn ich mich nicht irre, war im IMPULS unter den Top 10 der "besten Sponsoren" (schließe ich jetzt einfach mal aus den sichtbaren Werbeflächen). Dieser Verlust dürfte wohl nicht vor Ende Mai (wenn überhaupt) zu kompensieren sein. Ich habe da größte Bedenken hinsichtlich der Lizensierung und eines Verbleibs in der DEL....
3.)
Im Bezug auf die noch zu verbliebenen offenen Kaderpositionen dürfte sich der Impuls-Wegfall alles andere als positiv auswirken.
Wie gesagt, kein Vorwurf an IMPULS, daß sie nun beim FCA einsteigen. Ein Abschied in Raten wäre aber "Pantherfreundlicher" gewesen...
Die Hoffnung stirbt nun zuletzt.
Tom hat geschrieben:Für die Panther dürfte das nun ein schwer zu lösendes Problem im Hinblick auf die Lizensierung für die kommende Saison sein. Wenn ich mich nicht irre, war im IMPULS unter den Top 10 der "besten Sponsoren" (schließe ich jetzt einfach mal aus den sichtbaren Werbeflächen). Dieser Verlust dürfte wohl nicht vor Ende Mai (wenn überhaupt) zu kompensieren sein. Ich habe da größte Bedenken hinsichtlich der Lizensierung und eines Verbleibs in der DEL....
Gerade wenn du schon so negativ schreibst, weiß man, dass die Sache noch ernster ist als man vielleicht denkt, da du ja eigentlich immer einer der Positiven hier bist.
Anscheinend ist das Thema "sicheres" DEL Eishockey in Augsburg 07/08 dann doch noch nicht vom Tisch... :-(
Finde ich alles sehr, sehr schade. Die ganze Situation wie sie sich im Moment darstellt. Egal ob Fedra, Impuls, Sigl oder wer auch immer die Fehler gemacht hat bzw. sich falsch verhalten hat oder ob es alle zusammen waren.
Mal ganz ehrlich, die Banden im CFS werden umgebaut. Die Stadt würde garantiert nicht den Umbau zahlen, wenn dann in 2 Jahren nicht mehr im CFS gespielt wird. Das CFS wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht für DEL-Tauglichkeit umgebaut (wie Sigl gesagt hat), von einem neuen Stadion scheint man auch meilenweit entfernt zu sein. Für mich sieht irgendwie alles danach aus, als würde man sich für die 2. Liga rüsten.
Vielleicht schon früher als ursprünglich geplant...
-
- Hockeygott
Taurus hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, die Banden im CFS werden umgebaut. Die Stadt würde garantiert nicht den Umbau zahlen, wenn dann in 2 Jahren nicht mehr im CFS gespielt wird. Das CFS wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht für DEL-Tauglichkeit umgebaut (wie Sigl gesagt hat), von einem neuen Stadion scheint man auch meilenweit entfernt zu sein. Für mich sieht irgendwie alles danach aus, als würde man sich für die 2. Liga rüsten.
Die Bande wird neu gemacht, da das eine Auflage der DEL für die nächste Saison ist. Daraus kann man nun sicherlich keinen Rückzug in die zweite Liga ableiten.
Korrigiert mich bitte jemand, falls ich mich täuschen sollte...
-
- Ersatzspieler
Golden Brett hat geschrieben:Die Bande wird neu gemacht, da das eine Auflage der DEL für die nächste Saison ist. Daraus kann man nun sicherlich keinen Rückzug in die zweite Liga ableiten.
Korrigiert mich bitte jemand, falls ich mich täuschen sollte...
Die Bande war, neben den Sanitären Anlagen und den Kabinen, eine Auflage von Tripcke aus der letzten Saison, die die nächsten 1-2 Saison behoben werden sollten. Wegen dem offenem CFS besteht Bestandsschutz, aber nicht wegen dem am Anfang erwähnten Problemen.
@ Tom
Wegen Lizensierung würde ich nicht so schwarz sehen. Da wird jetzt wohl der Ausgabenposten an die geringeren Einnahmen angepasst.
Was wohl bedeutet: Good bye 4 Wünschspieler: Herzlich willkommen min. 2 mittelprächtige Importspieler.
Wegen Lizensierung würde ich nicht so schwarz sehen. Da wird jetzt wohl der Ausgabenposten an die geringeren Einnahmen angepasst.
Was wohl bedeutet: Good bye 4 Wünschspieler: Herzlich willkommen min. 2 mittelprächtige Importspieler.
Werde Mitglied beim AEV!
Ich denke da gibt es doch gewisse fristen und ich glaube nicht das jetzt auf einen schlag der geldhahn zu gedreht wird!
Aber wenn man sich verlassen drauf hat das impuls einfach weiter macht und das ganze zu vertragsende passiert
dabb war man ziemlich Blauäugig!?
Trotzdem denk das man mit den umbauten nicht für die 2.liga sondern für die DEL plant!
Aber wenn man sich verlassen drauf hat das impuls einfach weiter macht und das ganze zu vertragsende passiert
dabb war man ziemlich Blauäugig!?
Trotzdem denk das man mit den umbauten nicht für die 2.liga sondern für die DEL plant!
Die vergangene Woche hätte die Führung der Augsburger Panther gerne ausschließlich in positiver Erinnerung behalten. Die Sonderaktion mit den verbilligten Dauerkarten brachte mit knapp 700 Tickets fast das Ergebnis des Vorjahres, dafür traf die Panther-Führung die Nachricht vom neuen FCA-Hauptsponsor Impuls wie ein unerwarteter Bodycheck.
Das Unternehmen gehört bislang zu den größten Panther-Geldgebern und Panther-Manager Max Fedra war nach positiven Grundsatzgesprächen im Winter davon ausgegangen, dass der Finanzdienstleister dem Eishockey-Erstligisten in gewohnter Form (Werbung auf dem Trikotrücken) erhalten bleibt. Es kam jedoch offensichtlich wochenlang kein Termin mit dem Werbepartner zustande, der Grund ist seit dem vergangenen Freitag klar. Impuls-Chef Herbert Nißel steigt beim FCA ein. Ob und in welcher Form noch eine Zusammenarbeit mit den Panthern möglich ist, soll bei einem Gespräch in den nächsten Tagen geklärt werden.
Wenn sich Impuls verabschiedet, dann haben die Panther ein Problem. Denn es dürfte schwer fallen auf die Schnelle für Ersatz zu sorgen. Neue Sponsoren für Eishockey zu gewinnen ist in diesen Zeiten so schwierig wie nie zuvor. Die Panther haben zuletzt sportlich enttäuscht, der FCA ist erfolgreich und rekrutiert seine Großsponsoren offensichtlich ebenfalls überwiegend im regionalen Bereich.
Bis Ende Mai müssen die Panther Bilanz und Haushaltsansatz bei der Deutschen Eishockey-Liga einreichen. Max Fedra will zwar nicht soweit gehen, dass die Lizensierung in Gefahr ist. Aber bei dem kleinen Etat der Augsburger (3,2 Millionen Euro) wirkt sich der Ausfall eines Großsponsors möglicherweise gravierend auf die Transferpolitik aus.
Noch einmal so eine enttäuschende Saison wie vergangenen Winter können sich die Panther jedoch nicht erlauben, weiß die Führung um Hauptgesellschafter Lothar Sigl. Sie nimmt gleichzeitig staunend zur Kenntnis, welche Lobby der FCA mittlerweile bei der Stadt-Führung genießt. Der Fußball-Zweitligist (geschätzter Etat annähernd zehn Millionen Euro) rennt überall offene Türen ein. Während der Eishockeyverein VIP-Gebäude und Videowürfel im Curt-Frenzel-Stadion mit hohem finanziellen Aufwand selbst finanzieren musste, zahlt die Stadt beim FCA sogar für eine Rasenheizung im Rosenaustadion mit. "Fußball ist eben Volkssport Nummer eins", sagt Max Fedra. Noch fehlt der resignierte Unterton, aber viel fehlt offensichtlich nicht mehr.
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Sport/Artikel,Eine-Nachricht-wie-ein-Bodycheck_arid,953985_regid,2_puid,2_pageid,4291.html
Das Unternehmen gehört bislang zu den größten Panther-Geldgebern und Panther-Manager Max Fedra war nach positiven Grundsatzgesprächen im Winter davon ausgegangen, dass der Finanzdienstleister dem Eishockey-Erstligisten in gewohnter Form (Werbung auf dem Trikotrücken) erhalten bleibt. Es kam jedoch offensichtlich wochenlang kein Termin mit dem Werbepartner zustande, der Grund ist seit dem vergangenen Freitag klar. Impuls-Chef Herbert Nißel steigt beim FCA ein. Ob und in welcher Form noch eine Zusammenarbeit mit den Panthern möglich ist, soll bei einem Gespräch in den nächsten Tagen geklärt werden.
Wenn sich Impuls verabschiedet, dann haben die Panther ein Problem. Denn es dürfte schwer fallen auf die Schnelle für Ersatz zu sorgen. Neue Sponsoren für Eishockey zu gewinnen ist in diesen Zeiten so schwierig wie nie zuvor. Die Panther haben zuletzt sportlich enttäuscht, der FCA ist erfolgreich und rekrutiert seine Großsponsoren offensichtlich ebenfalls überwiegend im regionalen Bereich.
Bis Ende Mai müssen die Panther Bilanz und Haushaltsansatz bei der Deutschen Eishockey-Liga einreichen. Max Fedra will zwar nicht soweit gehen, dass die Lizensierung in Gefahr ist. Aber bei dem kleinen Etat der Augsburger (3,2 Millionen Euro) wirkt sich der Ausfall eines Großsponsors möglicherweise gravierend auf die Transferpolitik aus.
Noch einmal so eine enttäuschende Saison wie vergangenen Winter können sich die Panther jedoch nicht erlauben, weiß die Führung um Hauptgesellschafter Lothar Sigl. Sie nimmt gleichzeitig staunend zur Kenntnis, welche Lobby der FCA mittlerweile bei der Stadt-Führung genießt. Der Fußball-Zweitligist (geschätzter Etat annähernd zehn Millionen Euro) rennt überall offene Türen ein. Während der Eishockeyverein VIP-Gebäude und Videowürfel im Curt-Frenzel-Stadion mit hohem finanziellen Aufwand selbst finanzieren musste, zahlt die Stadt beim FCA sogar für eine Rasenheizung im Rosenaustadion mit. "Fußball ist eben Volkssport Nummer eins", sagt Max Fedra. Noch fehlt der resignierte Unterton, aber viel fehlt offensichtlich nicht mehr.
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Sport/Artikel,Eine-Nachricht-wie-ein-Bodycheck_arid,953985_regid,2_puid,2_pageid,4291.html
Werde Mitglied beim AEV!
- Saku Koivu
- All-Star
bambam hat geschrieben:...Aber bei dem kleinen Etat der Augsburger (3,2 Millionen Euro) wirkt sich der Ausfall eines Großsponsors möglicherweise gravierend auf die Transferpolitik aus....
Das bedeutet wohl, das wir mit Pratt und Chartier unsere Reihe 1 Verteidigung wohl gefunden haben und nun eine Nr.3 oder 4 neben Rekis für die Reihe 2 brauchen. Dann noch einen Nr.1 Center und das wars dann wohl. (Oder Joseph macht Center und Gordon rückt dann in die 1te Reihe

Hmmm... welche von unserem aktuellen Kader könnten wohl 2te Reihe spielen?
Greetz
May The FOX GOD will be with THE ONE
Äh nochmal zur Betonung:
Das ist reine Spekulation meinerseits gewesen, das mit der Lizensierung!! Nicht das hier Gerüchten etc. nun freien Lauf gelassen wird.
Ich meinte lediglich, daß wenn ein so großer Sponsor wegbricht, dann dürfte das für die Panther ein ziemliches Problem sein/werden. Wenn man sich dann dazu den AZ-Artikel durchliest, dann sehe ja nicht nur ich das so... Selbstverständlich hoffe ich, daß es nicht soweit kommt!
Das ist reine Spekulation meinerseits gewesen, das mit der Lizensierung!! Nicht das hier Gerüchten etc. nun freien Lauf gelassen wird.
Ich meinte lediglich, daß wenn ein so großer Sponsor wegbricht, dann dürfte das für die Panther ein ziemliches Problem sein/werden. Wenn man sich dann dazu den AZ-Artikel durchliest, dann sehe ja nicht nur ich das so... Selbstverständlich hoffe ich, daß es nicht soweit kommt!