Iserlohn Roosters

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Tom
Hockeygott

Re: Iserlohn Roosters

Beitrag von Tom »

Goldfich hat geschrieben: Auch ich sympathisiere sehr mit so einem offen Umgang mit Informationen und wäre auch brennend an den Augsburger "Zahlen" interessiert. Aber mal ehrlich, du kannst keine Firma zwingen Ihre Geschäftszahlen gegenüber dem "gemeinen Volk" offen zu legen. Die Transparenz die Iserlohn liefert ist schon klasse, aber trotzdem ungewöhnlich.

Für meinen Teil glaub ich, ist es besser wenn wir weiter über die Augsburger Zahlen im Dunklen bleiben - sonst kommen uns wahrscheinlich die Tränen und noch mehr aktive Fans werden zu "Ehemaligen" vor lauter Frust.

Generell geht man mit solchen Zahlen ja auch nur dann in die Öffentlichkeit, wenn du was Positives zu vermelden hast. Ich glaub nicht, dass Iserlohn mit dicken Miesen auf dem Konto und mit abgesprungenen Sponsoren solche Infos so frei der Öffentlichkeit präsentiert hätte.
Mir gings generell auch mehr darum, offener und transparenter zu erscheinen. Nicht unbedingt in Bezug auf die Zahlen. Die würde ich an Stelle von Sigl & Co. auch nicht nennen, aber man kann das ganze ja grob umschreiben, z.B. "Die Saison haben wir mit einem plus im 4-stelligen Bereich abgeschlossen." Bei sowas dürfte niemandem ein Zacken aus der Krone brechen.
Keiner erwartet eine ausgearbeitete Bilanz auf den Tisch gelegt zu bekommen...
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Tom hat geschrieben: Mir gings generell auch mehr darum, offener und transparenter zu erscheinen. Nicht unbedingt in Bezug auf die Zahlen. Die würde ich an Stelle von Sigl & Co. auch nicht nennen, aber man kann das ganze ja grob umschreiben, z.B. "Die Saison haben wir mit einem plus im 4-stelligen Bereich abgeschlossen." Bei sowas dürfte niemandem ein Zacken aus der Krone brechen.
Keiner erwartet eine ausgearbeitete Bilanz auf den Tisch gelegt zu bekommen...
Schon klar, aber wo fängst du mit der Transparenz an und wo hörst du damit auf ?

Egal, Iserlohn ist trotzdem transparenter als Augsburg ! Wäre aber, wie auch immer, ein wünschenswerter Ansatz für Augsburg.
Handschuh #33
Anfänger

Beitrag von Handschuh #33 »

Goldfich hat geschrieben: Egal, Iserlohn ist trotzdem transparenter als Augsburg ! Wäre aber, wie auch immer, ein wünschenswerter Ansatz für Augsburg.
Es wurden noch mehr Zahlen veröffentlicht und das schon seit es den Iserlohner EC gibt, also 13 Jahre!
z.B. hat die Mannschaft letzte Saison 1,95 Millionen gekostet inkl. 121.000€ Berufsgenossenschaft, im Bereich Catering wurden über 700.000€ umgesetzt, Durch Sponsoring kamen 2,1 Millionen in die Kasse, über 300.000€ wurde an Mietzahlungen (Eis usw.) fällig, Eintrittskarten wurden für rund 1 Million abgesetzt usw.

...und getürkt ist da auch nichts, denn die Gesellschafter Philosophie ist "Gebe nur das aus, was du auch einnimmst, aber wir sind ein Sportverein und kein Sparclub!" und "Ein Sportverein muß in der Lage sein sich selbst zu tragen und nicht durch Finanzspritzen der Gesellschafter!"

Es ist bei uns so sehr gut, da eben nicht undurchsichtig und das würde ich mir für die ganze Liga wünschen!
Merke! Denn wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, der hat auch nicht zu verbergen!
alex81
Testspieler

Beitrag von alex81 »

Handschuh #33 hat geschrieben: Es wurden noch mehr Zahlen veröffentlicht und das schon seit es den Iserlohner EC gibt, also 13 Jahre!
z.B. hat die Mannschaft letzte Saison 1,95 Millionen gekostet inkl. 121.000? Berufsgenossenschaft, im Bereich Catering wurden über 700.000? umgesetzt, Durch Sponsoring kamen 2,1 Millionen in die Kasse, über 300.000? wurde an Mietzahlungen (Eis usw.) fällig, Eintrittskarten wurden für rund 1 Million abgesetzt usw.

...und getürkt ist da auch nichts, denn die Gesellschafter Philosophie ist "Gebe nur das aus, was du auch einnimmst, aber wir sind ein Sportverein und kein Sparclub!" und "Ein Sportverein muß in der Lage sein sich selbst zu tragen und nicht durch Finanzspritzen der Gesellschafter!"

Es ist bei uns so sehr gut, da eben nicht undurchsichtig und das würde ich mir für die ganze Liga wünschen!
Merke! Denn wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, der hat auch nicht zu verbergen!
Sehr richtig!!!
Nur ich glaube leider wenn das jeder veröffentlichen müsste, dass dann schätzungsweise 3-5 Lizenzen nicht mehr an die jeweiligen Clubs vergeben werden!!!
Ich vermute das nur, aber ich glaub das ist schon auch so, dass einige stabiler wirken als sie eigentlich sind...
Wer zuletzt lacht hat den Witz nicht verstanden!
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Goldfich hat geschrieben: Schon klar, aber wo fängst du mit der Transparenz an und wo hörst du damit auf ?

Egal, Iserlohn ist trotzdem transparenter als Augsburg ! Wäre aber, wie auch immer, ein wünschenswerter Ansatz für Augsburg.

Zumal ja ein Saisonverlauf wie der letztjährige inklusive Aktionen wie Spielerabgaben im Verbund mit einer verschlossenen Vereinspolitik immer einen weiten Raum für Spekulationen schaffen, zumeist mit negativer Tendenz. Und mit transparenterem Vereinsgebaren würde es auch Fans wie Sponsoren leichter fallen, gewisse Schritte der Panther nachzuvollziehen. Aber in diesem Bereich wird sich wohl nichts ändern. Zumal Herr Sigl dies ähnlich deutlich immer anmerkt wie beispielsweise, das es mit Ihm an der Spitze keine risikohaltigen Planungen geben werde.
Bild
doca
Neuer Benutzer

Beitrag von doca »

Hallo,die transparenz der Roosters hat damit zu tun,
dass es sich gestern um eine Jahreshauptversammlung des Iserlohner EC.ev
handelte und der IEC immer noch einer der Hauptgesellschafter mit 50,1% ,vertreten
durch Dr.Wolfgang Brück ,ist.So müssen eben die genauen Zahlen bekannt gegeben werden.
Gruss vom Rande des Sauerlandes/Ruhrgebietes
alex81
Testspieler

Beitrag von alex81 »

Alibert hat geschrieben: Zumal ja ein Saisonverlauf wie der letztjährige inklusive Aktionen wie Spielerabgaben im Verbund mit einer verschlossenen Vereinspolitik immer einen weiten Raum für Spekulationen schaffen, zumeist mit negativer Tendenz. Und mit transparenterem Vereinsgebaren würde es auch Fans wie Sponsoren leichter fallen, gewisse Schritte der Panther nachzuvollziehen. Aber in diesem Bereich wird sich wohl nichts ändern. Zumal Herr Sigl dies ähnlich deutlich immer anmerkt wie beispielsweise, das es mit Ihm an der Spitze keine risikohaltigen Planungen geben werde.
Genau das finde ich nämlich auch.

Dieses ganze Sommertheater Jahr für Jahr mit wilden Spekulationen vom Rauswurd Fedras bis hin zum Konkurs des Vereins könnte man sich mit einer transparenteren Vereinspolitik ersparen.

Außerdem würde ein offeneres Unternehmen ja auch evtl. neue Sponsoren anziehen, weil man diese Philosophie als ehrlicher einstuft...
Was so bis jetzt immer läuft wirkt versteckt und als hätte man was zu vertuschen...

Oder?
Wer zuletzt lacht hat den Witz nicht verstanden!
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

doca hat geschrieben: Hallo,die transparenz der Roosters hat damit zu tun,
handelte und der IEC immer noch einer der Hauptgesellschafter mit 50,1% ,vertreten
durch Dr.Wolfgang Brück ,ist.So müssen eben die genauen Zahlen bekannt gegeben werden.
Kenn mich da ja nicht so genau aus, aber könnte die Transparenz aus den unterschiedlichen Unternehmensformen resultieren ? Augsburg ist ja eine "GmbH" und die muss ja keine "Jahreshauptversammlung" wie die Iserlohner abhalten, wo die Zahlen durchgesprochen und genehmigt werden. Eine GmbH ist hier absolut frei und ist niemanden gegenüber Rechenschaft schuldig - außer vielleicht dem Finanzamt, aber das ist ja auch wieder nicht transparent (für uns).

Ich glaube solange Augsburg als GmbH firmiert, werden die den Teufel tun und "Firmenfremde" über interne Geschäftsdaten informieren.

Hört sich zwar scheiße an, ist aber so. Für den gemeinen (aber neugierigen) Fan halt sehr unbefriedig, aber kaum änderbar...
doca
Neuer Benutzer

Beitrag von doca »

Goldfich hat geschrieben: Kenn mich da ja nicht so genau aus, aber könnte die Transparenz aus den unterschiedlichen Unternehmensformen resultieren ? Augsburg ist ja eine "GmbH" und die muss ja keine "Jahreshauptversammlung" wie die Iserlohner abhalten, wo die Zahlen durchgesprochen und genehmigt werden. Eine GmbH ist hier absolut frei und ist niemanden gegenüber Rechenschaft schuldig - außer vielleicht dem Finanzamt, aber das ist ja auch wieder nicht transparent (für uns).

Ich glaube solange Augsburg als GmbH firmiert, werden die den Teufel tun und "Firmenfremde" über interne Geschäftsdaten informieren.

Hört sich zwar scheiße an, ist aber so. Für den gemeinen (aber neugierigen) Fan halt sehr unbefriedig, aber kaum änderbar...
Die Roosters GmbH braucht das ja auch nicht, aber der IEC eV muss die Angaben ja machen. Und da der IEC
ja Gesellschafter der GmbH ist,werden die Zahlen bekannt gegeben. ;-) Mein erster Beirag war etwas unglücklich ausgedrückt,sorry!
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Goldfich hat geschrieben: Kenn mich da ja nicht so genau aus, aber könnte die Transparenz aus den unterschiedlichen Unternehmensformen resultieren ? Augsburg ist ja eine "GmbH" und die muss ja keine "Jahreshauptversammlung" wie die Iserlohner abhalten, wo die Zahlen durchgesprochen und genehmigt werden. Eine GmbH ist hier absolut frei und ist niemanden gegenüber Rechenschaft schuldig - außer vielleicht dem Finanzamt, aber das ist ja auch wieder nicht transparent (für uns).

Die Iserlohn Roosters sind auch eine Gmbh!

Von der Papierform hast du zwar recht, aber die Frage sollte eher lauten. Tut sich die Gmbh mit so einer Philosophie einen Gefallen oder schadet sie sich damit sogarß Müssen tun die freilich nicht, genausowenig wie ein Sponsor sponsern muß und genausowenig wie ein Fan eine ENtrittskarte kaufen muß.

Mit so einem Gebaren isoliert sich die Gmbh selber von den Fans und einem Großteil der Sponsoren. Denn die sollen quasi einfach zahlen ohne einen EInblick zu haben, was dann schlußendlich mit Ihrem Geld genau passiert. Mit einer offenen Darstellung wie in Iserlohn glaube ich, das da viel leichter Geld locker gemacht wird,bei Fans wie Sponsoren, wenn man sieht, was mit dem Geld geschieht und man quasi ein Teil des Ganzen ist. Das hat mehr mit Zusammengehörigkeit und Vertrauen zu tun, als 1 Mal im Jahr in einem DK-Brief an die Fans zu appellieren und ansonsten hat die gefälligst nichts mehr zu interessieren. Nicht gerade ein Zeichen der Ernsthaftigkeit was die im Brief angesprochene Verbundenheit zu den Fans betrifft. Die hört nämlich anscheinend da auf, wo der Fan sein Geld an die Panther überwiesen oder einbezahlt hat. So erweckt es zumindest den Eindruck.
Bild
Handschuh #33
Anfänger

doca hat geschrieben: Hallo,die transparenz der Roosters hat damit zu tun,
Eben nicht, nur die vom Verein, aber nicht die der GmbH! ;-)
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Alibert hat geschrieben: Die Iserlohn Roosters sind auch eine Gmbh!
Handschuh #33 hat geschrieben: Eben nicht, nur die vom Verein, aber nicht die der GmbH! ]

Also verdankt Iserlohn seine Transparenz auch nur der "glücklichen" Konstellation Gmbh + eV. Somit bleibt zu vermuten, dass wenn dem nicht so wäre die genauso verschlossen wären wie Augsburg ...
Alibert
Profi

Beitrag von Alibert »

Goldfich hat geschrieben: Also verdankt Iserlohn seine Transparenz auch nur der "glücklichen" Konstellation Gmbh + eV. Somit bleibt zu vermuten, dass wenn dem nicht so wäre die genauso verschlossen wären wie Augsburg ...

Vermutung ja, prinzipiell liegt es aber am wollen. Wie gesagt. In meinen Augen nicht mal, weil es die Fans fordern, sondern aus reinem Eigennutz der Gmbh wäre das ratsam. Das positive Echo jetzt im Falle Iserlohn sollte ja ein Beleg dafür sein, das sowas gut ankommt.

Man kann sich aber das Leben auch weiterhin selber schwer machen. Man jammert immer, das man aufgrund der knappen finanziellen Voraussetzungen kaum Möglichkeiten hat, an den Strukturen der Panther etwas zu verändern. In den Bereichen aber, wo sich ohne Geld und mit Willen etwas verändern liese, wird dann aber stur an alten Gewohnheiten festgehalten. Wundern darf man sich dann halt nicht, wenn sich die Situation der Gmbh auch nicht bessert. Denn einfach nur zu warten bis der große Geldsegen kommt ist halt nicht. Man sollte wenigstens da was ändern, wo sich auch was ändern liese. Aber genau da wird dann eben an verkrusteten Praktiken festgehalten. Veränderung ohne Änderung. Wie soll das gehen?
Aufarbeitung ankündigen, diese aber dann verschlossen halten. Es ist halt wie es war. Am Ende wieder alles beim Alten. Und weil es immer so war, wird es halt auch so bleiben. Iserlohn hat da schon Glück, das da der Verein im Boot sitzt, denn alleine könnte man auf so eine Idee ja sonst nie kommen. ;-)
Bild
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

Schade das bei uns das Prinzip "aus Fehlern lernt man" keine Gültigkeit hat. Da bleibt wohl nur der allgemeine Neid auf Iserlohn inklusive auf seine Geschäftspolitik. Will auch haben tun ... :-|
jimbeam
Neuer Benutzer

Beitrag von jimbeam »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eure Sponsoren jede Saison munter in die GmbH reinbuttern ohne wirklich zu wissen wofür das Geld verwendet wird bzw. wie es eingesetzt wird und wie die Bilanz am Ende einer Saison ausschaut! :-)

Übrigens wurden jetzt auf http://www.iec.de nochmal eine detailiertere Einnahmen/Ausgaben-Übersicht veröffentlich! ;-)
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Goldfich hat geschrieben: Schade das bei uns das Prinzip "aus Fehlern lernt man" keine Gültigkeit hat. Da bleibt wohl nur der allgemeine Neid auf Iserlohn inklusive auf seine Geschäftspolitik. Will auch haben tun ... :-|
Das Prinzip trifft voll zu, mit dem Unterschied, das die "anderen" aus unseren Fehlern lernen. Ohne uns und unserer Bereitschaft jeden neuen Fehler auf Herz und Nieren zu prüfen wäre die DEL schon längst am Ende. ^^
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
ackiberlin
Neuer Benutzer

Beitrag von ackiberlin »

Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches seine Bilanz zu veröffentlichen.
Dass machen auch jede Menge GmbH's - deren Bilanzen liegen (zumindest auszugsweise bzw. in gekürzter Form) beim Amtsgericht bei dem die GmbH eingetragen, ist zur Einsichtnahme aus.

Warum sich die Sport-"Branche" da mitunter so schwer tut....... :???:
Tom
Hockeygott

Beitrag von Tom »

30% Gewinn beim Merchandising?

Wurden die Trikots von Kindern in Indien genäht? ;-)
Handschuh #33
Anfänger

Goldfich hat geschrieben: Also verdankt Iserlohn seine Transparenz auch nur der "glücklichen" Konstellation Gmbh + eV. Somit bleibt zu vermuten, dass wenn dem nicht so wäre die genauso verschlossen wären wie Augsburg ...

Nein, die müssten schon jetzt nicht die Zahlen der GmbH offenlegen, da es nur eine Vereins-JHV war! Aber sie machen es trotzdem, wahrscheinlich weil sich so die Seriösität besser verkaufen lässt!
Handschuh #33
Anfänger

[quote="jimbeam "]
Übrigens wurden jetzt auf http://www.iec.de nochmal eine detailiertere Einnahmen/Ausgaben-Übersicht veröffentlich! ]
Besser soooo! ;-)
Antworten