Das "GROSS(ß)E Eszett"

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Antworten
Ronny(etc)
Profi
Beiträge: 3485
Registriert: 22.11.2002 06:20

Das "GROSS(ß)E Eszett"

Beitrag von Ronny(etc) »

http://onnachrichten.t-online.de/c/11/0 ... 63598.html

Haben die keine anderen Probleme :roll: :???:???

Ich hab ein Exemplar davon im Familiennamen und komme ganz gut mit verschiedenen Schreibweisen (ss, ß, sz) klar. :lol:
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28532
Registriert: 25.11.2002 10:27

Re: Das "GROSS(ß)E Eszett"

Beitrag von djrene »

Ja klar, da wird Mike ja auch Maik oder Meik geschrieben. ICH habe ein Problem damit, wenn mein Name falsch geschrieben wird.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Agentmaxx
Ersatzspieler
Beiträge: 678
Registriert: 31.08.2003 01:36

Re: Das "GROSS(ß)E Eszett"

Beitrag von Agentmaxx »

Ich finds auch gut, denn bisher hat das schon eine sehr große Zahl von Menschen verunsichert wenn ein Wort nur groß geschrieben wurde in den Medien (Werbung, Zeitung, TV etc.) oder auf der Straße, dann denken viele, dass es das ß garnicht mehr gäbe.

Ihr müsst mal darauf achten wie oft im TV solche Schreibfehler passieren. Diese werden dann sofort von den Zuschauern übernommen mit dem Argument: Die schreiben das schon richtig....die im Fernsehen (bei der Zeitung) müssens wohl besser wissen. Was aber nicht stimmt.
AEV-Fan sein - leiden lernen!
Benutzeravatar
AEV-Zucki
Rookie
Beiträge: 411
Registriert: 11.09.2006 20:03

Re: Das "GROSS(ß)E Eszett"

Beitrag von AEV-Zucki »

Ich hab das Problem mit meinem Nachnamen. Da ist EIGENTLICH auch ein ß drin. Allerdings ist es bei Auslandsaufenthalten schwierig, da das ß immer als B gesprochen wird. Da wurde am Flughafen früher immer der eigene Name überhört. Seit meiner Kindheit an, schreib ich meinen Namen mit ss... da es ja auch BISHER keinen Großbuchstaben gab. Mir ist schleierhaft, warum die das net einfach so lassen, wie es ist... Hoff dass ich irgendwann mal heirate und dann das Problem mit dem ß nimme hab :D
Streite dich nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!!! :D
J-F Labbeforever
Stammspieler
Beiträge: 2121
Registriert: 18.08.2005 13:59

Re: Das "GROSS(ß)E Eszett"

Beitrag von J-F Labbeforever »

AEV-Zucki hat geschrieben: Ich hab das Problem mit meinem Nachnamen. Da ist EIGENTLICH auch ein ß drin. Allerdings ist es bei Auslandsaufenthalten schwierig, da das ß immer als B gesprochen wird. Da wurde am Flughafen früher immer der eigene Name überhört. Seit meiner Kindheit an, schreib ich meinen Namen mit ss... da es ja auch BISHER keinen Großbuchstaben gab. Mir ist schleierhaft, warum die das net einfach so lassen, wie es ist... Hoff dass ich irgendwann mal heirate und dann das Problem mit dem ß nimme hab :D
Ich hatte mal einen Lehrer, dessen Nachname war "Eß". Dann heiratet er, und BEHAELT den Namen. Ich verstehe das immer noch nicht... ;-)
Antworten